ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. HU/AU DEKRA-Erfahrung

HU/AU DEKRA-Erfahrung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:43

Vor einiger Zeit habe ich es angekündigt. HU und AU stand an. Ich habe mich für die DEKRA entschieden. Darüber gibt es einiges zu berichten. Prüfergebnis nach einer guten halben Stunde ergab folgende (erhebliche) Mängel:

1. Nebelscheinwerfer rechts leuchtet zu tief

2. die beiden hinteren Blinker "blinken" angeblich weiß, nicht gelb

3. Spurstange vorne rechts defekt

4. Benzinleitung hinten korridiert

5. Bremsleitung hinten korridiert

 

OK, habe das Ergebnis alles ohne Kommentar so hingenommen und bin gleich eine halbe Stunde später zur nächsten DB - Niederlassung gefahren, Prüfbericht vorgelegt und um einen KVA gebeten. Fahrzeug sofort auf die Bühne, ein bisschen an der Vorderachse herumgewackelt, mit dem Schrauber die beiden Leitungen geprüft und nur den Kopf geschüttelt. Kommentar des Werkstattleiters: Der Prüfbericht ist völliger Unsinn, Spurstange liegt voll im Toleranzbereich und hält noch Jahre, die Leitungen sind nicht korridiert, evtl. muß etwas Flugrost entfernt werden. Pech gehabt, lautete die Antwort des Meisters, er hätte den Prüfbericht nicht akzeptiert, aber er liegt nun einmal vor und für die Neuvorstellung muß etwas getan werden, Spurstangen erneuern, am besten gleich beide, Bremsleitungen "entrosten", Bezinleitung entrosten wobei her evtl. die Hinterachse ausgebaut werden muß da man sonst nicht an die Leitung kommt. Aber nur vielleicht. Lange Rede kurzer Sinn, KVA belief sich auf knapp 800,- €, mit einer variablen, der Hinterachse. Sonst evtl. 1300,- €. Im übrigen hat er mir erzählt das es bei den Prüforganisationen genau wie bei Politessen und der Polizei eine Quote gibt. Das heißt, jeder Prüfer muß in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Anzahl von Mängel finden. Wird offiziell niemand zugeben, aber er hat einige Jahre bei einer Prüforganisation gearbeitet. "Selbstverständlich gilt das nicht für die DEKRA. Ist klar.

Nach dem ersten Schock bin ich dann einen Tag später zu meiner Stammtanke (der Inhaber ist Kfz-Meister), habe im das Ergebnis geschildert, OK sagte er zeig mir mal den Prüfbericht, hat kurz drübergeschaut, Kopie gemacht und wollte in zwei Stunden anrufen. Der Anruf kam: Kostenpunkt ca. 130,- € inkl. Neuvorstellung des Fahrzeug beim TÜV. Vor lauter Freude habe ich ihn noch gebeten einen neuen Scheibenwischer (21,70 €) anzubringen. Und genauso

ist es gekommen, Rechnungsbetrag knapp 150,- € inkl. Wischer, neuer Spurstange, zwei Birnchen, Arbeitslohn, Kosten für Neuvorstellung,

PLakette bis 01/2013, ebenso AU.

Um es einmal klar zu sagen. Ich halte die Prüforganisationen für absolut unverzichtbar und bin froh das es sie gibt aber das mit der Quote ist shon ein starkes Stück und versaut mir jede Sympathien zu den Jungs. Wurde vor einiger Zeit schon mal im TV thematisiert. Aber hat sich wohl nichts geändert. Warum auch, solange man damit Geld verdienen kann. Trotzdem ist diese vorgehensweise nicht OK. Der Autofahrer wird eh genug geschröpft, zumal jede Tanke eine Zweigstelle des Finanzamtes ist. Aber ich schweife ab . . .

Wollte nur über AU und HU berichten aber wenn mal einmal in Rage ist...

