ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hupe / Fanfare ohne Funktion

Hupe / Fanfare ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 12:03

Bei meinem S 210 (Kombi) ist die Hupe total ausgefallen. Ich habe die Sicherung(en) 40/41 im Motorraum kontrolliert und beide waren in Ordnung. Auch das Relais klackt wenn man die Hupe betätigt. Sowohl die Sicherungen als auch das Relais sind nicht korrodiert. Trotzdem funktioniert die Hupe nicht; am leicht zugänglichem Horn (vor dem Kühler) kam keine Spannung an. Weiß jemand welcher Fehler hier vorliegen kann? Schon jetzt vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2013 um 14:21

Johsteppen lag mit seiner Vermutung richtig. Beide Hörner waren defekt. Durch Korrosion gab es beim Durchmessen wohl Kontaktschwierigkeiten. Der Hochtöner vor dem Kühler ist ganz leicht zu wechseln, der Tieftöner eigentlich auch, wenn man weiß wie.

Die Kunststoffblende unter den rechten Scheinwerfern muß hierzu demontiert werden. Vorsichtig die seitlich liegende Gummilasche wegschieben und die darunter befindliche 8er Schraube lösen. Dann noch die oberere 8er Schraube lösen und dann die Kunsttoffblende leicht nach vorne ziehen. Jetzt die Blende nach rechts ziehen und diese ist lose und der Tieftöner leicht zugänglich.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

wieso geht meine Hupe nicht...ist ja schon peinlich, aber früher hätte ich das in 5 minuten geregelt..beim 210er ohne Schaltplan aber...

welches relais ist betroffen, (klicklen tut es irgendwie, aber ich weiß nicht, welches das ist...an der Hipe kommt jedenfalls kein strom an.

Hupt ihr denn gar nicht?

ach aj, wenn die Alarmanlage angeht, hupt es wie verrückt... scheint also irgendwie anders geschaltet zu sein oder es gibt noch ne geheimhupe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe geht nicht' überführt.]

ich glaube, es sind 2 Hupen verbaut.

Bei meiner Hupe knallts ständig die Sicherung durch ( die Hupe hat eine eigene Sicherung, Sicherungsfeld im Motorraum in der Nähe des Diagnosesteckers). Habe die nächst größere Sicherung eingebaut, seitdem keine Probleme mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe geht nicht' überführt.]

ich glaube, es sind 2 Hupen verbaut.

Bei meiner Hupe knallte ständig die Sicherung durch ( die Hupe hat eine eigene Sicherung, Sicherungsfeld im Motorraum in der Nähe des Diagnosesteckers). Habe die nächst größere Sicherung eingebaut, seitdem keine Probleme mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe geht nicht' überführt.]

kannst du mir vielleicht sagen, welche das genau ist???

Danke und beste grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe geht nicht' überführt.]

Hmm, aus dem Kopf nicht.

Aber wenn ich mich recht erinnere, ist die Belegung sämtlicher Sicherungen im Handbuch dokumentiert.

Desweiteren sollte im beschriebenen Sicherungsfach im Motorraum in der Innenseite des Deckels eine Beschreibung der dortigen Sicherungen sein.

Wenn Du's wirklich nicht finden solltest, schaue ich auch noch mal nach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe geht nicht' überführt.]

Habe natürlich auch in Bedienungsanleitung geguckt...da steht nix über eine Hupensicherung (leider)..

wäre super, wenn du da nochmal recherchieren könntest, bevor ich alle sicherungen ausprobiere. Sind ja doch ein paar mehr als beim 124er und schaltpläne gibt es wohl auch nicht!

danke und gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe geht nicht' überführt.]

Die Sicherung ist in meinem W210 E200 in dem Sicherungskasten im Motorraum wenn du davor stehst hinten rechts.

Im Deckel des Sicherungskasten ist die Position beschrieben. Bei mir war es eine 10A ganz rechts oben die erste.

Ob es bei dir die selbe Position ist weiß ich nicht.

Bei mir waren 2 Hupen verbaut: Eine hinter dem Kühlergrill, und eine hinter dem rechten (in Fahrtrichtung) Hauptscheinwerfer.

Da meine Hupe hinter dem Grill nicht mehr richtig wollte, und 'hängen' blieb flog bei mir auch häufig die Sicherung weg.

Ich habe die defekte Hupe rausgeschmissen, und nun ist es gut.

Die andere ist auch laut genug ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe geht nicht' überführt.]

Danke für die tipps, habe aber noch keine sicherung gefunden, die defekt ist... und lt. Bedienerhandbuch gibts keine xtra sicherung für hupe...

was nun??

in der klappe für den sicherungskasten ist auch keine beschreibung, die gabs wohl nur beim 124er...

Da muss ich wohl wegen ner dummen hupe tatsächlich zu DC fahren, wie peinlich, wäre mir früher nieeeeeee passiert!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe geht nicht' überführt.]

Hallo,

ich habe hier eine DOC mit der Sicherungsaufteilung von meinem W210. Das Dokument hat eine DC Nummer und kann bestellt werden.

http://s210.home.dyndns.org/sicherungsaufteilung.doc

Gruß Ernst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe geht nicht' überführt.]

Vielen Dank für die Übersicht, nun frage ich mich, wo finde ich Sicherung 40!!! Vorne gehts bis Nr. 26, im Fond gehts von 1 bis 20...wo ist also 40?

trotzdem schon mal vielen Dank!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe geht nicht' überführt.]

am 26. Dezember 2012 um 15:53

Und auch hier - keine Antwort

 

Schade

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe geht nicht' überführt.]

Es gibt noch eine Anzahl Sicherungen am Lichtschaltermodul, wie man da ran kommt steht im Handbuch. Man muss die Abdeckung die seitlich am Armaturenbrett sitzt raushebeln, dann kommt man ran an die Sicherungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe geht nicht' überführt.]

In den FAQ's dieses Forums ist auch eine Übersicht sämtlicher relevanten Sicherungskästen des 210'ers.

 

Einfach mal auf den Link in meiner Signatur klicken und das Inhaltsverzeichnis der FAQ's studieren.

 

Wenn die Hupe nicht mehr geht kann es diverse Gründe haben. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe geht nicht' überführt.]

am 26. Dezember 2012 um 21:32

Ich hatte bei der Überschrift huuuuuupe eigentlich gedacht, dass diese, so wie meine einfach anfängt und nicht mehr aufhört.

Die Sicherung 40 ist auf jedenfall, im sicherungskasten vorne links bei der ausleseschnittstelle.

Die hab ich jetzt erstmal gezogen. Werde mir dann mal ein einsames Feld suchen und checken ob es an der EDW am Schlüssel oder am Relais liegt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe geht nicht' überführt.]

Also...ist ja schon ein paar Jahre her.

wenn sie dauernd hupt, ist wohl nen Masseschluss.

Bei mir war die Hupe einfach

defekt

und zwar beide

und auch noch nen Kabelbruch.

Hab das Auto aber schon laange nicht mehr...weggerostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe geht nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hupe / Fanfare ohne Funktion