190er
Mercedes 190er:

Hubscheibenwischer schwergängig, Beschreibung für Abhilfe gesucht.

Hubscheibenwischer schwergängig, Beschreibung für Abhilfe gesucht.

190 D, BJ 90, 95.000 km

 

Hallo,

 

ich habe schon seit längerem das Problem das der Hubscheibenwischer langsam läuft. Dieses Problem tritt mal mehr mal weniger auf. Gestern hat es hier geregnet und ich bin ca. 30 Minuten mit eingeschalteten Wischer unterwegs gewesen. Der Scheibenwischer wurde gegen ende der Fahrt immer langsamer, es war deutlich sichtbar das er bei den seitlichen Wischbewegungen fast stehen blieb wenn die Hubbewegungen stattfanden.

 

Ich habe schon mehrfach gelesen das ein Hubgestänge geschmiert werden muß.

 

Kann mit jemand genau beschreiben was getan werden muß um dieses Hubgestänge zu schmieren. Ich habe gestern versucht im Regen die Abdeckung oben am Scheibenwischer abzunehmen, jedoch erfolglos.

Was muß ich tun um an die Hubmechanik zu kommen ?

 

Gruß


Du kannst versuchen, mal nur die hub-stange zu schmieren. Dazu die verkleidung unten am wischerarm, von unten her wegklappen und abziehen, da sieht man dann die stange.

Wenn das nix bringt, muß das ganze wischergetriebe ausgebaut und zerlegt werden. Dazu muß aber vorne der ganze wasserkasten und so raus! Und es ist nicht garantiert, obs dann auch was bringt, weil die hub-mechanik einfach zu verschlissen ist!

Alternativ gibts auch noch ne ganz andere lösung...


Die Aussage kann ich nur bestätigen!! Bei mir hat die Lösung mit dem Schmieren der Hubstange eigentlich bereits ausgereicht.

 

Werde aber (nur zur Sicherheit) bei der nächsten Wartung auch noch alle verbleibenden Gelenke schmieren.

 

Und an tschole: Was meinst Du mit "Alternativ gibts auch noch ne ganz andere lösung..."??? Den ganzen Hubmechanismus tauschen??

 

 

Gruß

 

Nogolf


@daddy,

schon richtig erst mal den Hubarm schmieren. Bei mir reichtedies völlig.

Aber der Ausbau des Scheibenwischers samt Gestänge und Motor ist einfach. Nicht wie Tschole geschrieben hat den Wasserkasten ausbauen, sondern lediglich die Kunstoffabdeckung über dem Wasserkasten entfernen.

Dann siehst Du schon daß Du nur ein paar Schrauben lösen mußt, um den Scheibenwischer komplett mit Gestänge und Motor herauszunehmen. Jetzt kommst Du von unten an die Schrauben um die Abdeckung über dem Getriebe des Armes zu entfernen.

 

Gruß

 

Chap


bleilaus bleilaus

Jazz II CVT

Scheibenwischer

 

hallo Daddy,

 

ein wahres dauerthema.

 

Wenn du handwerklich einigermassen gut drauf bist und

die schmierung der hubstange alleine nicht ausreicht sollte

die ganze wischereinheit ausgebaut weden:

 

windlaufplasik abschrauben, scheibenabdeckung links und rechts abnehmen befestigungsschrauben entfernen,

stromstecker (neben dem wischermotor) trennen.

 

die einheit kommt dann als ganzes herunter und wird entnommen. das wischergetriebe (der drehende Kasten mit

der hubstange) ist von hinten mit 4 Schrauben verschraubt.

wenn er nicht aufgeht liegt das nur am dichtungsmittel!!

 

im getriebe (einfach) befindet sich ein zahnkreissegment

mit antriebsritzel, dieses verursacht oft die schwergängigkeit

weil es nie geschmiert wird. gängigmachen bzw mit kriechöl

einweichen.

 

beim zusammenbau hubstange auf höchster stellung,

ritzel nach links einsetzen bzw.wischerstellung überprüfen.

 

etwas hirnschmalz ist schon nötig, lohnt sich auch wenn man

sie preise kennt!

 

bin auch ahnunslos rangegangen. viel erfolg


Themenstarter

Hubscheibenwischer schwergängig, Beschreibung für Abhilfe gesucht.

Hubscheibenwischer

 

Hallo,

 

ich bedanke mich für die ausführlichen Tips.

 

Ich habe gestern nachmittag die Plastikkappe am Scheibenwischer wie beschrieben abgenommen und die Hubstange mit Öl behandelt.

 

Der Scheibenwischer saust wieder wie neu über die Scheibe !

 

Vielen Dank nochmals.

 

Gruß


@chap: naja, das meinte ich ja so, habs wohl falsch ausgedrückt...


Deine Antwort auf "Hubscheibenwischer schwergängig, Beschreibung für Abhilfe gesucht."

zum erweiterten Editor
Mercedes 190er: Hubscheibenwischer schwergängig, Beschreibung für Abhilfe gesucht.

Ähnliche Themen zu: Hubscheibenwischer schwergängig, Beschreibung für Abhilfe gesucht.

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen