Honda Civic 7. Generation (Bj. 02) - Klimaanlage defekt?
|
Hallo zusammen,,
ich hab mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Honda Civic der 7. Generation (Bj. 2002) zugelegt. Der Wagen hat ca. 89500Km runter. Inzwischen frage ich mich, ob die Klimaanlage defekt ist.
Mein Verdacht begründet sich wie folgt: 1. Der Wagen steht einige Stunden in der Sonne (Aussentemperatur ca. 23 Grad). Selbst nach ca. 30 Min. Autofahrt und voll aufgedrehter Klimaanlage entsteht im Innenraum keine angenehm kühle Temperatur. Im Gegenteil, es bleibt stickig und ich schwitze vor mich hin. 2. Temperaturregler ist auf kältest möglich gestellt und die Lüftung auf voll. Egal ob die A/C-Taste gedrückt ist, oder nicht (Lämpchen leuchtet wenn gedrückt), ich erkenne bei der ausströmenden Luft keinen Temperaturunterschied.
Das Ganze wundert mich etwas, da der Wagen erst bei 86000Km einen Klimaanlagen-Service hatte. Allerdings wurde beim Verkauf an mich (Händler) der Zahnriemen gewechselt. Könnte dabei was schief gelaufen sein?
Daher nun meine Frage: Ist die 7. Civic-Generation generell für ihre schwachbrüstigen Klimaanlagen bekannt, oder scheint nur meine nicht zu funktionieren? Wie schnell und kühl laufen eure Klimaanlagen?
Danke schon mal im Voraus für jede Antwort.
Gruß
Flo |

Meine ist innerhalb von ein paar Minuten kühl !An Deiner Stelle würde ich mal zum Freundlichen oder zum Boschdienst fahren ! Die können Dir mehr sahen als solche Ferndiagnosen ! Vielleicht haben sie beim KlimaCheck was falsch gemacht oder es ist nicht mehr genug Kühlmittel drauf !
Du hast ein Leck im Kühlsystem. Das das System nicht arbeitet merkst du an den Klimaleitungen im Motorraum. An der Spritzwand laufen diese Aluleitungen in den Innenraum. Eine muß kalt (richtig kalt) sein und eine warm. Bei deiner Anlage ist höchstwahrscheinlich keine Leitung kalt.
Ich denke mal beim Klimaservice wurde das Kältemittel wieder aufgefüllt, da das System aufgrund des Lecks leer war. Wenn man ein leeres System wieder füllt ist man mittlerweile angewiesen sicher zu gehen das es auch dicht ist. Meistens wird aber beim ersten Mal einfach nur aufgefüllt, Leckmittel dazu, der Kunde meldet sich schon wieder wenns leer ist und dann guckt man doch mal richtig :-)
Also wenn du Glück hast wurde Leckmittel mit eingefüllt und die Werkstatt kann mittels UV-Lampe das Leck lokalisieren oder die Werkstatt muß halt nochmal mit Kältemittel und Leckmittel befüllen und dann das Leck suchen.
Meistens ist beim Civic der Klimakondensator (Klimakühler vor dem Wasserkühler) undicht.
Gut möglich, dass Dein Kondensator Lochfraß hat, das wäre dann nicht mehr unbedingt günstig