ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Horror - Plötzlich im Blindflug auf der Autobahn

Horror - Plötzlich im Blindflug auf der Autobahn

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 12:25

Hallo!

Man glaubt garnicht, durch welche Kleinigkeiten man in absolut gefährliche Situationen kommen kann. Zweimal ist mir das jetzt schon passiert, innerhalb von 6 Monaten.

Ich fuhr nachts bei Regen auf der Autobahn, linke Spur, etwa 160 km/h. Der Wischer läuft im Automatikmodus (Regensensor). Es gießt heftig, aber der Wischer schafft gut was weg. Doch plötzlich: Der Wischer bleibt in Endlage stehen, ich auf der linken Spur, innerhalb von 2 Sekunden ist die Sicht so gut wie Null. Ich versuche auf Dauerbetrieb zu schalten, Wischwaschanlage, nix. Der Wischer bleibt in Endlage und rührt sich nicht. Auch die Wischwaschanlage macht nix. Ich dachte, jetzt ist alles vorbei, gleiche rausche ich irgendwo rein, versuche auf die rechte Spur zu kommen, was mir auch gelingt. Muss die Geschwindigkeit auf 50 km/h senken und erwische nach ca. 1km einen kleinen Parkplatz. Glück gehabt.

Dort mache ich die Zündung aus und nach einer Minute wieder an. Immer noch nichts. Ich prüfe die Sicherungen, alles ok. Der Scheibenwischer reagiert auf nichts, auch die Waschanlage nicht.

Ich beschließe auf der rechten Spur mit ausreichendem Abstand hinter einem LKW bis zur nächsten Tankstelle weiterzufahren. Ich orientiere mich dabei an der Heckbeleuchtung. Nach etwa 10 Minuten fängt der Wischer von selber wieder an zu wischen. Das war im August 2006. Seit dem ist der Wischer nie wieder ausgefallen. Bis gestern. Ähnliches Szenario wieder, nur dass es diesmal am Tag war. Wischer bleibt bei Regen auf der Autobahn wieder stehen (Endlage). Ich bin einfach vorsichtig rechts weiter gefahren. Nach etwa 5 Minuten lief er von selber wieder weiter und ab dann ohne Aussetzer.

Die ganze Sache verursacht natürlich Unbehagen. Wann wird es das nächste Mal passieren? Jeder von Euch hat sicher schonmal Regensituationen gehabt, bei denen der Ausfall des Wischers schnell zum Unfall hätte führen können. Im Blindflug zu fahren ist der Horror.

Hat irgend jemand eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen kann?

Gruß

Hogend

Beste Antwort im Thema

Ich möchte bemerken: Der LKW Fahrer war kein Idiot, wenn du im Regen im Schritttempo auf der Autobahn fährst.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

Hatte das gleiche Problem.

War das Relais, wechsle es aus und gut ist es wieder und mach einen Bogen um den :-).

Ich hatte auch mal ein Problem mit einem ausgefallen Wischer bei einem E34. Als sich das Problem häufte, bin ich mal zum Freundlichen gefahren und die haben, direkt an der Batterie eine 80 Ampere Sicherung ausgetauscht, die einen Riss hatte. Danach war alles in Ordnung.

Ich weiß nicht, ob der E39 diese Sicherung auch noch hat, aber ich wäre damals selber niemals auf diese Idee gekommen. Wie gesagt, die Sicherung war nicht durchgebrannt und der Fehler trat nicht ständig auf.

Allerdings waren teilweise auch die Zentralverriegelung und der Lüftermotor betroffen.

Hallo,

Ich hatte vor ca. 1 Jahr das Problem mit dem Wischergestänge (hatte hier gepostet). Bei diesem Problem, es war ein Gelenk soweit ausgeschlagen, dass dieses auseinander fiel, blieb der Scheibenwischer auf der Fahrerseite einfach stehen. Natürlich nachts im Regen. Meine Begeisterung hielt sich auch in Grenzen, denn bei einem Auto in der Preisklasse erwarte ich mir keine solchen Defekte! Anscheinend war ich vorher von den "billigen Japanern" verwöhnt, da gab es sowas nicht...

Da gibt es ganz andere Dinge...

Das ein Wischergestänge kaputt geht kann passieren, das es bei Regen passiert ist logisch und das deshalb ein BMW 5er schlecht sein soll ist polemisch.

Das Gestänge wurde beim Threadstarter ja schon gecheckt ohne Befund - daher erstmal Relais...

Zitat:

Original geschrieben von tatscho

Meine Begeisterung hielt sich auch in Grenzen, denn bei einem Auto in der Preisklasse erwarte ich mir keine solchen Defekte! Anscheinend war ich vorher von den "billigen Japanern" verwöhnt, da gab es sowas nicht...

hat jetzt nicht direkt etwas mit Dir zu tun, aber eines fällt mir immer wieder auf...

Viele Bastler kaufen 'BMW' Ersatzteile für günstig bei EBäh ein. Ich habe mal einen Bericht am Fernsehen gesehen, in welchen Mengen mittlerweile Plagiate hergestellt werden. Nicht selten wird dann der Eine oder Andere dort ein Solches ersteigern.

Kann er ja auch, aber ich finde es dann ungerecht, wenn hinterher über die Qualität von BMW Ersatzteile geschimpft wird.

Ich weis auch gar nicht, was sich bei Manchem im Kopf abspielt, wenn er zum halben Preis ein 'Originalteil' dort ersteigert. Hofft er dass das Teil gestohlen wurde, oder glaubt er tatsächlich daran, das ein ein autorisierter Händler das doppelte bezahlen muss?

Wenn Du den E39 gebraucht gekauft hast, könnte auch an Deinem mal ein Plagiat verbaut worden sein...

Nene ist ja eigentlich OT, aber ich sach dazu mal ein Wort:

Es werden bei Ebay auch Teile von Markenherstellern angeboten, die dennoch nur den Bruchteil des Apothekenpreises beim :-) kosten!

Ich habe 2 Querlenker fürn KA besorgt für 60 Lappen mit einbau so 160,- Euros - Ford wollte über 500 haben etc.pp.

Naja man muss nicht alles S/W sehen, aber es gibt nat. auch Ramsch. Jeder müßte aber heute sensibilisiert sein, das eine Bremse ohne Herstellerangabe (KBA-Nr. etc.) und für 5,50 vielleicht evtl. möglicherweise nicht 100% original ist....

Soweit dazu - jetzt mal zu den Wischern zurück.

Kann den Defekt des Relais bestätigen.

Gleiche Symptome gehabt, durch Tausch des wirklich nicht teuren Relais vollständig behoben.

Gruß

hl

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Es werden bei Ebay auch Teile von Markenherstellern angeboten, die dennoch nur den Bruchteil des Apothekenpreises beim :-) kosten!

OK, ich will ja nicht bestreiten, dass es auch kriminelle Werkstätten gibt.

Ich habe letzte Woche beim Freundlichen 4 neue Sommerreifen Michelin PRIMACY HP 235/45 R17 94Y für knapp über 150 EU/Stück Netto bestellt. Ich sollte die alten Reifen vorab vorbeibringen, dann können sie die Reifen schon mal montieren und die Felgen reinigen

Ich mag meinen Freundlichen :)

Und ich könnte einige Beispiele bringen, bei denen hier im Forum einfach Ammenmärchen erzählt werden (und ich werde es aber ganz bestimmt n i c h t tun!). Es wir immer so getan, als ob alle BMW Niederlassungen Halsabschneider wären. Nicht wenige von denen müssen schauen, dass sie über die Runden kommen, besonders die kleineren Werkstätten!

Ja also mein Beispiel bezog sich auch auf Ford.

Wenn man denkt Benz sei teuer, sollte man mal Teile bei Ford kaufen!!!! Zum Kot***!

Hi, will nur meinen Fall beschreiben, den ich vor einigen Tagen hatte. War unterwegs bei völliger Dunkelheit und Starkregen auf der A8 da krachts plötzlich und der rechte Scheibenwischer rastet aus dem Gelenk raus und wirbelt nur so auf der Scheibe rum. Innerhalb ca 2-3 Sekunden war ich praktisch blind. Habe dann auf den Standstreifen gezogen und bin im Schritttempo weiter aber leider kam kurz danach eine Brücke ohne Standstreifen und so musste ich wieder auf den rechten Streifen wechseln, irgend so ein Idiot mit einem LKW raste laut hupend vorbei und ich war mit den Nerven am Ende, Zum Glück erreichte ich (nach einer zweiten Brücke ohne Standstreifen) nach ca 1,5 km einen kleinen Parkplatz wo ich nach ca 2,5 Std von einem Mechaniker eines Abschleppdienstes (über den ADAC) erlöst wurde. Er zurrte das defekte Wischerblatt mit 3 Kabelbinder fest und ich konnte weiterfahren. Als ich losfuhr merkte ich dass große, schwere Flocken fielen, der Regen hatte sich in Schneeregen gewandelt. Glück im Pech: hätte es mich jetzt erwischt wär's noch schlimmer gewesen.Mit Schnee auf der Scheibe ist man völlig blind!

Nie hätte ich gedacht dass sowas passieren könnte! Jetzt habe ich echt Schiss bei Regen noch Autobahn zu fahren.

Ich möchte bemerken: Der LKW Fahrer war kein Idiot, wenn du im Regen im Schritttempo auf der Autobahn fährst.

Und bezogen auf den Ursprungsbeitrag von 2007: Bei Starkregen mit 160km/h über die Autobahn zu heizen ist auch lebensgefährlich. Selbst sehr gute Reifen kommen bei 80-90km/h in den Bereich, wo Aquaplaning ein Risiko darstellt. Und dann ist es echt völlig egal, ob der Scheibenwischer noch geht, denn der ist nach dem Aufschwimmen mit Sicherheit auch kaputt.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 25. November 2015 um 08:02:44 Uhr:

Ich möchte bemerken: Der LKW Fahrer war kein Idiot, wenn du im Regen im Schritttempo auf der Autobahn fährst.

und was soll er machen du Held, ohne Scheibenwischer auf die linke Spur und Pedal to the metal???

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 25. November 2015 um 13:03:32 Uhr:

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 25. November 2015 um 08:02:44 Uhr:

Ich möchte bemerken: Der LKW Fahrer war kein Idiot, wenn du im Regen im Schritttempo auf der Autobahn fährst.

und was soll er machen du Held, ohne Scheibenwischer auf die linke Spur und Pedal to the metal???

Na, was schon? Wenn er nicht mehr verkehrssicher fahren kann, bleibt man auf dem Standstreifen stehen, schaltet den Warnblinker ein und ruft den ADAC oder sonst einen Abschleppdienst. Aber andere gefährden geht gar nicht.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 25. November 2015 um 13:03:32 Uhr:

und was soll er machen du Held, ohne Scheibenwischer auf die linke Spur und Pedal to the metal???

Die Warnblinkanlage einschalten. Dann hupt auch kein LKW-Fahrer, ganz sicher nicht!

Natürlich wäre es ja eigentlich noch logischer, mit defekten Wischern keinen Meter mehr zu fahren. Und dann hätte er einen Standstreifen gehabt, wie man dem Beitrag entnehmen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Horror - Plötzlich im Blindflug auf der Autobahn