Honda
Honda:

HONDA + INSIGHT = PENDLERAUTO

• Honda Ticker
  • Honda Forum
  • Honda Blogs
  • Honda FAQ
  • Honda Tests
  • Honda Marktplatz

HONDA + INSIGHT = PENDLERAUTO

Themenstarter

Seit Anfang Januar 2010 habe ich einen Insight Elegance. Ich fahre jeden Tag ca. 230 km zur Arbeit der Wirtschaftskrise dank. Fahrstrecke teilt sich auf:25% Landstrasse max 90km/h + 50% Autobahn max. 130km/h+ 25% Landstrasse max. 80km/h ( Landstrassen wohlgemerkt im Mittelgebirge!). Durchschnittgeschwindigkeit /115km Strecke ca. 80kmh. Fahrbetrieb nahezu durchgängig mit Tempomat und nur mit Econ Unterstützung. Ich fahre allein.

Der Insight musste sich in härtesten Winterbetrieb bewähren und der Honda tat es mit Bravur ! Traktion, Handling sind perfekt.

Die behagliche Sitzpositon + Hitzheizung haben mich den Winter vergessen lassen. Das Serienmäßige Abblendlicht (kein Xenon) könnte einen Tick besser sein. Dafür ist das Fernlicht ein Feuerwerk.

So habe ich in 2 Monaten bei Dauerfrost bis -18°C ca. 9000km abgespult. Ich könnte einen Blumenladen aufmachen, soviele Blümchen habe ich von meinem Insight bekommen. Einen Pokal habe ich auch inzwischen!

Der Verbrauch auf 9000km pendelt zwischen 4,8 und 4,9 Liter. Minimaler Verbrauch auf dieser Strecke war 4,5 Liter der maximale Verbrauch war 5,2 Liter/100km. Was dies Treibstoffkosten anbetrifft bin ich sehr angenehm überrascht (28 Euro Steuer!)

Ich bin gespannt wie die Werkstattkosten sein werden.

Die feindliche deutsche Presse hat das Auto zu Unrecht "zerrissen" und zu einem Stadtauto abgestempelt und gegen einen nackten Golf verlieren lassen. Der Insight Elegance hat alles an Bord was man braucht um modern zu fahren (Tempomat-Automatik, Bluetooth Telefonie mit eingebauter Freisprecheinrichtung, Ipodanschluss, CDPlayer,Radio, Lenkrad vielseitig verstellbar usw.) VW sollte sich schämen.

Bei der Modellpflege sollte Honda die Hartplastik durch etwas softere Materialien ersetzen. Das ist wirklich das Einzige, was ich als langjähriger Mercedes Fahrer (ehemaliger) zu beanstanden hätte.

• 5x

Hallo,

herzlichen Glückwunsch erstmal zu Ihrem niedrigen Verbrauch.

Allerdings halte ich maximal 90 auf landstraßen angesichts von 100 nach STVO (max) für zu wenig, um nicht zu oft nervenbelastende KFZ dicht im Rückspiegel zu haben.

Andererseits bei 115 km einfacher Strecke sind 80 Durchscnitt auch recht langsam und die Anfahrt zur Arbeit dürfte dementsprechend lange dauern.

Trotzdem tolle Werte die für dieses Konzept sprechen!

Aber: Verbrennungsmotorseitig könnte eine Direkteinspritzung und ein höheres Drehmoment im unteren Tourenbereich noch viel niedrigere Werte ermöglichen, das hondatypische Hochdrehzahlkonzept der Motoren ist aus spartechnischen Gründen doch eher was für sportliche Fahrertypen und spart sicher keinen Sprit!

ist das Fahrwerk nicht zu hart?

Die Dämmung ausreichend oder wurde an falscher Stelle gespart?

Das waren ja die Kritikpunkte bei einigen tests bisher, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenig Sprit zu verbrauchen ist für mich deshalb wichtig, da ich nur effiziente Fahrzeuge für sinnvoll erachte um von A nach B zu kommen (keine 2 Tonnen für 80 kg Mensch, keine 5 Meter Parkplatz für Frauchen das Brötchen holen geht usw...).

Ökologisch (Bäumchen etc... im Cockpit) bin ich sehr skeptisch, ob den Leuten da nicht nur vorgegaukelt wird, sie seien jetzt ebsonders bewusst unterwegs.

Zig Millionen LKW, deren Zahl immer mehr zunimmt, die ebensolche zig Milionen Tonnen die (Kasseler) Berge rauf und runter schleppen und ein weltweit explodierendes KFZ Aufkommen lassen erahnen, welchen Einfluss spritsparende PKW insgesamt wirklich haben werden.

null.

LG

Zitat:

Original geschrieben von gajuspetronius

... in 2 Monaten bei Dauerfrost bis -18°C ca. 9000km abgespult. Ich könnte einen Blumenladen aufmachen, soviele Blümchen habe ich von meinem Insight bekommen. Einen Pokal habe ich auch inzwischen!

Der Verbrauch auf 9000km pendelt zwischen 4,8 und 4,9 Liter. Minimaler Verbrauch auf dieser Strecke war 4,5 Liter der maximale Verbrauch war 5,2 Liter/100km. Was dies Treibstoffkosten anbetrifft bin ich sehr angenehm überrascht (28 Euro Steuer!)

Willkommen hier, Old-Insightianer grüsst Neu-Insightianer :)

Das ist endlich ein ein präziser, kritischer und informativer Praxisbericht von einem Fahrer, der berufsmässig täglich eine beachtlich lange Pendelstrecke unterwegs ist, und nicht ein Bericht von irgendeinem Motorjournalisten, der dafür bezahlt wird tendenziöse Sprüche loszuwerden, um ein Auto verbal zu "zerreissen". Sowas hat der Insight wirklich nicht verdient.

Zum Verbrauch: während der kalten Jahreszeit ist der Spritverbrauch sowieso signifikant höher, als während des Sommers.

Wenn man nicht gerade einen Laternengarage hat und die Möglichkeit eine 220 V Steckdose in der Nähe des Autos zu haben, dann lässt sich das auch mit der Installation eines Motorvorwärmer verbessern vor Beginn der nächsten Wintersaison. In den Kühlwasserkreislauf baut man einen "Tauchsieder mit Umwälzpumpe" ein, genannt HOT FROG, siehe thread im Forum:

http://www.motor-talk.de/.../hot-frog-1200-t2543314.html?...

Sonnige Sonntagsgrüsse und stets beulen-und knitterfreie Fahrt :)

• 1x

Auch ich finde den Bericht von Gajuspetronius sachlich und gut, ich kann ihn auf Grund meiner Erfahrungen mit einem anderen Einsatzspektrum nur bestätigen. Im Winter mit den Berufsbedingten Kurzstrecken 5,4 - 5,9 Liter, kaum das ich mal weiter weg muß sinkt der Verbrauch unter die 5 Liter Grenze.

@rillanon:

Ein Schnitt von 80 km/h bei er Strecke von 115 km auf gemischten Strassen halte ich für ziemlich flott und in keinster Weise lahm. (oder habe ich da etwas falsch verstanden ?)

Grüßle von einem zufriedenen Insightfahrer,

Lifli

• 1x
Honda: HONDA + INSIGHT = PENDLERAUTO

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Honda + insight = pendlerauto : Honda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH