Prelude
Honda Prelude:

honda prelude

• Honda Prelude Ticker
  • Honda Prelude Forum
  • Honda Prelude Blogs
  • Honda Prelude FAQ
  • Honda Prelude Tests
  • Honda Prelude Marktplatz
Honda Prelude V

honda prelude

Themenstarter

Einen Wunderschönen Guten abend

Ich möchte endlich in der Welt der prelude´s (V) eintauchen

hab aber leider noch net so viel erfahrung mit dieser marke

und schwachstellen dieses modelles

motor-talk hat mir schon immer sehr geholfen

deswegen meldete ich mich hier bei euch profis an

z.z fahre leider noch nen Opel Astra F 1.6

zu meine frage:

reicht der 2.0?

welche ausstatungs unterschiede gibt es?was ist die grund austattung`?

robust?

und auf was muss ich beim kauf achten?schwachstellen?

was geht oft kaputt hat hohen verschleiß

günstiger in versicher/steuern/verbrauch (bin auf 30%)

was darf der kosten ?

bei wieviel km muss ich aufpassen?

hab viel über kaputte kopfdichtung gelesen ab 90.000 km.ist da was dran?

bin sehr dankbar für jede antwort (=

und jeden tipp oder hinweiß

mit ganz vielen grüßen

michael

ps such funktion hab ich genutz und fast alles gelesen und trotzdem blieben fragen offfen

Zephyroth Zephyroth

Automotiver Enthusiast

Ein Sportwagen ist der 2.0i mit seinen 133PS nicht, aber man kann ihn durchaus flott bewegen. Schwachstellen (soweit ich sie bis jetzt festgestellt habe) sind die hinteren Radläufe wegen Rost (wobei meiner rostfrei ist), die Aufhängung der Stoßdämpfer hinten (kann poltern, ist aber harmlos) und ein Stabilisatorgelenk hinten war ausgeschlagen.

Das waren alles Kleinigkeiten. Mit seinen 13 Jahren und fast 170tkm fährt sich mein BB9 (das ist der Prelude V mit 2.0i) wie ein Neuwagen. Nichts poltert, nichts klappert. Einfach perfekt.

Von all meinen Autos ist er nicht das Flotteste oder Orginellste. Aber von allen vermittelt er am besten den Eindruck, das er mich nie im Stich lassen wird. Der Wagen läuft einfach und der Motor ist einer der robustesten, die Honda jemals gebaut hat. Bei regelmäßiger Wartung sind 300tkm kein Problem.

Gekostet hat meiner 4000€ mit 160tkm, Bj. 1998 in wirklich außergewöhnlich gutem Zustand. Verbrauch ist bei mir 9.2l/100km Super 95, wobei ich aus Österreich komme und maximal 140km/h fahre.

Grüße,

Zeph

Moin Michael,

Ich fuhr jahrelang den Prelude 2.0 mit 133 PS und war sehr zufrieden damit, habe bei ca. 80.000 zur Sicherheit den Zahnriemen gewechselt, Ölwechsel lieber öfter, als auf den letzten Drücker. Das Auto wird heute noch von meiner Tochter bewegt! Seit 3 Jahren habe ich den 2.2 VTI mit 185 PS. Diesen kaufte ich mit 69.000 auf dem Tacho und auf meinen Wunsch neuen Zahnriemen. Damit bin ich Anfangs sehr gut gefahren, bis das Automatikgetriebe Störung durch Blinken der D4-Anzeige signalisierte. Daraufhin ließ ich in einer Hondavertragswerkstatt das ATF-Öl wechseln. Nachdem der Monteur das Öl gewechselt hatte, spielte das Getriebe ganz verrückt! Die erneute Prozedur, wie Öl wieder raus, Steuerteile entfernen, neue Siebdichtungen, tel. Herstellerkontakt, Internet u.v.a.m. brachten nach ca. 2 Tagen einen Halbwegserfolg, jedoch blinkte manchmal D4, Zündschlüssel entfernen, wieder rein und bis zum nächsten Mal. Ich vebrachte fast zwei Tage in der Werkstatt und kann sagen das der Monteur nichts unversucht ließ, aber zaubern konnte er nicht! Nach ca. 2.000 Kilometern lief der Prelude wieder als wäre nichts gewesen! Jetzt habe ich 94.126 KM auf dem Tacho und seit ca. 2.000 KM erneut das bekannte Spiel D4 Blinken-Aus- Schlüssel rein-----Bis zum letzten Mal! Dort bin ich jetzt angekommen, Es geht zwar mal Garage rein und raus, das war`s dann auch schon. Fazit: Internet-Suche-Suche-Suche u.v.a.m. ein regeneriertes und geprüftes Getriebe steht in keiner Relation zum Anschaffungspreis und der Umbau auf Schaltgetriebe ist zwar machbar, aber undiskutabel! Aus all meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, Hondamotorisierung Klasse aber nie wieder Hondaautomatik!

Gruß NinjaZX9-R

• 2x

Zephyroth Zephyroth

Automotiver Enthusiast

Hat mir mein Mechaniker auch erzählt, die 2.2er mit 185PS haben alle ein kaputtes Getriebe. Wenn man in den Internetbörsen so nach einem Prelude sucht, dann haben tatsächlich viele mit Automatikgetriebe ein Problem damit.

Auch das Getriebe meines Accords ist sehr anfällig, aber derzeit tut's einwandfrei. Hoffen wir, das es so bleibt.

Grüße,

Zeph

• 2x
Honda Prelude: honda prelude

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Honda prelude : Honda Prelude (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH