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Honda zeigt neue Insight-Studie für 2009, Design ähnlich wie FCX Clarity

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:57

Honda zeigt das Konzept für den neuen Honda Insight, der unterhalb des Civic Hybrid positioniert sein soll.

Die Form ist am FCX Clarity orientiert.

Der Preis soll einige tsd. USD unterhalb des Toyota Prius liegen.

Im Jan. 2009 soll die Produktionsversion auf einer US-Fahrzeugmesse gezeigt werden - ich meine, es ist die gleiche, auf der auch Prius III

gezeigt werden soll:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_515219_13987.hbs

http://www.autobild.de/artikel/honda-insight-concept_776385.html

 

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14 Antworten

Der Verlauf der seitlichen Dachlinie erinnert doch sehr an den Prius. Da hat Honda gnadenlos abgekupfert. Vorne hat er die Gene vom FCX Clarity geerbt. Die Ansicht von hinten kennen wir ja noch nicht.

Interessant ist jetzt natürlich das Pricing. Muss irgendwo zwischen dem Civic Hybrid (ab 22.950€) und dem kommenden Jazz Hybrid liegen, also vermutlich um die 20.000€ ...

Themenstarteram 4. September 2008 um 19:39

In den amerik. Foren war meist von ca. 18 tUSD die Rede...

Da wurde übrigens auch immer von dem hübschen neuen Honda Prius gesprochen :D

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Da wurde übrigens auch immer von dem hübschen neuen Honda Prius gesprochen :D

Ich habe in den letzten Jahren zwei- oder dreimal schon etwas vom "Honda Prius" gehört. Jetzt gibt es ihn endlich, wunderbar :D

sexy

Themenstarteram 4. September 2008 um 21:51

hier gibts eine Reihe von gut aufgelösten Fotos vom Clarity. Man kann sich damit etwas besser vorstellen, wie der neue Insight werden könnte - bis es im Oktober dann Fotos aus Paris gibt, und Anfang 2009 von der Prod.version:

http://automobiles.honda.com/fcx-clarity/exterior-photos.aspx

 

hier direkt von Honda.com zu den kommenden Hybrid-Modellen:

http://automobiles.honda.com/insight-hybrid/

@ neu2003

Vielen Dank für das Link zur 2008 Plug in and electric vehicle conference:)

 

MfG, Pete

Themenstarteram 4. September 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

@ neu2003

Vielen Dank für das Link zur 2008 Plug in and electric vehicle conference:)

 

MfG, Pete

Hallo Pete,

die hat mich auch total begeistert, es wird wirklich ein weiter Horizont gespannt!

auch die Website selbst ist gut, z.B. die aktuellen News hier:

http://ev-motoring.com/

@ neu2008

Danke, hab die Hauptseite mal hier verlinkt zwecks Diskussionsmöglichkeit :D

"Elektroantrieb könnte unsere Mobilität retten"

 

Gruss, Pete

Die Honda-Insight-Studie sieht doch mal sehr vielversprechend aus.

Mir gefällt das Design sehr gut. Leider kann der Honda nicht mal eine kurze Strecke rein elektrisch fahren :)

Wie sehen denn die Leistungsdaten beim Honda Civic Hybrid aus? Die Technik verwendet der Insight ja auch oder?

Schönes We:p

Themenstarteram 5. September 2008 um 11:49

Hallo Fireblade,

ja, so wie ich verstanden habe, verwendet der neue Insight die gleiche Hybridtechnik des Civic Hybrid. Dh. ein i. Vgl. zum Prius deutlich schwächerer Elektromotor, ich meine um 20kw.

Der Civic liegt laut den Pressetests auch um 5-6 Liter im Schnitt, meine ich. Tendenziell über dem Prius.

Ich würde für den neuen Insight mal davon ausgehen, dass er die Werte des Prius erreichen wird,

dabei aber im Kaufpreis eben deutlich günstiger liegen wird für den Endkunden.

Für Honda wird das durch eine günstigere Hybridtechnik ermöglicht.

Nachteil des neuen Insight wäre neben dem nicht möglichen Elektrobetrieb auch die (bislang) fehlende Möglichkeit, später ein Plug-In-Modul nachzurüsten.

Das wird in den kommenden Jahren mit zunehmenden Hybrid-Modellen offenbar stärker angeboten werden, und passt beim Prius, aber nicht beim Civic/Insight. Wer einen Hybrid anschafft, sollte das vielleicht nicht außer acht lassen...

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Die Honda-Insight-Studie sieht doch mal sehr vielversprechend aus.

Mir gefällt das Design sehr gut. Leider kann der Honda nicht mal eine kurze Strecke rein elektrisch fahren :)

Wie sehen denn die Leistungsdaten beim Honda Civic Hybrid aus? Die Technik verwendet der Insight ja auch oder?

Der Civic Hybrid liegt bei 15 kW (20 PS) elektrisch und 70 kW (95 PS) vom Verbrenner. Er kann - bei entsprechender Fahrweise u. ausreichender Batterieladung - elektrisch fahren in einem Bereich zwischen 30 und 50 km/h.

All das dürfte beim Insight ähnlich sein, auch das Mildhybrid-Konzept mit CVT-Getriebe. Ggf. ein bisschen weniger Leistung, um sich vom Civic Hybrid abzugrenzen. Der Insight darf den Civic ja nicht kannibalisieren ... diese Gefahr besteht aber gerade in EU, weil der Insight durch die Fließheckform u. die umklappbaren Rücksitze mehr Nutzen fürs Geld liefert als der Civic Hybrid und weil er dazu noch billiger ist ...

Die Batterie des neuen Honda Insight soll SCHWÄCHER sein als die des 4 Jahre älteren Honda Civic Hybrids. Dadurch kann man logischerweise eine kleinere, kompaktere und billigere Hybrid (Nickel irgendwas) Batterie einsetzen. Dabei ist die Batterie des Honda Civic Hybrid schon relativ schwach (besonders im Vergleich zum Prius)

Jedoch wurde die Steuereinheit, die das Zusammenspiel zwischen Verbrennungsmotor und Elektromotor koordiniert beim Honda Insight verbessert. Und es wurde ein aerodynamischeres, weniger Luftwiderstand bietendes (und somit spritsparendes) priusähnliches Design gewählt.

Somit kommt der Honda Insight 2009 auf ähnliche Verbrauchswerte wie der Honda Civic Hybrid zu einem vermutlich 3000 bis 5000 Euro geringeren Neupreis.

Ich finde das schon relativ schwach, das nach 4 Jahren Entwicklungszeit anscheinend keine Verbesserungen an der Batterietechnik gemacht wurden, in der neuen Honda Insight Modellgeneration (,die auch nur als Hybrid Variante angeboten wird) sogar eine schwächere Batterie zum Einsatz kommt. Da hätte man sicher mehr machen können.

Aber anscheinend war der Kostendruck zu groß. Anders als z.b. bei Computerfestplatten, wo sich die Speicherkapazitäten in den letzten 4 Jahre verdreifacht haben zum selben Preis, ist es bei der Speicherkapazität der Elektrobatterien immer noch fast derselbe Stand wie vor 4 Jahren.

Vom Design her sieht der Honda Insight Concept wie ein verschönerter Toyota Prius aus. Meiner Meinung sah besonders der Innenraum vom Honda Insight Concept recht edel aus. Wegen dem fetten Hintern, also dem hoch gelegenem Heck, könnte die Sicht nach hinten etwas eingeschränkt sein.

Und sooooo toll ist der Spritverbrauch nun auch nicht. Wenn im kommenden Jahr die optimierten Verbrennungsmotoren (VW Golf VI Blue Motion, vielleicht sogar Golf VI Hybrid, BMW 3er mit Start Stop Automatik) auf den Markt kommen werden deren Verbrauchswerte vermutlich nur ganz wenig über dem des Honda Insight liegen.

Zitat:

Original geschrieben von lcdr

Aber anscheinend war der Kostendruck zu groß. Anders als z.b. bei Computerfestplatten, wo sich die Speicherkapazitäten in den letzten 4 Jahre verdreifacht haben zum selben Preis, ist es bei der Speicherkapazität der Elektrobatterien immer noch fast derselbe Stand wie vor 4 Jahren.

Das kann man nur in keinster Weise vergleichen. Und welche Auswirkungen so eine schnelle Entwicklung haben kann, sieht man beim RAM. Die Hersteller heulen zur Zeit nciht schlecht und das zurecht.

Zitat:

Original geschrieben von lcdr

Die Batterie des neuen Honda Insight soll SCHWÄCHER sein als die des 4 Jahre älteren Honda Civic Hybrids. Dadurch kann man logischerweise eine kleinere, kompaktere und billigere Hybrid (Nickel irgendwas) Batterie einsetzen. Dabei ist die Batterie des Honda Civic Hybrid schon relativ schwach (besonders im Vergleich zum Prius)

Jedoch wurde die Steuereinheit, die das Zusammenspiel zwischen Verbrennungsmotor und Elektromotor koordiniert beim Honda Insight verbessert.

Gibt es eine seriöse Quelle für die Info mit der schwächeren Batterie beim Insight - und was heißt "schwächer" konkret? Weniger Speicherkapazität? Wieviel kWh soll die Batterie denn haben?

Bisher fehlten dazu detailliertere Informationen ... es heißt seitens Honda nur, dass der Verbrauch des Insight "on par" mit dem des Civic Hybrid sein soll - also "auf Augenhöhe".

Ich würde das so interpretieren, dass der Insight verbrauchsmäßig keinen Fortschritt darstellt. Honda will sich offenbar damit begnügen, ein "low-cost" Hybridfahrzeug anzubieten, das dafür aber technisch gesehen gegenüber dem Civic Hybrid keine wesentlichen Änderungen bringen wird. Nur das Packaging ist geschickter gelöst, weil die (vermutlich kompaktere) Batterie im Kofferraumunterboden verschwindet und damit die Rückbank umklappbar ist.

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