ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda cbr 600 pc 31, geht aus wenn sie warm ist

Honda cbr 600 pc 31, geht aus wenn sie warm ist

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 9:22

Hallo, habe ein kleines Problem. Wenn ich ca 10-20 Km gefahren bin, geht die Maschine aus und springt nicht mehr an. Nach ca 1 Stunde geht sie wieder an. Wenn sie dann wieder warm ist, dann ist geht sie wieder aus. Beim aus gehen hört sich an, als ob nicht alle Zylinder laufen und die Leistung geht weg.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Geht sie denn im warmen Zustand an wenn Du den Choke nutzt?

Haste die Vergaser mal einstellen lassen?

Wenn das Moped dann nicht mehr auf allen Zylindern läuft, könnte die Zündung da mit reinspielen...

Kam das von jetzt auf gleich oder hattest Du da so eine Phase, in der das schleichend kam...???

Gruß Sascha

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 10:27

Die Vergaser wurden letztes Jahr gereinigt und alles war und sie fuhr auch gut. Der Prozesses war nicht schleichend. Trat jetzt bei den letzten drei Fahrten hintereinander auf. Denke an eine defekte Zündspule. Weiß es aber nicht. das Motorrad wird auch nicht viel bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von coca29

Die Vergaser wurden letztes Jahr gereinigt und alles war und sie fuhr auch gut. Der Prozesses war nicht schleichend. Trat jetzt bei den letzten drei Fahrten hintereinander auf. Denke an eine defekte Zündspule. Weiß es aber nicht. das Motorrad wird auch nicht viel bewegt.

Wenns nicht schleichend kommt, dann kann es schon was an der Zündung sein.

Haste die Möglichkeit das in ner Werkstatt mal mit ner gebrauchten Zündspule oder so zu testen?

Kann auch einfach nur ein Bruch im Zündkerzenstecker/Kabel/Zündkerze sein...

am 15. Juli 2013 um 11:50

mach mal einen versuch in ne andere richtung...das ist schnell überprüft und kostet nix.

fahre mal, bis sie wieder stehen bleibt und öffne dann gleich den tankdeckel. dabei genau lauschen ob du ein zischen hören kannst.

oder anderst rum:

fahre mal mit offenem tankdeckel. ggf mit nem tesaband sichern o.ä.

wenn sie dann nicht mehr aus geht ist es deine tankbelüftung. das wäre dann ein "alter hut".

hätte dann also nix mit "warm werden" oder so zu tun, sondern einfach mit gefahrener strecke bzw. verbrauchtem benzin.

der verbrauchte sprit wird nicht schnell genug durch luft "ersetzt". somit bildet sich ein vakuum im tank und die kiste fängt nach ner gewissen zeit zu stottern an (läuft nicht mehr auf allen zylindern) und geht dann aus.

nach einer wartezeit strömt dann langsam luft nach, sie startet und fährt dann auch wieder und dann beginnt das spiel von neuem.

 

-yelly-

 

am 15. Juli 2013 um 12:23

Ich finde, das Problem klingt nach zu weit eingestellten Ventilen!

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Ich finde, das Problem klingt nach zu weit eingestellten Ventilen!

Hmm... aber dagegen spricht das plötzliche Auftreten. Das hätte sich eher schleichend bemerkbar gemacht.

Hallo zusammen!

Also, ich würde auch erst mal den Tipp mit dem Tank in Augenschein nehmen. Habe dies auch sehr oft bei den alten DDR-Maschinen- Simson, IWL, IFA DKW und auch bei MZ gehabt, bis ich mir eine separate Belüftung, wie es die Crossmaschinen haben, angebaut hatte. Siehe da, das Problem war gelöst. Dies sollte aber bei der Honda anders zu lösen sein. Zum Beispiel den Tankdeckel in eine Lösung (Verdünnung, Waschbenzin oder ähnliches) legen und gründlich säubern. Mit Druckluft alles schön ausblasen und fertig.

MfG

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 13:25

sorry die Frage, die Entlüftung ist im Tankdeckel?

Zitat:

Original geschrieben von minka-58

Hallo zusammen!

Also, ich würde auch erst mal den Tipp mit dem Tank in Augenschein nehmen. Habe dies auch sehr oft bei den alten DDR-Maschinen- Simson, IWL, IFA DKW und auch bei MZ gehabt, bis ich mir eine separate Belüftung, wie es die Crossmaschinen haben, angebaut hatte. Siehe da, das Problem war gelöst. Dies sollte aber bei der Honda anders zu lösen sein. Zum Beispiel den Tankdeckel in eine Lösung (Verdünnung, Waschbenzin oder ähnliches) legen und gründlich säubern. Mit Druckluft alles schön ausblasen und fertig.

MfG

Ja !!

Der Tankdeckel hat eine Öffnung um Luft in den Tank kommen zu lassen.

Wenn er keine hätte würde sich ein Vakuum in Tank bilden, der einen Spritfluss unmöglich macht.

Diese Öffnung ist heutzutage oft mit dem Schloss, wenn vorhanden kombiniert, oder man kann eine kleine Öffnung von ca. 0,5 bis 1 mm irgendwo am Tankdeckel erkennen. Wenn diese Öffnung verstopft ist kommt es zu deinem Problem.

Siehe zum Beispiel Bild unten. Wenn du weitere Info benötigst, gieb einfach bei Goo...le den Begriff " Tankdeckel Belüftet" ein.

MfG

am 16. Juli 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von GatoNegro

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Ich finde, das Problem klingt nach zu weit eingestellten Ventilen!

Hmm... aber dagegen spricht das plötzliche Auftreten. Das hätte sich eher schleichend bemerkbar gemacht.

Nein, Es geht solange, wie es noch passt und dann schnell aus.

am 17. Juli 2013 um 4:18

Die Ventile vergiss mal ganz schnell, oder willst du (Zitterhuck) uns hier weiß machen, dass auf den Punkt genau nach x Kilometern von allen 4 Zylindern genau ein Ventil offen stehen bleibt?

Und auch die Tanknummer kannst du knicken. Wir reden hier von nem Vergaser! Mit anderen Worten: Indem Augenblick wo die Belüftung stoppt, kommt kein Tropfen mehr unten raus. Oder umgerechnet alle 800m wäre Ende. Testen kannst du das zwar über den offenen Deckel, aber ein zischen oder Unterdruck gibt es da nicht.

Außderdem: Die 25er belüftet über einen extra Schlauch der am Federbein nach unten geführt wird. Würde mich wundern, wenn das bei der 31er anders ist.

Mein Tip geht ganz klar in Richtung Zündung. Das gleiche hatte ich auch mal, allerdings an ner dicken Kawa, da war es der Hallgeber an der Kurbelwelle.

Test:

Zündung konntrollieren wenn sie nicht mehr läuft:

Verkleidung ab das du an die Zündkabel kommst, fahren bis sie ausgeht, Zündkerzenstecker ab, gebrauchte Kerze rein und gucken ob es funkt

am 17. Juli 2013 um 7:53

einspruch, beaster.

die sache mit dem tankdeckel ist in der tat ein "alter hut" und kommt unabhängig von vergaser oder einspritzung vor.

ich selbst bin auch schon liegen geblieben nach knapp 200km fahrstrecke (während einer "vollgasetappe" bei der halt etwas mehr sprit abgenommen wurde). bei "easy going" lief die kiste prima. und als ich den tankdeckel abgenommen habe hat´s gezischt - glaub mir. nach dem säubern der belüftung war dann alles bestens.

die belüftung muss erstens nicht völlig verstopft sein und zweitens kommt trotz dichtung etwas luft durch ... aber manchmal eben nicht genug. deswegen muss das "stehenbleiben" auch nicht immer nach 3 km passieren.

ich habe nicht behauptet, dass das die ursache sein MUSS. ich habe geschrieben er solle das mal prüfen weil es die ursache sein KÖNNTE, schnell überprüft ist und nichts kostet.

die tankbelüftung nach unten ???? gut, zugegeben ich bin nicht "der honda-schrauber", würde mich darüber aber schon wundern ... ich denke, du meinst eher den überlauf.

ps: ventile halte ich in dem zusammenhang auch für "schmarrn"

@TE: falls du es testest und als ursache ausmachen solltest wirst wohl den tankdeckel zerlegen müssen. ACHTUNG! AUFPASSEN! da kommen dir einige kleinteile entgegen. am besten auf nem weißen tuch damit du nachher wieder alles findest. und aufpassen was wo hin gehört ...schließkeile/ kugel / feder(n) usw.

-yelly-

am 17. Juli 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Die Ventile vergiss mal ganz schnell, oder willst du (Zitterhuck) uns hier weiß machen, dass auf den Punkt genau nach x Kilometern von allen 4 Zylindern genau ein Ventil offen stehen bleibt?

Ja, der TO spricht ja nicht von exakt der km-Zahl xyz. Und das Verhalten ist so typisch. Bis zum Punkt xyz schliesst das zu weit eingestellt Ventil gerade noch, darüber eben nicht mehr.

am 17. Juli 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Und das Verhalten ist so typisch. Bis zum Punkt xyz schliesst das zu weit eingestellt Ventil gerade noch, darüber eben nicht mehr.

Mit der Meinung stehst du aber ziemlich alleine da, aber wenn das so Typisch ist: Lass den TE doch die Ventile einstellen und wenn sie darnach immer noch nicht läuft bezahlst du ihm das Einstellen!

@Yelly

War keine Kritik, sondern bisherige Erfahrung. Halte einen Strohalm in ein Glas, Daumen oben drauf und es kommt unten kein Tropfen mehr raus. Gleiche gilt auch beim Tank solange am anderen Ende keiner zieht. Aber egal ob zischen oder nicht, der TE sollte es auf jedenfall versuchen.

Bei der 25er ist die Tankbelüftung "indirekt" nach unten. Zur Belüftung dient ein "inneres Rohr" das unten am Tank austritt. Vorne Benzin und Unterdruckschlauch sowie im hinteren Teil den Überlauf und den Belüftungsschlauch.

An den TE: Wenn die 31er auch über die Schläuche belüftet wird, dann schau zunächst mal im verbauten Zustand ob eventuell der Schlauch abgeknickt ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda cbr 600 pc 31, geht aus wenn sie warm ist