Honda Cb 650 RC 08
|
Hallo an alle Schrauber/innen, bin neu im Forum und habe Euch übers Googeln gefunden. Ich habe ein Problem mit meiner Honda RC 08 : Der Motor läuft sauber und rund, das Motoroel ( 10w 40 mineralisch von Polo ) ist neu incl. Filter, bei kaltem Motor gibt es keinerlei Probleme, sowie der Motor die Betriebstemperatur ereicht hat geht die Oelkontrollleuchte in niedrigen Drehzahlen an, wenn man Gas gibt wieder aus und bei heißem Motor bleibt sie dauerhaft leuchtend. Der Motor hat 49000 km drauf und läuft bis ein wohl normales leises rasseln der Steuerkette unauffällig. Kann die Oelpumpe defekt sein? Falsches Oel? defektes Überdruckventil oder der Motor wird viel zu warm und das Oel wird deshalb zu dünnflüßig? Fragen über Fragen, leider habe ich keinerlei erfahrungswerte mit den alten Honda Motoren und hoffe auf einen oder mehrere gute Tipps. Danke im voraus LSGler/ Rainer |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge

Hast du schon den Öldruckschalter kontrolliert bzw. dessen Kabelverbindung ?
Der Öldruckschalter sitzt auf der Ölpumpe, linke Seite unter dem Seitendeckel beim Kettenantrieb.
Schalthebel muss vorher entfernt werden.
Es kann auch die Ölpumpe defekt oder verschmutzt sein. Dazu solltet du den Öldruck prüfen.
Geht folgender Maßen: Öldruckschalter abschrauben, einen Öldruckmanometer an die Ölpumpe anschließen, Motor starten.
Die Öltemperatur sollte ca. 80° C erreicht haben, danach sollte der Öldruck bei 3000 U-min 54-60 psi oder 3,8 - 4,2 bar betragen.
Ist dies nicht der Fall Ölpumpe zerlegen.
Gruß Geri
1x