Honda Mtx 80 R ( Hd 08 )
Themenstarter
|
Hallo Ich habe eine MTX 80 R. Sie geht gut an, läuft auch ganz gut. Mehr wie 80 Km/h ist zwar nicht drin, was mir aber nichts ausmacht. Sie hat ja auch schon 13 Jahre gestanden. Aber wenn ich während der Fahrt vollgas gebe, kommt es mir so vor, ob sie bremsen würde. So nach dem Motto, ich will aber ich kann nicht. Was kann das sein???? Kann mir da jemand helfen???? Vielen Dank |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge

der kraftstoff ist aber nicht 13 jahre alt oder??
vielleicht ist die zündkerze auch schon ein bisschen verkommen.. oder auspuff/luftfilter ist verstopft. wurde der vergaser gereinigt?? könntest du das vielleicht ein bisschen genauer beschreiben?? vielleicht hast du auch ausversehen den chock immer gezogen.. das zweitaktöl vielleicht wechseln (daran wirds zwar ned liegen 13jahre ist ne lange zeit)
mfg chri
Last Edition 0337
Die frage ist jetzt, ob das eventuell normal ist. Der Motor wird sicherlich durch irgend eine mechanische Maßnahme auf 80km/h gedrosselt sein. Das wäre möglicherweise: zu enger Ansaugstutzen, zu kleiner Vergaser (Füllung zu gering), Verengung im Krümmer (zu hohe Resonanz), zu wenig Kompression, zu kleine Überströmer usw...
möglichewrweise muss die alte Mühle einfach nur wieder etwas bewegt werden und das läuft sich alles wieder ein, Ansonsten ist es auch nicht verkehrt, den Zylinder mal neu zu honen, neue Kolbenringe draufzumachen und den Krümmer auszubrennen. Nach der Zylinderüberarbeitung musst du die MTX aber wieder neu einfahren, dh. die ersten 400km kein Vollgas auch wenn das schwer fällt. Vergaser reinigen ist auch ne gute Idee, aber nicht vergessen die Düsen mitzureinigen, hier kann sich bei Gemischtankern auch mal totes Gemisch ablagern.
Hast du mal geguckt wie deine Kerze aussieht und wie der Funke? Die Kerze sollte im Idealfall Rehbraun sein, der Funke Hellweiß ins bläuliche gehend.
also die mtx is normal nur über den aupuff gedrosselt (wenn überhaupt) also mit kleineren auspuff ass oder überströmer is da nix... die drossel befindet sich im krümer aber leider nicht gleich am anfang sondern bei der ersten schweißnat. wenn man die entfernt ist sie allerdings nur lauter aber es bringt nix an leistung (ist bei meiner ns1 genauso) die drossel im krümer muss nur entfernt werden wenn man sie "offen" eintragen lässt und das kann man z.b. wenn man sich den 90cc malossi draufhaut dann hat die nälmich 12,4ps... (kann ich aber nur von der ns1 behaupten) aber normal müsste das bei der mtx auch so sein da sie bis auf den kolbenbolzendurchmesser identisch sind. man kann sie auch offen eintragen lassen min 80er zlyinder
ne andere zündkerze wäre wirklich angebracht
zylinder würde ich nicht neu hohnen wenn die zylinderlauffläche vor dem stillstand anständig mit öl eingemottet wurde die 80er zlyinder sind sowieso bei den hondamotoren einer der besten die es gibt. laufleistungen von 40000km mit erstem kolben sind da überhaupt kein problem.. wenn man immer schön warmfährt
sonst hat X16SX schon recht das man da einfach wieder den motor "freifahren" muss und das mit der zeit immer besser geht. die wahrscheinlichkeit das der aupuff zu ist ist auch noch ne möglichkeit..
mfg chri
Also ich meine MTX 80 R damals gekauft hab nachdem sie lange stand, musste in der Werkstatt irgend eine Membran gewechselt werden (Sorry meine Unwissenheit - hab da absolut keine Ahnung von :-) ) Da war auch dass Problem, dass überhaupt keine Leistung da war, ich musste tw am Berg absteigen und sie neben mir herfahren lassen, weil sies mit mir nicht geschafft hat ( und damals war ich noch nicht so schwer :-D)
Mittlerweile hat meine MTX 45.000 km gelaufen und der Motor läuft immer noch!
bissel off topic:
Wie ist denn so die durchschnittliche max Laufleistung. Also ich hab da einfach keine Vorstellung, wenn ichs beim Auto höre, 200.000 km sind schon ganz ok, und 300.000 is schon hammer, wie sieht dass denn so bei der 80er aus? Sind da meine 45.000 km schon extremst viel?
Honda Mtx 80 R ( Hd 08 )
Hallo
Erstmal Danke für die Tipps.
Ich werde mal den Vergaser reinigen und nach den Membranen sehen. Dann sehen wir mal weiter.
Achso, die Zündkerze ist neu.
MfG
Menne
Hallo !
Die meisten " alten 80er " sind wie die meisten neuen unter anderem über die CDI bzw. die Zündung gedrosselt !
Die MTX 80 R hat z.b. 19 Grad " Frühzündung " warum sie auch im 5ten 6ten Gang nur max. 8000 U/min. macht !
Darum gibt / gab es auch die " Daytona Tuning CDI`s " und die Tuning Zündgrundplatte mit " versetzten " Befestigungspunkten !
gruß HKH
Die MTX hat original ne Membran(Einlass im Ansaugstutzen)mit nur 2 Klappen.Eine mit 4 (götz)hilft schon.Wenn ich mich recht entsinne(20 Jahre her)musste bei einer Honda das Auslassfenster vergrößert werden um sie zu "entdrosseln".Aber ob die Luft oder Wassergekühlte???Sieht man aber wenn man sich das Fenster ansieht.
Auspuff ist bei allen Zweitaktern ein Thema,hab bei meiner RG auch mit dem Krümmerquerschnitt experimentiert.Nützt nix der Auspuff ist schlecht(als Drossel)abgstimmt.
Was für ein Vergaser(Durchmesser)ist da drauf?