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Honda CBR 600 RR ´03

Honda
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 13:30

ja hallo zusammen.

ich schaue mir demnächst mal ne cbr 600 rr an und hab da mal eine frage an euch spezialisten..

und zwar ist laut aussage des verkäufers die Kette hin und man kann mit dem bike net fahren solange da kein neues Ritzel+Kette dran ist. Die frage ist jetzt wie kann man denn das getriebe testen ohne zu fahren?? Hat da jemand einpaar Tipps???

mfg

Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andruha-golf

Und hast du auch Know-How?

Know-how hat er offensichtlich nicht, sonst würde er ja nicht fragen.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, daß ich die Kette nicht selbst wechseln würde, wenn ich null Ahnung habe.

Ich habs damals beim Mechaniker machen lassen und es ging schon los, daß die Ritzelmutter vorne fast nicht aufging. Was macht man da als Laie? Der Profi hatte dann irgendeinen Negertrick auf Lager.

Meine Maschine hat auf der Schwinge einen Oberzug. Folglich fällt die Variante mit Schwinge ausbauen und Endloskette einbauen auch schon mal aus. Also mußte eine Kette mit Nietschloß her. Wir haben die alte Kette dann aufgeflext, neue Kette mit Hilfe der alten Kette über das Ritzel gezogen. Vernietet wurde dann mit dem Spezialwerkzeug.

Kostenpunkt war irgendwo bei 70 Euro für die Arbeitszeit zur Montage der neuen Kette incl. Ritzel und Kettenrad. Dafür weiß ich, daß es 1a erledigt ist und ich mir nicht die Finger nicht schmutzig machen muß.

Achja....und mit Hilfe von Google findet man innerhalb kürzester Zeit bebilderte Anleitungen, wie man Kettenkits wechselt.

Wenn man für die Suche danach schon zu faul ist, wie soll das dann erst mit der Kette werden?

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Ich würde versuchen, trotzdem zu fahren, denn ein Kettensatz steigt ja generell nicht blitzartig aus.

Keine Probefahrt, kein Kauf.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 21:12

hab den Termin auf heute vorgeschoben. Habe mir die Hond aheute angeschaut und gekauft. Ich denke ich habe einen super deal gemacht für 3500€. knapp über 30.000km gelaufen,Scheckheft gepflegt und 1 Vorbesitzer. Getriebe auch i.O. Muss nur ein neuer Kettensatz drauf und TÜV muss neu aber so wie Sie da steht wird sie wohl durchkommen....

 

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:15

ja hi zusammen... ich wollte noch mal in dem zusammenhang mit der CBR 600 RR nachfragen ob jemand schon erfahrung gemacht hat bezüglich des Wechselns der Kette und der Ritzel??? Würde es gerne selber machen weil mich das interessiert. Kann mir da einer sagen auf was ich da allews achten sollte? Ich habe schonmal herausgefunden dass man die Schwinge ausbauen sollte wenn man eine kette nimmt die schon verbunden ist da ich net soeine zange für die nieten der Kette habe??

hast du überhaupt werkzeug dafür? z.B. Drehmomentschlüssel, Ratsche + verschiedene Nüsse? Und hast du auch Know-How?

Einem Bäcker kann man auch einen Schraubenschlüssel in die Hand drücken, aber was er damit anstellt bleibt fraglich ;)

nichts gegen euch alle und gegen bäcker ^^

Zitat:

Original geschrieben von andruha-golf

Und hast du auch Know-How?

Know-how hat er offensichtlich nicht, sonst würde er ja nicht fragen.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, daß ich die Kette nicht selbst wechseln würde, wenn ich null Ahnung habe.

Ich habs damals beim Mechaniker machen lassen und es ging schon los, daß die Ritzelmutter vorne fast nicht aufging. Was macht man da als Laie? Der Profi hatte dann irgendeinen Negertrick auf Lager.

Meine Maschine hat auf der Schwinge einen Oberzug. Folglich fällt die Variante mit Schwinge ausbauen und Endloskette einbauen auch schon mal aus. Also mußte eine Kette mit Nietschloß her. Wir haben die alte Kette dann aufgeflext, neue Kette mit Hilfe der alten Kette über das Ritzel gezogen. Vernietet wurde dann mit dem Spezialwerkzeug.

Kostenpunkt war irgendwo bei 70 Euro für die Arbeitszeit zur Montage der neuen Kette incl. Ritzel und Kettenrad. Dafür weiß ich, daß es 1a erledigt ist und ich mir nicht die Finger nicht schmutzig machen muß.

Achja....und mit Hilfe von Google findet man innerhalb kürzester Zeit bebilderte Anleitungen, wie man Kettenkits wechselt.

Wenn man für die Suche danach schon zu faul ist, wie soll das dann erst mit der Kette werden?

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Zitat:

Original geschrieben von andruha-golf

Und hast du auch Know-How?

Know-how hat er offensichtlich nicht, sonst würde er ja nicht fragen.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, daß ich die Kette nicht selbst wechseln würde, wenn ich null Ahnung habe.

Ich habs damals beim Mechaniker machen lassen und es ging schon los, daß die Ritzelmutter vorne fast nicht aufging. Was macht man da als Laie? Der Profi hatte dann irgendeinen Negertrick auf Lager.

Meine Maschine hat auf der Schwinge einen Oberzug. Folglich fällt die Variante mit Schwinge ausbauen und Endloskette einbauen auch schon mal aus. Also mußte eine Kette mit Nietschloß her. Wir haben die alte Kette dann aufgeflext, neue Kette mit Hilfe der alten Kette über das Ritzel gezogen. Vernietet wurde dann mit dem Spezialwerkzeug.

Kostenpunkt war irgendwo bei 70 Euro für die Arbeitszeit zur Montage der neuen Kette incl. Ritzel und Kettenrad. Dafür weiß ich, daß es 1a erledigt ist und ich mir nicht die Finger nicht schmutzig machen muß.

Achja....und mit Hilfe von Google findet man innerhalb kürzester Zeit bebilderte Anleitungen, wie man Kettenkits wechselt.

Wenn man für die Suche danach schon zu faul ist, wie soll das dann erst mit der Kette werden?

hallo !!!!!! seltsame vögel hier .du kannst doch ihm nicht unterstellen das er zu faul ist !er hat ja wahrscheinlich gedacht das er hier fachlichen rat bekommt und nicht ein oberlehrer gemotze . .............................und jetzt noch einen rat an den themenstarter. von schüller gibt es ein kettenschloss für das du kein spezialwerkzeug brauchst .

Es wäre auf jeden Fall viel einfacher wenn du eine offene Kette nimmst, dann ersparst du dir den Ausbau der Schwinge.

Das Nietwerkzeug (Zange) für eine Kette kostet aber schnell mal 100+ Euro.

Vielleichst hast du ja einen Freund der Mechaniker ist?

Dem könntest du beim ersten Mal zusehen wie er die Kette wechselt und spannt.

am 2. Februar 2012 um 14:21

Auf garkeinen Fall die Schwinge ausbauen. Da kannst du mehr mit kaputt machen, als mit dem Nieten des Schloßes. Außerdem macht es nur Sinn, wenn du eine Endloskette bekommen würdest und die wird nur noch äußerst selten Angeboten.

Tip für "Anfänger" die selbst wollen aber sich nicht ganz trauen oder bedenken haben:

!!!Schraubschloß!!!

Guckst du hier

http://www.enuma.de/46/PRODUKTE.html

Schau mal in die Erklärung per PDF. Simple, Idiotensicher und zur Krönung Funzt es genau sogut wie ein Nietschloß! Und brauchst dazu nicht mehr als nen 8er Ringschlüssel

Zitat:

Original geschrieben von harrymoto

 

hallo !!!!!! seltsame vögel hier .du kannst doch ihm nicht unterstellen das er zu faul ist !er hat ja wahrscheinlich gedacht das er hier fachlichen rat bekommt und nicht ein oberlehrer gemotze . .............................und jetzt noch einen rat an den themenstarter. von schüller gibt es ein kettenschloss für das du kein spezialwerkzeug brauchst .

Hallo zurück !!!!!!

1.) motzt hier niemand.....außer Dir.

2.) Was ich jemanden unterstelle, mußt du mir überlassen. Wenn jemand in Zeiten von Google, wo solche Infos problemlos in kürzester Zeit im Netz zu finden sind, lieber zuerst mal im Forum nach einer Anleitung fragt (auf die er warten muß), unterstelle ich schon eine Art Faulheit.....

Gibt auch genügend Typen, die zum 1000sten Mal die gleiche Frage stellen (z.B. "Wie winter ich mein Moped ein?" oder "Welches Moped ist für einen Anfänger geeignet?"), statt ganz einfach die Suchfunktion zu benutzen. Ist halt immer leichter, andere arbeiten und denken zu lassen, als das eigene Hirn in Betrieb zu nehmen.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:40

Also ok. Faul bin ich net denn dann würde ich wie Du zu nem Mechaniker rennen und es ihn machen lassen und wenn ich in die runde frage ob mir jemand netterweise tipps geben könnte und du gleich so eine einstellung hast kannst du dir deinen Beitrag sonst wo hinschieben denn man kann alles noch normal schreiben. Ich habe bis jetzt immer alles selber am Wagen repariert und war nie in der Werkstatt, egal ob es nur die Zylinderkopfdichtung war oder die kupplung oder was auch immer und an meinen Bike möchte auch ICH derjenige sein der es pflegt und in schuss hält denn das ist mir sehr wichtig!!Ach ja und ums Werkzeug mach dir mal keine sorge denn da habe ich mehr als genug und wenn du glaubst dass ich net mal nen Drehmoment habe oder Nüsse dann musst du mal genauer lesen: Wie soll ich denn ne Kette ohne Werkzeug wechseln du Affe!!! Einen Tipp an DICH habe ich noch, wenn dich das aufregt dann schreib besser garnix denn damit schadest du nur dem Forum!!! Wenigstens haben hier noch einpaar andere User einpaar tipps mit reingeschrieben was ich jetzt nachverfolgen kann und probieren werde. An alle anderen ein großes Dankeschön, ich schaue mal nach was ich da so finden kann und an alle anderen ein feuchtes NIX!!!

Mfg

Andi

Zitat:

Original geschrieben von andrejag53

An alle anderen ein großes Dankeschön, ...und an alle anderen ein feuchtes NIX!!!

Sorry, aber meinst Du auch mich damit, oder alle Anderen??:confused:

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:11

ne du warst da ja nicht beteiligt bei. Ich meine damit andruha-golf und sentenced 7. Wegen deren Vergleiche und des Vorwurfes Faul zu sein. Ist aber auch net so böse gemeint wie es sich liest...:-)

Zitat:

Original geschrieben von andrejag53

ne du warst da ja nicht beteiligt bei. Ich meine damit andruha-golf und sentenced 7. Wegen deren Vergleiche und des Vorwurfes Faul zu sein. Ist aber auch net so böse gemeint wie es sich liest...:-)

vorwürfe von wegen faulheit habe ich nicht gemacht. Und für das andere entschuldige ich mich, falls du es falsch verstanden haben solltest. Habe nur gefragt ob du das alles hast, mehr nicht.

Aber um keinen weiteren Streit hier anzufangen bzw. fortzusetzen werde ich hier nichts mehr schreiben.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:45

ne andruha golf, du kannst ja schreiben aber lass uns doch alle bitte dann beim Thema bleiben. Wie gesagt, ich nehme das alles nicht all zu ernst mit den anschuldigungen. Ich wollte nur klar stellen dass ich nicht der allerletzte idiot bin der nie in seinem leben je einen schraubenschlüssel in der hand hatte. Ich bin immer noch offen für jeden tipp und idee der mir Zeit und quälerei beim schrauben erspart. Noch habe ich nicht das KNOW HOW mit bikes deswegen frage ich ja um es zu erfahren... :-)

Aber der freund eines freundes von mir hat sich schonmal kostenlos dazu bereit erklärt wenn die minusgrade vergehen mit mir das zusammen durch zu gehen und mir alles zu zeigen. der scheint sich wohl gut auszukennen!

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