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Honda HRV 1.5 i-VTEC CVT-Automatik

Honda HR-V RU

Hallo zusammen,

wir sind gerstern mit voller Vorfreude den neuen HR-V mit Automatikgetriebe zur Probe gefahren.

Das Auto gefällt uns wirklich gut mit seinen vielen durchdachten Details. Optisch kann er zwar nicht ganz mit dem Mazda CX-3 mithalten, ist aber für uns ok.

Was uns aber mehr oder weniger massiv gestört hat, sind die Fahrleistungen des Benziners mit Automatikgetriebe. Wir wussten zwar aus diversen Presseberichten, dass die Benziner nach relativ hohen Drehzahlen schreien und man mit dem Diesel flotter unterwegs wäre. Aber dass der Wagen sich so träge fährt, hat uns dann doch negativ überrascht. Die 130 PS merkt man überhaupt nicht.

Ein Diesel kommt für uns aufgrund der Fahrleistung von max. 8.000 - 10.000 km/Jahr nicht in Betracht. Auch würden wir gerne einen Wagen mit Automatikgetriebe kaufen. Also bleibt nur der Benziner.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Habe mir diese Woche einen 1,5er Schalter bestellt und bin davor beide Getriebevarianten zur Probe gefahren. Der Unterschied zwischen Schalter und CVT ist wie Tag und Nacht! Der 1,5er ist ein extrem spritziger und drehfreudiger Motor (typischer Honda-Saugmotor) und beschleunigt den HR-V wirklich souverän. Auch im Durchzug im 4. Gang Ortsende zieht der super hoch. Ein typischer Benziner eben, den kann man eben nicht wie einen Diesel fahren der in etwa das doppelt Drehmoment hat.

Im direkten Vergleich wirkt er mit CVT extrem träge, besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich in dem man im Alltag unterwegs ist, erst oben raus wird er munter, beschleunigt ordentlich, dabei wird er allerdings extrem laut, die Drehzahl steht dann bei ca. 6.500 Umdrehungen. Für mich nicht vertretbar und brauchbar.

Diesel kommt für mich auch nicht in Frage, 2k Mehrkosten in der Anschaffung, Arbeitsweg ca. 15 km, Jahresfahrleistung ca. 12tkm. Der 1,5er ist mit Sicherheit wieder ein typischer Honda-Sorglosmotor der nur zum Service muß.

Kurz noch zum Mazda CX-3, habe da auch überlegt, da aber der HR-V unser Familienauto wird, ist der aus Platzgründen sofort ausgeschieden, der Kofferraum ist "lieb", das Platzangebot in der 2. Sitzreihe taugt maximal für 2 Kinder. Die Fahrleistungen vom 2 Liter Benziner sind gut, unten und in der Mitte stärker wie der Honda, oben raus geht der Honda besser. Aber auch logisch, bei 1,5 vs 2,0-Liter. Wer in der Praxis mehr Sprit verbraucht wird sich zeigen. Der CX-3 taugt eher als Zweitwagen. Die Optik liegt im Auge des Betrachters, logischerweise gefällt mir der Honda besser. :)

Meine Empfehlung, wen dann den Benziner als Schalter, oder den Diesel wenn's etwas mehr Drehmoment sein soll. Der kommt übrigens in ca. 1 Jahr mit der 9-Gang Automatik wie im CRV.

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am 20. September 2015 um 10:10

Naja, was sollte man schreiben? Wenn's dir nicht gefällt nutzt es ja nichts, wenn's mir nichts ausmacht.

vlt. wäre der crv mit der 2 liter maschine und automatik eine alternative?

Vielleicht mal ohne CVT-Automatik fahren.... evtl. fährt sichs besser

Aber wenn Automatik ein Muss ist, und das CVT zu langsam ist,

wie voriger Poster empfiehlt... sich den CR-V mit 2.0 Benziner/AT anschauen.

Wir sind inzwischen halt von den "starken" Motoren recht verwöhnt.

Mich erdet immer der Einkaufswagen meiner Frau (70 PS).

Das ist zwar inzwischen außerhalb der Stadt nicht mehr ganz so toll.

Aber wenn man ehrlich ist, braucht man bei den heutigen Strassen - und Verkehrsverhältnissen nicht viel mehr.

Ich fahre jetzt mit mehr als 200 PS durch die Gegend.

Ja und es macht auch manchmal Spaß drauf zu treten.

Anderseits gab es dadurch auch schon diverse gefährliche Situationen.

Weil man einfach unterschätzt wird, oder es die Leute einfach nicht interessiert, dass man seine Bremsen

malträtieren muss. Schönen Gruß an die Transporterfahrer in diesem Land, die meinen, sie sind mit ihren 160 PS Turbodieseln die Tollsten.

Der nächste Wagen wird sich vermutlich zwischen 120 und 140 PS einpendeln.

Das langt, um sich tot zu fahren.

Hallo,habe auch Probefahrten mit HRV Diesel und Benziner,+ Type R (alles Schalter),hinter mir und muß schreiben,dass der HRV Benziner in der Stadt und auf der Landstraße ganz okay fuhr aber BAB muß nicht sein. Er hatte allerdings erst 20km runter,vielleicht wird es nach den einfahren noch besser. Torsten

am 20. September 2015 um 20:32

Auch ich bin mit dem H-RV mit CVT Probe gefahren... es stimmt schon, dass es scheinbar lahm fährt, wenn man an drehmomentstarken Motoren gewöhnt ist... tatsächlich ist so schnell wie ein Peugeot 206 XS HDi mit dem 2l und 90 PS, dieses Auto war für mich kein lahmes Fahrzeug!

Ich werde mir jedenfalls so einen mit der Top-Ausstattung in weiß bestellen, da es mich überzeugt hat mit seinen Eigenschaften. Gebe dafür den BMW 320dA Fleet-Edition mit 163 PS (N47) ab, da dieser auf längeren Strecken zuhause ist, ich aber beruflich ab Oktober nur noch auf Kurzstrecken (8 km) sein werde.

Das liegt am kleinen Hubraum von nur 1,5l, so ein kliner Sauger + Automatik + Suv ist keine gute Kombination, imo unsinnig von Honda, dass sie nicht den 1,8er aus dem Civic verbaut haben, liegt wohl an Eu-Normverbrauchsbürokratie...

Wieso kein CX-3, wenn er dir gut gefällt? Der ist viel kräftiger.

am 21. September 2015 um 12:35

Ich vergass noch meine Meinung, HONDA hat dem Kürzel SUV mit dem HR-V eine bessere Definition verpasst:

Sparsam Und Variabel :D

Zunächst einmal vielenk Dank für die Antworten. Also...ein CR-V kommt für uns nicht in Betracht, da dieser einfach zu groß ist. Wir würden den HR-V als Zweitwagen nutzen. Längere Touren bzw. am Wochenende kommt immer unser VW Passat Variant zum Einsatz.

Der Mazda CX-3 gefällt uns sehr gut, jedoch ist der Kofferraum für Kinderwagen und/oder Buggy eigentlich zu klein. Da ist der HR-V einfach variabler.

Das S könnte auch für Schweineteuer stehen, der HR-V kostet (natürlich nicht Listenpreise sondern tatsächliche auf den Portalen) mit dem 1,5er Motor gleich viel wie der bessere CR-V mit dem 2,0er :eek:

als Zweitwagen ist der 1.5l/130PS eigentlich ausreichend, da (wie erwähnt) Längere Touren mit dem Passat gemacht werden.

Ich denke in der Stadt/Überland/Landstrasse müsste der 1.5l ausreichend motorisiert sein.

WObei ich den 1.5l selber auch noch nicht getestet habe... Habe auch schon etwas Bauchschmerzen (Letzes Auto mit weniger als 190 PS fuhr ich vor ca. 18 Jahren)...und da warens 170PS bei <1200kg.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 21. September 2015 um 14:51:53 Uhr:

Das S könnte auch für Schweineteuer stehen, der HR-V kostet (natürlich nicht Listenpreise sondern tatsächliche auf den Portalen) mit dem 1,5er Motor gleich viel wie der bessere CR-V mit dem 2,0er :eek:

Das ist normal. Der HR-V ist flammneu und dürfte sich auch ohne große Preisnachlässe gut verkaufen. Bei den preiswerten CR-V's handelt es sich nach meiner Recherche meist um die Modelle vor dem Facelift, also um Altbestände die Abverkauft werden müssen.

am 23. September 2015 um 15:03

Hallo, ich bin den Wagen soeben auch probegefahren. Motormäßig bin ich eigentlich nicht sehr verwöhnt, aber war dann doch enttäuscht. In Stufe "D" fährt er sich auch im Stadtverkehr wirklich sehr zäh, im Sportmodus ist es etwas besser, kommt aber noch nicht an meinen 86 PS Golf Plus ran. Gut, der Wagen ist nagelneu, hatte erst 100 km runter, aber das war doch etwas enttäuschend.

Was mich auch etwas gestört hat war das wuchtige Innenspiegelgehäuse mit den Kameras. Das nimmt sehr viel Sicht weg, vor allem wenn man groß ist und entsprechend hoch sitzt.

Zudem hatte ich den Eindruck, nach knapp einer Stunde an den Oberschenkeln zu schwitzen, was vermutlich von den Kunstlederwangen herrührt.

Sehr gut gefallen hat mir die Lenkung und das Handling.

Vom Innengeräusch her würde ich sagen jenseits von Gut und Böse, Durchschnitt.

Habe mir diese Woche einen 1,5er Schalter bestellt und bin davor beide Getriebevarianten zur Probe gefahren. Der Unterschied zwischen Schalter und CVT ist wie Tag und Nacht! Der 1,5er ist ein extrem spritziger und drehfreudiger Motor (typischer Honda-Saugmotor) und beschleunigt den HR-V wirklich souverän. Auch im Durchzug im 4. Gang Ortsende zieht der super hoch. Ein typischer Benziner eben, den kann man eben nicht wie einen Diesel fahren der in etwa das doppelt Drehmoment hat.

Im direkten Vergleich wirkt er mit CVT extrem träge, besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich in dem man im Alltag unterwegs ist, erst oben raus wird er munter, beschleunigt ordentlich, dabei wird er allerdings extrem laut, die Drehzahl steht dann bei ca. 6.500 Umdrehungen. Für mich nicht vertretbar und brauchbar.

Diesel kommt für mich auch nicht in Frage, 2k Mehrkosten in der Anschaffung, Arbeitsweg ca. 15 km, Jahresfahrleistung ca. 12tkm. Der 1,5er ist mit Sicherheit wieder ein typischer Honda-Sorglosmotor der nur zum Service muß.

Kurz noch zum Mazda CX-3, habe da auch überlegt, da aber der HR-V unser Familienauto wird, ist der aus Platzgründen sofort ausgeschieden, der Kofferraum ist "lieb", das Platzangebot in der 2. Sitzreihe taugt maximal für 2 Kinder. Die Fahrleistungen vom 2 Liter Benziner sind gut, unten und in der Mitte stärker wie der Honda, oben raus geht der Honda besser. Aber auch logisch, bei 1,5 vs 2,0-Liter. Wer in der Praxis mehr Sprit verbraucht wird sich zeigen. Der CX-3 taugt eher als Zweitwagen. Die Optik liegt im Auge des Betrachters, logischerweise gefällt mir der Honda besser. :)

Meine Empfehlung, wen dann den Benziner als Schalter, oder den Diesel wenn's etwas mehr Drehmoment sein soll. Der kommt übrigens in ca. 1 Jahr mit der 9-Gang Automatik wie im CRV.

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