B
Opel Zafira B:

Hupe bei Frost

• Opel Zafira B Ticker
  • Opel Zafira B Forum
  • Opel Zafira B Blogs
  • Opel Zafira B FAQ
  • Opel Zafira B Tests
  • Opel Zafira B Marktplatz
Opel Zafira B

Hupe bei Frost

Themenstarter

Mein Opel Zafira hat ein eigenartiges Kältephänomen:

Bei Frost macht sich die Hupe selbständig! Mitten in der Nacht röhrt die Hupe im Dauerton (Grüße an die Nachbarn) manchmal 20 Minuten lang. Auch während der Fahrt bei niedrigen Temperaturen hupte es in unregelmäßigen Abständen. Gleichzeitig spinnt dann das Radio: sucht ständig Sender oder wird brüllend laut.

Im letzten Winter wurde das Lenkradmodel getauscht, hat aber nichts gebracht.

Wer weiß Rat?

Hallo,

ich bin sicher, das ist die neue Funktion "akustischer Frostwarner" ;-)

Nein Spaß bei Seite.

Kommt das bei Nacht nur dann vor, wenn das Auto zuvor gefahren wurde oder auch wenn es den ganzen Tag stand ?

Es könnte sein, dass beim Abstellen durch die Motorwärme irgendwelche Eisbrocken schmelzen und das Wasser dann in irgendeinem Stecker einen Kurzschluß verursacht.

Alternativ mess bitte mal die Batteriespannung. Evtl. wird die sehr gering und ein Steuergerät fängt dadurch an zu spinnen.

Viele Grüße

Peter

• 1x

ich glaube dein cim muß neu programmiert werden,da klingelt was.kann mich aber nochmal schlau machen.

Ich hatte mal den Fall bei meinem damaligen BMW den Fall, daß im geparkten Auto bei Regen die Diebstahlwarnanlage losging. Wie ich nachher feststellte, war durch die Winschutzscheibendichtung Wasser eingedrungen und hatte im linken seitlichen Fußraum dort einen Kurzschluß der DWA verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

ich glaube dein cim muß neu programmiert werden,da klingelt was.kann mich aber nochmal schlau machen.

war doch wegen einen anderen problem.und zwar wenn die hupe nicht mehr geht oder es liegt an miesen kontakten innerhalb des cim,wobei es dann getauscht werden muß (wenn ich das jeztz noch richtig weiß).

Opel Zafira B: Hupe bei Frost

schliessen zu
Opel Vans Ticker vor 1 Tag Opel Zafira B Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hupe bei Frost : Opel Zafira B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH