ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 600F PC35 Ruckelt ab 4500 Umdreh

Honda CBR 600F PC35 Ruckelt ab 4500 Umdreh

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 19:57

Guten Abend zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner Honda CBR 600F PC35 (99)

Sie ist mir heute bei der Fahrt zur Arbeit abgesoffen(zum Glück aufm Parkplatz).

Also stehen lassen und rein zum Arbeiten.

Mittags zum Feierabend dann versucht sie anzuwerfen.

No Chance. Sie wollte nicht und die Batterie war nun auch leer nachdem ich sie sogar versucht hab zuguterletzt anzuschieben.

Nungut Batterie ausgebaut und heim zum Laden.

Mit Frau wieder hin und mit der neuen Idee die kleine zu überbrücken.

Hat auch geklappt nur spring sie nicht an.

Sauber dann eben die Zündkerzen rausmachen und trocknen.

Tank runter Luftfilter auch und siehe da 4 Zündkerzen....eine zog ich raus und naja so kenne ich die Zündkerzen nicht mit Gummi drum rum usw. Sie war nicht für mich als Zündkerze als solche die man so kennt zu erkennen.

Dann bemert das sie garnicht Nass ist....In dem Moment hats mich wie ein Blitz getroffen.

DER TANK! Er war leer........... :)

Sauber dachte ich , alles wieder druffschrauben. Gemacht getan und mit dem kanister zur Tankstelle gefahren und der kleinen 5 Liter feinstem Stoff zu spendieren.

Tja und jetzt kommt halt mein Problem.

Sie ruckelt beim hochbeschleunigen so alle 1000 Umdreh beim voll Gas geben bis 12000 Umdreh , aber erst so ab 4000-5000 Umdreh.

Der Anzug ist obenrum ab 6500 Umdreh auch weg.

Ich hab den Tank dann nochma runter und die Leitungen gecheckt aber ich hab nix gefunden.

Auch die Zündkerze ist ganz drin und der Stecker richtig drauf.

Was kanns also sein?

Tank war ja ganz leer...Vieleicht Restschmutz im Tank?

Spritleitungen verstopft?

Läuft nur auf 3 Zylinder?

Achja an der Standgas-Schraube hab ich auch rumgedreht. Sie war auf 900 Umdreh.

Ich habs Standgas wenn sie warm ist ohne Joke jetzt auf 1100 Umdreh.

Keine Ahnung ob ich damit jetzt das Gemisch verstellt haben kann..Normal doch nicht oder? Der Vergaser müsste doch extra Schrauben dran haben um das Gemisch einzustellen.?

Ich bin eben ziemlich ratlos. Ok die batterie war ja sogut wie leer. Vieleicht liegts ja daran das sie nicht genügend Strom bekommt ?

Wäre für jeden Tip Dankbar.

Sam

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 5:10

So eben meinte ein kollege ich hätte nur den Zündkerzenstecker rausgezogen.

Hab also die Zündkerze nichtmal draussen gehabt.

Ich hab den Verdacht das ich den Stecker nicht richtig draufgesteckt habe..Hätte es dann genau diese Auswirkungen?

Naja... Du wirst doch wohl wissen, ob Du die Zündkerze draußen hattest, oder nicht?!

 

Wenn Du Deine "Zündkerze" in der Hand hattest und Du sie nicht heraus SCHRAUBEN musstest, dann war es keine Zündkerze... mit Kabel dran wars der Zündstecker.

 

Zündkerze: Oben weiß, Mitte: Sechskant+Gewinde unten Zündkontakte und im Idealfall braun verfärbt.

 

Wenn der Stecker nicht richtig drauf ist, könnte das u.U. die Ursache sein... dann zündet der Zylinder nicht oder nicht richtig. 

 

Wenn man nichtmal weiß, wie eine Zündkerze aussieht, dann sollte man vielleicht auch nicht versuchen daran herumzuschrauben...

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 10:07

Ich habe nie gesagt das ich nicht weiß wie eine Zündkerze aussieht.

Les halt nochmal.

Das es nur der Stecker war hab ich ja auch bemerkt.

Trotzdem ist meine Frage damit nicht wirklich beantwortet.

Nicht richtig lesen und den Senf dazu geben. Sauber...gehts dir nun besser?

Und warum soll ich mich nicht ranwaagen ? JEDER fängt mal klein an und man kann sich dann hilfe im Forum suchen wozu es ja auch mit da ist.

Trotzdem Danke.

Naja, dann müsstest Du ja auch wissen wie ein Zündkerzenstecker aussieht und den nicht versehentlich für die eigentliche Zündkerze halten.

 

Dein Kollege hat Dich ja erst nachträglich darauf hingewiesen.

Klar kann man sich da ranwagen...aber vorher ein bißchen informieren, wär gut, oder?

Damit man wenigstens in etwa weiß, was man tut... und wenns nur grundlegende Otto-Motortechnik ist.

 

Wie ich schon geschrieben habe, bzgl. Deines Verdachts: "Wenn der Stecker nicht richtig drauf ist, könnte das u.U. die Ursache sein... dann zündet der Zylinder nicht oder nicht richtig."

 

Um das nochmal zu konkretisierung mit "Ursache" war "Grund für das ruckeln" gemeint.

 

Da Du sonst nix großartig am Mopped verändert hast, als den Stecker abzuziehen könnte es mir großer Wahrscheinlichkeit daran liegen.

 

Batterie kanns nicht sein, wenn sie normal startet. Wenn die Lichtmaschine in Ordnung ist läuft die Kiste (nach dem starten) theoretisch auch ohne Batterie.

 

Also Ruckeln:

Benzinfilter verstopft

Zündstecker lose / korrodiert

Zündspule defekt

 

Das sind so die Sachen die mir spontan einfallen.

 

Ansonsten kann ich Dir das hier empfehlen: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Mit sowas hab ich mich an mein erstes Mopped gewagt.

Vielleicht hilft auch das: http://www.louis.de/.../index.php?topic=schraubertipp

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 15:05

Danke .

Ich glaub ich bin auf der richtigen Spur.

Nur mal so zum Verständniss:

Wenn ich den Luftfilter aufschraube der unterm Tank sitzt seh ich ja die Drosselklappen.

Sollten die sich nicht öffnen mit dem drehen am Gasgriff?

Dann die Anssaugstutzen und der Luftfilter muss richtig Luftdicht Verschraubt und draufgesetzt sein oder?

Was sich aber schwierig gestaltet denn die 2 mittleren Löcher wollen nicht so recht vom Luftfiltergehäuse.

Aussen bekomm ich ihn schön runtergedrückt aber immer wieder geht eine Seite hoch bwz. die 2 Mittleren. Das muss also auch definitiv Luftdicht sein stimmts?

Ich hab den Verdacht das ich beim Einbau irgendwas vergessen hab wenn sich die Drosselklappen mit dem Gaszug mit öffnen sollen..Das tun sie nähmlich nicht...Also ich meine die ersten Klappen die man sieht..Drunter sind ja nochmal drehbare die sich auch bewegen mit dem Gaszug. Die ersten aber kann ich mit dem Finger aufschieben. Ansonsten öffnen die sich so nicht mit dem Gasgriff.

Ich glaub die Kiste zieht Luft oder eben die Klappen gehn nicht auf.

Weil untenrum läuft der Motor schön sauber und zieht auch ..Nur eben komm ich im 3 Gang nicht über die 80 Kmh raus da die Maschine dann anfängt zu stottern wie blöde.

Ich hab eben mal nach der Zündspule gegoogelt und da zeigt Googel mit die Kerzenstecker???

Zitat:

Original geschrieben von HypActive

 

Dann die Anssaugstutzen und der Luftfilter muss richtig Luftdicht Verschraubt und draufgesetzt sein oder?

Was sich aber schwierig gestaltet denn die 2 mittleren Löcher wollen nicht so recht vom Luftfiltergehäuse.

Aussen bekomm ich ihn schön runtergedrückt aber immer wieder geht eine Seite hoch bwz. die 2 Mittleren. Das muss also auch definitiv Luftdicht sein stimmts?

Da kann ich Dir anhand Deiner Beschreibung leider nicht so ganz folgen.

Vielleicht kannst Du das mal fotografieren und hochladen.

Aber es stimmt, daß die Airbox (dort ist der Luftfilter drin) sauber und dicht auf den 4 Stutzen zur Vergaserbatterie sitzen muss.

Je nach Konstruktion ist das einfach nur gesteckt, oder mit Schellen befestigt, die sich ber Schraube festziehen lassen.

 

Zitat:

Ich hab den Verdacht das ich beim Einbau irgendwas vergessen hab wenn sich die Drosselklappen mit dem Gaszug mit öffnen sollen..Das tun sie nähmlich nicht...Also ich meine die ersten Klappen die man sieht..Drunter sind ja nochmal drehbare die sich auch bewegen mit dem Gaszug. Die ersten aber kann ich mit dem Finger aufschieben. Ansonsten öffnen die sich so nicht mit dem Gasgriff.