Grüße aus dem MÜnsterland

beerbiker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:43

Vor einiger Zeit habe ich es angekündigt. HU und AU stand an. Ich habe mich für die DEKRA entschieden. Darüber gibt es einiges zu berichten. Prüfergebnis nach einer guten halben Stunde ergab folgende (erhebliche) Mängel:

1. Nebelscheinwerfer rechts leuchtet zu tief

2. die beiden hinteren Blinker "blinken" angeblich weiß, nicht gelb

3. Spurstange vorne rechts defekt

4. Benzinleitung hinten korridiert

5. Bremsleitung hinten korridiert

 

OK, habe das Ergebnis alles ohne Kommentar so hingenommen und bin gleich eine halbe Stunde später zur nächsten DB - Niederlassung gefahren, Prüfbericht vorgelegt und um einen KVA gebeten. Fahrzeug sofort auf die Bühne, ein bisschen an der Vorderachse herumgewackelt, mit dem Schrauber die beiden Leitungen geprüft und nur den Kopf geschüttelt. Kommentar des Werkstattleiters: Der Prüfbericht ist völliger Unsinn, Spurstange liegt voll im Toleranzbereich und hält noch Jahre, die Leitungen sind nicht korridiert, evtl. muß etwas Flugrost entfernt werden. Pech gehabt, lautete die Antwort des Meisters, er hätte den Prüfbericht nicht akzeptiert, aber er liegt nun einmal vor und für die Neuvorstellung muß etwas getan werden, Spurstangen erneuern, am besten gleich beide, Bremsleitungen "entrosten", Bezinleitung entrosten wobei her evtl. die Hinterachse ausgebaut werden muß da man sonst nicht an die Leitung kommt. Aber nur vielleicht. Lange Rede kurzer Sinn, KVA belief sich auf knapp 800,- €, mit einer variablen, der Hinterachse. Sonst evtl. 1300,- €. Im übrigen hat er mir erzählt das es bei den Prüforganisationen genau wie bei Politessen und der Polizei eine Quote gibt. Das heißt, jeder Prüfer muß in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Anzahl von Mängel finden. Wird offiziell niemand zugeben, aber er hat einige Jahre bei einer Prüforganisation gearbeitet. "Selbstverständlich gilt das nicht für die DEKRA. Ist klar.

Nach dem ersten Schock bin ich dann einen Tag später zu meiner Stammtanke (der Inhaber ist Kfz-Meister), habe im das Ergebnis geschildert, OK sagte er zeig mir mal den Prüfbericht, hat kurz drübergeschaut, Kopie gemacht und wollte in zwei Stunden anrufen. Der Anruf kam: Kostenpunkt ca. 130,- € inkl. Neuvorstellung des Fahrzeug beim TÜV. Vor lauter Freude habe ich ihn noch gebeten einen neuen Scheibenwischer (21,70 €) anzubringen. Und genauso

ist es gekommen, Rechnungsbetrag knapp 150,- € inkl. Wischer, neuer Spurstange, zwei Birnchen, Arbeitslohn, Kosten für Neuvorstellung,

PLakette bis 01/2013, ebenso AU.

Um es einmal klar zu sagen. Ich halte die Prüforganisationen für absolut unverzichtbar und bin froh das es sie gibt aber das mit der Quote ist shon ein starkes Stück und versaut mir jede Sympathien zu den Jungs. Wurde vor einiger Zeit schon mal im TV thematisiert. Aber hat sich wohl nichts geändert. Warum auch, solange man damit Geld verdienen kann. Trotzdem ist diese vorgehensweise nicht OK. Der Autofahrer wird eh genug geschröpft, zumal jede Tanke eine Zweigstelle des Finanzamtes ist. Aber ich schweife ab . . .

Wollte nur über AU und HU berichten aber wenn mal einmal in Rage ist...

Grüße aus dem MÜnsterland

beerbiker

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Februar 2011 um 21:59

Wenn Du Dir so sicher bist, daß Dich der Prüfer verars....t hat warum gehst Du nicht sofort zu einer anderen Einrichtung und läßt dort dann die HU machen? Ist Dein gutes Recht und wird nirgends eingetragen. Immer noch billiger als alle anderen Lösungen. Oder sehe ich das falsch?

