Suzuki GSF 600 Bandit

HU/AU mit BOS Endtopf

Themenstarter

Hi Leute,

braucht man mit einem BOS Endtopf mit ABE noch eine Abgasuntersuchung? Hatte mal gelesen, dass die wohl wegfällt. Stimmt das so? Falls nicht: Ich weiß, dass das Teil eine ABE hat, aber kriegt man die 600er Bandit so durch den TÜV? Die Abgaswerte ändern sich doch dadurch.

LG,

Lurchi

Papstpower Papstpower

CBF 1000

Abgaswerte ändern sich nicht durch einen Schalldämpfer.

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Hi Leute,

braucht man mit einem BOS Endtopf mit ABE noch eine Abgasuntersuchung? Hatte mal gelesen, dass die wohl wegfällt.

Da es auch noch andere Hersteller gibt, kannste davon ausgehn dass es wahrscheinlich nicht stimmen wird... ;)

AU brauchst Du, egal ob n andrer Topf dran ist, des is Baujahr abhängig.

Mein Tüv Prüfer hat mir als der Originale Topf noch dran war gesagt, dass i ruhig tauschen könnte, die Abgasgrenzen sind bei den "alten" Fahrzeugen so ausgelegt dass es kein Problem gibt. Bei meiner (650er ölgekühlt) ist dann auch der U-Kat weggefallen durch den BOS Topf, und es gab keine Probleme mit der AU, Werte waren weit unter der Grenze.

Gruß

Themenstarter

Okay, vielen Dank!

Dann brauch ich ja keine Angst vorm TÜV zu haben. :p

HU/AU mit BOS Endtopf

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Das ist ein Irrtum, durch die Veränderung der Abgasgeschwindigkeit und des Rückstaus änder sich immer das Abgasverhalten eines Motor im Vergleich zu der vorher montierten, wenn auch unterschiedlich stark. Das resultiert daraus das die Abgasgeschwindigkeit den Unterdruck und somit den Spülvorgang des Zylinders beeinflußt.

Unabhängig davon ist die AUK Baujahr geregelt und hat mit dem Auspufftopf nur bedingt zu tun, bedingt deshalb da die Geräuschwerte bei der AUK auch passen müssen.

Gruß Stefan

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Zweirad Laux

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Das ist ein Irrtum, durch die Veränderung der Abgasgeschwindigkeit und des Rückstaus änder sich immer das Abgasverhalten eines Motor im Vergleich zu der vorher montierten, wenn auch unterschiedlich stark. Das resultiert daraus das die Abgasgeschwindigkeit den Unterdruck und somit den Spülvorgang des Zylinders beeinflußt.

Unabhängig davon ist die AUK Baujahr geregelt und hat mit dem Auspufftopf nur bedingt zu tun, bedingt deshalb da die Geräuschwerte bei der AUK auch passen müssen.

Gruß Stefan

Ja ich weiß, dass man vor 89 keine AU brauchte (hatte vorher eine Yamaha XS400 ;) ). Ist bei mir jetzt aber das erste mal TÜV mit der Bandit und mir wurde gesagt, dass die wohl sehr schlechte Abgaswerte haben und dass ich sie deshalb vorher auch gut warmfahren sollte. Da ich den BOS Endtopf draufhabe - der ja bekanntlich ein bisschen Leistung bringt - dachte ich, dass sich die Werte dann nochmals verschlechtern...trotz ABE. Naja sollte eigentlich klappen, aber ich werds ja sehen. :p

PS.: Wo wir gerade dabei sind: Muss ich irgendwann Dämmwolle nachstopfen, damit der Endtopf nicht zu laut wird? Die brennt doch mit der Zeit aus. Kenne mich mit dem TÜV leider gar nicht aus.

> Wen die Bandit in ordnung ist hat die keine schlechten Abgaswerte, egal mit welchen Auspuff. 4,5Vol.% sollte immer möglich sein sonst stimmt was nicht.

> Auspuffwolle muß erneuert werden wenn die Tüte zu laut wird.

Gruß Stfan

Themenstarter

Zitat:

> Wen die Bandit in ordnung ist hat die keine schlechten Abgaswerte, egal mit welchen Auspuff. 4,5Vol.% sollte immer möglich sein sonst stimmt was nicht.

> Auspuffwolle muß erneuert werden wenn die Tüte zu laut wird.

Gruß Stfan

Ist völlig in Ordnung. ;)

Kann man das überprüfen, wenn man den DB-Killer rausnimmt? Hab die Bandit schon mit dem Teil gekauft und der Vorbesitzer hatte den Topf bereits an der 2. Bandit dran. Könnte also gut sein, dass der so langsam mal befüllt werden muss.

Das kann man überprüfen. Mit einen Phonmessgerät :)

Themenstarter

HU/AU mit BOS Endtopf

Zitat:

Das kann man überprüfen. Mit einen Phonmessgerät :)

Okay...die Teile sind doch aber recht teuer. Dann fahr ich lieber zum TÜV und falls es nicht passt, zahl ich nochmal 10€ für die Nachuntersuchung. Komm ich günstiger weg. ;)

Suzuki Motorrad: HU/AU mit BOS Endtopf

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • HU/AU mit BOS Endtopf : Suzuki Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH