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Honda S2000 Turboumbau?

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 4:39

Hi, ich bin neu (mein erster Post) und hatte mich entschieden, der MT-Community beizutreten, weil ich hier auf einen Forenbeitrag gestoßen bin, der ungefähr in die Richtung geht, in der ich mich gerne informieren würde, allerdings eben auch nicht ganz.

Es geht, wie es im Betreff schon steht, um eine Turboladung des F20C-Motors. Haltet die Finger noch still, ich weiß, dass dadurch die "Charakteristik" des S2000s auf den Kopf gestellt wird. Ich weiß auch, dass der durchschnittliche S2000-Fahrer, wenn er denn laden müsste, eher auf einen Kompressorkit zugreifen würde. Aber ich bin ein Turbotyp. Ich mag es genau so wie Turbomotoren sind, wenn der Wagen dann erst bei einer bestimmten Drehzahl zu spoolen beginnt und ich mag die Schnecke in der Motorbucht und das Zischgeräusch.

So, damit sollte das hier nicht in die selbe Richtung gehen, wie der Post den ich vorhin gelesen habe. Jetzt die Frage: Hat wer Erfahrung mit Turbo-S2000s? Wieviel Boost (also Ladedruck) kann ich einstellen, inwiefern muss ich die Kühlung ausbauen, reicht ein Ladeluftkühler oder brauche ich einen Intake? Und vorallem... Bei welchem Preis bewege ich mich bei einem Turboumbau? Sowohl aus- als auch einschließlich Eintragung würden mir helfen.

Ich habe mich natürlich schon konventionell über Google umgeschaut und bin auch schon auf verschiedene Turbokits gestoßen, darunter Nnomo und HK-Power. Aber ein Turboumbau ist kein Stück Zubehör, dass man eben auf Amazon bestellt... Ich finde jedenfalls keine näheren Informationen bezüglich des Umbaus und der Kosten.

Sollte soweit reichen, wäre jedem dankbar, der mir weiterhelfen könnte! Tatsächlich habe ich auch nicht halb so viel Ahnung über die Welt der Motoren, wie ich gerne tue...

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16 Antworten
am 12. Februar 2015 um 15:14

Man merkt, dass du nicht viel Ahnung von dem hast, was du da so schreibt, nimm's mir aber bitte nicht übel! :p ;)

Der mögliche Ladedruck hängt sehr stark auch davon ab, wie der Charakter der Aufladung bzw. des Motors dann sein soll, sprich fahrbar und relativ verteilt auf der komplette Drehzahlband, oder wie du persönlich vielleicht lieber möchtest, schlagartig der "Tritt in den Ar***"!?

Rund 0,7 Bar sollten in jedem Fall aber save sein und sollten je nach Abstimmung so um die 120 PS mehr bringen.

Darüber würde ich persönlich dann schon etwas an den Motor-Innereien machen.

Soll das Auto denn im Alltag oder auf der Rennstrecke bewegt werden?

Nnomo würde ich nicht empfehlen, da die -wie ich mal hörte- wohl pleite sind, HK-Power kenne ich nicht.

Willst du denn ein fertiges Kit kaufen und einbauen bzw. einbauen lassen, oder einen individuellen Umbau machen lassen?

In erster Linie sollte es meiner Meinung nach auch so abgestimmt sein, dass es noch fahrbar bleibt und auch dementsprechend die Leistung und das Drehmoment verteilt sein.

Als Abstimmsoftware würde ich dir das Hondata Flashpro bzw. den Flashpro-Manager empfehlen, sofern das Auto ein ~2006er mit DBW (E-Gas) ist.

Hier noch die Kosten in etwa:

Kit fertig (Einbau selbst) = ~5000 Euro

Kit individuell (Bauen und einbauen lassen) = ~6500 Euro

Hondata Flashpro = ~600 Euro

Abstimmung = ~400 Euro

TÜV (Einzelabnahme) = ~2000 Euro (falls kein Gutachten vorhanden ist) - Abgasgutachten kann noch teurer werden!

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 1:46

Wow, danke. Sehr detailliert und hilfreich!

Tatsächlich würde es sich, wenn, um einen 2000 oder 2001er S2K handeln. E-Gas ist doch, wenn da keine mechanische Drosselkappenstutzen mehr zum Einsatz kommen, oder? Erschwert das die Turboladung?

Und gibt es neben der Aufladung sonst noch Möglichkeiten, mehr Leistung aus dem Motor zu holen? Wie ich das Verstanden habe, laufen die F20C-Motoren schon von Werk aus so ziemlich am Limit...

am 13. Februar 2015 um 13:59

Die Drosselklappe ob elektronisches Gas oder mechanisches Gas ist von der Mechanik her identisch aufgebaut.

Allerdings wird bei E-Gas die Drosselklappe nicht wie beim mechanischen Gas per Bowdenzug direkt mit dem Gaspedal verbunden, sondern bekommt sein Signal ganz alleine über Potentiometer (Im Gaspedal sind zwei Stück, welche sich aus Sicherheitsgründen gegenseitig überwachen!).

Tuning ist bei beiden problemlos möglich, allerdings können beim DBW (E-Gas) die Parameter bzw. die Kennlinie per Software angepasst werden, was bei einer Leistungssteigerung m.M.n. schon Sinn macht.

Neben Aufladung (Kompressor, Turbo) gibt es noch die Möglichkeit des reinen Saugertunings, was allerdings wenn man das gleiche Ergebnis wie bei der Aufladung haben möchte sehr stark ins Geld geht. Man muss so mit etwa dem Doppeltem oder sogar Dreifachem an Geld rechnen bzw. investieren.

Das die F20C-Motoren abwerk schon am Limit laufen, glaube ich weniger, vielmehr hört man immer wieder, dass sie doch sehr stark nach unten streuen und viele die angegebene Werksleitung gar nicht haben.

Wichtig, egal welche Leistungssteigerung es ist ist, dass man die Mehrleistung auch versicherungstechnisch abdeckt bzw. meldet.

Nebenbei bemerkt - Leistungstuning fängt bei der Bremse und dem Fahrwerk an!

am 15. Februar 2015 um 22:33

Honda Reis verbaut Rotrex Kompressoren von TTS-Performance aus England.

Kompressoren -egal wie man sie abstimmt- haben immer eher eine lineare, saugerähnliche Charakteristik mit über die Drehzahl aufbauendem Ladedruck. Der Maximalladedruck liegt bei Maximaldrehzahl oder kurz davor an.

Der TE bevorzugt eher den "Tritt in den Rücken" wie er in seinem Eingangspost beschrieben hat.

Diesen bekommt er nur mit einem Turboumbau, der so abgestimmt ist, dass sich der Ladedruck abrupt bei einer bestimmten Drehzahl aufbaut.

Von daher wäre die Variante Kompressor hinsichtlich des S2000 und dessen Motor-Charakteristik m.M.n. zwar die bessere Wahl, aber nicht erste Wahl für den TE! ;)

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 22:42

Richtig :D

Tatsache ist aber, dass sowohl als auch einwenig zu teuer für mich ist. Ich steige, wie man merkt, erst in diese Enthusiasten-Szene ein und alles, was ich über Turbokonversionen weiß, stammt aus dem Mighty Car Mods-Video, wo sie den Turbo eines Subaru Foresters in einen MX5 verbaut haben, für nur wenige hundert australische Dollar...

Ich weiß nur nicht, welche Turbo-Alternative ich nehmen soll... Evos und Subies sind eben ganz nett, aber der S2000 mit seinem Leichtgewicht und seinen Sportwagen-Maßen spricht mich trotz fehlendem Turbo eher an...

Mein Budget liegt eben bei 10 bis 15.000€. Soweit scheint mir der Gen 2 WRX das beste Auto für meine "Bedürfnisse" zu sein, aber... Ich weiß nicht, er ist mir nicht reinrassig genug. R-12914, was würdest du mir denn empfehlen?

am 15. Februar 2015 um 22:47

Zitat:

@Doge34 schrieb am 15. Februar 2015 um 23:42:52 Uhr:

...R-12914, was würdest du mir denn empfehlen?...

...Ich würde warten, bis Moog von "Mighty Car Mods" an seinem S2000 weiter schraubt und evtl. doch noch einen Turboumbau macht! ;)

Kleiner Scherz, aber die Frage ist doch, ob sich meine persönlichen Empfehlungen mit dem decken, was du auch haben möchtest, oder? :confused:

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 22:55

Haha, also... Wenn du 15.000€ für ein Fahrzeug hättest, welches heck- oder allradgetrieben ist, einen Turbo hat, möglichst ein Zweitürer ist und nicht aussieht, wie ein Saab, was würdest du kaufen gehen? Vielleicht kennst du ja einpaar Geheimfavoriten, auf die ich noch nicht gekommen bin :)

am 28. März 2015 um 16:17

Von Honda gibt's da nix. EOT

OT: Du solltest Dir erst einmal grundsätzlich Gedanken machen, was Du eigentlich willst. Ein Fahrzeug ohne Turbo einen draufzuschrauben ist immer mit weiteren Modifikationen verbunden. Da müssen nicht nur Motorelemente ausgetauscht werden, auch Fahrwerk und Bremsen müssen angepasst werden. 10-15k EUR ist da Minimum und noch ohne Basisfahrzeug, welches in ordentlichem Zustand sein sollte. Und unter 5 kg/ PS (= Werks-STi/S2000/Golf R etc. etc.) wirst Du mit der Kohle trotzdem nicht kommen.

Was MCM da macht, wäre in Deutschland nicht zulassungfähig. Die Fahrzeuge halten nach den Motorumbauten garantiert keine 50 tkm mehr und wenn mal Kosten erwähnt werden, sind es nur die einzelnen Materialpreise, alles andere ist bei denen kostenlos (ist es aber nicht). Ich schaue die zwei übrigens auch gern ;-)

Die vernünftige Variante: Verabschiede Dich ganz einfach vom Modden und kauf einen jungen Gebrauchten mit wenig km und von mir aus Turbo. Das kann heutzutage alles mögliche sein. Mit 15k bekommst Du ohne Probleme ein Auto für die nächsten Jahre. Der Mazda 3 MPS oder der Focus ST wären z.b. recht zuverlässige, praktische Kandidaten. Im Allrad- / Hecktriebler-Bereich bekommt man für das Geld nichts vernünftiges. (Punkt)

Die unvernünftige Variante: Es gibt haufenweise japanische Turbosportler aus den 90ern. Suche Dir ein Fahrzeug mit wenig km und gepflegtem Zustand, wenn möglich schon überholt und unverbastelt, und investiere die 10 bis 15k. Und lege genug Geld für den Unterhalt beiseite. Das kann ein STi sein, RX-7, Supra etc. etc. Oder wir kommen zurück ontopic, es werden recht oft D-zugelassene Turbo- oder Kompressorumbauten vom S in Deinem finanziellen Bereich angeboten. Wenn Du sowas kaufst, sei Dir im Klaren, dass Du das Fahrzeug sofort abschreibst. Alles andere liegt in der Hand des Schicksals.

Wie gesagt, werde Dir ersteinmal klar, was Du willst und was für Konsequenzen das hat. Dann kauf, fahre und unterhalte das Auto erst einmal und habe dann noch genug Geld um etwas zu modifzieren. :-)

am 28. März 2015 um 16:38

Wenn man mal keine Ahnung hat, sollte man lieber still sein, so in etwa hat es der Herr Nuhr auch mal gesagt! ;)

Nebenbei:

Um beim S2000 auf ein Leistungsgewicht von 5 kg/PS zu kommen, bedarf es 264 PS was bei dem Motor mit einem Peakladedruck von etwa 0,35 Bar mit Kompressor zu erreichen ist, beim Turbo wohl etwas mehr Ladedruck.

Und da wären wir bei einer extremen Softaufladung was der Serienmotor leicht mitmachen würde, vorausgesetzt die Abstimmung ist sauber gemacht, wovon ich jetzt mal ausgehe.

Das doppelte an Ladedruck/Leistung wäre auch noch auf dauer standfest machbar mit Serienmotor, wenn natürlich auch die Abstimmung passt.

All das ist erreichbar mit dem von mir oben aufgelisteten Budget!

Erstere Variante ist wohl noch mal etwas günstiger, die Zweitere wohl exakt meine Kostenauflistung.

Es kommt natürlich auch drauf an, ob Alltag oder Rennstrecke.

Wenn ausschließlich Rennstrecke, würde ich ohnehin an den Motorinnereien etwas machen, beim Alltagsauto, dass eh nicht immer am Limit bewegt wird/werden kann, braucht man an den Motorteilen nichts machen.

Wenn du richtig gelesen hättest, schrieb der TE in seinem letzten Post, was er genau möchte.

All deine gelisteten Fahrzeuge entsprechen nicht den Vorstellungen des TE.

Von der Stange zu kaufen kann im Prinzip jeder, obs im Endeffekt aber immer das ist, was man haben möchte, ist eine andere Geschichte bzw. steht auf einem anderen Blatt und ist eben wie alles Geschmackssache.

am 28. März 2015 um 17:47

Beginnst Du jeden Post mit "Keine Ahnung!"? Rechts vom post stehen die Beitragsregeln. Schau Dir mal die mittlere an.

So, mal Theoriegewäsch beiseite, wo ist denn das Turbokit für den S für 6k EUR mit Pleuel und Welle, Benzinpumpe und Düsen einschl. Abnahme? Und wo der S2000 für die übrigen 4-9k EUR des TE mit Serienkupplung und Bremsanlage? Bitte link mit konkretem Angebot und Nachweis, dass das Teil 10k km geschafft hat. Danke!

Unter 10k EUR bekommt man beim S keine standfeste Aufladung. Auch die Kompressorkits für 7k EUR machen nur das Nötigste, damit er überhaupt erstmal wieder vom Hof rollt. Was voraussetzt, dass man erstmal einen S hat, wo das überhaupt noch Sinn macht. Mit Fahrzeug + Tuning mit nennenswerter Mehrleistung ist nicht mehr bei 10-15k sondern eher bei 30-35k EUR. Und das alles nur für ein paar Überhol-PS auf der Straße? Für den TE der eigentlich nur bissi MCM geschaut hat (die aus guten Gründen den S nicht aufgeladen haben) und nun irgendwas mit Turbo und zwei Türen haben will?

Trotzdem würden mich noch Deine Vorschläge für ein Fahrzeug, das "heck- oder allradgetrieben ist, einen Turbo hat, möglichst ein Zweitürer ist und nicht aussieht, wie ein Saab" für max. 15k EUR interessieren. Individuelle Lösungen habe ich benannt. Und jetzt Du!

am 28. März 2015 um 19:39

So mein lieber Newbie!

Ich glaube, ich kenne die Regeln hier im Gegensatz zu dir!

Und abgesehen davon, dass ich hier niemanden beleidige etc. solltest du dir den ersten Satz in meinem vorherigen Post noch mal genauer durchlesen und auch den Smiley dahinter beachten, vielleicht fällt dir dann irgendetwas auf!?

Auch solltest du dir deine laienhaften Beiträge mal genauer durchlesen.

Falls es dir entgangen sein sollte:

Ich habe meinen Honda Civic TypeR FN2 selbst auf Kompressor umgebaut, mit abgestimmt und fahre diesen mit 120 PS über Serie bereits ~3,5 Jahre und ~57.000 km ohne irgendein Problem.

All das natürlich auf Serienmotor.

Ich habe dem TE bezüglich seinem Wunschfahrzeug keinen Vorschlag gemacht, weil mir schlichtweg kein passender Wagen einfällt, ganz einfach!

Weiter möchte ich mich dazu nicht äußern und das brauche ich auch nicht, denke ich!

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:18

Och Leute, wenn hier jemand keine Ahnung hat, dann ich! :) Also lohnt es sich nicht zu streiten.

Ich denke das Beste wäre, wenn ich mir nach dem geerbten Citroen C1 einen WRX hole. Subarus und Saabs sehen sich zwar schon einwenig ähnlich, aber WRXs sind schon potente Turbo-Allradler, das muss man ihnen Lassen. Und wenn es kein STi ist, sollte ich dann sogar noch einpaar Euro in der Tasche haben.

Nahdem ich dann 1-2 Jahre mit einem Entusiastenfahrzeug wie dem gelebt habe, schaue ich wieder in Richtung "Turbo an einen N/A schrauben", vielleicht habe ich dann auch mehr Know-How und finanziellen Spielraum. Aber danke für die Antworten soweit!

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