ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. HOWTO: Klimakompressor, Zentralschraube läuft nicht mit

HOWTO: Klimakompressor, Zentralschraube läuft nicht mit

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. April 2016 um 12:16

Hi,

Meine Klimaanlage kühlte nicht mehr. Nach der visuellen Kontrolle konnte ich erkennen, dass die Zentralschraube sich nicht dreht und ein bisschen heraussteht. Ich habe sie versucht wieder festzumachen, jedoch dreht sich die Kompressorwelle mit und ein gegenhalten ist nicht möglich.

Laut dem Internet ist die Verzahnung der Mitnehmerscheibe abgenudelt. Dies kann passieren, wenn die Zentralschraube sich löst, oder der Kompressor langsam frisst. Da bei mir der Kompressor sich leicht drehen lässt über die Zentralschraube habe ich mich entschlossen, dass Teil bei VW zu holen. Leider geht das nicht und auch im offiziellen Teilehandel bekommt man nur den gesamten Kompressor.

Bei einem wechsel des Kompressors muss aber der Trockner mitgewechselt werden. Damit man die Garantie nicht verliert vom Kompressorhersteller muss die Anlage komplett gespült werden und auch das Expansionsventil muss mit gewechselt werden. Kostenpunkt mind. 800 Euro in einer freien Werkstatt. Bei VW habe ich nicht mehr nachgefragt......

Da man aber bei E..y die Klimakompressorscheibenkupplung LINK günstig (ca. 38 EUR) kaufen kann, habe ich mich für eine Reparatur entschlossen.

Kurze Zusammenfassung (habs nicht selbst gemacht, da ich kein Schweissgerät habe, sondern hab in der Werkstatt zugeschaut)

Arbeitsablauf:

* Auto aufbocken

* Rechtes Vorderrad ab

* Radhausverkleidung raus

* Ansaugschlauch runter

* Zentralschraube abdremmeln

* Mitnehmer runter

* Sprengring runter

* Scheibe für Flachriemen runter von Kompressorwelle

* kleine Schraube auf den abgeschnittene Schraube raufdrehen und mit Schweisgerät festpunkten

* Zentralschraube rausdrehen

Beim Zusammenbau darauf achten, dass Schraubensicherungspaste auf den Schrauben drauf ist und dass man die Schraube nicht zufest zuzieht.

Arbeitsaufwand 1,5 Stunden (bei meinem freien Betrieb war das ca. 100EUR

Kosten 38 Euro für die Mitnehmerscheibe mit der Verzahnung, mit Scheibe kostet es 75 EUR

lg yaabbaa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2016 um 12:16

Hi,

Meine Klimaanlage kühlte nicht mehr. Nach der visuellen Kontrolle konnte ich erkennen, dass die Zentralschraube sich nicht dreht und ein bisschen heraussteht. Ich habe sie versucht wieder festzumachen, jedoch dreht sich die Kompressorwelle mit und ein gegenhalten ist nicht möglich.

Laut dem Internet ist die Verzahnung der Mitnehmerscheibe abgenudelt. Dies kann passieren, wenn die Zentralschraube sich löst, oder der Kompressor langsam frisst. Da bei mir der Kompressor sich leicht drehen lässt über die Zentralschraube habe ich mich entschlossen, dass Teil bei VW zu holen. Leider geht das nicht und auch im offiziellen Teilehandel bekommt man nur den gesamten Kompressor.

Bei einem wechsel des Kompressors muss aber der Trockner mitgewechselt werden. Damit man die Garantie nicht verliert vom Kompressorhersteller muss die Anlage komplett gespült werden und auch das Expansionsventil muss mit gewechselt werden. Kostenpunkt mind. 800 Euro in einer freien Werkstatt. Bei VW habe ich nicht mehr nachgefragt......

Da man aber bei E..y die Klimakompressorscheibenkupplung LINK günstig (ca. 38 EUR) kaufen kann, habe ich mich für eine Reparatur entschlossen.

Kurze Zusammenfassung (habs nicht selbst gemacht, da ich kein Schweissgerät habe, sondern hab in der Werkstatt zugeschaut)

Arbeitsablauf:

* Auto aufbocken

* Rechtes Vorderrad ab

* Radhausverkleidung raus

* Ansaugschlauch runter

* Zentralschraube abdremmeln

* Mitnehmer runter

* Sprengring runter

* Scheibe für Flachriemen runter von Kompressorwelle

* kleine Schraube auf den abgeschnittene Schraube raufdrehen und mit Schweisgerät festpunkten

* Zentralschraube rausdrehen

Beim Zusammenbau darauf achten, dass Schraubensicherungspaste auf den Schrauben drauf ist und dass man die Schraube nicht zufest zuzieht.

Arbeitsaufwand 1,5 Stunden (bei meinem freien Betrieb war das ca. 100EUR

Kosten 38 Euro für die Mitnehmerscheibe mit der Verzahnung, mit Scheibe kostet es 75 EUR

lg yaabbaa

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 8. April 2016 um 14:42

Tadellos! Danke für die Beschreibung!

Im Februar, auf dem Heimweg vom Arbeitsplatz, plötzlich quietschen während der Fahrt wahrgenommen.

Angehalten, Motorhaube geöffnet und das quietschen im Bereich Klimakompressor, Lichtmaschine lokalisiert.

Direkt zum Freundlichen abgebogen und einen Meister geholt.

Ich hatte den Verdacht Wasserpumpe.

Der Meister konnte nicht sagen was das Geräusch verursachte, höhrte sich wie ein defektes Lager an.

Wagen hatte da bereits 142000 km auf der Uhr und der letzte Kundendienst war bei 120000 km.

Das Autohaus hat mich als "Liegenbleiber" behandelt und mir für drei Tage einen kostenlosen Leihwagen angeboten den ich erleichtert angenommen habe.

Den Fehler wollten Sie per Stethoskop lokalisieren und am nächsten Tag bescheid geben. War recht spät.

Am nächsten Morgen Anruf erhalten: Mutter am Klimakompressor dreht mit, Kompressor defekt ! Sie übernehmen die gesammten Materialkosten, ob ich die Arbeitskosten übernehmen würde ?

Ja, die währen 800€.

Zugestimmt, da ich keine Zeit und Lust hatte mich damit zu beschäftigen.

Zwei Tage später gings ans bezahlen. Habe nur eine Quittung / Beleg erhalten, kosten ca. 440€, Rechnung schicken Sie mir zu wenn erstellt.

Etwa eine Woche später, kam die Rechnung über etwas mehr als 360€.

Jetzt wusste ich nicht, soll ich die Summen addieren oder was ist da los ?

Bin zum Autohaus um mich zu erkunden.

Ergebniss: Habe zu viel gezahlt, und habe die Differenz Bar ausbezahlt bekommen.

Top Arbeit, alles erneuert, bin echt zufrieden bei dem Bj.

am 9. April 2016 um 6:18

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 8. April 2016 um 14:16:06 Uhr:

Hi,

Meine Klimaanlage kühlte nicht mehr. Nach der visuellen Kontrolle konnte ich erkennen, dass die Zentralschraube sich nicht dreht und ein bisschen heraussteht. Ich habe sie versucht wieder festzumachen, jedoch dreht sich die Kompressorwelle mit und ein gegenhalten ist nicht möglich.

Laut dem Internet ist die Verzahnung der Mitnehmerscheibe abgenudelt. Dies kann passieren, wenn die Zentralschraube sich löst, oder der Kompressor langsam frisst. Da bei mir der Kompressor sich leicht drehen lässt über die Zentralschraube habe ich mich entschlossen, dass Teil bei VW zu holen. Leider geht das nicht und auch im offiziellen Teilehandel bekommt man nur den gesamten Kompressor.

Bei einem wechsel des Kompressors muss aber der Trockner mitgewechselt werden. Damit man die Garantie nicht verliert vom Kompressorhersteller muss die Anlage komplett gespült werden und auch das Expansionsventil muss mit gewechselt werden. Kostenpunkt mind. 800 Euro in einer freien Werkstatt. Bei VW habe ich nicht mehr nachgefragt......

.....

Damit ist zwar das Symptom behoben, die Ursache jedoch nicht.

Bei dieser Rep. Methode muss man damitrechnen, dass die Klima / der Kompressor erneut versagt.

Themenstarteram 9. April 2016 um 8:25

Ja, das könnte natürlich sein. Hätte ich auch nicht gemacht, wenn die Schraube sich schwer drehen lässt. Außerdem gibt es eine andere Sicherung, die anschlägt, wenn der Kompressor frisst und die war noch in Ordnung. Lg yaabbaa

Welche Sicherung soll das sein? Du darfst nicht vergessen: wenn die Klimaanlage nicht arbeitet (Motor/Zündung aus und die Taumelscheibe des Kompressors auf "Null"), lässt sich die Achse leicht bewegen. Wie ändert sich der Motorlauf bei On/Off der Klimaanlage? Nicht das du damit den entgültigen Kompressortot riskierst mit all den Spänen im System...

Themenstarteram 11. April 2016 um 11:01

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 9. April 2016 um 23:16:35 Uhr:

Welche Sicherung soll das sein? Du darfst nicht vergessen: wenn die Klimaanlage nicht arbeitet (Motor/Zündung aus und die Taumelscheibe des Kompressors auf "Null"), lässt sich die Achse leicht bewegen. Wie ändert sich der Motorlauf bei On/Off der Klimaanlage? Nicht das du damit den entgültigen Kompressortot riskierst mit all den Spänen im System...

Hi,

Bei meinem angehängten Link im Ursprungs-Thread kommst du auf die E..y Seite, wo die Fotos ersichtlich sind. Dort ist so ein Bleckkonstrukt, dass die Welle des Kompressors mit der Riemenscheibe verbindet. Blockiert der Kompressor, dann scheren diese Bleche ab und trennen die Riemenscheibe vom Kompressor.

Zum Thema Motorlauf: Ich konnte bis jetzt keine Veränderung feststellen. Werde es aber nochmals genauer beobachten und dir rückmelden!

lg yaabbaa

Das ist aber nur, damit man weiter fahren kann. U. U. haben sich aber schon Späne verteilt. Wäre besser, es gäbe wieder die Magnetkupplung.

Hallo Zusammen,

...hier mein Erfahrungsbericht...

das Problem soll angeblich bei den Delphi - Kompressoren üblich sein bzw. häufig vorkommen. diese Sicherungsscheibe macht hier wohl oft Probleme. Der Kompressor ist dann aber i.O. Bei mir war es der Delphi 5N0820803A. Der Tausch dieser Sicherungsscheibe war absolut problemlos. Rechts vorn aufbocken (Sicherungstütze unterlegt!!), Rad ab, Kotflügel- Innenverkleidung raus. Von hier hat man einen super Zugang. Diese Zentralschraube habe ich binnen weniger Sekunden mithilfe eines 12V Schlagschraubers (für Reifenwechsel) heraus bekommen. Defekte Scheibe raus, neue Scheibe (mit Schraubensicherungslack) eingesetzt und alles wieder zusammengebaut. Aufwand bei mir ca. 1 Std. Bis jetzt alles gut! Kostenvoranschlag beim Freundlichen... 800,- für die Fehlerdiagnose brauchte der Meister ca. 5 Sekunden ...Schraube dreht nicht mit = Klimakompressor defekt, muss getauscht werden. Sehr interessant war allerdings, dass von einem Spülen der Klimaanlage keine Rede war. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich dieses Versuch wage.

Und bitte, ich möchte hier auf keinen Fall Werbung für diesen Schrauber machen aber bei mit ließ sich diese zentrale Schraube mit diesem Schlagschrauber ohne Probleme lösen.

lg PXMueller

Schlagschrauber
Sicherungsscheibe

Hallo,

ich hatte das Problem mit der Mitnehmerscheibe vor einem Jahr. Schraube wanderte raus und die Verzahnung an der Scheibe war hin. Die Verzahnung an der Welle sah wie neu aus und lies sich sehr leicht drehen.

Habe es dann mit einer neuen Mitnehmerscheibe versucht.

Jetzt das gleiche Problem. Schraube dreht nicht mit. Vielleicht habe ich zu wenig Schraubensicherung ran gemacht, so das sie wieder rausgewandert ist und die Verzahnung an der Scheibe hinüber ist.

Meint ihr, ich sollte es nochmal mit der Reparatur versuchen?

Oder gleich neuen Kompressor? Der alte war der Delphi 5NO 820 803 A

Der neue von VW ist wahlweise ein Delphi oder Sanden mit der TN 5KO 820 803 X (X für Austausch)

Gruß

Hallo Junx,

selbes Problem bei mir.

Mitnehmerscheibe ist bestellt:

http://www.ebay.de/.../251564873958?_trksid=p2052191.m2338

Nun habe ich ein Paar Fragen:

1) Wie kann die Kompressorwelle festgehalten werden, um die neue Zentralschraube anzuziehen?

2) Genau selbe Frage zum runterdrehen?

3) Welches Drehmoment soll beim Anziehen dieser Zentralschraube benutzt werden?

Danke

Hallo Superpopper,

ich habe den Tausch am Samstag hinter mich gebracht und kann dir teilweise deine Fragen beantworten.

  1. Brauchst du nicht, der neue Mitnehmer sitzt in der Riemenscheibe und kann sich deshalb durch den Riemen nicht bewegen. Die Welle greift ja wieder im Mitnehmer und dreht sich dementsprechend auch nicht mit.
  2. Geht ganz easy mit einem Schlagschrauber auf, ohne Gegenhalten. Ob elektrisch oder mit Druckluft wird egal sein, ich selbst habe es mit einem billigen Druckluftschlagschrauber aus dem Bauhaus gemacht.
  3. Damit kann ich leider nicht dienen, habe die neue Schraube mit blauem Loctite eingeklebt und mit Gefühl unter Zuhilfenahme einer 1/4" Ratsche angezogen.

Meine Klimaanlage funktioniert seitdem übrigens wieder einwandfrei, insgesamt habe ich gemütlich (inkl. Pause) eine Stunde gebraucht, dürfte auch für ungeübte Schrauber kein Problem sein.

Im Anhang mal noch ein Bild der beiden Mitnehmer. Die Welle des Klimakompressors sah übrigens noch sehr gut aus.

Zum benötigten Werkzeug:

  • 17er Nuss
  • 10er Nuss
  • Torx T27
  • Torx T25
  • Schlagschrauber
Vergleich Alt/Neu
am 10. April 2017 um 22:07

Hallo zusammen,

nun hats auch mich erwischt und ich hab die Kupplung am Kompressor getauscht.

"Leider" war meine Welle noch so leichtläufig bzw. meine Kupplung schon so Zahnlos, dass ich es auch mit dem Schlagschrauber nicht lösen konnte.

Also Torx-Kopf abgesägt....und nun den Rest der Schraube nicht mehr rausbekommen (da kein Schweißgerät vorhanden). Hab dann die Kupplung probeweiße mal drauf und wollte dann in ne Werkstatt um ne Mutter anzuschweißen, nur leider war die Kupplung jetz schon so fest, dass ich sie nicht mehr runter gebracht hab.

So, nun ist also keine Zentralschraube drin und ich frag mich/euch... was kann passieren wenn ich ohne diese Schraube in der Mitte fahre? Klima funzt zumindest wieder :)

Besten dank schonmal.

Gruß....

Also wer mal wieder ein Problem hat die Schraube zu lösen, bevor ihr die abschneidet;

Ich habe seitlich mit einem Schraubenschlüssel an dem Mitnehmer gehebelt, somit Druck auf die Verzahnung gebracht, dann konnte ich die Zentralschraube problemlos lösen und rausdrehen.

Ohne Hebel hat es natürlich nur locker und leicht gedreht und die Schraube ging nicht raus

am 12. April 2017 um 16:41

Hi Sören,

das hab ich auch versucht...ganze 2h, weil ich mir immer wieder minimalen Erfolg eingebildet hab. Leider wars wohl wirklich nur Einbildung.

Ich denke, das mit dem Hebel funktioniert nur, wenn zumindest noch minimalst Verzahnung vorhanden ist. Bei mir war da leider absolut nichts mehr. Und die Schraube war/ist bei mir halt auch richtig fest in der Welle drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. HOWTO: Klimakompressor, Zentralschraube läuft nicht mit