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Honda cx 500 zieht nicht und hat Fehlzündungen

Honda CX 500
Themenstarteram 28. September 2014 um 15:33

Hallo, ich schon wieder

Nachdem ich meine Gülle nach knapp 12 Jahren wieder belebt habe, wollte ich mal ne kleine Runde drehen. Problem ist nur; Sie zieht nicht. Standgas ist bei 1800 Umdrehungen. Aber Sie kommt nicht weiter als 4000. Wenn ich dann ruckartig das Gas wegnehme knallt Sie. Weiß jemand was das sein kann? Wer in der Nähe von Monsheim/Worms wohnt, ist auch herzlich willkommen bei ner vor Ort Hilfe. Kaffee gibt es dann natürlich auch ??

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19 Antworten

Zu hoher Leerlauf ist gern mal Falschluft. Vergaser und Verbindungen mit Bremsenreinger bei laufendem "kalten" Motor absprühen. Eine Leerlaufveränderung wäre dein Ziel. Dann hast du es gefunden. Rissige Gummis etc. ersetzen.

Ansonsten auch typisch, verstellte Zündung. Anblitzen und kontrollieren.

Nach 12 Jahren können auch simpel die Vergaser verkeimt sein. Das äussert sich gern durch schlechtes Anspringen, oder einen ZYlinder der später erst kommt. Da hilft nur ein Ultraschallbad. NEIN, Benzin und Pinsel reichen nicht! :p

Ich tippe mal auf Falschluft und dreckige Vergaser...

siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../cx-500-e-pc06-t2273065.html?...

am 18. Mai 2015 um 16:53

hallo !!

meine cx500 beginnt zwischen fünf und sehstausend umdrehungen zu ruckeln und hat fehlzündungen.

im warmen zustand. unter fünf und über sehstausend läuft sie einwandfrei.

hatte schon jemand ein ähnliches problem ??

Zitat:

meine cx500 beginnt zwischen fünf und sehstausend umdrehungen zu ruckeln und hat fehlzündungen.

im warmen zustand. unter fünf und über sehstausend läuft sie einwandfrei.

Moin!

Was ist denn in kaltem Zustand - alles ok, also keine Fehlzündungen?

Hast Du, wenn die Fehlzündungen auftreten, schon mal mit der Stoboskoplampe den Zündzeitpunkt im Bereich der kritischen Drehzahl überprüft?

am 20. Mai 2015 um 5:46

habe bis jetzt nur die kerzen und den kerzenstecker getauscht.

hat aber nix gebracht

am 26. Mai 2015 um 6:00

morgen !!

habe jetzt den vergaser gereinigt. und siehe da, das problem ist gelöst.

meine cx läuft wieder ohne rucken und zucken.

lg

Na siehe da; Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung!

am 6. November 2016 um 10:41

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem! Meine cx ist bj 1980 mit 120000 km. Sie läuft eigentlich super und springt gut an. Wenn Sie warm gefahren ist kommt es häufig vor dass bei ca 5000 Umdrehungen keine Leistung mehr da ist. Schaff ich es über 6000 Umdrehungen zieht sie voll durch! Bremse ich dann stark ab knallt sie (fehlzündung). Ich habe die Zündkerzen ausgetauscht, Öl gewechselt, Vergaser gereinigt und synchronisiert. Selbst die CDI habe ich gewechselt. Keine Besserung!

Hallo, also die CX kenne ich nicht so gut aber die CB 650 vom gleichen Baujahr hatte ähnliche Symptome, wenn der Fliehkraftversteller für die Zündung schwergängig war.

am 6. November 2016 um 12:56

Hm.... Ich hab in so vielen Foren gelesen! Es war auch die Rede von defekter lichtmaschine, zündspule, Motor ausbauen.... Mein Problem ist, dass ich kein schrauben bin. Ich bin ne Frau. Grins! Bin kurz davor meine güllepumpe schweren Herzens zu verkaufen... In einer Werkstatt ist das sicher unbezahlbar

Zitat:

@Schmelli67 schrieb am 6. November 2016 um 11:41:44 Uhr:

Ich habe die Zündkerzen ausgetauscht, Öl gewechselt, Vergaser gereinigt und synchronisiert.

Hast Du das tatsächlich selbst gemacht oder hast Du machen lassen? Wenn Du das alles selbst erledigt hast können Deine schrauberischen Qualitäten so schlecht nicht sein.

Wenn Du keinen hast der sich das mal anschauen kann bleiben Dir letztlich drei (vernünftige) Optionen:

a) selber machen (wäre meine erste Option)

b) Werkstatt, Kostenvoranschlag einholen

c) verkaufen - evtl. in Teilen falls Platz und Zeit vorhanden ist

Zum eigentlichen Problem - ist natürlich ziemlich schwierig, so aus der Entfernung und wenn man die Maschine nicht kennt.

Wie wurden die Vergaser gereinigt?

Wurde der Luftfilter erneuert?

Benzinfilter - falls vorhanden - getauscht?

Tank auf Ablagerungen untersucht?

Zündspulen wären meine nächste Idee; tausche doch mal von rechts nach links und umgekehrt und prüfe, ob sich was ändert.

am 9. November 2016 um 19:07

Hey, grins, nein, leider hat mir das jemand gemacht. Es kennt sich halt niemand aus meinem Umfeld mit der cx aus. Luftfilter ist noch nicht gemacht. Das ist ne Idee! Zündspulen! Ok! Ich werd mich drum kümmern.Benzinfilter ist ein neuer drin und der Tank sieht sauber aus! Vergaser wurde in einer Werkstatt im ultraschallbad gereinigt! Erst mal danke für die Tips! verkaufen ist die letzte Option!?? vlg

Was besseres als ein Ultraschallbad kenne ich nicht, um die Vergaser zu reinigen.

Ich gehe mal davon aus, dass in der Werkstatt auch die Membrane sorgfältig geprüft wurden? Ein Riss oder Loch würde zu deutlichen Ausfällen führen - auch wenn die meisten Lösungsansätze nicht erklären, warum das Problem nur zwischen 5.000 und 6.000 Touren auftritt.

Auch ein Zündkerzenstecker kann mal kaputt gehen und in bestimmten Drehzahlbereichen Ausfälle haben. Zum Testen reicht ein billiger gerader, muss nicht der lange Spezialstecker sein mit Dichtgummi. Zum Fahren sollte es der aber schon sein, sonst läuft Dir der Zündkerzenschacht beim nächsten Regen voll Wasser und Du kriegst ganz bestimmt ein Problem.

Zündung - kauf Dir mal einen Meter hochflexibles Silikon-Zündkabel und erneuere das originale. Gips beim Autoteile Laden als Meterware von der Rolle und kost' nicht so furchtbar viel.

Mir fallen noch ein paar Tests ein - vielleicht noch besser als die Zündspulen rechts gegen links zu tauschen:

Schraub' mal eine Zündkerze raus und prüfe wie der Motor dreht, ob er mit einem Zylinder über die 6.000 kommt. Dann der gleiche Test mit dem anderen Zylinder. Vielleicht kann man hier schon heraus finden, ob und ggf. welcher Zylinder betroffen ist.

Ein Test, um heraus zu finden, ob die Ansaugstutzen undicht sind:

Lasse die Gülle mal im Leerlauf normal drehen und sprühe dann die Ansaugstutzen mit Starthilfespray oder mit Bremsenreiniger ein. Sollte eine Undichtigkeit vorhanden sein so muss die Drehzahl sich dabei hör- und sichtbar erhöhen.

Bau mal den Luftfilter aus und fahre damit eine Testrunde. Dreht sie nun ohne Probleme über 6000 Touren oder keine Veränderung?

Wie ist das Zündkerzenbild?

Raucht die Maschine ein wenig?

Verbraucht sie Öl?

Trat das Problem eigentlich schlagartig auf oder schleichend?

Aus welcher Gegend kommst Du?

Ach ja, verkaufen wäre meine letzte Option. Ich habe sie damals geliebt, meine Gülle. Ein so wartungsarmes und -freundliches Mopped fuhr ich danach nie wieder. Bei keinem anderen Mopped hatte ich so viel Spaß beim Ventileeinstellen . . .

am 9. November 2016 um 22:37

Hey, wow viel input! Werde das ganze abarbeiten, natürlich mit männlicher Hilfe?? ich hab mir meine cx im April 2015 gekauft und bin über 10000 km gefahren. Irgendwann ging das Geruckel los. Anfangs ganz selten und dann immer öfter. Mein 1. Motorrad war ne Güllepumpe! Hab sie irgendwann verkauft und einiges andere probiert. Dann kam Familie und ich habs Motorradfahren aufgehört. Vor ein paar Jahreb hab ich dann wieder angefangen eine Honda zu suchen. Du glaubst es nicht, dann hab ich meine Güllepumpe wieder im Netz gefunden. Der Kauf kam leider nicht zu Stande! Übrigens ich komm aus dem Landkreis Ansbach! Schau mal, schee! Vlg bettina

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