ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. HSF Bluetooth Telefon an Premium FSE anschließen (ohne rSAP)

HSF Bluetooth Telefon an Premium FSE anschließen (ohne rSAP)

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 8:18

Hallo,

ich konnte im Forum über Monate die Trauergeschichten verfolgen, die Touareg Käufer erleben, wenn sie die Premium FSE und ein nicht rSAP fähiges Bluetooth Telefon besitzen. Gibt es bereits Adapter o.ä., um normale Telefone ohne rSAP, die nur das Handsfree Protokoll (HSF) unterstützen, an den Touareg zu koppeln? Ich konfiguriere gerade unseren Wunsch-Touareg und möchte in jedem Fall die Premium FSE haben, um die erweiterte Bedienung später nutzen zu können. Aktuell haben wir jedoch Sony Ericsson Telefone, die kein rSAP unterstützen. Trotzdem möchte ich natürlich mit diesen Telefonen über Bluetooth im Touareg telefonieren können, dann zur Not eben ohne Telefonbuch und erweiterte Bedienung.

Wie ist der aktuelle Stand, gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Danke und beste Grüße!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo AKA,

das rSAP Profil eines Handys erlaubt die Übergabe der SIM-Daten an das "Handy" des Touareg. Das vorhandene Handy wird dann praktisch in einen Tiefschlaf (Standby) versetzt und Gespräche laufen dann über die FSE bzw. das "Handy" des Touareg. Diese Funktion muss natürlich vom vorhandenen Handy unterstützt werden.

Der Handfree- oder auch Headset-Modus wäre vieleicht schön, wird aber in der VW Umgebung nicht unterstützt. Ein "Adapter" zur Unterstützung des rSAP Profils mit einem HSF Handy ist aus technischer Sicht unsinnig. Das wäre dann praktisch ein zwischengeschaltetes Handy mit zwei Bluetooth-Schnittstellen, eine HSF für das Sony und eine rSAP für die FSE. Das wäre dann viel aufwändiger als einfach direkt ein passendes Handy zu verwenden.

Vieleicht bei der Bestellung einen Prozentpunkt herunterhandeln und mit dem gesparten Geld das eine oder andere Handy mit rSAP anschaffen ?

Grüsse aus dem Rheinland sendet

Oliver

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Oliver cologne

Der Handfree- oder auch Headset-Modus wäre vieleicht schön, wird aber in der VW Umgebung nicht unterstützt. Ein "Adapter" zur Unterstützung des rSAP Profils mit einem HSF Handy ist aus technischer Sicht unsinnig.

Naja, so ein Adapter würde dem Touareg zwar kein Telefonbuch mitteilen können - weil das eigentliche HSF Telefon dieses ja nicht übermitteln kann - aber man könnte so immerhin im Touareg telefonieren und das Handy in der Tasche belassen. So oder so ist es aber eine stark gurkige Lösung! :(

Viel sinniger wäre es, wenn die Premium FSE einfach auch HSF Telefone koppeln könnte und man dann zwar auf die ganzen Komfortfunktionen verzichten muss, aber immerhin ist niemand genötigt, eine Zigarettenanzünder FSE zu verwenden, weil er (wie ich) noch ein Jahr an den Handyvertrag gebunden ist. Abgesehen davon, gefällt mir mein Sony-Ericsson wirklich prima und ich möchte es eigentlich auf keinen Fall gegen ein Nokia eintauschen. Ich möchte aber genauso wenig auf die Premium FSE verzichten, weil ich mir die Option offenhalten möchte, in einem Jahr mein neues Handy frei zu wählen. Und wenn dann die Wahl auf ein Nokia fällt, dann würde ich mich natürlich ärgern.

Ich möchte einfach im Touareg freisprechend telefonieren können, ohne mein Handy rausholen zu müssen. Wenn ich mit bestimmten Handies mehr Funktionen geboten bekommen, dann ist das natürlich toll und willkommen. Aber wenn ein Großteil der top-aktuellen Handies am Markt vollständig von der Nutzung ausgeschlossen sind, und ich von VW zu dem Kauf bestimmter Geräte quasi gezwungen werde, dann empfinde ich das als extrem aufdringlich.

PS: Ich persönlich mag die neue K Serie von SE und möchte mir von meinem Wagen nicht vorschreiben lassen, was für einen Handy-Hersteller ich haben muss, damit ich telefonieren kann oder welche Farbe mein Anzug an einem Dienstagmorgen haben muss, damit die Tür aufgeht! ;)

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 10:49

Wie ich gerade von Volkswagen erfahren habe, werden die Premium FSE überarbeitet, so dass zukünftig auch Telefone gekoppelt werden können, die nur das HSF Protokoll unterstützen. Trotzdem wird das Telefonbuch über das Auto nutzbar sein, da die HSF Spezifikation dies auch vorsieht. Somit ist also auch ein Telefonieren mit Bluetooth Telefonen, die das rSAP Profil nicht unterstützen (wie z.B. alle Sony-Ericsson), möglich, ohne dass das Telefon aus der Tasche genommen werden muss. Der einzige Nachteil ist, dass bei der HSF Anbindung die Antenne des Mobiltelefons genutzt wird und nicht die des Fahrzeugs. Diese neue Premium FSE mit rSAP und HSF Unterstützung soll spätestens zum Modelljahr 2009 im Touareg eingeführt werden. Beim Phaeton werden diese bereits seit zwei Monaten verbaut.

am 1. Februar 2008 um 11:01

ich habe gerade einen neuen Touareg mit FSE Premium geordert. Aktuell besitzen wir noch zwei Siemens S55 Handys. Ich sehe mich leider gezwungen, ein neues Handy zu kaufen. Habe aber Probleme mit der Auswahl. Die bei VW aufgeführten Handys sind entweder Siemens (werden nicht mehr gebaut) oder Nokia (das will doch keiner ernsthaft mehr kaufen!!!). Kann mir jemand sagen, welche Handys sonst noch zu der FSE Premium passen?

Gruß

Hans

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von sappie_hans

ich habe gerade einen neuen Touareg mit FSE Premium geordert. Aktuell besitzen wir noch zwei Siemens S55 Handys. Ich sehe mich leider gezwungen, ein neues Handy zu kaufen. Habe aber Probleme mit der Auswahl. Die bei VW aufgeführten Handys sind entweder Siemens (werden nicht mehr gebaut) oder Nokia (das will doch keiner ernsthaft mehr kaufen!!!). Kann mir jemand sagen, welche Handys sonst noch zu der FSE Premium passen?

Also nach aktueller Sachlage würde ich eher dazu tendieren, die Standard FSE zu kaufen, die mit einem Bluetooth Pairing Adapter zusammen mit einem HSF Telefon über Bluetooth genutzt werden kann (das Telefon bleibt in der Tasche). Sobald dann die neue Premium FSE zu haben ist, würde ich diese nachrüsten. Eventuell kann man auch den Touareg nur mit der FSE-Vorbereitung kaufen und das Premium FSE-Modul vom Phaeton einbauen und somit jetzt schon HSF fähige Telefone mit der Premium Anlage verwenden (das Telefon bleibt in der Tasche und der Wagen zeigt das Telefonbuch an).

Das wäre zumindest eine Frage beim Meister wert! :)

Wie auch immer, in jedem Fall wird "in Kürze" jedes aktuelle Bluetooth fähige Telefon ob mit oder ohne rSAP im Touareg mit der neuen Premium FSE nutzbar sein.

am 4. Juni 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Zitat:

Original geschrieben von sappie_hans

Wie auch immer, in jedem Fall wird "in Kürze" jedes aktuelle Bluetooth fähige Telefon ob mit oder ohne rSAP im Touareg mit der neuen Premium FSE nutzbar sein.

Ist jetzt schon 'in Kürze' ??? Oder wann fängt das an? :-) Ich überlege gerade ob ich das haben will, bzw ich weiss, daß ich kein Nokia haben will!

am 14. Juni 2008 um 15:06

HALLO ZUSAMMEN,

das Thema würde mich auch interessieren. Ich bin gerade dabei, einen V6 Tdi zu bestellen - bisher V8 aus 2004. Mein Händler hat mich leider eher verwirrt, als über diese Fragen aufklären zu können.

Was muss oder kann ich denn jetzt bestellen, damit ich möglichst mit jedem Bluetooth fähigem Handy im Auto telefonieren kann?

Wünschenswert wäre, über eine Aussenantenne zu sprechen. Notfalls nicht ganz so wichtig wäre die Anzeige des Telef.buches in der Anzeige.

Wer kann helfen?

Vielen Dank im voraus

Gruss an die "Gemeinde"

mike2006

am 22. Juni 2008 um 7:47

Habe seit einer Woche einen neuen Passat mit Premium FSE. Sony und Samsung lassen sich nicht betreiben, mein altes Siemens schon. Insgesamt ist das schon unbefriedigend zumal in der Bestellung nicht auf diese Inkompatibilitäten hingewiesen wurde.

am 22. Juni 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von amueller68

Insgesamt ist das schon unbefriedigend zumal in der Bestellung nicht auf diese Inkompatibilitäten hingewiesen wurde.

Es gibt doch eine Kompatibilitätsliste und darin sind halt nur alte Siemens und Nokia-Geräte aufgeführt. Deshalb habe ich mir gestern ein Nokia 6300 gekauft. Was will man machen?

am 1. Juli 2008 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von BigJens

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

 

Ist jetzt schon 'in Kürze' ??? Oder wann fängt das an? :-) Ich überlege gerade ob ich das haben will, bzw ich weiss, daß ich kein Nokia haben will!

OK, hat jemand eine nähere Info zu dieser neuen Premium FSE? Ich meine, wird es per SW Update dann auch "nachspielbar" bei meiner Premium FSE von April 08 sein.

Oder ist das eine "Ente" und ein Update der Premium FSE mit Head-Set und rSAP Bluetooth Profil ist gar nicht in Planung. (Wie peinlich ist denn das?)

am 2. Juli 2008 um 8:55

Inzwischen habe ich den neuen Dicken seit 1 Woche mit der FSE Premium. Vorher habe ich mir das Nokia 6300 als Ablösung zum Siemens S55 gekauft. Bei der Übergabe des Wagens in der Autostadt habe ich den VW-Mitarbeiter nach Alternativen zum Noika angesprochen. Er meinte, dass er grundsätzlich schon viele Handys anderer Hersteller angeschlossen hat, z.B.SAMSUNG, weil ich danach konkret gefragt habe. Er meinte, dass in der Kompatibilitätsliste nur die Handys stehen, zu denen auch ein Snap-In erhältlich ist.

Von der Funktion der FSE bin ich sehr begeistert, insbesondere, da mir im Gegensatz zum alten Siemens die Nummern aus dem Adressbuch und nicht nur die Nummern der SIM-Karte angezeigt werden. Jetzt wäre es schön, wenn man bei der Navigation noch auf die Adressen aus dem Telefon zurückgreifen könnte. Dazu habe ich aber keine Funktion gefunden.

Kennt jemand etwas zu diesem Thema?

Gruß

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. HSF Bluetooth Telefon an Premium FSE anschließen (ohne rSAP)