Themenstarter

Habe mir eine Honda CB 50 gekauft.Sie hat drei Jahre beim Vorgänger gestanden.Anfangs sprang sie noch problemlos an,kerniger Sound qualmte zwar etwas heftig aber sonst keine Probs, es rauchte nur kurz unterhalb der Armartutren.Dann ging der Motor aus und aus der Leitung, die im WHB als Drain bezeichnet wird lief Benzin aus.Fortan startete sie nicht mehr.

Weiterhin ließen sich die Gänge nicht schalten, dh. Es klickte zwar aber der Gang rastete nicht ein.Habe leider keine Ahnung woran es liegen könnte, da ich mich in die Materie erst reinarbeiten muss.Weiß jemand Bescheid was für eine Problematik vorliegt?

wie sieht denn der ölstand aus? das mit den gängen ist wohl was mechanisches dass sich ohne zerlegen wohl kaum beheben lassen wird.

was hat sie denn gekostet? km? 4 oder 5 gang

Themenstarter

Der Ölstand ist okay,das Öl sieht auch nicht sehr alt aus.Ist eine 4 - Gang Schaltung.Also es lief Benzin aus dem Vergaser,anschliessend sprang sie nicht mehr an.Laufleistung 18000km, der Preis lag bei 320 Euro.Als ich sie angelassen habe,sprang der Motor einwandfrei an daher war ich beim Kauf zuversichtlich.Wäre ein Austauschmotor eine Überlegung wert,falls die Kupplung oder gar das Getriebe im Eimer ist?

wenn das getrieb sich wirklich nicht schalten lässt wäre ein at motor die wohl einfachste variante. wenn sprit aus dem vergaser läuft ist dieser wohl schmutzig oder das schwimmerventil hängt oder ist defekt. eine kleinigkeit.

• 1x
Themenstarter

Ich denke ein AT Motor wäre die genialste Lösung.Der Einbau ist relativ einfach und den anderen Motor hat man als Ersatzteillager.Wo würde man am besten einen AT Motor bekommen und wie kann man feststellen,dass der nicht auch wieder defekt ist?

Eine weitere Frage hätte ich bzgl. der vorderen Gabel,der Federweg hat zuviel Spiel.Muss man da einfach nur Öl einfüllen oder wäre eine neue Gabel auch hier von Vorteil?

Die letzte Antwort war sehr hilfreich,danke, der Motor läuft nun wieder nachdem ich den Vergaser ausgebaut und gängig gemacht habe.

Honda CB 50

Das ist schön;)

Ich denke mal, dass einfach Benzin auf den heißen Motor gelaufen ist und es deshalb gedampft hat.

Desweiteren lässen sich (vor allem bei alten Mopeds) die Gänge nicht in jeder Position einlegen. Abhilfe schafft da nur, dass das Moped rollt und man den Hebel mit Gefühl nach oben zieht bzw. nach unten drückt.

Einen Austauschmotor (sofern du immernoch einen haben willst) kann man billig bei ebay bekommen.

Ich hatte damals einen für 3,50€+Versand ersteigert. Allerdings für eine Solo 712.

Ich weiß nicht, wie sehr AT-Motoren für eine CB 50 befragt sind...

• 1x
Themenstarter

Geraucht hat es leider unterhalb des Armaturenbrettes,da der Vorgänger das Mockik aber in strömenden Regen auf dem Hof hat stehen lassen,vermute ich,dass einfach nur einige Dinge dort nass geworden sind.Einen Austauschmotor für 3,50 Euro...wow das war ein Schnäppchen.Bei der CB-50 liegt der Preis unterschiedlich, aber unter 100 Euro habe ich da bei E-Bay selten etwas gesehen,teilweise verlangen einige sogar bis zu 320 Euro.Das mit dem Anschieben habe ich schon probiert,allerdings nur auf einem kurzen Stück und Berge haben wir hier leider keine.

Der Motor hat einen guten Sound und dreht richtig gut und ohne stottern, für ihr alter sieht sie auch noch recht gut aus, aber leider lässt dies auf den Zustand des Motors keine realistische Einschätzung zu.

die gabel musst du halt mit neuen simmeringen und öl überholen das geht recht einfach.

• 1x
Leichtkrafträder: Honda CB 50

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Honda CB 50 : Leichtkrafträder (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH