ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. HTC ONE S + UHI Bluetooth Adapter SAP V2 funktioniert ?

HTC ONE S + UHI Bluetooth Adapter SAP V2 funktioniert ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. April 2012 um 10:00

Hallo Liebe w211 Freunde ?

ich bin stark am htc one s interessier und wollte gerne wissen ob es an der original UHI Bluetooth Adapter SAP V2 (den mit dem Hörer inkl.) auch funktionieren würde bzw. vll schon bei jemanden tut.

Ach und das Iphone 4s geht damit auch oder, da es das SAP Profil hat richtig ?

Alternativ noch eine Frage: Hat jemand von euch auch diesen Adapter :

http://www.maxxcount.de/.../CMS.aspx?...

ViseeO MB-4

Bluetooth® Kit für Mercedes

bereits erfolgreich im Betrieb, da es immer schwerer wird ein Handy mit SAP Profil zu finden , leider da die Lösung super ist !

 

Vielen dank

MfG

Ajy26

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2013 um 15:39

bei den HFP Modulen von MB funktioniert der Telfonbuchabgleich mit Samsung Galaxy S2 und S3 mit allen Android Versionen

ab 4.01 definitiv.

Einzige Einschränkung:

Die Einträge werden im Comand immer nur nach Vornamen angezeigt, egal wie man die Anzeige im Smartphone

konfiguriert hat.

Wenn man telefoniert und sich dem Auto nähert, darf man sich nicht wundern, daß man plötzlich nichts mehr hört.

Ab ca 3 Meter Abstand verbindet sich das Telefon mit dem HFP-Modul und das Telefonat kann dann im Auto fortgesetzt

werden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. April 2012 um 19:47

Entweder das Viseoo oder das Bleutooth HFP-Modul von Mercedes, welches es gebraucht

mittlerweile auch recht günstig gibt, und welches fast mit allen Handys kompatibel ist

SAP V2 und Galaxy S2 haben nur einmal funktioniert, danach nie wieder und das

mit Android 2.3.4 , 2.3.5 und 4.0.3

Iphone 4S und SAP V2 nach Angaben einiger User hier ebenfalls Fehlanzeige

Ich klinke mich mal hier ein, da es am besten zu passen scheint: ich versuche gerade verzweifelt, mein Jiayu G2+ über ein Mercedes Audio 50 (NTG1) mit einem SAP V2 Cradle zu verbinden.

 

  • das Jiayu hat Android 4.0.4 drauf, ob es generell SAP-fähig ist, konnte ich derzeit nicht in Erfahrung bringen
  • das Smartphone hat das cradle gefunden und als "MB Phone" in der Auflistung geführt
  • wenn ich pairen will, findet das Audio 50 auch das Jiayu und zeigt es mir als "JY G2" ordnunggemäß an
  • gleichzeitig erscheint am unteren Displayrand des Audio 50 der 16-stellige Code
  • den kann ich auch am Smartphone eingeben, aber danach passiert gar nichts
  • wähle ich am Audio 50 das Jiayu aus und drücke "OK", versucht das Autoradio das Jiayu mit dem Code als Rufnummer anzurufen, was natürlich versagt

 

Es waren zwei Königskinder... ;) Liegt das jetzt an einer fehlenden SAP-Unterstützung oder gibt es noch eine Chance, dass die beiden sich pairen können, u.U. mit dem SAP3-Modul? Wenn's nicht geht, dann schwenke ich auf HFP, obwohl mir SAP ja lieber wäre.

Kann mir jemand zu 100% sagen, welches denn mit Android funktionieren wird?

Danke im voraus

@SchWeD: ich denke, das HFP-Protokoll zur reinen Konnetivität bekommen die meisten (alle?) hin. Fraglich nur, inwieweit hier die Telefonbuchübertragung, bzw. das Auslesen funktioniert? Das HFP-Modul "4. Generation" (B6 788 0000) sollte hier auch Android unterstützen

Ich werde halt momentan nicht draus schlau, ob das gegenseitige Finden der Geräte ein grundsätzliches Zeichen für SAP-Fähigkeit ist oder jedes x-beliebige Gerät "so weit" kommt? Da Probieren über Studieren geht, werde ich als nächstes ein SAP V3 - und wenn das nicht klappt - das o.g. HFP-Modul testen. Wichtig ist mir hautpsächlich, dass ich eher eingehende Gespräche problemlos annehmen kann. Häufig gewählte Nummern kann ich ja direkt im Telefonbuch des Audio 50 eintippen (habe nicht >500 Kontakte und bin auch nicht mega-busy ;)). Sollte HFP, aber nicht die Kontaktübertragung klappen, tut's auch HFP V1 und das gibt's ja recht günstig.

Normalerweise funktionieren die HTC Android Handys mit der SAP V2 (und anderen SAP FSEs) wenn man eine Zusatzapp für 10€ installiert (Testversion umsonst). Dazu muss das Handy allerdings gerootet sein. Ich habe das alte HTC HD2 mit Android vom Nexus S damit an der SAP V2 laufen. Hier ist die Homepage von Android-RSAP. Der deutsche Programmierer antwortet auch recht prompt auf Fragen im Forum dort.

Es ist allerdings klar, daß dann die Datenverbindung des Handys im Auto auch gekappt ist. Also keine Staumeldungen (TomTom Traffic etc.), WhatsApps, Google Maps, etc. im Auto.

Gruß

Achim

Das Problem ist, dass diese Äääpp nur mit Samsung und HTC Geräten funktiniert (rSAP). Ich hatte sie zwar testweise installieren können, aber danach kam nur eine Fehlermeldung, dass der SIM-Status nicht geprüft werden kann, o.ä.

Wie angedroht, ist die V2 auf dem Rückweg und die V3 geordert.

...SAP, die nächste:

V3 ist heute angekommen, bekomme ich zwar gepaired, aber danach passiert gar nichts ("Bitte Telefon einsetzen"). Die Bluetoothanzeige im Telefon bleibt auch "inaktiv". Dann hilft wohl nur noch HFP. Aber auch da werde ich berichten.

am 30. Januar 2013 um 17:13

siehe meinen Beitrag oben

Ich war mir halt nicht sicher, da es sich um ein (qualitativ durchaus mehr als anständiges) "china phone" handelt und nicht bekannt war, was die da werkseitig "so verbaut oder installiert haben". Jetzt weiß ich's halt.

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Entweder das Viseoo oder das Bleutooth HFP-Modul von Mercedes

Dann doch noch eine Frage, wenn schon "nur" HFP-Modul und kein SAP (ein Thread im CSL-Forum war hierzu nicht so aussagekräftig):

HFP-Module (alt --> neu): B6 787 5877 --> B6 787 6168 --> B6 788 0000? Funktioniert i.V.m. Android 4.0.4 bei allen der Telefonbuchabgleich oder können die älteren Versionen "nur" verbinden und man(n) muss händisch wählen? Preislich liegen ja doch ein paar Euronen dazwischen (aktuelle Version sowie Viseeo 4 ca. 250,-€).

am 1. Februar 2013 um 15:39

bei den HFP Modulen von MB funktioniert der Telfonbuchabgleich mit Samsung Galaxy S2 und S3 mit allen Android Versionen

ab 4.01 definitiv.

Einzige Einschränkung:

Die Einträge werden im Comand immer nur nach Vornamen angezeigt, egal wie man die Anzeige im Smartphone

konfiguriert hat.

Wenn man telefoniert und sich dem Auto nähert, darf man sich nicht wundern, daß man plötzlich nichts mehr hört.

Ab ca 3 Meter Abstand verbindet sich das Telefon mit dem HFP-Modul und das Telefonat kann dann im Auto fortgesetzt

werden.

Prima, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann tut es in der Tat auch das günstigste Modell.

Moin,

also mein HTC EVO 3D (Android 4.0) hat kein Bock auf den UHI-Adapter. Wenn die 16 stellige Nummer im Display erscheint zuckt mein Tel. nicht mal. Keine Chance die Nummer einzutippen. Das Samsung ACE meiner Tochter mit Android 2.3 geht ebenfalls nicht. Mein altes Samsung WAVE mit BADA Betriebssystem funktioniert dagegen bestens. Versteh einer den Unfug.

Grüße

Schau mal hier. Ich musste auch auf die HFP-Variante wechseln und habe passenderweise in diesem Thread weiter gemacht. Vielleicht hilft's.

Ansonsten noch mal auf der App-Homepage von rsap for Android, der Programmierer hält es zumindest für möglich (not yet confirmed).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. HTC ONE S + UHI Bluetooth Adapter SAP V2 funktioniert ?