Honda CB 500 Kupplung/Schalten

Themenstarter

Hi, fahre ein Cb500 Bj.97'(16.000km gefahren) wenn ich Schalte, Ruckt es ab uns zu, wenn ich

wieder einkupple. Die Gänge fliegen manchmal auch recht laut rein, wenn sie kalt is und warm auch.

Hab mal ein bisschen rum gefragt, einer meinte zu mir, meine kupplung würde nicht sauber trennen, aber das würde ich dann ja schon beim anfahren merken, oder? Jemand anderes meinte zu mir ich würde einfach zu "zaghaft" schalten, das wäre normal.Dieses Rucken kommt nicht immer, aber auch nur bis zum 3. und selten bis zu 4. Gang.Letztens ist mir auch mal der Gang wieder raus geflogen,zwischen dem 5. und 6. Gang hatte ich dann Leerlauf.

Und ich habe son ein sehr leises Rasseln, das hört sich so an, als ob der Ventilator vom Kühler am Kühler schrappt, hört man aber nur so bei ca. 3000Touren.Können das die Ventile sein, oder vllt. Steuerkettenspanner nicht mehr ganz in Ordnung?A wieviel km sollte man die Ventile neu einstellen/nachgucken lassen?Von den Inspektionen is nur die 1000er eingetragen.

Hoffe ihr könnt mir helfen,weil Werkstatt is doch recht teuer.

Hi, fahre auch eine CB500!

Zum Schalten:

Du schaltest falsch, ich hatte das am Anfang auch gehabt, dass die Gänge rausfliegen, gerade vom 1. in den 2. hatte ich oft den Leerlauf drinne!

Du musst den Schalthebel halt leicht mit dem Fuß vorbelasten, Kupplung ziehen, und den Fuß kräftig durchziehen, naja und dann Kupplung wieder loslassen. Eventuell noch Zwischengas geben.

bnehm bnehm

Lead or Follow

Zitat:

Hoffe ihr könnt mir helfen,weil Werkstatt is doch recht teuer.

bei was?

Wenn du 2 linke Hände hast kann dir keiner helfen - wenn du schrauben kannst hilft dir ein werkstatthandbuch.

Themenstarter

Hab das jetzt wieder hin bekommen, unter die Kupplungsfedern unterlegscheiben und neues Motoröl und Filter, die lässt sich jetzt wieder super schalten und alles läuft so, wie es sollte, danke für eure antworten.

Biker-Treff: Honda CB 500 Kupplung/Schalten

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Honda CB 500 Kupplung/Schalten : Biker-Treff (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH