8 (FN,FK,FD)
Honda Civic FK, FN, FD:

Honda Civic 2.2 Diesel Kaufen ?

  • Honda Civic 8 (FN,FK,FD) Ticker
  • Honda Civic FK, FN, FD Forum
  • Honda Civic 8 (FN,FK,FD) Blogs
  • Honda Civic 8 (FN,FK,FD) FAQ
  • Honda Civic 8 (FN,FK,FD) Tests
  • Honda Civic 8 (FN,FK,FD) Marktplatz
Honda Civic 8 (FN,FK,FD)

Honda Civic 2.2 Diesel Kaufen ?

Themenstarter

Hallo zusammen

 

ich überlege mich schon eine weile ein honda civic zu holen der ein diesel sein muss. Leider lese ich hier viele negative erfahrungen vor allem DPF probleme die nicht angehen, über höheren öl zustand wegen den einspritzdüsen die nicht dicht bzw. zu gehen und das diesel weiter ins motoraum tropft, dann noch die kupplungs geschichten.

 

meine frage, sind alle modelle durch gehend betroffen, wenn ich hier alles durch lese scheint es doch so zusein das alle modelle diese fehler besitzen.

 

mfg


MvM MvM

220KMH Tempomatfahrer

Zitat:

Original geschrieben von mumi835

meine frage, sind alle modelle durch gehend betroffen, wenn ich hier alles durch lese scheint es doch so zusein das alle modelle diese fehler besitzen.

Genau so ist es. Alle Autos sind betroffen.

Aber nicht nur Honda, sondern jeder Hersteller, jedes Modell...

Probleme hast du überall, um deine Frage zu beantworten.


  • 1x

Ein moderner Diesel stellt heutzutage bestimmte Anforderungen, um störungsfrei laufen zu können.

 

Sie brauchen spezielles schwefelfreies Öl, dürfen meist nicht mit Biodiesel betankt werden, Kurzstrecke geht mal eben gar nicht und auch sonst darf er gerne mal Kilometerlang auch ohne näheres Ziel bewegt werden, damit der Filter anständig regenerieren darf.

 

Das Einsatzspektrum ist somit mittlerweile je nach Fahrprofil arg begrenzt.

 

Ich steige in meinen Benziner, denke nicht weiter nach und fahre einfach. ;)


  • 3x

Zephyroth Zephyroth

Automotiver Enthusiast

Einen heutigen Diesel kann man nur mehr auf expliziter Langstrecke wirklich gut einsetzen. Bei mir war das der Fall, da hatte ich auch keine Probleme mit dem DPF. Es waren andere Dinge, die mich dazu gebracht haben, meinen Civic wieder herzugeben. Wie ich vom Nachbesitzer inzwischen weis, zickt bei ihm der DPF rum. Warum? Weil er viel Kurzstrecke fährt. Und so wird aus einem Auto, das zumindest motorisch 155tkm lang keine Probleme gemacht hat, zum potentiellen Problemkandidaten.

 

Inzwischen sind Diesel so eingeschränkt, das es für mich auf Dauer angenehmer ist wieder Benziner zu fahren. Obwohl der Kleine (Prelude) ca. 9l/100km und der Große (Accord Coupè) ca. 10.5l/100km braucht. Aber wie hungryeinstein schon sagte, man steigt ein, dreht den Schlüssel und denkt nicht weiter nach. Dieses "Nicht weiter nachdenken" zieht sich auch weiter beim Service, man braucht nicht nachdenken, ob das Öl schwefelfrei ist, man braucht nicht nachdenken ob der Dieselfilter wieder zu tauschen ist. Und schon gar nicht hat man Sorgen mit zu hohem Ölstand.

 

Grüße,

Zeph


R-12914 R-12914

Rotrex

@TE:

Wenn du dich aus Distanzgründen ernsthaft für den Civic-Diesel entscheiden solltest, dann würde ich dir den ohne DPF eher empfehlen, als den eher problematischen mit DPF.

