ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 1.4 150.000 km verkaufen?

Honda Jazz 1.4 150.000 km verkaufen?

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 10. August 2014 um 9:18

Hallo Motor Talk Community,

ich besitze derzeit einen Honda Jazz 1.4 l mit dem Baujahr 2004 (also nur der "erste der 2. Gen." pre Facelift), welchen ich vor einigen Monaten von meinen Eltern übernommen habe. Bisher war das Auto wirklich immer zuverlässig und man merkt zwar an einigen Stellen die 10 Jahre an (Verbrauch steigt, er verbraucht mehr Öl, usw...) aber grundsätzlich ist er noch gut in Schuss. Leider wurde von meinen Eltern das Serviceheft nicht sehr sorgsam geführt und ich weiß nicht welche Checks schon gemacht wurden. Zudem hat das Auto nun schon 150.000 km auf dem Buckel (Lebe hier sehr ländlich... Viele lange Strecken)

Jetzt stecke ich halt ein bisschen in der Missere, dass bald irgendwas größeres kommen könnte und ich habe einfach nicht das Geld dazu es machen zu lassen (alles über 300-400 EUR). Dann würde ich ohne ein Auto und ohne Geld da stehen. Sollte ich ihn jetzt verkaufen kann ich vielleicht mit etwas Glück genug Geld bekommen um mir davon dann einen etwas älteren, aber vielleicht komplett in Schuss gesetzten Wagen zu kaufen und immer noch 1.000 bis 2.000 für Reperaturen übrig zu haben.

Aber auf der anderen Seite, war mir und meiner Familie das Auto bisher immer treu, und praktisch ist er auch... Klar, es ist nun wirklich kein Sportliches Auto, was man sich als 18 Jähriger wünscht, aber das ist ja nun wirklich sehr zweitrangig...

Nun wende ich mich mal hier an die Community: Was denkt ihr... Sollte ich wirklich über einen Verkauf nachdenken, oder ihn einfach so lange fahren, bis es nicht mehr geht?

Danke schon mal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,

DMCKITT

Beste Antwort im Thema

150000km sind nun bei regelmäßiger Wartung nichts ! Ich würde Deine Eltern mal fragen was sie in den letzten Jahren denn überhaupt am Wagen machen lassen haben . Ich würde ihn solange fahren bis er Probleme macht und dann schauen wie viel man reinstecken muß . Ich denke mal mit einem neueren kannst Du genauso auf die Nase fallen. Du bekommst eben für das Geld auch nur einen gebrauchten und in dem Fahrzeug steckt man auch nicht .

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

150000km sind nun bei regelmäßiger Wartung nichts ! Ich würde Deine Eltern mal fragen was sie in den letzten Jahren denn überhaupt am Wagen machen lassen haben . Ich würde ihn solange fahren bis er Probleme macht und dann schauen wie viel man reinstecken muß . Ich denke mal mit einem neueren kannst Du genauso auf die Nase fallen. Du bekommst eben für das Geld auch nur einen gebrauchten und in dem Fahrzeug steckt man auch nicht .

Nachdem ich bei Autoscout einen Jazz 1.4 Automatik von 2002 mit 320 TKm fand, sollte dir vor 150 TKm nicht bange sein. Wenn man so den Markt überschaut, sollte dein 1.4er bei einem Gebrauchtpreis von 1.500,- bis 2.500,- liegen, je nach Pflegezustand. Da wirst du Mühe haben was Anständiges auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden.

Wir suchen auch gerade einen Minivan / Kleinwagen für meine Tochter und ihren Freund,

bis 6.000,-. Gestern haben wir insgesamt 5 Wagen besichtigt und 4 Autos, teils sogar über 6.000,- waren der absolute Schrott. Verbeult, verdellt, Spiegel abgebrochen, schiefe Stoßstangen nach Crash usw usw... Eine 2006er MB A-Klasse, war das Beste von den Fünfen. Ob unfallfrei muss ich erst noch morgen erfragen.

Aber du siehst, bei 6.000,- wird einem schon viel Schrottreifes angeboten, jetzt vermute ich einfach mal kühn, das in deiner Preisspanne (w.o.) noch mehr von der Sorte auf dem Markt ist. "Kurz vor der Presse noch verkauft worden," sagt sich der Anbieter: "Puh, Schwein gehabt."

Man muss kein vollgestempeltes Wartungsheft immer haben. Wenn deine Eltern relativ regelmäßig bei einer guten freien Werkstatt das Nötigste wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Bremsen inkl. Bremsflüssigkeit etc. pp. haben machen lassen,

wäre mein Tipp den Wagen zu behalten. Für einen Achtzehnjährigen scheint ja ein Honda Jazz ein Opaauto zu sein, aber wenn du mal dicke Kohle verdienst, ist immer noch Zeit sich nach Porsche 911, BMW Z4, MB SLK usw. sich umzusehen. ;)

ciao Metallik

"Schon 150.000 km" - der Wagen ist also gerade mal eingefahren. Wir reden hier ja von Honda, nicht VW. ;)

Behalte das Auto!

Themenstarteram 10. August 2014 um 18:50

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe mich jetzt mal erkundigt, was nun alles gemacht wurde. Der letzte Service war bei 83.000 km. Da wurde die Bremsflüssigkeit erneuert, ein Ölwechsel gemacht, der Ölfilter, Luftfilter und Pollenfilter gewechselt, die Zündkerzen wurden gewechselt und die Bremsen wurden erneuert. Das war 2010. Danach wurden nur noch Bremsen erneurt, eine neue Batterie eingesetzt und die Radlager erneuert (Kinderkrankheit bei dem Auto). Ich habe letzten Monat selbst nochmal den Luftfilter und den Pollenfilter gewechselt und dann die HU durchführen lassen. Sonst wurde nie wieder irgendwas gemacht. Weder Ölwechsel noch sonst irgendwas. Das macht mir halt Sorgen. Vorallem meinte ein Kumpel von mir, welcher bei Honda arbeitet, dass man bei 130.000 km eigentlich Kraftstofffilter, Getriebeöl wechseln, Antriebswellenmanchetten auswechseln/kontrollieren und Zahnriehmen und Spanner prüfen sollte und auch gleich Ölfilter, Ölwechsel und Zündkerzen machen sollte...

Das war alles was ich so in Erfahrung bringen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,

DMCKITT

Das nenne ich mal Wartungsstau !

Zitat:

Original geschrieben von DMCKITT

[ ... ] Vorallem meinte ein Kumpel von mir, welcher bei Honda arbeitet, dass man bei 130.000 km eigentlich Kraftstofffilter, Getriebeöl wechseln, Antriebswellenmanchetten auswechseln/kontrollieren und Zahnriehmen und Spanner prüfen sollte und auch gleich Ölfilter, Ölwechsel und Zündkerzen machen sollte...

[ ... ]

Mit freundlichen Grüßen,

DMCKITT

Bist Du sicher, dass Dein Kumpel bei Honda arbeitet? Sonst wüsste er, dass der Jazz II 1.4 (GD) keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette besitzt!

Oder meinte er evtl. den Keilriemen (Antrieb Lichtmaschine und Wasserpumpe)?

Themenstarteram 10. August 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von funnylemon

 

[...]

Bist Du sicher, dass Dein Kumpel bei Honda arbeitet? Sonst wüsste er, dass der Jazz II 1.4 (GD) keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette besitzt!

Oder meinte er evtl. den Keilriemen (Antrieb Lichtmaschine und Wasserpumpe)?

Da bin ich mir sicher (hab nen mehrfachen Beweis)^^ Aber nicht als Mechaniker... Deshalb wollte ich ja mehrere Meinungen einholen...

Also muss man das nun alles machen? (Sei es Steuerkette, Zahnriemen oder Keilriemen (Ich hab keine Ahnung...))

Gruß,

DMCKITT

Nein muß man nicht alles machen lassen ! Die Steuerkette sollte Wartungsfrei sein . Und die Keilriemen sollte man mal einer Sichtprüfung unterziehen . Nur die Flüssigkeiten müßten wirklich dringend gewechselt werden Also Motoröl und vor allem Bremsflüssigkeit . Wenn man das bei Honda machen läßt dann geht das schon ein wenig ins Geld . Es sei den man kann das Öl mitbringen .

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:31

So, er ist nun verkauft, nachdem ich einen Getriebeschaden hatte. Außerdem waren noch einige andere Dinge angefallen, (wie z.B. kaputte Kolbenringe und die Antriebswelle).

Habe auch noch etwas Geld dafür von einem Händler bekommen. Wird dann jetzt auch abgemeldet.

Schade um den kleinen, aber naja, die Reparaturen konnte ich mir nicht leisten...

Danke dennoch nochmal an alle hier.

MfG,

DMCKITT

@ DMCKITT

Wo kein (kaputtes) Auto, da auch keine anfallenden Kosten ... ! ;)

Dann wünsche ich Dir doch mal frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr ohne fahrbaren Untersatz oder vielleicht mit einem anderen Wagen!

am 22. Dezember 2014 um 9:58

das ging aber schnell

am 11. Januar 2017 um 12:45

HaaaLlll..oooo,

soviel fragwürdige Aussagen des 18jährigen sollten nicht unwidersprochen bleiben! Interessenten für einen Jazz könnten einen total falschen Eindruck bekommen.

Antriebswellen des Jazz sind so massiv dass man diese Jahrelang trocken fahren kann. Bitte ansehen. Getriebeschadwn nur wenn man bei 120 km/h in den Rallygang schaltet!

Kolbenringe defeckt? Hat jemand den Motor zerlegt oder ist das nur Kumpel Volklore von dem der im Jazz einen Zahnriemen sucht.

Ich tippe vielmehr auf ohne Öl gefahren und Schuld bei Jazz gesucht. Oder komplett fake.

Ich habe dafür einen Satz dieses immer mehr um sich greifenden Phänomens: Keine Ahnung, aber davon viel!

Ist aber auch schon zwei Jahre alt der Beitrag. Ob das jetzt noch lohnt? ;)

am 11. Januar 2017 um 20:42

Danke, dasss Du es wenigstens gelesen hast. Lohnen? Darüber könnte man ganze Nächte philosophieren und ses kämenichts bei neraus. Das Netz ist voll von fakes u d Halbwahrheiten. Und das Netz bleibt. Auch von nix Ahnung bleibt einfach stehen. Deshalb meine Reaktion. Sonst glaubt man so etwas noch. Es gibt ei ne Menge SchroBtw.tt auf dem Markt. Ein Jazz gehört nun wirklich nicht dazu. Aber der Beitrag dieses Menschen macht es glauben....

Btw. In Autoscout habe ich mich für einen Jazz Hybrid aus Heidelberg interessiert und bin auf einen Schreibcomputer gestossen. Habe es gleich gemeldet. Vor Weihnachten schon eine Anzeige beansta det. ...warum nimmt dasProgramm hier so oft keine Zeichen an....also zurück zum Thema. Autoscout schei t mir ein Tummelplatz für unseriöse Angebote zu sein. Zwei mal interessiere ich mich für eine Honda und jedesmal habe ich Betrugsverdacht. Eine Französin wollte sich mit mir in Strassburg treffen. Und der Jazz war angeblich auf einem Kreuzfahrtschiff und will alles nach demRecht der Bu desrepublik abwickeln. Ja wo leben wir denn......

Gibt es dazu etwas in den Foren? Ist ja auch spannend.

Lg Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 1.4 150.000 km verkaufen?