ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda VT oder Suzuki VS Chopper...?

Honda VT oder Suzuki VS Chopper...?

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 5:40

Hallo Leut's...

Wahrscheinlich ist die Frage auch schon mehrfach gestellt worden, aber die SuFu bringt mich hier echt nicht weiter. Zum Drumherum - hatte ursprünglich eine auf Chopper umgebaute Kawasaki 550 und war auch super gerne mit dem Bike unterwegs. Aber wie das so ist, Familie, Kinder... Na ja, das Ganze ist jetzt schon ein paar Jahre her, das Motorrad wurde verkauft und jetzt kribbelt es mir mal wieder in den Fingern (nein, keine Gicht... :) ) Hätte jetzt mit knapp 4 Jahrzehnten auf dem Buckel einfach Bock mein altes Hobby wieder aufzunehmen... :)

Muss natürlich wieder ein Chopper werden und auf Grund der etwas länger anhaltenden Abstinenz sollte ich wohl eher mit einer kleineren Maschine anfangen. Wenigstens für 1 oder 2 Jahre. Auf was Größeres umsteigen kann man ja später noch immer. Denke mal, das ist ganz vernünftig so... Oder?

Im Moment favorisiere ich zwei Typen, und zwar die Honda VT 600 Shadow oder die Suzuki VS 800 Intruder. Hab im Netz auch ein paar Test's gefunden, in welchem Beide dem Original recht nahegestellt werden. Bei Gebrauchtpreisen um die 3000 Euro und einem recht geringen Wertverlust, erscheinen mir beide Kandidaten recht interessant, obgleich ich mir auch da etwas mehr Leistung wünschen würde. Gäbe auch noch die Yamaha XV 750 Variante, aber die überzeugt mich optisch einfach nicht. Der Kühlervorbau bei Honda und Suzuki, wie auch die Rahmenoptik finde ich da weit ansprechender.

Alternativ würde man für knapp 5000 Euro auch eine gebrauchte Harley Sportster bekommen, allerdings fand ich hier die Tests nicht so überzeugend. Hingegen darf man bei der Harley wohl behaupten, dass man nicht so das Einsteigerimage aufgedrückt bekommen wird.

Könnt Ihr mir etwas über die genannten Modelle sagen? Gibt es Dinge, auf die man explizit achten müsste? Was haltet Ihr allgemein davon, erstmal ein oder zwei Jahre eine kleinere Maschine zu fahren? Bin sowieso kein Raser und könnte sicherlich auch vorsichtig mit einer größeren Motorisierung umgehen. Längerfristig wäre das Ziel eine 1000/1100'er mit um die 60/70 PS.

Hab mich einfach lange nicht mehr mit der Thematik auseinandergesetzt und würde gern eure Meinungen hören...

LG NeoNeo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Na auf so einen wie dich gewartet..

Ich hätte da noch nen ollen Hoodie anbzugeben - mit ner Knochenhand drauf..

irgendwo wäre auch noch eine Gürtelschnalle ''Schädel mit Flammen dran" ..

Ne Kutte ''Wild Hogs'' oda so..

All so Zeugs..

Passt bestens zu dir mit deinem Projekt und macht dich gaarantiert zum Star beim nächsten Summerspring beim nächsgelegenem Other Place in deiner Gegend!

Ach, die ganze Schäde/Flammen/Kutte Optik liegt mir ebenfalls.

Diese dezent übersteigerte Männlichkeitsästhetik kann man natürlich belächeln und deren Anhänger für zu groß geratene Kinder halten, allerdings find ich´s müßig, über Geschmacksfragen zu streiten.

Ich persönlich steh selbst drauf und mag es tatsächlich sehr, wenn mein innerer Dreizehnjähriger die Möglichkeit bekommt, sich pfauenartig aufzuplustern. So what, schadet ja keinem ;)

Der Post des Neuankömmligs liest sich ein wenig so, als sei er ne Rechtfertigung, doch die kleinere Maschine genommen zu haben, obwohl man auch ne dicke Harley fahren könnte.

Klar, ne 600er ist bei 1.90 etwas schmal, allerdings kommts ja wie gesagt auf den Spaß an. Ich hab die ersten 1.000 Kilometer dieses Jahr auf ner popeligen Suzuki GN 250 abgeritten, weil das kleine Mistding einfach Laune macht ;) Darüber hinaus find ich Markenfetischismus, aka den Harleyhype eh doof.

Die bauen schöne Maschinen, allerdings sind die vom Preis/Leistungsverhältnis SO unterirdisch, dass ich sie indiskutabel finde.

So´n bisschen wie Apple oder Porsche. Kauft man nur, um zu zeigen, dass man´s kann. Nicht, weil die Produkte irgendwie toller als die der Konkurrenz wären.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 5. Juli 2013 um 5:51

Deine Favoriten sind beide nicht schlecht,

fahr doch mal damit und entscheide dann welche Dir eher liegt.

Solide zuverlässige Technik bieten beide.

0016

PS.

Die VT & VS gibt's auch mit mehr Hubraum,

was einem Chopper sicher nicht schlecht steht,

denn "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer..........:D

Denk mal drüber nach.

am 5. Juli 2013 um 6:05

Ich denke auch, dass man mit knapp 40 Jahren mit einem 1100er Chopper mit knapp 70 PS umgehen können müsste ;)

Ich selbst hab ne Honda VT 1100 Bj 96 und ein guter Kumpel fährt die Suzuki Intruder 1400 Bj 95, die ich auch schon ab und an mal bewegt hab.

Vom Fahrgefühl her :

Die Shadow hat um die 50 PS und die Intruder etwa 70. Die 20 PS Unterschied merkt man recht deutlich, die Intruder fühlt sich einfach ne Ecke kraftvoller an, ohne dabei schwerer zu beherrschen zu sein.

Beide Maschinen sind für Chopper sehr angenehm im Handling und lassen sich locker in Schräglage bringen.

Sie Suzi fühlt sich noch ne Ecke schlanker und ich hab auch so´n bisschen das Gefühl, dass sie ne kleine Ecke mehr Schräglagenfreiheit hat, was allerdings ne rein subjektive Einschätzung ist.

Die Honda fühlt sich ne Ecke fetter und mächtiger an, was mir persönlich bei Choppern recht gut gefällt.

Im Endeffekt sind es aber tatsächlich zwei recht ähnliche Bikes.

Beide machen Spaß, wenn du eher nen fetten Bock zwischen den Beinen willst, würd ich zur Shadow tendieren, wenn´s um Drehmoment von unten raus geht, zur Intruder.

Allerdings ist das die Erfahrung, die ich mit der 1100er, bzw. der 1400er gemacht hab, ob das proportional auf die kleineren Modelle übertragbar ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich würd aber sowieso eher zu den größeren tendieren, wenn die Finanzen keine Rolle spielen^^

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 6:15

Mhmm..., stimmt natürlich auch wieder. Probegefahren bin ich die Honda wie die Suzuki und leistungstechnisch ziehen die natürlich keinem die Wurst vom Brot. Für den zeitweisen Abstinenzler begeistern aber beide Modelle erstmal wieder, wobei man natürlich bei einer Probefahrt mit einem fremden Bike sowieso erstmal etwas unsicher unterwegs ist. Vor allen Dingen, wenn man knapp 10 Jahre nimmer auf dem Bock saß... :) Gemütlich cruisen lässt sich aber natürlich auch mit einer größeren Maschine und macht wahrscheinlich auch ein bissl mehr Spaß... :D

Dachte da aber auch eher an eine Einstiegszeit von 1 bis 2 Jahren. Motorräder in der Alters- und Preisklasse haben ja keinen soooo großen Wertverlust, sodass man dann getrost verkaufen und auf was Größeres umsteigen könnte.

Dass die Finanzen keine Rolle spielen kann ich zwar nicht behaupten, immerhin möchte ich erstmal wieder reinschnuppern, doch sagen wir mal zwischen 3000 und 5000 Euro gibt es schon ein paar schöne Bikes für den Anfang - selbst ne originale Harley, wobei ich da zugegebenermaßen noch Zweifel habe wirklich was richtig Gutes zu finden.

am 5. Juli 2013 um 6:38

Ne' richtig gute Harley gibt's aber erst ab so ca. 10000,-€

wobei "richtig gut" Auslegungssache ist.

0016

am 5. Juli 2013 um 14:11

Hi

auch wenn die Trude ein gutes Möpie ist,

hab auch diverse fahrten hinter mir (macht ja Spass) aber für mich ist die XV das bessere Möpie, weil auch etwas länger und wendiger.

Meine 190cm sind dabei ohne vorverlegte Rasten auch ein Kriterium bezüglich bequem fahren, das stellt sich auf ner "Hausrunde" so ab 6-8Std. schon heraus

http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/hyenas.gif

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 14:18

Ja gut, das mit der Auslegungssache stimmt natürlich. Neu und original gibt's die 883'er HD Sportster für 8500 Euro, gebraucht geht auch schon was um 5000 Euro vom Händler mit Gewährleistung. Kommt halt wie beim Auto darauf an, was noch so im Raume steht. Vorverlegte Fußrasten, andere Sitzbank, Gabelbrücke und dergleichen. Das schlägt natürlich mächtig auf den Preis...

Andererseits scheint die HD rein technisch gesehen ihren fernöstlichen Pendanten etwas unterlegen zu sein. Das muss man dann wohl abwägen. Bei der kleinen VT Shadow rutscht man doch recht schnell ins Einsteiger-Image, wobei ich ja sagte, eventuell für einen befristeten Zeitraum von 1 bis 2 Jahren. Wenn man dann noch Lust und Laune hat, könnte man ja etwas höher greifen.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

...für mich ist die XV das bessere Möpie, weil auch etwas länger und wendiger.

Nehme mal an, Du meinst die Yamaha XV. Gefiel mir seinerzeit als 535 Virago auch ganz gut, und die eine oder andere Runde hab ich damit auch schon gedreht. Wenn ich mich nicht gar so sehr täusche, gibt es da noch eine 750'er und eine 1100'er. Oder? Was mir optisch an Honda und Suzuki besser gefällt ist die Rahmenoptik und der Kühler.

Kann Styrkjar nur zustimmen. Ich selbst fahre auch die 1100er Shadow Baujahr 1995 (C2, ACE = Made in USA) und bin sehr zufrieden. Kenne die Trude nur vom anschauen und 20 PS mehr könnte auch die Shadow gut vertragen. Nach meinen Informationen sagt man aber der Honda eine höhere Material- und Verarbeitungsqualität nach und ich wollte meine fette 11er auch nicht tauschen.

DLzG

MF

Wenn die 750er Virago nicht überzeugt schau Dir doch mal die 1100er Virago an.

am 5. Juli 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

...........Wenn ich mich nicht gar so sehr täusche,

gibt es da noch eine 750'er und eine 1100'er. Oder?.....................

Nur mal so am Rande,

die XV gibt's auch als 1600er (meine:D) als 1700er und als 1900er.

Das sind aber eher Cruiser und keine Chopper

0016

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 16:09

Na ja, so hoch will ich dann eigentlich nicht gleich einsteigen... :D :D :D

Aber man sieht schon, es gibt durchaus noch andere Alternativmodelle, als die von mir anfangs genannten. Werd wohl einfach mal in nächster Zeit ein paar Möpies anschauen fahren. Probefahrt mit ner HD kann ich beim Händler in Regensburg bestimmt zeitnah vereinbaren, bei den anderen Modellen muss ich wohl erstmal schauen, was hier halbwegs in der Nähe angeboten wird.

am 5. Juli 2013 um 17:54

Also ich habe mir die VT 750 vor kurzen gekauft. Vorteil gegenüber der VT 600 ist der Kardan. Meine ist von 2007 und hatte 5300 eus bezahlt. mit im Preis original Scheibe die man Ruck Zuck an oder abgebaut hat und original Honda Satteltaschen die fest am Bike verschraubt sind. Das Bike hatte gerade mal 9800 km drauf.Ich finde das bullige Aussehen klasse. Ok 46 ps sind nicht die Welt. Ich hoffe das ich helfen konnte.

Gruß Steffen

am 6. Juli 2013 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Kann Styrkjar nur zustimmen. Ich selbst fahre auch die 1100er Shadow Baujahr 1995 (C2, ACE = Made in USA) und bin sehr zufrieden. Kenne die Trude nur vom anschauen und 20 PS mehr könnte auch die Shadow gut vertragen. Nach meinen Informationen sagt man aber der Honda eine höhere Material- und Verarbeitungsqualität nach und ich wollte meine fette 11er auch nicht tauschen.

DLzG

MF

Stimmt, was ich vergessen hab zu erwähnen. Zur Materialqualität der Trude kann ich nix sagen, da ich die ja nur ab und an mal gefahren bin. Die Shadow hab ich aber 35.000 km bewegt und muss sagen, dass die Qualität topp ist.

Kann sein, dass ich einfach nur Glück gehabt habe, aber außer Verschleißteilen war da noch nie was dran zu machen. Die fährt halt einfach.

Zu deiner Argumentation, dass du die Maschinen ja nur für 2 - 3 Jahre brauchst, sie dann ohne großen Wertverluist verkaufen könntest und dir was anderes holen kannst:

Das trifft auf die größeren Modelle genauso zu ;)

Du kannst auch einfach 3 Jahre ne 1400er Intruder fahren und dann auf ne HD umsteigen, ohne viel Geld zu verlieren.

Allerdings würd ich persönlich mir wirklich nur ne HD holen, wenn sie mir optisch oder vom Fahrgefühl her besser gefiele. Wegen des Images eine bestimmte Marke zu wählen, find ich albern.

Ne Freundin von mir hat sich grade ne Suzuki GN 250 geholt, die ich mal ne Woche ausgeliehen hatte. Vom Image her wirkt die, als sollte die besser ein 17-Jähriger fahren, aber ganz ehrlich, das ist mir völlig Wurscht. Der Bock macht derbstens Laune (solange man Autobahnen meidet) und was irgendwelche Eisdielenposer von meinen Motorrädern halten, interessiert mich weniger als gar nicht.

 

EDIT: Interessant übrigens, dass hier so ziemlich jeder Shadow-Fahrer, bzw. Interessent zeitgleich nen 5er BMW fährt.

Ob´s da ne statistische Signifikanz gibt? :D

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 6:01

Prinzipiell hast Du natürlich vollkommen recht - dem Poseralter ist man mit gut 40 aber dann auch schon entwachsen. Das ist für mich also tendenziell keine Entscheidungsgrundlage... :D

Die HD hat für mich eigentlich nur einen nennenswerten Vorteil - es ist eben das Original. Wobei ich mir mittlerweile denke, dass ich das auch ein bissl überbewertet habe. Hab mir hier und da schon eine angeschaut (nur leider nicht gefahren), aber wenn ich so bedenke, was man in so einen Bock erstmal investieren müsste, um diesen optisch dahin zu bringen, wo sich VT, VS und XV in der Regel von Haus aus schon bewegen, dann relativiert sich der Gedanke einer Anschaffung schon ein wenig.

Nur mal als Beispiel die günstigere 883'er Sportster (8500 Euro neu) hergenommen - die sieht im Original eigentlich nach nicht viel aus. Man dürfte hier nur darauf bauen, zufällig an ein älteres und schon umgebautes Modell zu gelangen, wobei sich das natürlich preislich entsprechend niederschlägt. Neu gekauft und umgebaut liegt man sonst schnell bei knapp 11.000 Euro und das will ich derzeit hobbyseitig wirklich nicht investieren.

Ich geb es auch ehrlich zu - wenn Chopper - dann richtig Chopper... :D Eine Original-HD 883 Sportster mit Sitz- und Beinposition einer 250'er ETZ liegt mir da nicht wirklich. Hört nicht jeder gern, aber vorverlegte Fußrasten, tiefe Sitzposition, breiterer Hinterreifen, gekürzter Fender, tiefer Lenker auf Risern und dergleichen gehören für mich einfach dazu. Nicht damit es anderen gefällt, sondern weil es mir gefällt und dem entspricht, was ich unter einem richtigen Chopper verstehe... :)

Ich bin jetzt lange Zeit kein Motorrad mehr gefahren, aber wenn ich schon neu einsteige und ein paar Euro mehr in das neu entdeckte Hobby investiere, dann wenigstens mit einer Maschine, die auch das Fahrfeeling rüberbringt, welches ich möchte. Da haben, so scheint mir, VT, VS oder XV einfach die besseren Karten.

So oder so, die HD kann ich nach reiflicher Überlegung eigentlich kaum noch favorisieren. Die Gebrauchtmodelle in der von mir angedachten Preisklasse sind eher rar und technisch gesehen - naja, da liegen die Fernostmodelle wohl auch weit voraus. Auch in den Unterhaltskosten, wie mir die gängigen Versicherungsrechner zeigen... :D

Hubraumseitig werde ich aber wohl doch etwas höher greifen, als in meinem Eingangspost beschrieben. Da muss ich mir jetzt einfach mal ein paar Modelle zusammenstellen und schauen, was man hier in der Gegend möglichst zeitnah mal anschauen und probefahren kann.

Ihr habt mir da schon ein paar durchaus gute Modelle empfohlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda VT oder Suzuki VS Chopper...?