Hallo Beerbiker,

ich habe genau das Gegenteil mit meinem Dicken erlebt. Ich habe im November 2010 einen 270 CDI mit frischen TÜV u. AU (GTÜ) gekauft. Ich hatte den Wagen mit eingen Fehlern gekauft. (Pixelfehler, Thermostat, Nebelscheinwerfegläser defeckt) Bin also zu meiner Werkstatt gefahen und wollte das Thermostat wechseln lassen. Hat alles gut geklappt habe dann mal den Meister gebeten das Einstell Gerät für die Scheinwerfer mal vor die Scheinwerfe zu fahren (XENON). rechts i.o Links zu tiefe. Der Scheinwerfer war locker. Ich frage mich wie kann ein defeckter Scheinwerfer kein KO Punkt sein für den TÜV. Ich allso nach Hause und mal geschaut was los ist. Nach begutachtung stellte ich fest dass die Halterung fehlte. Und nicht nur das es war eine falsche Xenon Brenner verbaut. Der Tüv wurde 2 Tage vor den Kauf erneuert. Hatte mich auf den TÜV erlassen

KANN MAN NUR DEN KOPF SCHÜTTELN

PS: Mein Dicker geht garantiert nicht mehr zur GTÜ

Gruß Dexal

Mein Tuev pruefer hat mir verraten, dass er schon mal einen durchfallen lassen hat, weil ihm grad die tuevstempel ausgegangen waren, es gibt immer was zu beanstanden, wenn es sein muss.

Sind doch im Endeffekt alle nur Menschen und machen ab und an mal Fehler ich nehm sowas auf jeden Fall nicht persoenlich.

cherio

Frank

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 22:47

Persönlich nehme ich so etwas auch nicht. Das hat aber mit Fehler machen im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Der Fehler liegt im System und wenn diese Vorgehensweise auch noch System hat dann hört mein Verständnis definitiv auf...

beerbiker

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Wenn Du Dir so sicher bist, daß Dich der Prüfer verars....t hat

Wieso verarscht, vielleicht ist ja alles nur Auslegungssache, zu Lasten des Kunden, nämlich zu meinen Lasten.

warum gehst Du nicht sofort zu einer anderen Einrichtung und läßt dort dann die HU machen?

Wer sagt denn das es dort besser ist? Vielleicht hätten die dort dann die linke Spurstange, den rechten Stoßdämpfer o. ä. moniert. Billiger wird es auch nicht. Kostet minimum nochmal 75,- € Gebühr + Reparatur + Neuvorstellung.

Ist Dein gutes Recht und wird nirgends eingetragen. Immer noch billiger als alle anderen Lösungen. Oder sehe ich das falsch?

Von der Kostenseite bin ich ganz passabel davongekommen. Billiger geht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von beerbiker

Prüfergebnis nach einer guten halben Stunde ergab folgende (erhebliche) Mängel:

1. Nebelscheinwerfer rechts leuchtet zu tief

Na schau mal an

Bei mir war das der einzige Mangel, eingestuft als geringer Mangel, also Plakette bekommen nix nochmal hin...

Dabei ist da nix einzustellen - Der Nebler ist nicht richtig befestigt

eine Schraube fehlt..

Grüsse aus dem Rheinland !

 

Zitat:

Original geschrieben von tagtraum23

Zitat:

Original geschrieben von beerbiker

Prüfergebnis nach einer guten halben Stunde ergab folgende (erhebliche) Mängel:

1. Nebelscheinwerfer rechts leuchtet zu tief

Na schau mal an

Bei mir war das der einzige Mangel, eingestuft als geringer Mangel, also Plakette bekommen nix nochmal hin...

Dabei ist da nix einzustellen - Der Nebler ist nicht richtig befestigt

eine Schraube fehlt..

Grüsse aus dem Rheinland !

 

bei mir war das gleiche wurde vom tüv als erheblicher mangel eingestuft plakette verweigert !!!:(:confused:

eingestellt nochmal hin -alles ok 11:)

oh Mann, so ein bullsh.., ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, mir ist nur übel, wenn ich sowas lese!

Also, erstmal ist es tief egal, ob DEKRA, TÜV, GTÜ, KÜS oder wie sie alle heißen. Überall gibt es schwarze Schafe, und leider machen diese (wie man hier am thread sieht) total viel kaputt. Ich bin überzeugt, daß die Mehrzahl der Prüfer, ich zähle mich auch dazu, ehrliche und saubere Arbeit abliefert, es ist fatal, alle über einen Kamm zu scheren.

Nun zu den Details. Wenn die Spurstange "Luft" hat, so kann das viel oder wenig sein, das liegt in der Tat im Auge des Betrachters, fachgerecht gesprochen im Ermessen des Prüfers. Bei den Spurstangenköpfen außen ist die Lage relativ eindeutig, aber an der anderen Seite (Lenkgetriebe) kann es je nach Typ (Zahnstange, Kugelumlauf...) schon Differenzen geben in der Befundung. Ich habe es total gern, wenn mir ein Meister erklären will, daß da doch nix sei. Ich habe wirklich nichts gegen den Meister an sich, aber wenn er alles besser weiß, dann hätte er in der Schule besser aufpassen müssen, hätte sein Diplom gemacht und wäre Prüfer geworden. Gottseidank ist es dem Prüfer vollkommen egal, was ein Meister denkt, schlußendlich legt der Prüfer und nur der Prüfer fest, ob das Teil zu bemängeln ist oder nicht.

Eine korrodierte Bremsleitung ist ein klarer erheblicher Mangel, ob nun bißchen Rost dran ist oder viel. Der einzige Unterschied mag daran liegen, ob die Leitung schon derart durchgegammelt ist und die Suppe schon rausläuft, dann kann es auch VU (verkehrsunsicher) sein. Es gibt keine korrodierte Bremsleitung, die ein geringer Mangel ist. Wenn es tatsächlich nur Flugrost ist und die Oberfläche bißchen rostig ausschaut, ohne daß eine Materialschwächung der Leitung auftritt, dann kann der Fahrzeughalter die Leitung leicht reinigen und konservieren, und alles ist in Ordnung. Der Prüfer wird es nicht reinigen.

Auf die verrostete Kraftstoffleitung trifft selbiges zu wie für die Bremsleitung.

Der Nebelscheinwerfer ist zu tief. Dieses ist ein klarer Geringer Mangel, jedoch wird er durch das Vorhandensein mindestens eines Erheblichen Mangels auch zu einem Erheblichen Mangel hochgestuft. Merke: Die Nachuntersuchung muß vollkommen mängelfrei sein, damit wird der Halter quasi gezwungen, auch die Geringen Mängel abzustellen.

Die verblaßten Blinker sind gerade nachts ein Problem. Für sich allein gesehen sind auch das Geringe Mängel, müssen aber (siehe Nebelscheinwerfer) auch erneuert werden.

Das Problem beim 210er ist, dass viele Leute, auch Prüfer, keine typspezifische Kenntnis von dem Fahrzeug haben. Ich lache mich jedes Mal kaputt, wenn jemand das Fahrzeug auf die Bühne nimmt, wo die Räder ausgehoben sind und frei hängen, und der Prüfer (oder Meister:D) wackelt am Rad und sagt, daß alles fest ist. Dabei wird nicht bedacht, daß die Feder die "verkehrt herum" aufgehängte Achse spannt. Da ist nie ein loses Traggelenk festzustellen, wenn man es so macht.

Ach so, und eine Durchfallquote ist totaler Quatsch, das Thema kommt immer wieder hoch. Es kriegt niemand mehr oder weniger Geld, wenn zu wenig Fahrzeuge durchfallen.

Die Verquickung zwischen Werkstätten und Prüfingenieuren ist ein leidiges Thema. Da kann es schon sein, daß die Werkstatt den jungen TÜVer verhaftet, daß er bissel Arbeit beschaffen soll, will heißen, er muß ordentlich paar Mängel finden. In aller Regel passiert das aber nicht, wenn der TÜVer ein bißchen das Geschäft kennt. Dann lässt er die Werkstatt reden und macht doch, was er will.

Der Kunde kann dieses Thema sehr, sehr leicht umgehen, indem er nämlich schlicht und einfach in die festen Prüfstellen des TÜV/ DEKRA fährt. Diese befinden sich nämlich in der eigenen Hoheit der jeweiligen Organisation, und dort ist keine Werkstatt im Hintergrund, welche die Fäden zieht. Dort hat der Ingenieur keinerlei wirtschaftliches Interesse, mehr oder weniger Mängel zu entdecken. Alles klar?

Grüße der Gardiner, der immer noch gern beim DEKRA schafft!!

Zitat:

Original geschrieben von tagtraum23

Zitat:

Original geschrieben von beerbiker

Prüfergebnis nach einer guten halben Stunde ergab folgende (erhebliche) Mängel:

1. Nebelscheinwerfer rechts leuchtet zu tief

Na schau mal an

Bei mir war das der einzige Mangel, eingestuft als geringer Mangel, also Plakette bekommen nix nochmal hin...

Dabei ist da nix einzustellen - Der Nebler ist nicht richtig befestigt

eine Schraube fehlt..

Grüsse aus dem Rheinland !

Natürlich haben die Neblis beim 210er Einstellschrauben, sichtbar von vorn, wenn man die daneben liegende Blende im Stoßfänger rausnimmt! Und richtig, eine Schraube, meist die außen liegende, verabschiedet sich gerne.

Gardiner

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Wenn Du Dir so sicher bist, daß Dich der Prüfer verars....t hat warum gehst Du nicht sofort zu einer anderen Einrichtung und läßt dort dann die HU machen? Ist Dein gutes Recht und wird nirgends eingetragen. Immer noch billiger als alle anderen Lösungen. Oder sehe ich das falsch?

Wenn der HU/AU-Stempel vom TÜV- oder DEKRA-Prüfer abgekratzt worden ist, sieht doch gleich jeder neue Prüfer, dass etwas faul ist, oder passiert sowas gar nicht?

Es gibt einen neuen Stempel oder eben nicht! :D Warum den alten abkratzen? Das kann ich mir nur bei "völlig verkehrsunsicher" und sofortiger Stillegung vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Zitat:

Original geschrieben von tagtraum23

 

Na schau mal an

Bei mir war das der einzige Mangel, eingestuft als geringer Mangel, also Plakette bekommen nix nochmal hin...

Dabei ist da nix einzustellen - Der Nebler ist nicht richtig befestigt

eine Schraube fehlt..

Grüsse aus dem Rheinland !

Natürlich haben die Neblis beim 210er Einstellschrauben, sichtbar von vorn, wenn man die daneben liegende Blende im Stoßfänger rausnimmt! Und richtig, eine Schraube, meist die außen liegende, verabschiedet sich gerne.

Gardiner

Vollkommen richtig. Aber der Nebler ist nicht bündig mit dem Stoßfänger, hier ist ein Spalt zu sehen - Nebler geht 15° nach unten

Ich war übrigens bei einer DEKRA Niederlassung und bin mit dem Ergebnis so auch zufrieden. Den Nebler richtig festschrauben ist eine Kleinigkeit, ansonsten hatte der Wagen NIX.

gruss

 

 

gruss

am 24. Mai 2011 um 20:03

bei dir war es sicherlich nicht der einzige mangel. ein anderer mangel hat bei dir zum durchfallen geführt. oder?

Genau diese Mängel standen auch in dem Prüfbericht welche auf meinem jetzigen 210er aufgeführt sind!

Sollte das Fahrzeug des TE als mal eine Zulassung im LK VIE gehabt haben wäre es schön etwas mehr zu erfahren.

Schon seltsam wenn genau die gleichen Mängel anliegen sollten.

LG vom Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen