ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hosenrohr schweißen

Hosenrohr schweißen

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 15:38

Hallo,habe einige Fragen zu Vectra B 2,0 136 PS Bj.2000

da in letzter Zeit mei Auspuff immer lauter wurde und die Leistung bei Vollgas sehr schlecht war teilweise auch ein ruckeln da war habe ich mir den Auspuff näher angesehen. Erster Anschein Auspuff i.O. Bei laufenden Motor war ein lautes Geräusch am Hosenrohr. Musste den Hitzeschutz abbauen und da war der Riss.Genau wo beide Rohre zusammenlaufen war eine Schweißnaht aufgegangen. Ist kein Problem zum schweißen, aber Hitzeschutz kann ich nicht mehr verwenden.Was sagt der Tüv dazu??

Desweiteren habe ich dabei festgestellt das eine Benzinleitung die rechts unten am Boden entlag läuft in der höhe der Beifahrertür undicht ist genau am Verschluss, tropft bei laufenden Motor ganz schön. Kann ich Verschluss abzwicken und Gummileitung dazwischen machen wg.Tüv??

Axialgelenke muss ich auch ern. kann aber am Getriebe nicht feststellen ob es ZF oder anderes ist. Das einzige was ich lesen kann ist ZG, hat jemand Ahnung welche ich bestellen soll??? hat jemand schon mal die Gelenke ausgebaut, kommt man sehr schlecht ran gibt es dazu eine Anleitung??

Ja ist einiges zum machen da Tüv fällig ist,möchte ihn noch einige Jahre fahren.

Ich hoffe ich bekomme einige Antworten auf meine Fragen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wir haben sogar ne Suche, für die die nicht alles 20mal schreibem wollen.:)

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hi

das Blech fehlt bei mir auch,gab noch kein Mangel beim TÜV

bei der Kupplung für die Benzinleitung mal die Dichtung tauschen

Die Axialgelenke unterscheiden sich leicht an der Verschraubung ,im Teilekatalog siehst du den Unterschied...

 

 

Gruss

hier mal der kleine aber feine unterschied(teilekatalog)....guckst du

 

gruss

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 20:14

Das Problem ist das ich nicht weis ob ZF oder Saginaw.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenbinder

Hallo,habe einige Fragen zu Vectra B 2,0 136 PS Bj.2000

da in letzter Zeit mei Auspuff immer lauter wurde und die Leistung bei Vollgas sehr schlecht war teilweise auch ein ruckeln da war habe ich mir den Auspuff näher angesehen. Erster Anschein Auspuff i.O. Bei laufenden Motor war ein lautes Geräusch am Hosenrohr. Musste den Hitzeschutz abbauen und da war der Riss.Genau wo beide Rohre zusammenlaufen war eine Schweißnaht aufgegangen. Ist kein Problem zum schweißen, aber Hitzeschutz kann ich nicht mehr verwenden.Was sagt der Tüv dazu??

Genau da war mein Hosenrohr auch Defekt. Hat man hauptsächlich im kalten Zustand gehört und immer auch im Innenraum gerochen.

Bei eBay 40€, Marke(Bosal/Walker) um die 200€. Ersteres hab ich mir nix von versprochen, das kann man wohl gleich lassen.

Hab mich dann für's Schweißen entschieden. Hält schon so drei Monate ohne Probleme. Hitzeschutzblech muss man abmachen und wird ja dabei irreparabel zerstört. Rnd um die Lambdasonde ist noch was übrig, schön wieder Angepunktet.

Hi,

das Hitzeschutzblech am Hosenrohr brauchst du nicht. Diverse Nachrüstteile haben das auch nicht.

Hab meins damals auch für nen Zwanni schweissen lassen... hielt bis zum Schluss. Neu muss ned. Ist rausgeschmissenes Geld...

Gruß cocker

Gruß cocker

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 21:52

Hallo cocker,

o.k. Hosenrohr dürfte kein Problem sein. Bei der Benzinleitung Dichtung tauschen so wie Keildriemen meint ?? gibt es hierfür Dichtungen?? und die Axialgelenke ist da wirklich ein Unterschied zwischen ZF und Saginaw?? und wenn ja welche benötige ich ??

Gruß

Wir haben sogar ne Suche, für die die nicht alles 20mal schreibem wollen.:)

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

hi,

zum dem anderen Zeugs kann ich mangels eigener Erfahrungen leider nix schreiben ;)

Ich weiss manches über den B-Vectra, aber leider nicht alles ;)

Gruß cocker

hai...

TE wenn du in meinen Lünk schauen würdest siehst du den Unterschied der Axialgelenke sehen(den Unterschied kann man dann durch den Balg ertasten)

mahlzeit

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 14:21

Hallo,

also Axialgelenke ist erl. am Ölbehälter steht seitlich ZF. Jetzt geht es nur noch um eine Einbauanleitung.

Kommt man verdammt schlecht hin.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 12:19

Hallo Leute,

rep.am Fahrzeug hat sich erledigt.Mein Vectra ist Schrott wurde von einem Corsa auf die Hörner genommen.Muss mich jetzt nach neuen gebrauchten umsehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenbinder

Hallo Leute,

rep.am Fahrzeug hat sich erledigt.Mein Vectra ist Schrott wurde von einem Corsa auf die Hörner genommen.Muss mich jetzt nach neuen gebrauchten umsehen.

Gruß

Kauf dir wieder einen Veccie, dann hast schonmal ne Garage voll Teile. :cool::cool::cool:

Hoho, "kauf Dir wieder einen" sagt er da :-D

Also ICH wüßte nicht, ob ich mir nochmal nen Vectra B kaufen würde. Was DAS Dinge mich schon geärgert hat. Ich hatte wirklich viele Autos, von Golf 1 und 2 über Audi Coupe, Eclipse, 320er BMW.... aber noch nicht einer der ganzen anderen Autos war so ne Zicke wie der Vectra.

Das ist die Generation Lopez. Kaputtgespart haben Sie dieses Auto. Wenn ich bei meinem 95er Modell sehe, was der ständig mit Rost Probleme hat. So schnell kannste gar nicht mit dem Lackierer hinterherkommen. Der gammelt von INNEN durch die Schweller weg. Guck Dir nen Vectra an und nen Golf. Selbst bei 190tkm klappert beim Golf der Freundin NICHTS. Im Vectra hab ich alleine schon gefühlte 100 Mal die Türpappen neu geklipst und rappelfrei gemacht. :-D

Gegen einen neuen Golf würde ich den alten Veccie schon tauschen, aber nicht gegen einen gleichalten. Ich selbst durfte 2 Wochen Golf 2 fahren, meine Frau 1 Jahr Golf1. Letzterer wurde dann gegen einen alten D Kadett getauscht und ich musste sie nicht ständig irgendwo abholen.

Deiner ist ein 95er, also einer der Ersten. Die kannst du bei jeder Marke vergessen, denn bei denen lernen die Hersteller ihre Fehler zu finden.

Rost ist wirklich das einzige, das ich Opel die letzten knapp 30 Jahre Opelfahrerei VOLL ankreiden kann, aber selbst das haben die blöden Amies inzwischen kapiert und verbessert. Klar geht mal was kaputt, aber es hielt sich immer im Rahmen.

Die Buchsen an den Hinterachsen klappern, bzw sind gemacht, aber soll ich jetzt ne lange Liste schreiben, bei welchem Auto was dauernd kaputt ist? Ich denke nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen