ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. how to : Drosselklappe AEC (V8) reinigen. Wer kann helfen ?

how to : Drosselklappe AEC (V8) reinigen. Wer kann helfen ?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:15

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen einen S6 C4 und bin mit dem Leerlauf nicht so ganz glücklich - das kann mein ACK derzeit wesentlich besser. Beim ACK habe ich auch einiges gemacht damit er so läuft, wie er das jetzt tut...Unter anderem habe ich die Drosselklappe des V6 gereinigt und neu angelernt (ja, hat nicht unbedingt etwas mit dem Leerlaufverhalten zu tun.. ;) ).

Da ich den AEC noch gar nicht kenne wäre es prima, wenn mir einer der Spezis kurz beschreiben könnte wie es am besten beim AEC geht. Fürs erste möchte ich die DK eingebaut lassen!

Beim ACK habe die Reinigung vorsichtig mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen durchführen können. Ich habe allerdings auch diese schicke Reinigungszeug von LM...Was ist am einfachsten bzw wie sollte man vorgehen ?

Danke !!

browi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Deine Fehlerbeschreibung ist sehr ungenügend.

Leerlaufschwankungen können durch den Kühlmitteltemperatursenor G62,LMM,Lambdasonde oder eventuell das Leerlaufregelventil hervorgerufen werden.

Du solltest unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Die Ratschläge eingangs sind sonst wie an der Kristallkugel reiben;)

Eine ausgebaute Drosselklappe ist zum Reinigen von Vorteil. Sehr gut eignet sich dazu Terpentinersatz,welcher in einer Schale die DK durchfluten kann.

Gleiches gilt auch für das LLRV. Du wirst erstaunt sein wieviel Ablagerungen gelöst sind und den Reiniger schwarz färben.

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 20:20

Hi SeddiV8,

den Speicher werde ich def. noch auslesen, das letzte Mal (vor ein paar Wochen) stand dort allerdings nix besonderes drin, was in irgendeiner Form auf den Motorlauf schliessen lassen würde. Ich glaube auch nicht, dass es etwas "großes" ist, da es wirkich leicht unruhig läuft...LMM kann durchaus sein, den habe ich gerade mal ausgebaut und ganz vorsichtig mit LiquiMoly LMM-Reiniger gereinigt. Der sah an der Einlassseite schon um einiges dunkler aus als an der anderen Seite...Kurbelwellenbelüftungsschlauch habe ich ebenfalls gecheckt, auch soweit okay. G62 ist vor kurzem erst gewechselt worden, Lambda ist neu...LLRV finde ich wo ? bzw. wie kann ich es checken ? Nur per VAG Com ?

Ich der Ausbau der DK beim AEC sehr kniffelig ?

Dank Dir !

Gruß browi

Du siehst das 4.2-Schild?

Davor befindet sich ein zylindrisches Teil. Es ist mittels drei Hutmuttern verschraubt und links seitlich befindet sich ein Stecker.

So,nun ist das LLVR weg!

Alles unter dem 4.2-Schild befindlicher Aufbau ist die Drosselklappe.Wobei das Schild fest auf dieser Einheit sitzt.

Es gibt ein Ober- und Unterteil. Sämtliche ersichtlichen Innensechskantschrauben müssen gelöst werden.

Die Drosseklappe hat einen schwer einsehbaren Anschluss für einen Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses. Dessen Ende mündet unter Ansaugbrücke am Schottblech. Es ist ein etwa 15cm langer Formschlauch.

Gruß

Dscf6427-1
82540084-p

Zitat:

@browi schrieb am 21. Juli 2015 um 16:15:55 Uhr:

Fürs erste möchte ich die DK eingebaut lassen!

Beim ACK habe die Reinigung vorsichtig mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen durchführen können. Ich habe allerdings auch diese schicke Reinigungszeug von LM...Was ist am einfachsten bzw wie sollte man vorgehen ?

browi

Nachdem ich kürzlich am ACK die DK gereinigt habe, denke ich, dass es definitiv nicht möglich ist, ab einer gewissen Laufleistung eine DK zufriedenstellend zu reinigen, ohne sie abzunehmen!

Der Schmodder und vor allem der zugesetzte Durchgang zum Unterdruckschlauch, den ich aufbohren! mußte, kann schlichtweg nicht ohne mechanisches Reinigen beseitigt werden (siehe Bilder).

PS: Ich habe natürlich auch Bremsenreiniger verwendet, was relativ gut funktioniert hat.

20150602-173037
20150603-123808mt
20150603-123847
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 9:06

Zitat:

@SeddiV8 schrieb am 21. Juli 2015 um 23:00:06 Uhr:

Du siehst das 4.2-Schild?

Davor befindet sich ein zylindrisches Teil. Es ist mittels drei Hutmuttern verschraubt und links seitlich befindet sich ein Stecker.

So,nun ist das LLVR weg!

Alles unter dem 4.2-Schild befindlicher Aufbau ist die Drosselklappe.Wobei das Schild fest auf dieser Einheit sitzt.

Es gibt ein Ober- und Unterteil. Sämtliche ersichtlichen Innensechskantschrauben müssen gelöst werden.

Die Drosseklappe hat einen schwer einsehbaren Anschluss für einen Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses. Dessen Ende mündet unter Ansaugbrücke am Schottblech. Es ist ein etwa 15cm langer Formschlauch.

Gruß

Super, vielen Dank !!

Das hilft doch schon mal sehr gut weiter. Das LLRV kann man, wie gelesen habe, auch reinigen. Dazu aber sowas wie WD40 oder so nehmen und defintiv KEINEN Bremsenreiniger. Ist das korrekt ?

Die DK kann man also durch lösen der Schrauben öffnen und reinigen, korrekt ? Bei der Gelegenheit werde ich den Schlauch auch genau in Augenschein nehmen.

 

Zitat:

@nix4free schrieb am 22. Juli 2015 um 09:54:16 Uhr:

Zitat:

@browi schrieb am 21. Juli 2015 um 16:15:55 Uhr:

Fürs erste möchte ich die DK eingebaut lassen!

Beim ACK habe die Reinigung vorsichtig mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen durchführen können. Ich habe allerdings auch diese schicke Reinigungszeug von LM...Was ist am einfachsten bzw wie sollte man vorgehen ?

browi

Nachdem ich kürzlich am ACK die DK gereinigt habe, denke ich, dass es definitiv nicht möglich ist, ab einer gewissen Laufleistung eine DK zufriedenstellend zu reinigen, ohne sie abzunehmen!

Der Schmodder und vor allem der zugesetzte Durchgang zum Unterdruckschlauch, den ich aufbohren! mußte, kann schlichtweg nicht ohne mechanisches Reinigen beseitigt werden (siehe Bilder).

PS: Ich habe natürlich auch Bremsenreiniger verwendet, was relativ gut funktioniert hat.

Ja, da hast Du recht. Mit DK meine ich aber nicht das schwarze Plastikteil, bei dem Du den Anschluss für den Schlauch freibohren musstest. Das habe ich natürlich auch abgebaut und penibel gereinigt. Gehört für mich aber nicht direkt zur DK.

Abgesehen davon sah meine DK bei weitem (!) nicht so schlimm aus wie Deine…Es war bei mir sehr gut möglich die ohne kompletten Ausbau zu reinigen. Natürlich musste man sich entsprechend verbiegen aber es ging und die DK sah danach blitzeblank aus. Läuft seit gut 3 Jahren auch einwandfrei…Laufleistung war zu dem Zeitpunkt knapp über 200.000km.

 

Zitat:

@browi schrieb am 22. Juli 2015 um 11:06:59 Uhr:

 

Ja, da hast Du recht. Mit DK meine ich aber nicht das schwarze Plastikteil, bei dem Du den Anschluss für den Schlauch freibohren musstest. Das habe ich natürlich auch abgebaut und penibel gereinigt. Gehört für mich aber nicht direkt zur DK.

Abgesehen davon sah meine DK bei weitem (!) nicht so schlimm aus wie Deine…Es war bei mir sehr gut möglich die ohne kompletten Ausbau zu reinigen. Natürlich musste man sich entsprechend verbiegen aber es ging und die DK sah danach blitzeblank aus. Läuft seit gut 3 Jahren auch einwandfrei…Laufleistung war zu dem Zeitpunkt knapp über 200.000km.

Ich habe zum Reinigen natürlich auch die DK selbst abgebaut, nicht nur das Plastikteil davor und meinte beide Teile :) Im eingebauten Zustand hätte ich den motornahen Teil der DK unmöglich richtig putzen können.

Und richtig, für das LLRV wird WD40 empfohlen und keinesfalls Bremsenreiniger. Guck auch mal, ob alle Unterdruckschläuche noch intakt sind.

Wünsche Dir baldigen Erfolg!

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 12:55

Danke nix4free,

da hatte ich vermutlich Glück das meine DK noch rel.sauber aussah. Deine sah def. um einiges schlimmer aus. Von daher ging das mit dem Reinigen im eingebauten Zustand noch ganz gut..

 

Danke für die Bestätigung. Ich werde das am WE in Angriff nehmen. Die Unterdruckschläuche werde ich auch kontrollieren und ggf gegen Silikonschläuche austauschen wenn sie schon nicht mehr so gut aussehen. Habe ich beim ACK auch gemacht, daher habe noch welche übrig.

 

Mal schauen wie erfolgreich das Ganze verläuft ;-)

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 9:51

Zitat:

@SeddiV8 schrieb am 21. Juli 2015 um 23:00:06 Uhr:

Du siehst das 4.2-Schild?

Davor befindet sich ein zylindrisches Teil. Es ist mittels drei Hutmuttern verschraubt und links seitlich befindet sich ein Stecker.

So,nun ist das LLVR weg!

Alles unter dem 4.2-Schild befindlicher Aufbau ist die Drosselklappe.Wobei das Schild fest auf dieser Einheit sitzt.

Es gibt ein Ober- und Unterteil. Sämtliche ersichtlichen Innensechskantschrauben müssen gelöst werden.

Die Drosseklappe hat einen schwer einsehbaren Anschluss für einen Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses. Dessen Ende mündet unter Ansaugbrücke am Schottblech. Es ist ein etwa 15cm langer Formschlauch.

Gruß

Hat jemand von Euch zufällig den Innendurchmesser dieses Schlauchs parat ? Ich würde den gerne auswechseln, da er schon ziemlich fertig aussieht. Kann Silikonschlauch in unterschiedlichen Dicken günstig bekommen...Falls also jemand weiss welchen Innendurchmesser grob vorliegt wäre ich dankbar für die Info !!!

Bau die Drosselklappe ab und messe den Stutzen aus!;)

Gruß und ein schönes WE

Mensch, super Tip, wieso komm ich da nicht drauf ;-) ?

Hätte ich auch gemacht aber hatte die Hoffnung das es jemand so weiss...Außerdem hab ich die Befürchtung das der Schlauch sich verabschiedet wenn ich den auch nur einen Millimeter bewege...

Habe mal gemessen, außen scheinen es um die 25mm zu sein. Vermutl. ist es ja die gleicher Innendurchmesser wie bei dem großen Entlüftungsschlauch oben...Der hatte innen - glaube ich 16/17mm...

Du,nicht sauer sein,aber dieses Risiko müßte jeder andere je nach Beschaffenheit des Schlauches auch eingehen.

Und es hat sicherlich niemand mal einfach diesen Durchmesser ermittelt,damit Du "bedient" wirst.

Bevor man diese Frage stellt,kann man sich bestimmt auch selber helfen,um irgendein Maß zu erfahren.

Wie Du bereits selbst betonst bzw. anfragst: "Ja,der Durchmesser ist an allen anderen beiden Schläuchen gleich.

Gruß

Themenstarteram 2. März 2016 um 8:30

Siddi, ich habe extra ein Smily hinter meinen ersten Satz gesetzt damit es nicht so rüberkommt als wäre ich sauer ;-) Also alles gut...

Es hätte ja sein können das irgendjemand gerade so einen Schlauch irgendwo rumliegen hat. Dann hätte ich nicht extra den Kram ausbauen müssen mit der Gefahr das der gerade dann einreisst und ich in der Zeit nicht mit dem Wagen fahren kann. Also wozu das Risiko eingehen wenn man vorher eben fragen kann...Dazu ist das Forum hier doch u.a. da....

Und das mit dem "bedienen" lassen beziehe ich nicht auf mich. Ich versuche mir meistens selber zu helfen bevor ich hier frage. Das ist bei genügend anderen Leuten anders - durch genau diese Fragen lebt so eine Plattform aber auch...

Von daher ist von meiner Seite alles gut. Ich werde mit den Schlauch evt am WE vornehmen wenn das Wetter mitspielt und dann sehe ich weiter...

Sollte meine Aussage in einem schlechten Ton zu Dir vorgedrungen sein,kann ich nur sagen:" Entschuldigung!"

An Deiner Stelle würde ich den vorderen kurzen Schlauch bei Audi kaufen,weil es ein abgewinkelter Formschlauch ist.

Der lange über beide Ventildeckel würde sehr gut klappen. Bei dem hinteren würde ich mir eher weniger Gedanken machen,weil er eigentlich weniger bis selten kaputt ist.

Gruß

Themenstarteram 2. März 2016 um 16:16

Brauchst Dich dafür nicht entschudligen, habe ich nicht als "Angriff" empfunden :) Also alles bestens !

:-)

Ich schaue mir das Ganze mal an. Notfalls gehe ich zu Audi und kaufe den neu. Den großen habe ich schon gewechselt, der war auch hin und den hinteren habe ich mir noch gar nicht genau angesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. how to : Drosselklappe AEC (V8) reinigen. Wer kann helfen ?