-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge
Honda CR-Z mit OEM Sportfahrwerk
|
Hallo zusammen.
Da ich weiß das es einige CR-Z-Interessierte brennend interessiert, hier meine ersten Eindrücke.
Das Fahrzeug fühlt sich noch mal deutlich straffer an, der Fahrkomfort hat aber dadurch nur ein klein wenig abgenommen. (z.B. leichtes "hoppeln" bei langsamer Fahrt durch Ortschaften.) Das gelegentliche "poltern", "stuckern" des Serienfahrwerks ist verschwunden, vermutlich eine Folge der nun deutlich besser auf das Fahrzeug abgestimmten Feder - Dämpfer Kombination. Die mit dem Serienfahrwerk ehemals auftretenden Seitenneigungen oder das gelegentlich leichte verdrehen über die Längsachse konnte ich nun nicht mehr wahrnehmen! (Gestern getestet, bei zügiger Landstraßenfahrt auf teilweise üppig geflickter Teerdecke!) Ich bitte aber auch zu bedenken das ich nicht Walter Röhrl bin! Resümee: Der CR-Z verändert sich durch das Original OEM Sportfahrwerk deutlich mehr in Richtung "Sportwagen". Durch die mit dem Sportfahrwerk einhergehende Tieferlegung, reduziert sich jedoch etwas die "optische" Keilform, dass wars aber auch schon für mich an Nachteilen!
Gruß Neuwagensuchender. |

Guten Morgen zusammen.
Gestern Abend, bin ich zügig ca. 130 - 140 Km/h ein Stück Autobahn (Richtung Kassel) unterwegs gewesen.
Ich befand mich auf der Rechten (schlechten LKW-Spur!) Fahrbahnstrecke.
Mein CR-Z hat richtig heftig gehoppelt, inklusive heftiger Vertikalbeschleunigungen!
Das hat mir definitiv nicht mehr gefallen!
Ich werde heute den Reifendruck checken und dann noch einmal die Gleiche Strecke abfahren. (Ich hatte vor einigen Tagen den Reifendruck etwas erhöht, kann sein das ich da zuviel des Guten getan habe!)
Ich melde mich dann sofort wieder.
Gruß
Neuwagensuchender.
Guten Morgen zusammen.
Gestern Abend nach der Arbeit habe ich, wie angekündigt, den Reifendruck überprüft.
Ergebnis, der Reifendruck war vorn sowie hinten viel zu hoch! (ca. 0,2 - 0,3 bar!)
Der Manometer an der Tanke an der ich zuvor war, muss einen fehlerhaften o. defekten Manometer haben. (unglaublich, müssen solche Dinge nicht geeicht werden in Germany???)
Ich will gar nicht darüber nachdenken was passieren kann, wenn sich dort mal ein Motorradfahrer verirren sollte!
Im Anschluss bin ich gleich wieder auf die Autobahn, Gleiche Strecke und Geschwindigkeit, um zu überprüfen ob der Wagen noch immer so heftig auf welliger Fahrbahn hoppelt.
Der Wagen wird nun wieder vom Fahrwerk gefedert und gedämpft und lässt sich nun auch wieder sicher und zügig auch über schlechte Autobahnpisten bewegen.
Alles geschieht straff, sportlich, schnell aber nicht mehr unangenehm wie zuvor!
Fährt man langsam durch Ortschaften mit schlechter Teerdecke, poltert es ein wenig, Kurven können wesentlich schneller und sehr sicher durchfahren werden.
Mein Eindruck ist das dass Auto nun immer souveräner liegt je schneller man unterwegs ist, so soll es doch sein, oder?
Jeder sollte sich zuvor über den Komfortverlust beim Einbau des OEM Sportfahrwerkes Gedanken machen.
Vorsicht auch beim Wechsel auf dicke Felgen, ich kann mir vorstellen das dann alles noch ein wenig straffer wird! (mir ist der Wagen auf Serienfelgen nun straff genug!)
Gruß
Neuwagensuchender.
Honda CR-Z 08.2010
In der Regel ist es so, dass unterschiedliche Ergebnisse beim Reifendruckmessen auf Reifen-Temperaturunterschiede zum Zeitpunkt des Messens und weniger auf eine Ungenauigkeit der Messgeräte zurückzuführen sind. Deshalb sollte man mit der Messung einige Zeit warten (z.B. zuvor Tanken etc.) um den Reifen die Möglichkeit zum Auskühlen zu geben.
Aber ich gehe davon aus, dass du das genau so gut weißt wie ich und hast jeweils am kalten Reifen (und bei etwa gleicher Lufttemperatur) gemessen. Ich wollte es nur erwähnen, weil die Manomenter selbstverständlich geeicht sind (was aber einen Defekt natürlich nicht ausschließt).
Dass ein härteres Fahrwerk etwas an Komfort verliert, ist ja nicht gerade unlogisch. Daher könnte im Falle einer fehlerhaften Anzeige auch das zweite Messgeräte falsch angezeigt haben, wovon ich aber nicht ausgehe. Deine Annahme ist allerdings eine reine Gefühlssache und deshalb auch nicht zuverlässig.
Wenn man nicht zuvor absichtlich stärker aufgepumpt hat, sollte man sich bei einer Folgemessung keinesfalls auf sein Gefühl verlassen und Luft ablassen, wenn "zu viel" angezeigt wird, sondern ev. vorhandene Unterschiede auf dem höheren Niveau ausgleichen.
Spritsparer geben ihren Reifen gerne mal 0,2 bis 0,3 bar mehr mit auf den Weg. Und für höhere Autobahngeschwindigkeiten empfehlen die Auto- und Reifenhersteller sowieso auch dieses Plus.
Hallo,
also wie ich bereits schrieb fühlte sich das Auto durch den "Überdruck" für meine Verhältnisse sehr unangenehm an.
Nun aber scheint alles zu passen aber ein noch strafferes Fahrwerk käme für mich nicht in Frage!
Ich bin wirklich erstaunt wie sehr das Auto speziell in den Kurven durch das OEM Sportfahrwerk gewonnen hat.
Ich rate auch jedem bevor breitere Felgen montiert werden, dies wenn irgend möglich zuvor zu testen!
Gruß
Neuwagensuchender