Honda CBX 550

Honda CBX 550 F2 Steuerkettenspanner

Hallo, mal eine Frage an die Gemeinde, spezifisch in diesem Fall natürlich insbesondere die Gemeinschaft derer, die eine PC 04 fahren, oder mal gefahren haben:

Bei der Gaswegnahme ist ein typisches Rasseln zu vernehmen, und dies sehr deutlich, also kurzum die Steuerkette ist der Murksfabrikator.

Habe mal versucht den Steuerkettenspanner zu lokalisieren, ich befürchte der liegt an einer ziemlich ungünstigen Stelle, dass man den kompletten Motor auseinanderfrummeln muss.

Eiin Werkstatthandbuch habe ich leider noch nicht, die Maschine habe ich erst am 12ten Januar gekauft und bin bislang nur zwei mal damit gefahren, durch die ungünstigen Witterungsbedingungen.

Die Suzuki Werkstatt in meiner Nähe, die waren sehr freundlich und der Mechaniker hat mich in meiner Vermutung bereits bestätigt, die Frage nach den Kosten: ca 800€:(

Leider sind meine Arbeiten diesbezüglich ebenfalls Witterungsabhängig und mein Avatar lässt unschwer vermuten, wie mich der Winter in meinem Wirkungskreis eingrenzt, in meinen Möglichkeiten es selbst zu versuchen.

Man hat mir auch davon abgeraten, weil das die Vorraussetzungen eines Profi-Schraubers erfordert, welcher ich leider auch nicht bin.

Die Maschine wieder verkaufen? Niemals!

Die hat mich echt überzeugt...hammermäßige Beschleunigung, urgewaltiger Sound und durch die Verkleidung sehr gute Toureneigenschaften und die Optik ist auch ansprechend, der Lack und das sonstige technische Gedöns soweit einwandfrei, bei einer Laufleistung von über 50000 km, wird keine Steuerkette ewig halten, das ist klar.Nur das es wieder mich treffen musste, DAS war klar:mad:

Also habe ich mich entschlossen sie zu behalten und das irgendwie in den Griff zu kriegen.

Kommentar des Suzuki Mechanikers beim Anblick meiner Maschine: " Endlich mal wieder ein normales schönes Motorrad !!"

Auch er fand den Verkauf oder das Schlachten zu schade, entgegen den meisten Vertagswerkstädten,die einem immer was neues aufschwätzen wollen...Daher Hut ab vor dem hiesigen Suzuki Vertragshändler, die Reaktion habe ich nicht erwartet, zumal es sich um ein Konkurrenzmodell handelt.

Die eigentliche Frage:

Hat jemand bereits schon einmal die Steuerkette gewechselt, wenn ja, welcher Umfang muss einkalkuliert werden?

Hat jemand evtl. das schon mal günstiger machen lassen, also für weit weniger als 800€ (86€ Stundenlohn).

Inwiefern sind meine Handlungsfreiheiten im Bezug auf das Fahren eingeschränkt, würdet ihr empfehlen eine geplante Tour von ca 50km zu machen oder eher von abraten, ich habe ehrlich gesagt schiss vor Löcher in den Kolben und Bananenventilen, denn ein Überspringen der Kette wäre das absolute Aus für den Motor.

:confused:

CBX 1000 CBX 1000

1000

Frag doch mal hier:

CBX 550 Four Club

CBX 1000

moppedsammler moppedsammler

motorcycle reincarnations

Die CBX ist doch twinspark-supported. :rolleyes::confused: Also gibts kein Problem, außer, dass Du noch zwei Wochen Geduld haben musst, bis er aus der Sonne Afrikas wieder im kalten Deutschland ist. Dann wird Dein Problem gelöst. Kann ja sein, dass ne neue Steuerkette rein muss. Das ist für ihn die leichteste Übung.

Da brauchts keinen CBX Club und keinen Suzuki Mechaniker, wenn man den besten Motorenschrauber zwischen Lappland und Lanzarote kennt. Zudem habe ich Zweifel an der Diagnose, denn er hätte eine unnatürlich rasselnde Steuerkette sicher bemerkt, also besprech das besser mit ihm, dann hast Du auch nen sachkundigen Ratgeber.

Kleinkubikgemesch Kleinkubikgemesch

Elektronikboykottierer

750
Themenstarter

Vielleicht hast Du Recht, konnte am Samstag die Maschine das erste mal so richtig ausfahren und das Geräusch ist nun kaum noch vernehmbar.Die CBX ist ansonsten in einem fantastischen Zustand, und die Beschleunigung der Hammer.Bei voll geladener Batterie, springt sie sofort an ohne rumzuorgeln, das bei Minustemperaturen.Die gebe ich jedenfalls nicht mehr wieder her;)

Jetzt kann ich auch Twinsparks langjährige Begeisterung für das Bike nachvollziehen.

CBX 1000 CBX 1000

1000

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Die CBX ist doch twinspark-supported. :rolleyes::confused: Also gibts kein Problem, außer, dass Du noch zwei Wochen Geduld haben musst, bis er aus der Sonne Afrikas wieder im kalten Deutschland ist. Dann wird Dein Problem gelöst. Kann ja sein, dass ne neue Steuerkette rein muss. Das ist für ihn die leichteste Übung.

Da brauchts keinen CBX Club und keinen Suzuki Mechaniker, wenn man den besten Motorenschrauber zwischen Lappland und Lanzarote kennt. Zudem habe ich Zweifel an der Diagnose, denn er hätte eine unnatürlich rasselnde Steuerkette sicher bemerkt, also besprech das besser mit ihm, dann hast Du auch nen sachkundigen Ratgeber.

Hallo Moppedsammler, was hast du für ein Problem mit den Club's. Das sind alles Leute die das gleiche Mopped fahren und Ihre Erfahrungen austauschen. Da will niemand Kohle machen. Mittlerweile fragt Honda Deutschland bei den Club's an, nach Ersatzteilen und Informationen.

CBX 1000

moppedsammler moppedsammler

motorcycle reincarnations

Honda CBX 550 F2 Steuerkettenspanner

Hallo CBX 1000.

Ich habe kein Problem mit den Clubs. Überhaupt nicht. Im Gegenteil.

Hier gehts aber um einen ganz speziellen Fall, da weiß ich eben etwas mehr als sonst Unbeteiligte.

Dein Tipp ist sicher Gold wert, aber nach meiner Meinung sollte kkb da die Prioritäten anders setzen.

Ich denke, kkb weiß, was zu tun ist. Dass Du das nicht verstehen kannst, liegt in der Natur der Sache. Mea Culpa.

Kleinkubikgemesch Kleinkubikgemesch

Elektronikboykottierer

750
Themenstarter

Habe mal ein Video gemacht, über die Nebengeräusche.

Bei abnehmendem Gas, eindeutig zu hören, ob's die Steuerkette ist, vermute ich mal.

Für die schlechte Qualität des Videos muss ich mich entschuldigen, die Kamera hat den Geist aufgegeben so dass ich das Video mit dem Handy aufgezeichnet habe.

http://youtu.be/IlWRA3H1ALo

Deine Antwort auf "Honda CBX 550 F2 Steuerkettenspanner"

zum erweiterten Editor
Honda Motorrad: Honda CBX 550 F2 Steuerkettenspanner