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Honda CB 500 CBF 500 oder Transalp für Fahranfänger

Honda
Themenstarteram 2. September 2012 um 19:46

Hallo zusammen,

ich mache im Moment meinen Motorradführerschein und habe in ca 1 - 2 Wochen meine Praktische Prüfung. Natürlich muss dann demnächst ein Motorrad her. Es wird mein erstes Motorbetriebene Zweirad. (Noch kein Roller, Mopped, 125er ...)

"Mini-Steckbrief" von mir:

- 18 Jahre

- Auto (Klasse B) seit 1,5 Jahren

- 1,73m groß

In meiner engeren Auswahl sind im Moment

- Honda CB 500

- Honda CBF 500 (auch mein Fahrschulmotorrad)

- Honda Transalp

- ganz was anderes?

Mein vorraussichtliches Routenprofil:

- Größtenteils mittelmäßig ausgebaute Landstraßen

- öfters kleine, eher schlecht ausgebaute Landstraßen

- Sehr wenig Bundesstraßen/Autobahnen

- Ganz wenige Feldwege/Schotterstraßen

- kein Offroad

- Edit: Es sind auch mal längere Touren (z.B. ein Wochenende lang) geplant

Natürlich werde ich beide Motorräder mal ausprobieren.

Edit: Ist das drosseln der Transalp / CBF 500 auch so einfach wie das Drosseln der CB 500

Welches Motorrad würdet ihr mir empfehlen? Vor-/Nachteile? Preis/Leistung? Gerne auch subjektive Meinungen

Warum ist der Preisunterschied z.B. zwischen CB 500 und Transalp bei gleichem alter so groß?

Mein Budget: 1500€ - 3500€

Schon mal Danke für die Antworten

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21 Antworten

Wie kann man mit 18 jahren 1,5 jahre einen Autoschein haben? Du darfst doch erst mit 16,5 den schein anfangen, mit 17 hast du ihn dann...

EGAL.

Ich würde def. zur CBF raten. gern auch die CBF600. Die CBF bekommst du mit ABS für wenig Geld.

Welche wenige Feldwege/Schotterstraßen willst du denn fahren? Ich bin nur im "Wald", wenn die Blase drückt...

Themenstarteram 3. September 2012 um 10:31

@Papstpower: wenn ich schreibe, dass ich 18 Jahre alt bin, heißt das ja noch lange nicht, dass ich erst gestern Geburtstag hatte. Rechne ein paar Monate dazu, dann geht deine Rechnung wieder auf ;)

Naja, lassen wir die Schotterstraßen mal weg. Dachte da eher z.B. bei der Alpenüberquerung an einen Abstecher. Ob das realistisch ist, kann ich nicht sagen => fehlende Erfahrung

Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen jüngeren Reiseenduro-Fahrer.

Das Thema Reiseenduro kam in meinem Freundeskreis nicht gut an. Dafür bin ich noch zu jung, ich brauch was sportliches. Ne Reiseenduro kann ich mal fahren, wenn ich alt und langsam bin.

Wie seht ihr das? Kann man mit einer Transalp nicht sportlich fahren, oder macht es keinen Spaß?

Könnt ihr mir vllt. eine gute und günstige Einsteiger-Sporttourer nennen, falls die Transalp nichts ist?

Denn ich denke, dass die CB(F) 500 bei längeren Touren nervt, da man direkt dem Wind ausgesetzt ist.

Kann das jemand bestätigen?

Die Transalp ist ja doch ein relativ großes Motorrad. Werde ich da mit meinen 1,73M zurechtkommen?

Dann schau doch mal nach einer CBF600 mit Verkleidung (SA/PC43 ab 2008)

Der Markt ist voll mit gut/gebrauchten CBF´s in deiner gesuchten Budget-klasse

Cbf-mt

Schon mal über ne Hornet nachgedacht?

 

Durchaus von Fahrwerk und (gedrosselter) Leistung für Anfänger brauchbar. Optisch ansprechend (Geschmackssache), da du ja scheinbar Naked eh auch favorisierst, und ist auch ein Mopped, dass man wenn man dann schon länger fährt weiterfahren kann (ok, kann man mit ner CB(F) auch, aber die meisten steigen dann nach 1-2 Jahren um).

BF17 ist für mich kein FS. Also hast du mit 18 deinen Schein bekommen. Aber egal.

Enduro oder diese zum Teil kaum noch für Gelände geeigneten Geräte sind immer ein Kompromiss. Alpenpässe mit ner Transalp ohne feste Strasse sind ne ordrntliche Hausnummer. Wenn du überhaupt neben den befestigten Strassen fahren darfst.

Ich weiss nicht, obs die CBF500 Teilverkleidet gibt. Die CBF600 auf jeden Fall. Da ich wahrscheinlich wohl schneller/flotter als du unterwegs bin, kann ich dir sagen dass die CBF auf jeden Fall mit Verkleidung geeignet ist. Die 600ter zumind. wird dir offen nach den 2Jahren auch noch genug Leistung geben. Div. scheiben um noch mehr Schutz zu bekommen bietet der Markt auch. Ebenso Koffer und Gepäcklösungen.

"Sportlich" ist so ne Sache. So ne Kiste ist ein Spagat zwischen vielen Anwendungen. Keine kann sie 100%, aber überall dabei. Ich würde ganz klar zu einer Strassenmaschine mit entsprechenden Strassenreifen raten. Feste Wege abseits kannst du auch mit einer CBF fahren. Aber ob du generell so eine schwere Maschine abfängen könntest, muss ich stark bezweifeln. Die CBF ist schon ziehmlich schwer.

Schau die mal die CBF600 an. Silberner Motor ist dann ein Einspritzer, immer gut! ABS haben sie glaube alle. Die späteren dann sogar mit Hondas CBS-ABS Kombibremssystem. Wenn du was findest was beides hat, kannst du vllt. mit dem ABS Argument von den Eltern noch ne Spende locker machen.

Zitat:

Ich weiss nicht, obs die CBF500 Teilverkleidet gibt

Nope, gibt es nicht.

Die CB500S gibt es. Also die CB500 mit einer Halbverkleidung like CBF600S(A).

Zitat:

Denn ich denke, dass die CB(F) 500 bei längeren Touren nervt, da man direkt dem Wind ausgesetzt ist.

Kann das jemand bestätigen?

Du hast doch die CBF500 in der Fahrschule und bist damit sicher auch Autobahn gefahren?!

Anhand der Fahrerei kannst du ja eine Einschätzung treffen, ob dich ein Naked stört.

Ich bin gut 9cm kleiner als du und fahre auch eine CBF500.

Lange Strecken auf der BAB mit 130-150km/h (gedrosselt noch) sind für mich kein Problem.

Ich persönlich habe große Probleme mit Seitenwind, weil dieser ja nie konstant (Windrichtung/Stärke) ist. Dann lasse ich mich schnell mal auf nur 100-110km/h fallen.

Den Fahrtwind kann ich durch mein rechtes Handgelenk gut steuern und im Notfall kann man sich eine kl. Scheibe montieren (habe ich nicht).

Du wirst aber auch Motorradfahrer/inen haben, die finden es ab 100km/h auf einem Nakedbike schon anstrengend.

Themenstarteram 3. September 2012 um 17:27

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, ihr habt mich überzeugt, dass ich mich doch eher in richtung Sporttourer / Naked Bike bewege. Trotzdem werde ich mir mal eine Transalp anschauen, man weiß ja nie ;)

@voller75, @KGR84: Die CBF 600 S gefällt mir schon sehr gut, die Hornet schaut auch nicht schlecht aus

@Papstpower: Einen kleinen Spagat suche ich ja. Ich werde mir sicherlich keinen Sprotler, Enduro oder Chopper kaufen, sondern ein Motorrad, was alles ein bisschen kann, um mich selbst in der Motorradwelt "finden" zu können ;)

Ich glaube, dazu sind Sporttourer / Naked Bikes / Reiseenduros ganz gut geeignet.

@NyahNorman: Bin vor ein paar Tagen auch knapp 150 gefahren, weil ich sie mal ausfahren wollte. Da wirds aber dann schon extrem ungemütlich, so ganz ohne Windschutz. Bei der nächsten Autobahnfahrt habe ich mir vorgenommen, nicht viel schneller als 120 zu fahren, schau ma mal, ob das was wird... Bei BAB Fahrten oder längeren Touren wäre eine Sprottourer wahrscheinlich einem Naked Bike vorzuziehen.

Noch ne Frage: Wo ist eigentlich die Grenze zwischen Naked Bike und Sporttourer? Vielleicht kann mir jemand Beispiele von "Grenzfall-Bikes" nennen.

Freue mich natürlich wieder auf Antworten...

Deine Grenze: Schau dir die nackte CBF600 und die Teilverkleidete CBF an. Das sind an einem Modell beide Typen. Der Tourer bietet halt noch einen gewissen Wind- und Wetterschutz. Aber! eine Nackte mit einer etwas grösseren scheibe ausgestattet, bietet soviel Windschutz, dass der komplette Oberkörper (ohne Schultern, die werden leicht angeströmt=Insektengrab) keinen Winddruck abbekommt. Das Bild meiner alten GS500 mal als Beispiel.

055

@ HighMilkyWay

Also...ganz klar Transalp, da a.) mehr Drehmoment, b.) vielseitiger einsetzbar, c.) extrem bequemes Soziaplätzchen, d.) faktisch unzerstörbar und e.) im Zweifel ziemlich sportlich, wenn man auf Straßen dritter Ordnung unterwegs ist.

Sprich wenn die Sitzhöhe passt, dann würde ich klar zur Transalp raten. Modelle ab 1991 (Bremsscheibe hinten) mit ~ 50tkm sollte man so um die 1500-1800 € bekommen. Wertverlust gibt es in dieser Preisklasse nicht mehr.

Für Soziabtrieb und verschärfte Fahrweise in den Bergen bietet sich eher die PD10 ab 1998 (zwei Bremsscheiben vorne) an, da bei ihr kein Fading auftritt.

34PS-Drosseln gibt es von Alpha-Technik für ~ 100€.

Gruß

Frank

P.S. und der Sound der Transe ist natürlich deutlich besser wie von diesen kleinvolumigen Vierzylindern!

Themenstarteram 7. September 2012 um 18:14

@NOMDMA: Es gibt also doch noch jemanden, der mir meine Transe nicht ausreden will ;)

Ende nächste Woche habe ich meine Prüfung, dann schaue ich mir mal ein paar Motorradklassen an. Habe mal eine Liste mit den Vor- und Nachteilen meiner Favoriten erstellt, die ich nach meiner Prüfung mal anschauen und Probe fahren werde. Falls ich einen Punkt vergessen habe oder anderer Meinung seid, lasst es mich bitte wissen.

Naked Bike, z.B. Honda CB 500

Vorteile:

  • Sehr günstig
  • daher ist ein Umfaller auch nicht schlimm
  • Bin ich durch die Fahrschule schon gewohnt (=> CBF 500)

Nachteile:

  • Für längere Touren eher weniger geeignet, da nur sehr wenig Winschutz
  • Werde ich wahrscheinlich nicht sehr lange haben, da nur 500 ccm

Reiseenduro, z.B. Honda Transalp

Vorteile:

  • sehr langlebiger Motor
  • gemütliches, niedertouriges fahren möglich
  • Bequeme Sitzposition
  • Auch für lange Touren geeigent

Nachteile:

  • relativ teuer
  • Alle bezahlbaren Modelle mit relativ vielen km
  • nicht besonders sportlich

Sporttourer, z.B. Suzuki GSF 600 S

Vorteile:

  • gefällt mir optisch sehr gut
  • Sportliches Fahren möglich
  • auf jeden Fall ausreichend Leistung

Nachteile:

  • Benötigt wahrscheinlich höhere Drehzahlen
  • teuer

Wie gesagt, falls ihr anderer Meinung seid, oder generell ein Modell für eher nicht für mich geeignet haltet, lasst es mich bitte wissen.

Den langlebigen Motor kannste bei allen Modellen hinschreiben. Auch ne Bandit oder ne CBF500 machen ihre Kilometer. Immer bei sachgerechter Verwendung und dem notwenigen Mass an Wartung.

Die angesprochene CBF600 halte ich mal gegen deine CBF500.

 

Naked Bike (verkleidet), z.B. Honda CB 500

Vorteile:

Sehr günstig

daher ist ein Umfaller auch nicht schlimm

Bin ich durch die Fahrschule schon gewohnt (=> CBF 500) CBF600 hat nur offen mehr Leistung, daher auch nach den 34PS noch ausreichend Leistung

 

Nachteile:

Für längere Touren eher weniger geeignet, da nur sehr wenig Winschutz

Werde ich wahrscheinlich nicht sehr lange haben, da nur 500 ccm

trugschluss. kann man mittels scheibe beheben. Bzw. die CBF600 Teilverkleidet hat das in Serie.