 

Klar kann es hier und da Probleme geben, aber das ist bei den heutigen Autos leider nicht mehr wegzudenken.

 

Ich würde es an deiner Stelle so machen:

Ein potenzielles Auto (bestenfalls vom Händler/Vertragshändler mit Garantie) aussuchen und beim Händler nachfragen, was bereits auf Garantie gemacht wurde. Und falls wirklich Probleme auftreten sollten, kannst du es immer noch innerhalb der Garantie beheben lassen.

 

Das Auto ist an sich aber einwandfrei.

Der Motor an sich ist einer der besten Diesel in seiner Klasse.


Honda Civic 2.2 Diesel Kaufen ?

meine kupplung ist noch die erste und rutscht noch nicht, dpf probleme auch durch 1,5 km (arbeit) kurstrecke keine, ölstand ist auch normal bzw. bleibt. hab nun 87862km... toi toi toi :). falls ich dpf probleme bekomme, kommt der nachrüstfilter rein (nagelneu, liegt im keller), und die regeneration etc. kommt raus.

 

was manche für sorgen haben wegen dem öl bzw. dieselfilter kommt nur ein kopfkratzen, bei einer hausfrau würde ich es verstehen.

ich hatte 3 tage nen nagelneuen 1.8er und würde niemals wechseln.

aber keine frage wenn man sorgenfreier fahren möchte ist ein benziner die erste wahl, dann kommt das fahrrad bzw. bus und bahn.


Ich würde nur zum Civic Diesel ohne DPF raten.

Potenzielle Schwachstellen beim 2.2 i-CTDi sind aber immer noch der Abgaskrümmer und die Kupplung, beides wohl Materialfehler, den Honda zumindest beim Abgaskrümmer zugibt und Kulanz zeigt.

Alles in allem ist der Benziner wesentlich unproblematischer (geringere Anschaffungs- und Wartungskosten, kein DPF-Desaster, keine Probleme mit Abgaskrümmer und Kupplung).

Mein nächster wird definitiv wieder ein Benziner, rein motorisch bin ich mit meinem Civic Diesel ohne DPF jedoch zufrieden.


Bei mir stand die Wahl auch zwischen einigen Dieselfahrzeugen (BMW, VW und Honda). Schlussendlich bin ich doch mit dem Honda zufrieden.

 

Was mich störte sind Verarbeitung, Material und der Lack mit dieversen Rostflecken (2006er), die Kupplung hat genau so geknarzt wie bei vielen anderen. Ebenzo knarzt es, wenn man über eine leicht holprige Straße fährt (vorne links), könnte Armaturenbrett sein, aber auch Stoßdämpfer?

 

Der Motor läuft sehr kultiviert und ruckt fast nicht, hat Durchzug und macht keine Zicken. Hab bei dem Auto keine Angst, er würde mir irgendwann in den nächsten Jahren nicht anspringen. Hatte auch Glück, einen 2006er ohne DPF erwischt zu haben.


Ich hatte die Wahl zwischen mehreren Produkten von VW, Audi, Seat, Skoda, Toyota usw. Klarer Favorit in fast jeder Beziehung, die mir wichtig war, war der Civic.

 

Seit fast 50k km unterwegs, zweimal wegen des Filters gebeten worden, noch etwas zügig ums Eck zu fahren, das war es dann auch aber schon. Bei intelligenter Fahrweise bleibt man bei 5 Litern und die Kiste ist ein echtes Raumwunder.

 

Weltklasse ist etwas anderes, aber bei dem Preis- Leistungsverhältnis gab es nichts besseres.


ganz deiner meinung... ich fahr das auto schon 4,5 jahre und bin nach wie vor begeistert.

diesen monat bekomme ich meine 3.kupplung ersetzt weil diese immer geschliffen hat. werkfehler..

alles in allem einfach ein raumwunder und spassauto..


Honda Civic FK, FN, FD: Honda Civic 2.2 Diesel Kaufen ?
 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Honda Civic 2.2 Diesel Kaufen? : Honda Civic FK, FN, FD (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH