ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz IMA 2011 Hybrid

Honda Jazz IMA 2011 Hybrid

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 10. September 2009 um 17:37

Konkrete Infos zum Jazz Hybrid fehlen noch aber ein erstes echtes Bild vom Jazz Hybrid (auch als Fit Hybrid geläufig) ist durchgesickert und gibt schonmal einen Vorgeschmack darauf, wie sich zumindest die Hybridvariante von den Standard Jazz unterscheiden wird:

2010-honda-jazz-hybrid
Beste Antwort im Thema

Es dreht sich alles nur um den CO2 Ausstoß. Die 95g sind ja nur die halbe Wahrheit, diese gelten für ein Fahrzeug mit irgendwas 1350kg. Und entsprechen einen Verbrauch von ca 4,1l Benzin. Leichtere Wagen müssen weniger ausstoßen, sonst tragen sie negativ zur CO2-Bilanz des Herstellers bei. Im Falle des SpaceStar wohl nicht unerheblich bei 4,5l auf knappe 1000kg. Und den unter die Grenze zu bringen (so irgendwo auf 3,1l) wird für diesen Wagen zu teuer. Deshalb darf man gespannt sein, was aus solchen Fahrzeugen wird. Und deshalb gibts den Jazz nicht mit reinem Benziner. Unsere Autowelt wird sich wandeln: schwerer und teurer - für die Umwelt ...

1730 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1730 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

He jetz wirds aber unverschämt.

Sag mal bist so blöd?

Wo ist der Radlauf mit den Schmutzfänger verkleidet?

Du zeigst ein Bild von nen Schmutzfänger und sagst das der

Metallradlauf verkleidet ist das ist Plaste junge.

Klar gibts Hochlegierte Stähle hab ich auch geschreiben.:rolleyes:

Hier noch drei Bilder (leider etwas unscharf), die zeigt wie die Radläufe komplett ringsum

per Kunststoff - oder wie es Knecht nennt "Plaste" - verkleidet sind.

Sowas kennst er wahrscheinlich beim IIer Jazz nicht?! :rolleyes:

Deshalb meine ich ja auch, er, der Knecht. ist im Hybrid-Thread fehl am Platz.

Er hat ihn nicht und er kennt ihn nicht.

ciao Metallik

PS. Noch 3 Bilder die zeigen, dass unser Hybrid nicht rostet.

K-cimg3655
K-cimg3657
K-cimg3656
+3
am 19. September 2014 um 8:16

Das ist der Innenradlauf mit den Radlaufschalen.:rolleyes:

Das Zeug ist da serienmäßig drin auch beim II nur so nebenbei.:rolleyes:

Du hast von Schmutzfängern geschrieben welche den Radlauf komplett

verkleiden und sogar noch ein hübsches Foto gemacht mit der Stoßstange.:D

Und der Schmutzfänger ist nun mal außen wo auch der Aussenradlauf ist

welcher nun mal nicht verkleidet ist.:eek:

Du solltest dich mal mit den Begriffen etwas mehr befassen.:D

Also nochmal zum mitschreiben:

Schmutzfänger aussen am Auto - Radlauf wird da nicht verkleidet

Radlauf/Radhausschalen innen beim Auto - Radlauf innen ist verkleidet

Ich denke das sollte jetzt klar sein oder gibts noch Fragen??:D

Ich hab zwar kein Jazz III aber du weist ja über dein Auto erschreckend

wenig als Besitzer also eher du kennst das Auto nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

 

Du hast von Schmutzfängern geschrieben welche den Radlauf komplett

verkleiden und sogar noch ein hübsches Foto gemacht mit der Stoßstange.:D

Du solltest dich mal mit den Begriffen etwas mehr befassen.:D

Ich schrieb nicht, dass die Schmutzfänger den Radlauf komplett verkleiden.

Das sieht man doch auch am Bild, das im oberen Bereich kein Kunststoff ist.

Nimmt man einen analogen Uhrzeiger zu Hilfe ist zwischen 2 Uhr und 1/2 Fünf

der Radlauf teilweise verkleidet. Also da, wo der meiste Schmutz und Steinchen / Kiesel / Granulat

das nackte Blech treffen würde.

Damit wieder Friede einkehrt in unsere Diskussion zum eigentlichen Thema:

Du musst zugeben, dass unser Wagen top in Schuß und rostfrei ist.

Obwohl OT hier im Hybrid-Thread mache ich nachher ein paar Unterbodenfotos

vom 2004er. Und du erklärst mir dann, wieso deiner so sehr rostet und unser nicht?! :);)

ciao Metallik

am 19. September 2014 um 8:44

Zitat:

Du musst zugeben, dass unser Wagen top in Schuß und rostfrei ist.

Hab nirgends und in keinster weiße was anderes behauptet.:cool:

Erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen. Dass die Versicherung nicht gerade günstig und der Rostschutz auf Japaner-Niveau ist (also erstmal keine kritischen oder optisch wirklich störenden Rostnester, Nachbesserung aber dennoch empfehlenswert auf lange Sicht), habe ich mir so schon gedacht.

Bei der Anküngigung des neuen Jazz für Europa habe ich auch von einem kleinen Atkinson-4-Zylinder gelesen, der nach japanischer Norm unter 4 l/100 km verbrauchen soll. Diese Entwicklung finde ich sehr gut, sind doch schon die aktuellen 4-Zylinder von Toyota sehr sparsam (den Yaris 1.33 kann ich - wie bereits geschrieben - mit ca. 4 l/100 km fahren) und Toyota hat entsprechende Atkinson-Benziner in Japan ebenfalls schon im Angebot (mit nochmals deutlich höherem Wirkungsgrad im Teillastbereich).

Der neue Jazz mit Atkinson-Benziner und CVT könnte dann im Vergleich zum aktuellen Hybrid nochmals sparsamer sein bei meinem Einsatzprofil. Der Hybridvorteil liegt bei mir vielleicht im Bereich von 0,3-0,5 l/100 km (im Vergleich zu bereits optimierten Benzinern), rechnen würde sich der Aufpreis also praktisch nie. Als großen Vorteil eines Hybrid sehe ich aber den niedrigeren Verbrauch und weniger Stress im Stop-and-Go Verkehr, der zwar nur einen kleinen Teil der Strecke, aber einen großen Zeitanteil ausmachen kann - und ich hasse das stupide Verhalten der meisten anderen Fahrer im Stau/Stop-and-Go Verkehr.

Wieso rostet dein Jazz so schnell und stark und warum andere nicht?

Wenn du von gleichem miserablen Rostschutz aller Jazz-Modelle und quer durch alle Modelle - ja sogar

Herstellern - von fast immer gleichen Stählen beim Fahrzeugbau schreibst, kann es ja eigentlich nur an

zwei Fakten liegen.

1. Ungenügende Pflege der Autobesitzer.

2.Verschiedene Qualitäten bei den Herstellungsorten und damit verbunden mangelhafte Qualitätskontrollen.

Ich glaube der Rost ist hausgemacht. Gerade im Winter, wie oft wäschst du da z.B. dein Auto?

Gibt es auch mal eine Unterbodenwäsche? Teuer, weil > 12,00 €?! Muss ja nicht sein.

Einen Tipp gab ich ja schon hier in diesem thread wo man bei Autowäschen richtig sparen

kann.

Der Vorteil des Hybriden liegt weniger im Verbrauch, den schafft man mit geeignetem Streckenprofil auch schon fast mit den regulären Benzinern.

Der Größte Vorteil ist aus meiner Sicht die Kraft, die der E-Motor beisteuert.

Es ist ein völlig anderes Fahren. Ich hatte ja hier einen Bericht zum Vergleich eingestellt.

Mein Cuore wird zweimal im Jahr gewaschen. Im Frühjahr (April), und im Herbst (September). Andere sind in dem Alter längst durchgerostet, meiner wird dafür alle paar Jahre mit Fluid-Film und Permafilm behandelt.

Das Einsatzgebiet (Streusalz, Lauge etc.) und die Vorsorge haben einen viel größeren Einfluss als regelmäßige Wäsche. Abgesehen davon, dass eine Unterbodenwäsche Wasser und Dreck vermutlich auch noch dahin verteilt, wo es bei normaler Fahrt nicht hinkommt.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Der Vorteil des Hybriden liegt weniger im Verbrauch, den schafft man mit geeignetem Streckenprofil auch schon fast mit den regulären Benzinern.

Der Größte Vorteil ist aus meiner Sicht die Kraft, die der E-Motor beisteuert.

Es ist ein völlig anderes Fahren. Ich hatte ja hier einen Bericht zum Vergleich eingestellt.

Das stimmt, die Power die man jederzeit hat ist wirklich sehr angenehm. Gerade Überholvorgänge gehen damit recht unkritisch, was bei untermotorisierten Kleinwagen ziemlich anstrengend sein kann.

Auch sind die bis 120km/h angenehm niedrigen Drehzahlen auch sehr entspannend. In der Stadt bleibt die Drehzahl immer um die 1200 rpm, auf Landstraßen normalerweise bei 1800rpm und auf der Autobahn bei 2500 rpm. Natürlich wenn man das Gaspedal nicht dauernd tritt. Ansonsten kommt da von den Autotestern immer kritisierte Aufheulen des Motors. Aber wer das macht der sollte sich keinen Hybrider anschaffen, denn derjenige sollte erstmal das spritsparende Autofahren lernen. 4,0 l/100km ist nur mit sehr zurückhaltenden Fahren möglich, 4,5 l/100km schafft man mit bravem Fahren, 5,0 l/100km wenn man "normal" fährt, 5,5 l/100km wenn man sportlich fährt. Wer permanent Autobahn mit 150km/h fährt wird allerdings mit hohen Drehzahlen und einen Verbrauch von 6-7 l/100km bestraft. Die Physik lässt sich von einem Hybridantrieb auch nicht reinlegen.

Ich schätze nach wie vor dass statt dem Anlasser der starke E-Motor drinnen ist. Jeder Anlassvorgang (v.a. im Start-Stop-Betrieb in der Stadt) klingt damit deutlich gesünder als das Anlassergeeier um einen herum. Es ist jedesmal einfach toll wenn der Motor sofort wieder da ist wenn man von der Bremse geht bzw. den Starter angelassen hat.

@Knecht: Danke für die Bilder. Sieht viel viel übler aus als meiner früher.

Wo wurde deiner gebaut? Beim Jazz 2 war das noch unterschiedlich. Meiner kam aus Japan. Ab 2004 oder so kamen alle nur noch aus China. Wobei, der Jazz 3 wurde doch irgendwann ab 2010 oder so auch in England gebaut?

Als meiner 9 war konnte ich noch ohne Probleme das Federbein ausbauen und die Feder wechseln (H&R 3cm kürzer). War gebrochen.

Die Schrauben waren zwar rostig, aber ließen sich lösen und mit karacho wieder anziehen. Die waren noch lange nicht durch.

@Metallik: Mach mal ein paar Fotos von den Problemstellen. Vorne unter dem Motor die Aufhängung usw. Die Radläufe werden nicht so schnell rosten. ;-)

am 19. September 2014 um 18:14

Meiner ist aus Japan, soviel dazu das da der Rostschutz besser als in China ist.

Dank meiner Hohlraumkonservierung fault es nur von aussen und nicht von innen.:D

Zitat:

Original geschrieben von kev300

 

@Metallik: Mach mal ein paar Fotos von den Problemstellen. Vorne unter dem Motor die Aufhängung usw. . ;-)

Ist derzeit bei dem Schmuddelwetter schwer. Es regnet und ist nebelig und dadurch ist der

Hybrid nach einer Ausfahrt unten feucht. Ich habe mal einfach die Fotoknipse blind unters Auto

gehalten. 1. Foto hinten, Restlichen 3 vorn. Unter dem Motor ist unser verkleidet. Um jetzt Fotos

zu machen, nehme ich die aber nicht ab. ;)

ciao Metallik

K-cimg3660
K-cimg3661
K-cimg3662
+1

@hungryeinstein

Sieht teilweise schon erschreckend aus.

Habe heute mal unter meinen geschaut. Er zeigt nicht solche Probleme; die Motorlagerung ist bei mir völlig i.o. obwohl unsere beiden etwa gleich alt sind. Ich habe allerdings nur gut die halbe Fahrleistung. Das Einsatzgebiet (Berlin und Umland) dürfte gleich sein bei gleichen Witterungseinflüssen (Parken im Freien).

Ist bei dir das Motorlager in Wagenfarbe lackiert? Sieht auf dem Foto fast so aus. Bei mir ist es schwarz lackiert. Es gibt vielleicht Unterschiede in der Fertigung?

Mein Lack sieht ohne sehr intensive Pflege noch wie neu aus. Den besten den ich je hatte. Keine Steinschlagstelle oder Kratzer.

Vielleicht waren die grünen Laubfrösche eine Sonderserie. Sie waren bei der Modelleinführung in fast allen Ländern in dieser Farbe im Einsatz.

Mein Vorgänger, Civic Hybrid, hatte nach dieser Laufzeit schon Stellen auf der Motorhaube und bei der 2.Inspektion wurden Querlenker und Stellen am Unterboden nachkonserviert (Garantie).

Ich würde an deiner Stelle den Freundlichen unter Hinweis auf die Garantie für Fahrzeugkomponenten (10 Jahre) ansprechen. Solche Erscheinungen zeigen, das Automobil ist nicht "frei von Fehlern in Werkstoff und Werkarbeit" (Zitat Serviceheft).

Ich habe meinen Frosch vor dem ersten Winter so gut es ging mehrfach mit Unterdodenschutz eingesprüht: auch Hinterachse, Querlenker, nackte Blechflächen am Unterboden und Radkästen.

In Hohlraumöffnungen des Unterbodens, teilweise in Türen unten, Motorhaube, Heckklappe reichlich Hohlraumspray. Im Motorraum in die Blechüberlappungen und den Querträger reichlich WD40, weil es schön kriechfähig ist. Auch die Aluteile sind so besser geschützt und blühen nicht von der Salzlauge, obwohl der Motorraum von unten eigentlich gut geschützt ist.

Wenn ich mir die Sache heute so ansehe sage ich mir, die Mühe hat sich wohl gelohnt. Mal sehen was der Freundliche in Kürze bei der Korrosionsprüfung sagt.

Ich wünsche allen gute Fahrt in einen möglichst korrosionsfreien Winter

 

 

Erfahrungen mit ECO on / off im Winter:

Obwohl der Akku laut Kombiinstrument gut aufgeladen ist, haben wir festgestellt, dass

seitdem die Temperaturanzeige < 3° C. anzeigt, kaum ein Unterschied zwischen ECO on und off

ist. Rein elektrisch zwischen 30 - 50 km/h wird nur noch selten gefahren.

Wenn der Elektromotor an geht, dann meist nur noch unterstützend zum Verbrenner.

Start-/Stopp beim Anhalten wird auch immer seltener.

Ist das bei eurem Jazz Hybriden ähnlich?

ciao Metallik

Zitat:

@Metallik schrieb am 1. Dezember 2014 um 11:29:47 Uhr:

Erfahrungen mit ECO on / off im Winter:

Obwohl der Akku laut Kombiinstrument gut aufgeladen ist, haben wir festgestellt, dass

seitdem die Temperaturanzeige < 3° C. anzeigt, kaum ein Unterschied zwischen ECO on und off

ist. Rein elektrisch zwischen 30 - 50 km/h wird nur noch selten gefahren.

Wenn der Elektromotor an geht, dann meist nur noch unterstützend zum Verbrenner.

Start-/Stopp beim Anhalten wird auch immer seltener.

Ist das bei eurem Jazz Hybriden ähnlich?

ciao Metallik

Klar, Start-Stop wird seltener, erst wenn die eingestellte Innentemperatur erreicht ist geht der Motor aus, bei Eco eher als im Normalmodus.

Elektrisch fährt der Wagen zwischen 20-50 km/h wie eh und je, wenn der Motor erst mal warm ist. Erst wenn die Temperaturen zweistellig ins Minus wandern, merkt man den etwas geringeren Einsatzwillen des Hybridakkus. Aber auch der wird irgendwann warm und unterstützt dann auch wieder kräftig. Dauert eben nur deutlich länger.

Bei mir ist der Unterschied zwischen Eco und Normal immer sehr deutlich zu merken. Das Gaspedal spricht beo "Normal" einfach sehr viel schneller an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz IMA 2011 Hybrid