Jazz
Honda Jazz:

Honda Jazz Bj. 2004 Steuergerät

• Honda Jazz Ticker
  • Honda Jazz Forum
  • Honda Jazz Blogs
  • Honda Jazz FAQ
  • Honda Jazz Tests
  • Honda Jazz Marktplatz

Honda Jazz Bj. 2004 Steuergerät

Themenstarter

Hallo,

mein Jazz 1.4 (Typ GD1) EZ 01/2004, 12 (!) tkm gelaufen (davon 5tkm in den letzten 6 Monaten) bekommt kein AU weil die Motorkontrollleuchte an ist. War im September schon beim Händler und habe die Fehler auslesen und löschen lassen. Leuchte ging nach 500m wieder an. Nun war HU-Termin und AU konnte mit dem Fehler nicht durchgeführt werden.

War dann wieder bei der Honda-Werkstatt und die sind zu dem Schluss gekommen, dass "vermutlich" das Steuergerät defekt ist (Fehler wurde "eingekreist"). Das Teil soll 650€ + Arbeit kosten. Finde ich für diesen "sporadisch" auftretenden Fehler eine ganze Menge.

Daher suche ich nun ein gebrauchtes Ersatzsteuergerät für den Jazz. Teilenummer laut Werkstatt: 37820-PWE-305

Meine Frage: muss es genau dieses (=diese Nummer) sein oder gibt es da kompatible Kisten (natürlich auch für 1.4er Jazz), z.B. das hier ? Bosch?

Danke schon einmal für's Durchlesen!

P.S. Gerne auch Werkstattempfehlungen im Raum Hamburg.

Die Werkstatt ist verpflichtet erstmal die kostengünstigen Varianten zu prüfen.

Da es nur vermutlich das Steuergerät ist, könnte der Fehler danach wieder auftreten, weil vielleicht nur ein Sensor für 10 € defekt ist.

Den musst Du dann auch nur zahlen. Lass Dir von der Werkstatt schriftlich bestätigen, dass Du REIN GAR NICHTS für den Tausch des Steuergerätes zahlst, wenn der Fehler danach nicht behoben ist.

Achte auch auf andere getauschte Teile. Die können ja das Steuergerät UND den in meinem Beispiel genannten Sensor tauschen und dann 1.000 € verlangen.

Ist zwar nicht schön, aber der Betrug und Pfusch in den Werkstätten hat unglaubliche Ausmaße angenommen.

In unserer Familie ist bisher nie ein Auto ordnungsgemäß gewartet oder repariert worden. Immer über den Rechtsanwalt. Am Ende hat die Werkstatt meist kein Geld gesehen.

Aktueller Fall: Tausch meiner Achsmanschetten. Falsch eingebaut, nach einem halben Jahr gerissen. Aber diese Werkstatt hat den Fehler sofort zugegeben.

Ärgerlich ist es trotzdem, war schließlich eine Vertragswerkstatt.

Hallo,

ich würde mal über die Werkstatt einen Kulanzantrag bei Honda stellen lassen. Die sind da sehr entgegenkomment, gerade bei einem Auto mit so wenig Laufleistung. Ich hoffe, Dein Scheckheft ist vom Honda-Händler abgestempelt, dann gibt es eigentlich keine Probleme.

Gruß

huetkla

• 1x
Themenstarter

Danke schon einmal für die Tipps. Werde Montag auch noch eine andere Werkstatt "ausprobieren". Dort wurde das Fahrzeug meines Wissens nach auch gekauft (ich habe ihn gebraucht bekommen).

Honda Jazz: Honda Jazz Bj. 2004 Steuergerät

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Honda Jazz Bj. 2004 Steuergerät : Honda Jazz (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH