ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Honda Civic Hybrid 1.3 Modelljahr 08 - Verbrauch viel zu hoch ?

Honda Civic Hybrid 1.3 Modelljahr 08 - Verbrauch viel zu hoch ?

Themenstarteram 26. September 2010 um 12:57

Hallo all,

da ich in dem anderen Unterforum offensichtlich falsch war, versuche ich es in diesem nochmal und bitte Euch um Eure Hilfe. Wenn nun jemand aufschreit wegen Doppelpost oder falschen Forum, so möge er das nicht nur kritisieren, sondern auch gleich schreiben, wie es richtig ist.

Ich habe Anfang 2009 einen Honda Civic Hybrid 1.3 als Neuwagen gekauft. Der Wagen war noch das alte Modelljahr. Ich wollte die Abwrackprämie mit einem alten Wagen nutzen und das aktuelle Modelljahr war zu dem Zeitpunkt nur schwer verfügbar, sodass ich mich dafür entschieden habe. Nach gut eineinhalb Jahren mit dem Wagen bin ich sehr unglücklich und kurz davor, ihn von mir aus mit sattem Verlust zu verkaufen. Ich wollte etwas für die Umwelt und auch etwas für meinen Geldbeutel in Sachen Sprit tun, aber den Verbrauch würde ich mit jedem anderen Wagen auch schaffen.

Ich fahre sehr gemäßigt, trete ihn nicht, habe kaum Klimaanlage oder andere Dinge an, nur Radio. Habe nix groß an Gewicht im Kofferraum und transportiere auch nicht viele Personen. Lt. Händler sollte er innerorts um die 5l liegen. Bevor jetzt alle aufschreien, mir ist völlig klar, dass dies die optimalsten Trickser-Zustände sind und sowas nicht erreichbar ist, verlangt auch niemand. Ich fahre zu 90% Stadt, ganz selten Autobahn oder andere Straßen. Auf der Strecke sind viele Ampeln. Ich bin lt. Anzeige und lt. eigener Berechnung zwischen 7,2-7,5l im Verbrauch, was ich als abartig empfinde. Fahre ich 500km über die Autobahn, ist es ganz selten, dass ich unter 7l komme. Außerorts lt. Hersteller unter 5. Es gibt wohl ein aufwendiges Messverfahren, was 3.000 Euro kostet um den Verbrauch im Labor messen zu können. Honda sagte mir jedoch, wenn das Messergebnis im Rahmen ist, würde ich auf den Kosten sitzen bleiben. Bisher weiss ich nicht, ob so etwas evtl. durch eine Rechtsschutzversicherung gedeckt ist.

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, vielleicht auch einige Vergleichsstände. Ich habe mal irgendwo gehört, dass rechtlich 10% Abweichung tolerierbar sind. War ich nicht ganz so blöd beim Rechnen, wären das mehr als 40% mehr. Der Händler sagte damals O-Ton "Einer meiner Kunden fährt damit nach Italien in Urlaub, 1000km". Ich kann froh sein, wenn ich 600km schaffe.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich weiß nicht wie viel Km Du am Stück in der Stadt fährst !? Aber wenn es nur Kurzstrecke ist dann würde ich sagen der Verbrauch ist normal ! Leider kenne ich mich mit Hybridfahrzeugen nicht aus .

Ich fahre einen EP1 1,4l (Automatik) und der verbraucht im Schnitt in der Stadt bei Kurzstrecke auch fast immer 10Liter !

Damit du besseren Vergleich hast kannst du ja mal bei spritmonitor.de anschauen was die anderen so im Schnitt verbrauchen. Oder vielleicht deine Werte auch dort eintragen.

Vielleicht kannst du ja ein paar (200-300) Kilometer über die Autobahn mit Geschwindigkeit von 80 bis 120 fahren. Aber wirklich möglichst konstant, den in dem Bereich sollen ja die besten Werte erreichbar sein. Wenns dann immer noch über 5,5 L liegt, dann ist bestimmt was Faul.

 

Irgend etwas scheint nicht in Ordnung zu sein. Derartigen Verbrauch kann ich nicht bestätigen. Andere offensichtlich auch nicht.

 

Schau mal hier: http://www.spritmonitor.de/.../958-Civic_Hybrid.html?fueltype=2

 

In der Stadt (Berlin) erreiche ich im Sommer mit Klima, Radio... durchaus 5,5 - 5,8 l. Im Winter auch bei Kurzstrecken nicht über 7 l.

Autobahn bei 140 - 160 unter 6,5 l. Für ein Auto dieser Größe durchaus normal.

Ich habe jedenfalls mit dem Civic Hybrid den geringsten Verbrauch mit den seit 1968 gefahrenen Autos.

Themenstarteram 27. September 2010 um 10:01

Mahlzeit @all

an der Stelle möchte ich mich erstmal für Eure Antworten bedanken. Die Übersicht auf Spritmonitor haut mich echt um. Egal, wann oder wie ich jemals gefahren bin, unter 6,5l habe ich noch niemals gesehen. Ich fahre auch ab und zu mal Landstraße auch mal länger, aber die 7,2 oder 7,3 ist wie festgemauert. Das kann doch gar nicht sein.

Wenn ich Euch noch etwas fragen darf: Ich würde gerne nochmal 1-2 Monate komplett protokollieren. Wie funktioniert es denn ganz genau ? Ich fahr den Wagen bis zum letzten Balken, bis fast kein Sprit mehr drin ist. Dann tank ich voll und fahr ihn wieder leer. Ich finde keine Angaben darüber, wieviel nun genau in den Tank passt oder nicht. 50l ? Ist ja für die Berechnung nicht ganz unerheblich.

Vielen Dank nochmals im Voraus.

Vielleicht liegt es auch am Messverfahren, dass der Verbrauch auf der Autobahn nicht zu sinken scheint. Du musst den Durchschnittsverbrauch vor der Autobahnfahrt "reseten". Dies geschieht, indem Du die Trip A oder Trip B Anzeige auf null stellst (Trip = Wegstreckenmesser). Wenn nun nach ruhiger Autobahnfahrt im Bereich von 100-120 km/h nicht höchstens 5.x / 100 km steht, dann stimmt bestimmt etwas nicht. Ich fahre den Vorgänger Civic Hybrid unter solchen Bedingungen mit 4.2 lt/100km im Schnitt.

Den Durchschnittsverbrauch berechnet man folgendermassen:

1. Voll Tanken

2. Trip-Anzeige reseten

3. Ein paar Hundert Kilometer fahren

4. Wieder an der selben Zapfsäule volltanken und die Liter notieren

5. Liter x 100 / Tripanzeige = Durchschnittsverbrauch

Gruss

am 29. April 2011 um 14:27

Hallo an alle,

ich fahr das Teil auch und habe jetzt endlich nach drei Monaten, in denen ich den fahre, mal nen richtig

beindruckenden Wert erreicht. Vor allem Dank einer Email mit Links von Jemanden von spritmonitor.de.

Bin heute in Hamburg 61 KM (2x 30) gefahren, 1/3 Autobahn, 2/3 Stadt mit teils dichtem Verkehr und bin nach BC bei 4,9L gelandet.

Realverbrauch beim nachtanken: 3,9L !!

Ich dachte immer, diese Werte bei Spritmonitor sind utopisch und nie zu erreichen, aber es geht wirklich !

Zumindest bei wärmeren Temperaturen und Sommerreifen, die jetzt druff sind. Gut, bei vielen Kurzstrecken à 3-6km oder so

wird man mit Sicherheit "nur" 6-6.5 L schaffen..

Wie auch immer, bevor ich die Links hier anfüge, deren Wahrheit ich nur bestätigen kann, sag ich kurz wie ich das Auto (Bj 2008) gefahren bin um auf diesen Wert von 3,9L, den ich gar nicht so richtig glauben kann ** aber es ist so.. gekommen bin:

1. Mit Batterieladung über 75% losgefahren

3. Sehr vorrausschauend, rollen lassen wenn es geht

2. Beschleunigung immer schön "soft" - dass der Drehzahlmesser max. bei 2000rpm liegt

3. SEHR WICHTIG: "Pulse & Glide": Meint, wenn die norm. Geschwindigkeit erreicht ist, kurz Fuss vom Gas, wieder vorsichtig rauf,

dann pendelt sich der Drehzahlmesser bei ca. 50-70 km/h bei um die 1000rpm ein und der Verbrauch ist EXTREM GERING in diesen Phasen.

Wenn man bissl Übung hat, muss man nicht mal auf die Displays gucken, man spürt dass der Motor langsamer dreht. Solange wie

möglich die Geschwindigkeit konstant halten, sinkt sie langsam, Impulsweise kurz beschleunigen, dann selbe Prozedur.

4. Klimaanlage war aus.

Nebenbei: dem real-time Verbrauch nicht immer vertrauen, der schwankt bei diesen "Glide" Phasen (Punkt 3) schon mal zwischen 8 und 2 L .

Ich kann nur sagen, dass ich gerade restlos begeistert bin, was man mit etwas Disziplin und Übung mit dem Auto erreichen kann.

So, jetzt die Links:

http://www.cleanmpg.com/.../showthread.php?...

Ausführlicher Bericht zum maximalen Spritsparen

http://www.youtube.com/watch?v=wsQ2tcOVNZA

"Pulse & Glide" --- "Anleitung ". Nicht 1:1 versuchen durchzuführen, Hauptsache der Drehzahlmesser fällt auf ca. 1000rpm !!

LG

DRSIVLER

Denke nicht dass der Bordcomputer anstelle 3.9 einen Verbrauch von 4.9 anzeigt.

Da liegt wohl ein Messfehler vor, welcher bei dieser kurzen Strecke von 61km und 2.3 lt welche nachgefüllt wurden, sehr rasch möglich ist. Falls 2.9 lt nachgefüllt worden wären, hätte dies dem Verbrauch von 4.9 gemäss Bordcomputer entsprochen. Nicht dass ich die 3.9 dem Civic nicht zutraue, ich traue nur dem Messverfahren nicht so ganz :)

Gruss

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 5:49

@all

Sorry, dass ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe. Bei mir gibts nix neues. Ich bin von dem Fahrzeug zutiefst enttäuscht und leider auch von Honda. Ich hab mit denen schon oft gesprochen, aber außer Pech gehabt ist dort nichts zu hören. Egal wie ich in der Stadt fahre, ich schaffe es nicht unter 7,4l, was ich einfach nicht normal finde.

Meine tägliche Wegstrecke zur Arbeit ist 12km lang, die fahre ich morgens einmal hin und abends wieder zurück. Auf dieser Strecke sind elendig viele Ampeln, morgens um 06.30 Uhr schaffe ich diese allerdings in 25 Minuten, da noch nicht soviel Verkehr ist. Ich erwarte keine 5 Liter, aber 6 wäre auch schon klasse, 7,4 ist jenseits von Gut und Böse. Fühle mich so von Honda im Stich gelassen.

Meine Entscheidung ist langsam gefallen, wenn ich in 4 Wochen Urlaub habe, werde ich den Wagen schön putzen und pflegen, dann wandert er in den Verkauf. Der Wagen ist 2 Jahre alt mit 26000km auf der Uhr, Neupreis über 22.000 €, 10.000 € werde ich doch irgendwie noch bekommen dafür, dann gibts was vernünftiges, einen 330i oder einen 530i, da weiss ich dann wenigstens, wo der Spritverbrauch herkommt.

am 24. Mai 2011 um 12:39

löl da verbraucht ja meiner alter 15 Jahre EJ9 4 Türer weniger Benzin in der Stadt (6,5):D

am 6. August 2011 um 19:33

Du machts was Falsch 100% ,Ich hab das Auto seit 3 Monate und bin sehr zufrieden mit dem,besonderes an die Stadt Wo du erzählst das du fährst ,Ich hab das gemessen und Tatsächlich bin am 5.2 bis 5,8 durchschnittlich an die Autobahn weil ich gebe bischen Gas mehr und Fahre mit 150 -160 natürlich verbaucht mehr ca. 7 liter also das ist alles normal und super sparsam finde Ich ,vorher Ich hatte ein golf gti wo er schlukt ohne ende

10 liter

und war Ich ganz seltsam mit 50 l auf 500 km und mit dem Honda selbst mit 40 l mache Ich schon 700 km also mit 50 hab Ich noch nicht versucht wenn es blinkt aber normalerweisse schaft man 1000 km 100%

also das was jemand hat schon erzählt wo er Fährt nach Italien muß stimmen oder?

Themenstarteram 7. August 2011 um 13:35

Hallo,

vielen Dank für all Eure Antworten zu dem Thema. Mittlerweile hat es sich jedoch erledigt. Ich hatte überhaupt keine Lust mehr auf die Krücke. Kasseler Berge mit 95PS waren ja zum schreiend weglaufen und machten sowas von keinen Spaß, ganz zu schweigen von der total fehlenden Fahrfreude und dem bei mir vorhandenen "Opa-Gefühl" des Autos.

Lange Rede, kurzer Sinn, bin seit einigen Wochen Besitzer eines BMW 528i F10 mit 258PS, da kommt ein wenig mehr als beim Honda Civic Hybrid. Ich fand das Experiment Honda interessant, weiss aber, dass mir ein Japaner niemals wieder ins Haus kommen wird.

Mit dem BMW verbrauche ich natürlich mehr, aber der Vorteil ist, dass ich weiss, woher der Verbrauch kommt, wenn ich beschleunige.

Gute Zeit Euch allen!

am 11. Februar 2012 um 2:31

Hallo Forum,

also als Einstand hier im Forum ein Beitrag zum Thema „Honda Civic Hybrid". Dazu nutze ich dieses Thema, da es doch irgendwie recht einseitig läuft.

Zunächst wundert mich etwas der Benutzer „DerAndyinHH", der von einem Honda Civic Hybrid ' 08 auf einen 5er BMW '10 umsteigt und dann Vergleiche anstellt... Na ja. xD (Ein Kollege von mir sagt immer: „Ja, ne… Ist klar, ne?“)

Ich fahre das Auto (Bj. 2006) mittlerweile seit einem Jahr. Mein Verbrauch (auch anfangs regelmäßig beeinflusst durch die ansprochenen "Kasseler Berge", also A7) liegt bei ~6,0 - 6,5 l. Spritmonitor-Account reiche ich bei Ungläubigkeit gerne nach. :) (Habe es davon abgesehen auch gar nicht nötig, mich hier zu profilieren. Der Zeitaufwand für diesen ausführlichen Beitrag an sich sollte schon Indikator dafür sein, dass ich es ernst meine.)

Ich fuhr bisher nur Autos mit manuellem Getriebe und hin und wieder welche mit Wandlergetriebe, weshalb ich mich auf diese Stufenlosautomatik erst umstellen musste. Das fängt schon an beim Beschleunigen, gerade auf der Autobahn. Vollgas ist natürlich möglich, das zeigt mir ja der Drehzahlmesser. Aber das war es dann zunächst auch. :D Der Grund ist einfach, dass ein stufenloses Getriebe erst einmal „hinterher" kommen muss. Daher muss hier prinzipiell ein Umdenken beim Fahrer stattfinden, sodass er das Fahrzeug „begreift“. Gut, ich habe mich vor dem Kauf ausgiebig über das Fahrzeug informiert. Insofern war ich darauf in gewissermaßen vorbereitet.

Ich habe die Erfahrung bei diesem Fahrzeug gemacht, dass beim Beschleunigen eine konstante Drehzahl sinnvoll ist. Wenn eine konstante 130 km/h Linie gefahren werden soll, reicht es aus, den Wagen bei 2.500 U/min. zu fahren. Die Drehzahl ist natürlich klar abhängig von der Steigung. Auf der Autobahn ist es sinnvoll, den Tempomaten zu nutzen. Auch und gerade bei den Kasseler Bergen ist dieser ratsam. Er lässt zwar den Motor in die Höhe schießen, aber eben kontrolliert. Andere meinen (siehe verschiedene Foren), es wäre sinnvoll, die Geschwindigkeit manuell mittels sog. „Fake-Shifting“ zu halten. Dies kann ich aus eigenen Versuchen nicht bestätigen. Gerade die übermäßige Beeinflussung des Elektromotors ist auf deutschen Autobahnen scheinbar nicht angebracht.

Man darf nicht vergessen, dass hier neben dem Benziner auch ein „Elektroner“ wirkt. Dieser aber auch nur, wenn die Batterie aufgeladen ist. D. h., gerade in Beschleunigungssituationen kann es hilfreich sein, eine geladene Batterie zu haben, sodass der Hybrideffekt auch gefreit, also die 115 PS wirken statt „nur“ 95 PS. Meiner Erfahrung nach wird aber vieles wett gemacht durch das stufenlose Getriebe. Also selbst ohne oder mit wenig Hybridunterstützung ist die Leistung noch ausreichend. Sicherlich ist am Beispiel der Kasseler Berge anzumerken, dass es viel bergauf geht. Aber es geht auch viel bergab. Und genau in diesen Momenten wird der Akku wieder aufgeladen.

 

Als Fazit kann ich zusammenfassen, dass der Wagen sich grundlegend anders verhält als ein „konventionelles“ Auto aufgrund seines Getriebes und der Hybridtechnologie. Bei entsprechendem Verständnis für die Technologie ist allerdings eine gleichwertige Fahrweise möglich mit weniger Verbrauch. Natürlich muss man hier auch gleichwertige Autos vergleichen – und nicht Honda Civic Hybrids mit 115 PS mit 5er BMWs mit 258 PS – also Äpfel mit Birnen.

So… Ich denke, der Honda ist ins neutralere Licht gerückt. Wenn jemand mehr wissen möchte, bin ich gerne für weitere Infos bereit!

MfG

am 11. Februar 2012 um 15:34

bin ich froh das mein alter EJ9 Benziner in der spitze nur 6,5 Liter schluckt :D

Hallo Leute,

auch ich fahre seit Mai 2008 einen Honda Civic mit Hybridantrieb. Mittlerweile habe ich 85000 km auf dem Tacho. Der Durchschnittsverbrauch liegt im Sommer bei 5,2 bis 5,5l, im Winter bei 5,5 bis 5,8l auf 100km. Selbst bei einer Geschwindigkeit von über 160km/h auf der Autobahn komme ich kaum an die 7l/100km. Man muß sich aber regelrecht umstellen und nach ein paar tausend Kilometern hat man es eigentlich raus. Beim Beschleunigen in der Stadt oder außerhalb der Ortschaften reicht eine Drehzahl von 2000 bis 2300 /min aus , um gut voranzukommen. Mit einer höheren Drehzahl wird nur mehr verbraucht, der Vortrieb von beiden Motoren und dem CVT - Getriebe wird dadurch nicht schneller. Wenn das Auto nur auf Kurzstrecke bewegt wird und der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat, ist der Verbrauch natürlich höher, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Der Civic Hybrid ist kein Stadtauto. Ich fahre zur Arbeit eine Strecke über 40km. Dabei habe ich ca. 8km in der Stadt mit etlichen Ampeln und knappe 40km, je nach Strecke, über die Landstraße. Und ich schleiche beim besten Willen nicht. Vorher hatte ich einen Polo und der hat auf derselben Strecke über 6,5l/100km gebraucht. Weniger ging mit dem Polo nicht. Ich bin mit dem Civic Hybrid total zufrieden und würde ihn immer wieder kaufen. Leider wird er nicht mehr gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Honda Civic Hybrid 1.3 Modelljahr 08 - Verbrauch viel zu hoch ?