Themenstarteram 8. September 2012 um 10:19

Es ist schon fast nicht mehr auszuhalten, ich würde schon so gerne Probefahren ;)

Ja, die CBF 600 hab ich mir auch schon angeschaut. Muss sagen, da gefällt mir die S-Version besser als N. Vom Fahrverhalten wird da kein Unterschied sein, oder?

Allgemein wirds wahrscheinlich eine Sporttourer oder Reiseenduro. Einzige Ausnahme: CB 500, da die preislich unschlagbar ist. Für eine CBF 600 oder Transe bekomme ich zwei CB 500!

Bis wieviel km sollte man ein Motorrad kaufen? Sind 40tkm noch in Ordnung? Was sollte da schon gewechselt sein?

Noch eine Sache: Wie sieht es mit 2/4-Zylinder aus? Wie groß sind da die Unterschiede?

Ist das eher eine Glaubens- und Überzeugungssache, oder muss man auch darauf achten, wenn man einfach "nur" Motorradfahren möchte?

Eine CB500 ist wie ne GS500. Die fährst deine 2 jahre und gibst das Ding weg. Auf jeden Fall kein Vergleich mit einer CBF (auch die 500ter ist um Welten moderner). Allein vom Fahrwerk und der Bremse ist die CBF überlegen. Über die Transe kann ich nichts sagen. Ich hatte die CBF600 offen in der Fahrschule. Die 500+600ter CBF sind absolut gleich (Bremse bei der CBF600 vorn besser). nur der Motor ist halt ein anderer. Für den Anfang sehe ich einen total langweiligen 4Zylindermotor wie er in der CBF verbaut ist durchaus vorteilhaft. Dir hilft schliesslich kein Pusch bei 8000Touren, der dich mal überrascht. Oder massig Drehmoment unten (was die CBF auch hat). Der 4Zylinder läuft auf jeden Fall weicher, dreht linear hoch. Nicht so ein Vibrator wie eine 2Zyl. Maschine. Aber Laufkultur und Vibrationen nennt man beim Motorrad ja "Charakter" :p

Grundsätzlich gibts die CBF mit ABS. Schwarzer Motor ist ein Vergaser, silber dann Einspritzer. Das ist bei ALLEN CBF Modellen so. Die späteren haben dann das bessere CBS-ABS. Grundsätzlich hast du bei ziehmlich allen Motorrädern die ganz grosse Insp. bei 24tkm (bzw. alle 24tkm). Diese kostet so 350-450€. Eine Maschine mit 22tkm ist also "teurer" als eine die 26tkm mit gemachter Insp. bei 48tkm kommst du dann wieder zu dieser Insp.

Wieviel darf sie runter haben? kann man nicht sagen. Je mehr umso schlechter. Wenn du mal nochrechnest, dass bei 50tkm mal 2 neue Bremsscheiben á 200€ und ein Satz Beläge (zusammen 500€) auf dich zukommen, könnte eine etwas teurere Maschine mit 30tkm "billiger" werden...?

Wieviel kannst/willst du ausgeben? Welche Postleitzahl hat dein Wohnort?

Themenstarteram 8. September 2012 um 12:26

Ich dachte immer, die CB 500 ist der direkte vorgänger der CBF 500 und hat deshalb auch das selbe fahrverhalten. Wenn das nicht so ist, streiche ich die nun endgültig aus meiner Liste.

Dann bleiben noch Sporttourer oder Reiseenduro.

Und dann wirds wahrscheinlich auf eine Sprottourer hinauslaufen, da die Transalps für ihr Alter und Laufleistungen doch noch sehr teuer sind.

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 3000 ausgeben, allerhöchstens 3500.

Meine PLZ: 94428

Mal ein paar Links von Motorrädern, die ich im Auge habe:

Honda CBF 600 S:

http://suchen.mobile.de/.../165686268.html

http://suchen.mobile.de/.../165907665.html

http://suchen.mobile.de/.../167352668.html

Suzuki GSF 600 S:

http://suchen.mobile.de/.../166022994.html

Honda Transalp:

http://suchen.mobile.de/.../166150562.html

http://suchen.mobile.de/.../161401186.html

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