ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK: massive Beitragserhöhung

HUK: massive Beitragserhöhung

Themenstarteram 23. November 2014 um 14:05

Hallo User,

auch wenn ich Gefahr laufe ein Thema an zuschneiden, was hier sicher schon drölftausend mal beantwortet wurde, will ich euch mein Problem schildern:

Ich bin über meinen Vater bei der huk versichert - er ist Versicherungsnehmer ich bin der Halter des KFZ.

Bisher lief alles super bei denen, der Beitrag war ca. 420 € im Jahr. Soweit so gut.

Nun kam ein Schreiben von denen, wonach mir ein komplett neuer Vertrag gemacht wurde, inklusive massiver Beitragserhöhung und diese sogar rückwirkend für das noch laufende Jahr.

In zahlen heißt das: ich soll über 300 € für dieses Jahr nachbezahlen (anteilig, der wagen wurde im Frühjahr gekauft und versichert.), der Beitrag für das kommende Jahr hat sich fast verdoppelt und schlägt nun mit 790€ zu buche.

Es scheint als hätte man mich komplett zurückgestuft, wie nach einem Unfall, den ich aber definitiv nie gehabt habe, bin fast 10 Jahre unfallfrei !

Da ist doch was faul oder ?

Beste Antwort im Thema

Wie einer schon sagte, frage mich was der Thread überhaupt soll, keiner kennt den Vertrag, keiner weiss was darin angegeben wurde keiner kennt den SF und ebensowenig wie das zweite Fahrzeug versichert ist. Außerdem denke ich wie so oft sind alle Thread Antworten folglich nur Mutmaßungen und daher frage ich mich wieso fragst Du nicht erst mal bei der HUK denn die können Dir sicherlich eine definitive Antwort geben und hier NIEMAND.

Aber ich vermute bist vielleicht erst 18/19 und Führerschein Neuling und das kam irgendwie raus und daher die Erhöhung, aber wie ich schon sagte, ist auch reine Vermutung, mehr geht hier eh nicht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fürchte, meine Glaskugel ist momentan überfordert.:)

Was sagt denn die HUK?

Die würde ich logischerweise an erster Stelle fragen.

Themenstarteram 23. November 2014 um 14:35

ich werde morgen mal dort anfragen wie das sein kann - ich vermute einen Fehler.

es gab zwar einen Unfall in der Familie (ebenfalls bei der HUK versichert) aber ich hab nichts damit zu tun.

Du solltest bei der jetzigen Beitragsrechnung unteranderem die SF-Klasse und alle Merkmale mit dem Versicherungsschein vom Frühjahr 2014 überprüfen.

Grüße

Klaus

am 23. November 2014 um 14:58

Vermutlich wurde eine falsche SF Klasse angegeben oder das Wagnis hat sich geändert und deswegen die Beitragsnachforderung. Daher auch die Beitragserhöhung für 2015.

Warum sind denn Halter und VN nach 10 Jahren immer noch verschiedene Personen? Das kostet Dich schon mal einen Zuschlag!

Wie einer schon sagte, frage mich was der Thread überhaupt soll, keiner kennt den Vertrag, keiner weiss was darin angegeben wurde keiner kennt den SF und ebensowenig wie das zweite Fahrzeug versichert ist. Außerdem denke ich wie so oft sind alle Thread Antworten folglich nur Mutmaßungen und daher frage ich mich wieso fragst Du nicht erst mal bei der HUK denn die können Dir sicherlich eine definitive Antwort geben und hier NIEMAND.

Aber ich vermute bist vielleicht erst 18/19 und Führerschein Neuling und das kam irgendwie raus und daher die Erhöhung, aber wie ich schon sagte, ist auch reine Vermutung, mehr geht hier eh nicht.

Meine Glaskugel sagt: chefkoch1986 ist vermutlich 1986 geboren und damit 28 Jahre alt...

...damit kämen 10 Jahre FS-Besitz und unfallfreies Fahren hin...

...auf welchen Verträgen, mit welchen Autos etc...???

Das bleibt wie das vermeintliche Alter Spekulation.

Hoffentlich ist es nicht wieder ein User, der hier sich anmeldet, eine Frage stellt und dann die Antworten (der Versicherung) für sich behält....

Kommt hier ja leider öfter vor!

Themenstarteram 24. November 2014 um 7:29

Diese Liebe hier im Thread, nur weil nicht sofort ne Antwort kommt ;)

Und ja ich bin 28, fahre seit 2004 Auto.

Bei dem KFZ handelt es sich um einen Opel Astra GTC 1.6 mit 85Kw/116 PS.

Der wagen ist seit Ende Mai angemeldet und versichert - laut damaliger Police war der Beitrag 421€ im Jahr.

Laut dem Schreiben ist auch kein Grund ersichtlich wie es zu der Erhöhung kommt - hier steht nichts von Wagnis, Regionalklassen etc.

Kann es sein, dass es sich bei der Prämie über 421,-- für den Zeitraum von Ende Mai 2014 bis 31.12.2014 handelt?

Ich glaub mal nicht das ihm die HUK die 421,00 ab Mai gestundet hat und erst mit dem Beitrag 2015 abrechnet.

Bei der HUk kann die Policierung eines Vertrages schon mal 6-8 Wochen dauern aber 6 Monate?

Typklassen und Regionalklassen druckt die HUK seit 2013 in der jährlichen Beitragsrechnung nicht mehr an.

TE du solltest mal die Rückseite der Beitragsrechnung lesen, da steht die SF und alle relevanten Merkmale,

die solltest du mal vergleichen

Außerdem lohnt sich bei dir den Vertrag auf Tarif 01.01.2015 umzustellen

Grüße

Klaus

celica, Du hast recht.

Habe den Eingangspost falsch gelesen.

6 Monate Policierungsdauer sind abwegig.

Auch Klaus

Der TE sollte vielleicht auch noch prüfen ob es sich

a) um einen Nachtrag zum Versicherungsschein handelt (dann ist der Grund angegeben)

oder

b) um eine Beitragsrechnung ab 01.01.2015

Grüße

Klaus

Zitat:

@chefkoch1986 schrieb am 24. November 2014 um 08:29:45 Uhr:

Diese Liebe hier im Thread, nur weil nicht sofort ne Antwort kommt ;)

Und ja ich bin 28, fahre seit 2004 Auto.

Bei dem KFZ handelt es sich um einen Opel Astra GTC 1.6 mit 85Kw/116 PS.

[...]

Du siehst nur, dass ein paar Angaben ganz nützlich sein können...

...aber ohne die Tarifmerkmale Deines Vertrages und genauere Angaben zum Fahrzeug (Baujahr) wird Dir keiner sagen können, ob Du plötzlich unheimlich viel mehr bezahlen musst.

Auf meiner Rechnung von der HUK steht auf der Rückseite alles drauf. Samt Hochrechnung, welcher Beitrag sich ohne Tarifanpassung unter Berücksichtigung der neuen SFK ergeben hätte. Mein Auto ist z.B. in andere (schlechtere) Typklassen eingestuft worden, auch wenn dies nicht explizit erwähnt - sondern vernebelt als "Neukalkulation wegen der Anpassung der Tarife an die Schadenhäufigkeit" bezeichnet wird. Bei mir macht diese etwa 10% mehr aus. Trotzdem ist die Versicherung weiterhin sehr günstig.

Die eigentlich spannende Frage ist doch nur wieso ihm die HUK Rückwirkend einen anderen Tarif aufdrücken will und womit sie das begründet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK: massive Beitragserhöhung