ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH 125i oder Vespa Primavera 125

Honda SH 125i oder Vespa Primavera 125

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 9:32

Liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Roller für die Stadt (München) anzuschaffen. Im Sommer auch mal zur Arbeit, 30 km einfach. Ich bin absolut neu im Rollersegment, kenne mich also nicht besonders aus.

Beim Stöbern im Netz sind mir zwei Roller aufgefallen: die neue SH125i und die neue Primavera. Mir gefällt erstmal die SH etwas besser vom Konzept: ABS, größere Räder... Meiner Frau (natürlich) die Primavera...

Probefahrten kommen erst noch.

Ich wäre Euch dankbar für Kommentare, Empfehlungen und Hinweise aller Art, die mir bei der Entscheidung helfen könnten.

Danke und Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Universell ist die Kugelhalterung. Daran kannst Du z.B. das

http://www.pdamax.de/...MOUNT-Halteschale-RAM-HOL-AP11,an-265.html?...

oder sowas

http://www.ebay.de/.../251314254374?...

aufklemmen. Letzteres ist wasserdicht und es passt auch mal z.B. ein Navi rein...

LG

Tina

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Universell ist die Kugelhalterung. Daran kannst Du z.B. das

http://www.pdamax.de/...MOUNT-Halteschale-RAM-HOL-AP11,an-265.html?...

oder sowas

http://www.ebay.de/.../251314254374?...

aufklemmen. Letzteres ist wasserdicht und es passt auch mal z.B. ein Navi rein...

LG

Tina

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Universell ist die Kugelhalterung. Daran kannst Du z.B. das

http://www.pdamax.de/...MOUNT-Halteschale-RAM-HOL-AP11,an-265.html?...

oder sowas

http://www.ebay.de/.../251314254374?...

aufklemmen. Letzteres ist wasserdicht und es passt auch mal z.B. ein Navi rein...

Hallo Tina,

danke für den Tipp. An welche Kugelhalterung hast Du gedacht? Kugelflex oder RAM Mount z.B.? So wie ich das sehe, kann ich die Halterung nur an meinem Spiegel befestigen. Dabei sollte das ganze nicht so sehr auftragen. Einige Lösungen für das 5S ohne Universalcharakter kosten um die 70€, sind dafür aber nicht so groß.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

An welche Kugelhalterung hast Du gedacht? Kugelflex oder RAM Mount z.B.?

RAM Mount weil werkzeuglos verstellt werden kann und es aus meiner Sicht das Original mit vielen brauchbaren Lösungen ist.

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

So wie ich das sehe, kann ich die Halterung nur an meinem Spiegel befestigen. Dabei sollte das ganze nicht so sehr auftragen.

Dafür gibt es einige Halterungen bei RAM Mount die Du verwenden kannst, bei meinem Max ist das einfacher weil mehr Platz und eine größere Scheibe existiert hinter der mittig montiert werden kann.

GreetS Rob

X-max-400-329

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

RAM Mount weil werkzeuglos verstellt werden kann und es aus meiner Sicht das Original mit vielen brauchbaren Lösungen ist.

Genau!

Halterungen für Spiegel gibts einige. Bei meinem SYM reichte einfach eine 2cm längere Inbus-Schraube, um die Halteplatte mit Loch draufzuschrauben.

Mal noch n Vorschlag:

http://www.gps-halter.de/.../...ller-Downtown_TomTom-Go-920_Ahrens.jpg

Glückwunsch zum neuen Roller, der SH gefällt mir auch. Ist der aktuelle Motor der SH 125 eigentlich der gleiche wie beim SH Mode? Der Motor wird ja auch im PCX verbaut und soll trotz relativ geringer Leistung flott sein. Hat jemand schon dieses Modell gefahren und kann etwas dazu mitteilen?

Richtig lahm ist der Motor nicht und auch den Abzug hat Honda im Vergleich zur Vorgänger-SH verbessert, allerdings ist Leistung durch nichts zu ersetzen (gerade bei so kleinen Motoren). Ich habe die fehlenden PS im Vergleich zu meiner alten SH mit 14PS sofort gespürt.

Der TE hat die neue SH150 mit 15PS, insofern wird er dir auch nicht weiterhelfen können ;)

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Glückwunsch zum neuen Roller, der SH gefällt mir auch. Ist der aktuelle Motor der SH 125 eigentlich der gleiche wie beim SH Mode? Der Motor wird ja auch im PCX verbaut und soll trotz relativ geringer Leistung flott sein. Hat jemand schon dieses Modell gefahren und kann etwas dazu mitteilen?

Hallo Sam,

wie Chief schon geschrieben hat, bin ich jetzt mit der 150er unterwegs. Ich fahr sie momentan noch nicht aus, bei knapp unter 100 auf der AB lass ich es rollen. Die 125er bin ich probegefahren. Ich fand, dass die für den Stadtverkehr völlig ausreicht. Aber das mehr an Leistung beim 15PS Motor merkst Du schon spürbar. Man ist einfach souveräner unterwegs. Wenn Du den richtigen Schein hast, würde ich für die Stadt die SH150 immer bevorzugen. Wenn Du viel Landstraße fahren willst, ist die 300er die richtige Wahl. Ob die "Mode" die gleiche Maschine hat wie die SH125, weiß ich leider nicht.

Grüße

Stefan

Die Mode müssten eigenltich schon die gleiche Maschine haben. Ist ein Motor für PCX, SH und Mode. Die Vario ist da aber etwas anders abgestimmt, denn die Mode hat minimal weniger PS aber etwas mehr Drehmoment. Ob das irgendeinen Unterschied macht glaube ich nicht. Honda gibt aber als Topspeed nur 93kmh an ...

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 18:42

Ich konnte heute nach 300 km (wahrlich nicht langsam, Stadt und AB bis knapp 100 km/h) den ersten Verbrauch mit der SH150 ermitteln: Unglaubliche 2,26 l/100 km.

In dem Zusammenhang: kann ich unbedenklich E10 tanken? Habe sicherheitshalber Super normal gezapft...

Grüße

Stefan

am 16. Juli 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

Ich konnte heute nach 300 km (wahrlich nicht langsam, Stadt und AB bis knapp 100 km/h) den ersten Verbrauch mit der SH150 ermitteln: Unglaubliche 2,26 l/100 km.

In dem Zusammenhang: kann ich unbedenklich E10 tanken? Habe sicherheitshalber Super normal gezapft...

Da ich voraussichtlich morgen ebenfalls einen SH 150 i erhalte, würde mich das auch mal interessieren. Theoretisch müsste E10 ja gehen, oder?

Wie weit fährst Du den Tank eigentlich leer? Schaffst Du es, über 7 l zu tanken?

Im Übrigen passt in meinen SH 150 i mein Klapphelm nicht rein. Leider ...

Der meines Sohnes passt übrigens rein. Allerdings ist der auch erst 5, entsprechend klein ist der Helm ;) (Integral, kein Klapphelm)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von henryBiker

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

Ich konnte heute nach 300 km (wahrlich nicht langsam, Stadt und AB bis knapp 100 km/h) den ersten Verbrauch mit der SH150 ermitteln: Unglaubliche 2,26 l/100 km.

In dem Zusammenhang: kann ich unbedenklich E10 tanken? Habe sicherheitshalber Super normal gezapft...

Wie weit fährst Du den Tank eigentlich leer? Schaffst Du es, über 7 l zu tanken?

Im Übrigen passt in meinen SH 150 i mein Klapphelm nicht rein. Leider ...

Der meines Sohnes passt übrigens rein. Allerdings ist der auch erst 5, entsprechend klein ist der Helm ;) (Integral, kein Klapphelm)

Gestern passten knapp 6l rein, der Zeiger stand dabei gerade am Beginn des roten Bereichs.

Ich habe einen BMW Klapphelm, hergestellt von Schuberth. Der passt problemlos rein.

Viel Spaß mit deiner neuen 150SH, Du wirst viel Spaß haben...

Grüße

Stefan

am 17. Juli 2014 um 17:38

Also, ich habe heute mein Fahrzeug vom Händler geholt und durfte dann erstmal tanken. Der Tank war fast leer ... Finde ich ein bisschen schwach, aber da nebenan zum Glück die billigste Tankstelle Dresdens ist konnte ich dann erstmal 5.5 l zu einem Preis von 1.519 € tanken.

Wenn man in den Tank reinschaut, sieht man so eine Querstange. Ist das der Hinweis, bis dahin sollte man tanken und nicht weiter? Oder hat die Stange keine Bewandtnis?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von henryBiker

Also, ich habe heute mein Fahrzeug vom Händler geholt und durfte dann erstmal tanken. Der Tank war fast leer ... Finde ich ein bisschen schwach, aber da nebenan zum Glück die billigste Tankstelle Dresdens ist konnte ich dann erstmal 5.5 l zu einem Preis von 1.519 € tanken.

Wenn man in den Tank reinschaut, sieht man so eine Querstange. Ist das der Hinweis, bis dahin sollte man tanken und nicht weiter? Oder hat die Stange keine Bewandtnis?

Auf den Hauptständer und bis 1cm unter der Öffung volltanken. Die Stange kannst Du vergessen.

Grüße

Stefan

ich tanke DANN Richtig voll wenn ich gleich ein wenig fahre- und VOLL

heißt solange bis nichts mehr reinpasst!

der Tankstutzen geht ruund 4-5cm in den Tank - der rest ist Luftpolster!

wenn du keinen Seitenständer hast / Nachrüstest / Nutzt ist das "volltanken" eher kein Problem.

Im Winter ( oder wenn der Roller länger nicht genutzt wird bitte volltanken- aus mehreren Gründen.

Korossion

Startbereitschaft

am 18. Juli 2014 um 6:57

Ich werde den Roller eigentlich täglich nutzen. Solange, wie ich nicht im Krankenhaus oder so liege, bekommt der Roller keine Pause. Schnee muss ich noch abwarten, wie er sich da fährt. Aber da ich kein Auto habe (und keins haben will), hoffe ich, dass das auch bei Schnee klappt.

Hab gestern auch bis über den Tankstutzen vollgetankt. Muss ja den günstigsten Benzinpreis seit Wochen auch ausnutzen ;)

Bislang hat sich keiner zur E10 Frage geäußert - habe auch nur E5 getankt.

Händler meinte, E10 greife den Tank an. Wie seht ihr das? Ich würde eigentlich schon E10 tanken, wenn's bedenkenfrei ist. Honda selber erlaubt ja E10, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH 125i oder Vespa Primavera 125