ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HU-Mängel:Lenkradschloss-Verriegelung defekt?

HU-Mängel:Lenkradschloss-Verriegelung defekt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 11:08

Liebe Golffahrer,

ich habe leider einen ganzen Haufen Arbeit vor mir und habe den Golf (Bj.94 2.0 Cabrio) deshalb schon mal zum Tüv geschickt um herauszufinden, ob es sich überhaupt noch lohnt.

Werde weitestgehend alles selber machen:

Mängel:

Stoßdämpfer hinten

beide Frontscheinwerfer (LWR)

Ölverlust

Abweichung Bremswerte der Feststellbremse

Hinterachslagerung

alles kein Hexenwerk; doch zudem wurde das Lenkradschloss bemängelt!!!

Und nun zum eigentlichen "Problem" der Zündstartschalter wurde vor ca einem halben Jahr ersetzt,

ob seitdem das Lenkradschloss nicht funzt weiss ich jetzt nicht genau.

Jedenfalls habe ich mal alles soweit zerlegt, bis auf die Hülse, die bekomme ich leider nicht runter:(

Jetzt habe ich die Abreißschraube raus und gegen eine andere Ersetzt, hab die Aufnahme etwas verschoben, da es mir aussah, als ob sie vorher tiefer gesessen hätte.

Dabei ist mehrmals nach dem ersten Abziehen des Zündschlüssels das Schloss EINMAL eingerastet, dann allerdings jeweils immer daraufhin nicht mehr.

Habe hin und hergeschoben und versucht, allerdings maximal einmal "Klick" und dann nix mehr.

Was mache ich falsch? und woran könnte es liegen? Der Schalter ist ja frisch, muss dann der Schließzylinder defekt sein? aber warum rastet es einmal???

Wer könnte mir da helfen?

 

PS: was habt ihr für HA-Lagerung gezahlt? Habe leider das Auspresswerkzeug nicht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@da_master85 schrieb am 27. Februar 2015 um 12:08:38 Uhr:

Jedenfalls habe ich mal alles soweit zerlegt, bis auf die Hülse, die bekomme ich leider nicht runter

meinst du die Hülse, in deren Verzahnung das Lenkrad sitzt?

Die ist echt schwer runter zu bekommen. Am einfachsten gehts, wenn man sich einen einfach Abzieher besorgt und einen 27er Gabelschlüssel.

Schlüssel hinter der Hülse ansetzen (passt, als wärs dafür gemacht) und den Abzieher am Schlüssel ansetzen.

Am besten noch n kleines Stück Holz oder ähnliches unter den Abzieher, damit du die Hülse nicht beschädigst.

MfG

Chris

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 11:29

Genau diese, leider fehlt mir der Abzieher, hatte versucht sie runterzuschlagen, ohne Erfolg! sonst hätte ich mir die Eizelteile ansehn können. Aber was soll dort defekt sein? der Schließzylinder??? aber manchmal rastet er doch ein?!

Vielleicht sitzt das Teil nicht richtig, wie du gesagt hast. Aber genau kann ich dir da nix zu sagen. Hab bisher immer nur ausgetauscht und nicht repariert :D

Aber den Fehler, den du hattest, hatte ich so auch noch nicht.

Am Schließzylinder liegt es nicht.

Auch nicht am Zünd/Anlaß Schalter.

Wahrscheinlich reicht es schon die Mechanik etwas mit Rostlöser o.ä.

einzusprühen.

Dazu muß das Schloß aber raus.

Einen Abzieher für die Hülse hätte ich.

Ist nur die Frage wie weit weg von mir du wohnst da_master85

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 13:24

bin am überlegen, am Gehäuse zu Bohren, damit man den Schließzylinder ziehen kann, wenns allerdings nicht daran liegt, müsste trotzdem die Hülse runter genommen werden. Dumm nur, dass das Auto schlecht steht, ohne Strom usw. dazu müsste ich also erstmal wieder zusammenbauen und woanders hin.

Wenns das nicht ist?

Hab jetzt mittlerweile ne halbe Sprühflasche Wd40 drin, hatte es wieder einrasten können, gesprüht (ins Schloss) und bisschen gerüttelt, gemacht getan (eingerastet) Nachdem der Schlüsel wieder eingesteckt war, ging nach abziehen wieder gar nix.

Worein soll ich denn sprühen? was soll da lossein? als die Sperre einrastete klang alles ganz "satt".Daraufhin habe ich die Gehäuseschraube aussen an der Lenksäule gelöst und in mittiger Position nochmal verschraubt.

Jetzt bin ich entnervt:( ein Abzieher wär gut bevor die Hülse noch mehr leiden muss, aber erreiche ich dann womöglich auf diesem Wege garnix???

Vielleicht hilft Dir das weiter:

 

http://www.motor-talk.de/.../...halter-wechseln-tauschen-t1685060.html

 

Themenstarteram 2. März 2015 um 21:45

So:

Habe jetzt alles zerlegt, original Dreiarm-Abzieher von Vw geliehen, Hülse damit nicht herzunter gezogen bekommen, eventuell etwas gelöst, jedenfalls dann kurz vor dem Verzweifeln noch mit dem Hammer darauf eingewirkt, dann ging sie endlich ab:)

also da der Eigentliche Mechanismus im Gehäuse sitzt- sprich Lenkschloss, den Zylinder ausgebohrt, umgesetzt und was ist?? ->nix man zieht den Schlüssel ab und nur mit bisschen Überredung springt der Riegel mal in Richtung Lenksäule. :(

Ich könnte.... ! also aus dem neuen Lenkschloss den alten Zylinder ausgebohrt. Dann den Zylinder nochmal genauer angeschaut, lohnt sich!!!

Dabei viel auf, das der für mich zunächst einwandfrei wirkende Mechanismus unten innen Richtung Welle auf den einen Seite einen Dorn herausstehen hat, andere Seite lediglich die Bohung dafür sichtbar.

Also diesen wieder durchgeschlagen und auf der andern Seite auch etwas geweitet. Siehe da, der Schließzylinger schnappt beim Abziehen mit den unteren Hälften zusammen, was er zuvor nicht ganz konnte.

Morgen gehts also weiter mit dem Abenteuer.

Bleibt NUR noch der Zusammenbau, HA-Lager, Nachuntersuchung und zum guten Abschluss noch das Getriebe tauschen:P warum hab ich damit nur angefangen?

Zitat:

@da_master85 schrieb am 27. Februar 2015 um 12:08:38 Uhr:

 

PS: was habt ihr für HA-Lagerung gezahlt? Habe leider das Auspresswerkzeug nicht.

Habe eben auf der Rechnung von 2009 nachgeguckt:

- Hinterachse aus- und eingebaut 162,85 Euro

- 2 Lager f. Hinterachse aus- und eingebaut 28,74 Euro

- 2x 1H0 501 541 A Gummilager 80,68 Euro

Zusammen: 272,27 Euro inkl. MwSt. Ausgeführt bei VW.

Ein paar Schrauben & Muttern stehen auch noch auf der Rechnung.

Das ist gar nicht mal so teuer.... Allerdings vermute ich mal, dass man da noch 50% Preisaufschlag wegen "Inflation" draufrechnen darf, wenn man jetzt (6 Jahre später) zu VW geht :D

Etwas teurer ist es sicherlich geworden, teilweise bekomme ich als Stammkunde aber auch zusätzliche Prozente auf Teile. Beim Wasserpumpentausch letztes Jahr habe ich z.B. 12% auf die Teile bekommen.

Hatte mir letztes Jahr ein Angebot bei einer freien Werkstatt für den Austausch des Druckschalters der Klima machen lassen, stolze 360 Euro. Hab es dann bei VW machen lassen und habe insgesamt nur 122 Euro inkl. Original VW Schalter und Neubefüllung bezahlt.

Pauschal kann man aber nicht sagen, dass VW eine Apotheke ist, vergleichen sollte man immer. VW versucht mit den "Economy"-Ersatzteilen und verschiedenen Sonderaktionen auch die "alten" Kunden zu halten. Ich vermute, dass die ganzen Ketten wie ATU, Pit Stop etc. auch nicht viel günstiger sind.

Mein Golf wird schon bald zwanzig Jahre und hat nur die Reifen von einem Reifenhändler bekommen, sonst wurden alle Arbeiten bei VW gemacht.

EDIT: Gerade nach dem aktuellen Preis nachgeguckt: 1H0 501 541 A kostet heute 54,32 Euro, aber nur eins! In meiner Rechnung waren zwei Stück mit 80,68 Euro berechnet worden. Nicht schlecht, die Preiserhöhung. Dafür gibt es z.B. bei meinem VW Autohaus bis Mitte März 19% auf alle Wartungs- und Verschleißarbeiten für Autos Bj. 2010 und älter. Dann ist der Unterschied auch nicht mehr so hoch.

Vergleichen lohnt sich ja generell immer. Auch freie Werkstätten kassieren sehr gerne einfach ab.

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:21

Das sind trotz alledem noch Humane Preise, der Repsatz für die Hinterachslager von Febi mit Bolzen und Muttern liegt bei gerade einmal 25€, der liegt schon bereit. Nur für den Einbau bin ich noch am Suchen, da das ja schon eine eklige Arbeit ist und ich derzeit selbst keine Bühne zur Verfügung habe.

Dochmal zum Thema Lenksäule, leider ist was dummes passiert, beim Aufschlagen der Adapterhülse ist die Lenksäule durch die Schläge mit nach unten gewandert und die Hülse sitzt jetzt nicht weit genug drauf um das Lenkrad zu verschrauben, zudem ist so enormes Spiel im Lenkstangenlager oben. Ich denke das wird bestimmt daran liegen, dass sich die Lenksäule nach oben hin verjüngt.

Ich hoffe nun, dass ich heute diese doofe Hülse wieder herzunterbekomme und neu ansetzen kann.

Wie habt ihr die Hülse wieder montiert ohne dass die Lenksäule reinrutscht?

Soll ich das Lenkrad aufschrauben und die Hülse so heraufziehen/-drücken, -drehen?

Zitat:

@da_master85 schrieb am 3. März 2015 um 10:21:42 Uhr:

 

Soll ich das Lenkrad aufschrauben und die Hülse so heraufziehen/-drücken, -drehen?

Ja,das ist die beste Methode.

Mach ich auch so.

Wegen der HA-Lager; je nachdem wo du wohnst könnte

ich dir die Lager einpressen ohne die Achse auszubauen.

Bühne usw. ist vorhanden.

Wenn du ein Werkzeug für die Hinterachslager brauchst wende dich vertrauensvoll an mich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HU-Mängel:Lenkradschloss-Verriegelung defekt?