- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Motorrad: Im Westen nichts Neues (BMW), im Osten och nicht (Honda)
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Honda: Seltene Erden: Honda setzt neues Recycling-Verfahren ein
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC)
Honda Civic springt mal und mal nicht
Themenstarter
|
Hallo, ich bin neu hier und hab leider keine passenden Themen gefunden, falls es schon eines dazu gibt, sorry.
Hier mein Problem. Unser Honda Civic MA8 springt mal an und mal nicht. Ist er einmal angesprungen läuft er ohne Murren. Wir haben die Batterie gewechselt, das Zündkabel, sowie die Zündkerzen. Lichtmaschine ist in Ordnung. Jetzt wissen wir langsam nicht mehr weiter. Es wäre schön, wenn uns jemand helfen bzw. einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank! |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge

Bekommt es denn Sprit ! Hört ihr die Benzinpumpe arbeiten ! Vllt hat das Benzinpumpenrelais ein Ding weg ! Meistens reicht es bei dem BPR die Lötstellen nochmal nach zu löten !
1xHallo, erst mal vielen Dank für die Antwort. Wir haben gleich Deinen Tipp befolgt und die Lötstellen nachgelötet. Jetzt lief er zwei Tage und heute hatten wir dasselbe Problem wieder. Erst nach mehrmaligem Anlassen sprang er dann an. Er leierte, als ob er anspringen wollte, aber irgendwie nicht kann. Ist das Relais vielleicht zu alt? Zwischen den Lötstellen sind doch so Brücken, die sind etwas bräunlich verfärbt.
Oder liegt es möglicherweise am Anlasser, dass der vielleicht hängt. Ist er einmal gefahren, springt er ohne Probleme wieder an.
Ich glaube unser Auto hat ein Eigenleben. :-) Und langsam nervt es, immer darüber nachzudenken, ob er anspringt oder nicht.
Gruß Honda 1971
Kann schon sein das es mit dem Relais zu Ende geht ! Wenn es warm wird können Haarrisse schon mal wieder überbrückt werden !
Den Anlasser könnt Ihr ja auch mal überprüfen , vllt hat sich da was von den elektr. Anschlüssen gelöst !
2xMoi,
guck mal auch nach Zündverteiler ob der da drin nicht vergammelt ist.
LG
Thomas
Honda Civic springt mal und mal nicht
Main Relais also Hauptrelais nennt sich das Ding was für Zündung und Benzinpumpe verantwortlich ist.Am besten prüfen ob an den zwei dicken Kabeln an der Benzinpumpe(unter der Rückbank) die volle Batteriespannung anliegt.Die dünnen Kabel sind für die Benzinuhr zuständig.
Dazu Stecker an der Pumpe abziehen Meßgerät anschließen,Zündung einschalten ohne zu starten.Es muß für etwa 5 Sekunden mindestens 12 Volt angezeigt werden.
Bei mir waren es nur etwa 10 Volt,was zum Anlaufen der Pumpe nicht immer reicht.
Im Zweifel bei Startproblemen eine Stroboskoplampe anschließen und die Verschußschraube(Prüfanschluß Benzindruck) auf dem Spritfilter(Spritzwand) etwas lösen dabei einen Lappen drüberlegen und auf Brandschutz achten.(Feuerlöscher bereithalten)
Kommt kein Funken und gleichzeitig kein Sprit ist das Relais im Eimer.
1xHallo zusammen,
da ich als Honda-Frischling nicht so viel Ahnung habe, aber die Symptomatik so weit passt klinke ich mich hier ein und wollte ich mal nachfragen ob das beim EJ9 ähnlich sein kann.
Meine Dame, die hauptsächlich den EJ9 bewegt, erzählt mir das dieses schlecht anspringt, bzw das sie orgeln muss.
Hinter dem Handschuhfach soll es dabei klackern... so weit, so schlecht...
Jedes Mal, wenn ich den Civic nutze habe ich keine Probleme. Bis jetzt ;-).
Was sitzt denn hinter dem Handschufach und könnte für ein "Nicht-anspringen" verantwortlich sein?
Zündverteiler, Kabel etc. habe ich auch noch nicht geprpüft wiel das Problem halt nur sporadisch auftritt und auch gar nicht reproduzierbar ist :-(. warm / kalt / morgens / mittags / abends...
Beste Grüße,
Michael
Das Mainrelais ist bei späteren Modellen hinter dem Handschuhfach,also vermutlich gleiche Symptomatik.
Graues Plastikkästchen mit dem Aufdruck Mitsuba Relay Assy,Main.(65x40x50mm)
Mit Nachlöten hatte ich keinen Erfolg,also im Zweifel neu oder intaktes Spenderteil probieren.
Dieses Relais wurde in vielen Hondas verbaut und sorgt oft für Ärger.
1xVielen Dank,
dann weiß ich wonach ich suchen soll / muss. Aber andersherum hoffe ich mal das Dingen macht erst einmal keinen weiteren Ärger.
Im Moment, bei den Temperaturen, hab ich so viel Lust am Auto zu schrauben...
Aber ich schau schon mal in der Bucht ob ich da was zum spielen finden kann
.
Beste Grüße,
Michael