Ich kenn mich mit Vergasern zwar auch nicht besonders aus, aber ich weiß, daß das, was Du mir beschreibst so richtig ist. Das was Du mit dem Finger bewegen kannst ist ein Schieber für die eigentliche Gemischbildung... darunter die Drosselklappen, die Du mit dem Gasgriff betätigst und regulierst wieviel Gemisch durchkommt. -> Viel bzw. wenig Gas.

 

 

Zitat:

Ich glaub die Kiste zieht Luft oder eben die Klappen gehn nicht auf.

Weil untenrum läuft der Motor schön sauber und zieht auch ..Nur eben komm ich im 3 Gang nicht über die 80 Kmh raus da die Maschine dann anfängt zu stottern wie blöde.

Es ist wahrscheinlicher, daß sie Falschluft zieht.

Wenn die Klappen nicht aufgehen würden (was sie jedoch tun, siehe oben) dann würde der Motor nur mit Standgas laufen... 80km/h also nur Wunschdenken.

 

Das führt uns wieder zum ersten Punkt... daß die Airbox evtl. nicht richtig sitzt(Falschluft)!

Ich kenne den genauen Aufbau der CBR jetzt nicht, aber rein theoretisch müsstest Du mit den Vergasern gar nix zu tun haben, wenn Du an die Zündkerzen willst.

 

 

Zitat:

Ich hab eben mal nach der Zündspule gegoogelt und da zeigt Googel mit die Kerzenstecker???

Ach so ja... die CBR ist schon modern genug, daß die "Zündspule" sozusagen im Kerzenstecker integriert ist.

Bei älteren Fahrzeugen sind die getrennt.

 

 

 

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 17:25

Ok genau das meinte ich mit der Airbox.

Und doch man muss die Airbox abnehmen um überhaupt die Zündspulen zu sehen bzw ranzukommen.

Also ich hab mir eine neue Zündspule jetzt mal bestellt.

Dann ein Mittel das die Leitungen und Vergaser reinigt zb bei Verunreinigung oder nach dem Überwintern..Wird in den Tank gekippt und Vollgetankt , ihr kennt das bestimmt auch.

Die Airbox werd ich dann penibelst genau nochmal draufsetzen.

Wenn das dann alles nix gebracht hat , bring ich sie in die Werkstatt und lass die Zündkerzen erneuern, und die sollen den Fehler finden.

Aber ich habs wenigstens versucht :)

Morgen!

Wenn der Luftfilter nicht korrekt dicht ist sollte sie trotzdem laufen... klingt nur etwas anders dann... und ist auf Dauer nicht gut für die Vergaser und Motor!

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner 1000 CBR, bei höheren Touren fing sie an zu stottern... es war ein Knick in der Benzinleitung- beim TE eventuell auch der Benzinfilter dicht, falls vorhanden?!

An welcher Schraube wurde am Vergaser gedreht? Die 600er hat eine 4Vergaseranlage? Laufen alle syncron? sollte alle 2 Jahre eingestellt werden.

Das rumdrehen ohne Handbuch und etwas Ahnung am Vergaser ist nicht zu empfehlen!!

Die Einstellungen sollten sehr genau vorgenommen werden.

Beim Wechsel der Kerzen bitte alle wechseln.... die benötigte Sorte kann man bei Louis online auf einer Datenbank bzw Datenblatt abfragen.... auch Öl und Filter usw .... klick hier für das Datenblatt

viel Glück

Senti

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 8:02

Es wurde nur das Standgas erhöht..

OK ich werd heute alle Leitungen kontrollieren und den Spritfilter reinigen.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 17:17

Ich habs Problem gefunden.

Ich hab erstmal den Vergaserreiniger+Spritleitungsreiniger in den Tank gekippt und ne weile gefahren.

Das hat so nix gebracht, bis es dann eine Fehlzündung gab.

Das war dann für mich das Anzeichen dafür das eine oder mehrere kerzen defekt waren.

Also hab ich alle Zündkerzen gewechselt.

Tja das wars aber auch nicht.

Nachdem ich den Tank nun schon zum 5ten mal runtergemacht habe heute hab ich den Spritfilter sauber gemacht.

Nix. Des wars auch nicht.

Zum Schluss hab ich den Fehler gefunden.

Ein Schlauch der zur Airbox geführt hat(einer von vielen) hat sich gelöst und hing runter.

Damit war das Problem behoben und mit den neuen Zündkerzen schnurrt mei Kätzle wie noch nie.

Danke für die Tips von euch und die Anteilnahme an meinem Problem.

Es lag also an mir. War wohl bissl blind ^^

Gruß

Sam

Na dann passt's ja nun... :D

Nur so lernt man sein Mopi kennen ! ;)

Viel Spaß und Hals und Beinbruch ! ;)

linke Hand zum Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 600F PC35 Ruckelt ab 4500 Umdreh