ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HUD (Head up Display) sichtbar unscharf

HUD (Head up Display) sichtbar unscharf

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. August 2016 um 13:10

Hallo Zusammen,

habe meinen nun abgeholt. Bin natürlich total begeistert. Meinen Erfahrungsbericht muss ich mal nach ein paar tausend KM runter schreiben. Hier mal aber eine Sache die mir sofort (wieder) aufgefallen ist.

Das Head Up Display ist auf der mittleren und untersten Stufe total Scharf und klar zu erkennen (ich glaube auf der untersten Stufe am schärfsten). Sobald man aber die Mittelstellung nach oben um einen Strich verändert, wird es sofort unscharf. Je höher desto unschärfer. Ähnlicher Effekt wie im 3D Kino wenn man die 3D Brille abnimmt. Mein Sitz ist recht tief eingestellt und deswegen habe ich das HUD auf der obersten Stufe. Es ist schon sehr nervig wenn man vom scharfen Tacho auf das HUD schaut. Es ist wirklich deutlich zu erkennen das es unscharf ist. Selbst ein Kollege der noch nie mit HUD gefahren ist und zum ersten mal bei mir eingestiegen ist, sagte mir das sofort.

Jetzt könnte man sagen, stell das HUD auf Mitte und mach den Sitz hoch. Ist für mich aber keine Alternative weil die Sitzposition dann so hoch gestellt werden muss, dass ich mit meinem Kopf bald das Dach berühre. Und anfüllen tut es sich dann wie als würde ich einen Bus fahren :-(

Ich Fuhr davor einen 3er BMW mit HUD und das war super scharf in allen Positionen. Es ließ sich sogar von links nach rechts verschieben.

Das ganze ist mir schon bei der Testfahrt mit einem Probefahrzeug aufgefallen. Hatte es aber nicht angesprochen. Ich muss wahrscheinlich mal zum Händler damit, wollte es aber mal bei euch hier ansprechen. Vielleicht kennt das jemand?

VG

Beste Antwort im Thema

ihr müsst im Tacho das "Reise" Menü auswählen und dort dann die "Home" Taste und die Taste vom Touchpad auf der Linken Seite des Lenkgrades hin und her drücken. Er wusste leider selber noch nicht so ganz in welcher Reihenfolge man diese Tasten drücken muss. nach mehrmaligen hin und her drücken kam er dann auch rein. wichtig ist aber das man im "Reise Menü" ist und dann eben mal mit den zwei Tasten hin und her drücken. etwas Geduld mitbringen. ich probiere das morgen mal aus. auch mit Fotos...

 

VG

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Dein Augenpaar sollte, wenn man von der Seite auf das Auto schaut, mindestens auf Fensterhöhe sein. Man sieht also noch klar deinen Oberteil des Kopfes. Also meine Grossmutter fährt auch so und für sie haben wir als besonderes SA den Sitz um 10cm senken lassen. Ich habe die coolste Grossmutter der Welt. Allerdings beklagt sie sich auch über das unscharfe HUD. Da ich selber viel höher sitze, ist das HUD für mich immer scharf und keinerlei Problem. Das Gute bei meiner Grossmutter ist das, dass sie nicht fährt, sondern sich nur in der Garage ins Auto setzt. Das unscharfe HUD stört sie deshalb nicht. Sie sitzt auch so tief, dass sie nur die Hälfte des HUD wirklich unscharf sieht.

Ich finde das Thema sehr spannend, denn das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Ein HUD muss in ALLEN Stellungen scharf abzulesen sein! Ich teste heute Nachmittag mal gerne das HUD in diesen Stellungen beim S205 meiner Frau und werde berichten!

Themenstarteram 30. August 2016 um 7:03

besten Dank. ich habe gestern auch nochmal getestet. egal wie ich sitze und von wo ich drauf schau. es ist in der obersten Stellung am unschärfsten. es fängt leider schon bei dem ersten Balken Richtung oben an.

Könnte es vielleicht auch an den Augen liegen? Es könnte ja eine Sehschwäche vorliegen, wodurch nur in bestimmten Bereichen eine gutes Bild zu erkennen ist.

Themenstarteram 30. August 2016 um 7:20

nein ganz sicher nicht. bin auch kein Brillenträger. wie ich auch schon geschrieben hatte. in meinem 3er BMW war es in jeder Position perfekt und scharf sichtbar. ich konnte es sogar von links nach rechts schieben und auch da super scharf. ich hoffe man kann es nach justieren

Viele Leute haben eine Sehschwäche, ohne es zu wissen....

Ja, vielleicht ist es auch nur eine kleine Sache, die eingestellt werden kann. Da musst Du auf die Kompetenz der Werkstatt hoffen.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 30. August 2016 um 09:23:47 Uhr:

Viele Leute haben eine Sehschwäche, ohne es zu wissen....

Ja, vielleicht ist es auch nur eine kleine Sache, die eingestellt werden kann. Da musst Du auf die Kompetenz der Werkstatt hoffen.

Die Sehschwäche hätte sich dann beim Themenstarter auch im BMW bemerkbar machen müssen. Es sei denn, sie hätte psychosomatische Ursachen. Etwa weil er sich nicht im klaren darüber ist, wie sehr er seinen neuen Wagen im Grunde genommen ablehnt und sich innerlich nach BMW sehnt. ;) Dafür haben wir aber bislang keinen Anhaltspunkt.

Kann man den HUD-Projektor abwischen? Vielleicht ist es nur eine Verschmutzung...

Themenstarteram 30. August 2016 um 11:01

absolut begeistert vom Fahrzeug...kann ich bestätigen ;)

 

nein man kann da auch nichts abwischen, hatte ja eine Probefahrt im April gemacht, da war es genau so.

 

und nein keine Sehschwäche weder kurz noch lang...

 

vielleicht ist Mercedes auch noch nicht so weit mit der HUD Technik. BMW macht das wirklich besser das kann man nicht bestreiten. dazu gab es hier auch schon einmal ein Thema.

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 30. August 2016 um 08:25:56 Uhr:

Ich finde das Thema sehr spannend, denn das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Ein HUD muss in ALLEN Stellungen scharf abzulesen sein! Ich teste heute Nachmittag mal gerne das HUD in diesen Stellungen beim S205 meiner Frau und werde berichten!

So, Auto meiner Frau geschnappt und ne kleine Runde gedreht. Das HUD im S205 ist superscharf, sehr kontrastreich und sehr gut abzulesen. Da gibt es in keinster Weise irgendwas zu mäkeln. Habe es in der Position hoch und runter gefahren, alles gut. Bin beim Hoch- und Runterfahren in der Sitzposition auch entsprechend mitgegangen. Die Anzeige blieb in sehr guter Qualität erhalten. So erwartet man das ja auch.

Was ich bemerkt habe ist, dass es tatsächlich schlechter abzulesen geht (aber nicht unscharf, sondern irgendwie gedoppelt und leicht verzerrt), wenn man es nicht entsprechend seiner Sitzposition einstellt. Also beispielsweise ganz runter und ebenso ganz unten in den Sitz gekrochen. Nicht nur, dass es dann teilweise aus dem Sichtbereich verschwindet, es wird wie bereits gesagt schlechter lesbar. Dies scheint mir aber an der Krümmung der Windschutzscheibe zu liegen, nicht am HUD selber. Etwas Linderung brachte in diesem Fall, die Helligkeit zurückzunehmen, denn dadurch verschwinden als erstes die etwas schwächeren Doppelbilder.

Themenstarteram 30. August 2016 um 18:56

vielleicht war unscharf etwas übertrieben aber genau dieser Doppel Effekt wie im 3D Kino ohne Brille entsteht. Das mit der Helligkeit runter regeln habe ich auch bemerkt. zum Beispiel nachts wird es schärfer.

 

ich war es halt aus meinem BMW gewohnt, dass egal welche Sitzposition ich eingestellt habe, dass HUD war immer in der selben Qualität abzulesen. und das fällt mir nun negativ beim w213 auf ;-( heute habe ich es auch nochmal probiert, egal von wo ich schaue, in der höheren Position sieht die Darstellung irgendwie schwammig aus

 

trotzdem besten Dank das du dir die Mühe zum testen gemacht hast!

 

Gruß

Zitat:

@R4MROD schrieb am 30. August 2016 um 20:56:15 Uhr:

... trotzdem besten Dank das du dir die Mühe zum testen gemacht hast!

Aber gerne doch! :) Kein Problem, wollte eh mal wieder C-Klasse fahren!

Allerdings wäre das für mich ein klarer Fall einer Beanstandung. Wenn es wirklich so ist, dass das HUD in der obersten Position nur Matsch ist, dann kann das ja jeder, der sich hinters Lenkrad setzt, nachvollziehen. So auch der Werkstatt-Meister oder der Verkäufer. Bei einem "Masterpiece" in dieser Preisklasse und dieser kostenintensiven Sonderausstattung DARF DAS NICHT PASSIEREN!

Dieser Dopplereffekt rührt wahrscheinlich daher, dass man die Spiegelung des HUD einmal von der Innenseite der Windschutzscheibe sieht und gleichzeitig von der Außenseite. Innerhalb des Glases finden ja auch Reflexionen statt.

Mit großer Angst erfüllt kommt mir da ein Gedanke ... Hast du das Akustikpaket? Kann es die Verbundglasscheibe mit der Akustikfolie sein, die hier kontraproduktiv ist? :confused:

Themenstarteram 31. August 2016 um 6:05

Ich bin demnächst beim freundlichen und schaue mal was er dazu sagt.

 

AkustikPaket ist nicht verbaut ich kann dich beruhigen ;)

Zitat:

@R4MROD schrieb am 31. August 2016 um 08:05:31 Uhr:

Ich bin demnächst beim freundlichen und schaue mal was er dazu sagt.

AkustikPaket ist nicht verbaut ich kann dich beruhigen ;)

Ja, das beruhigt mich...:o ... Danke!

Ich habe des HUD aus diesem Grund nicht genommen. Auch hatte es mich im BMW nicht wirklich überzeugt... Ich wollte kein Risiko eingehen. Soweit ich aber weiß, ist beim HUD eine spezielle Frontscheibe verbaut, die infrarotreflektierend ist... Ich komme auch gut ohne HUD aus und spare 1000 Euro... Aber das ist natürlich eine rein subjektive Ansicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HUD (Head up Display) sichtbar unscharf