Honda CB 250 G ist sehr langsam

Themenstarter

Hallo liebe Schrauber-Gemeinde!

Ich bin stolzer Besitzer einer Honda CB 250 G Bj. 1976. Leider ist das Moped trotz im Fahrzeugschein verbriefter 20 KW und Höchstgeschwindigkeit von 142 km/h weit von der Leistung entfernt. Bei 100 km/h ist Schluss, bei kleinsten Steigungen verliert die Maschine sofort an Fahrt. Der Motor wurde gerade teilweise in einer Werkstatt überholt (Vergaser gereinigt und eingestellt, Kerzen und Stecker neu, Zündung eingestellt). Trotzdem habe ich nicht das Gefühl die vollen 27PS zu haben.

Wer hatte so ein Problem schon einmal und weiss, wie man Abhilfe schafft?

Vielen Dank im voraus für jeden Tipp

Ralph

tschähnz tschähnz

zzr 1200

hallo,

hast du die kompression schon mal messen lassen? wenn mit vergaser und zündung tatsächlich ok sein sollte, fielen mir noch ventile (falsch eingestellt und/oder verschlissen, führungen hinüber) und/oder verschlissene kolben(ringe) dazu ein.

oder eine diät:D     *nixwieweg*

dieses mopped hatte nie wirklich 27 PS !!

ich hatte mal so eine 1975/76. meine schätzung damals: reale 19 bis 20 PS

allerdings mehr als 100 sollte sie schon laufen, wenn auch nicht viel mehr.....

Zündzeitpunkt ,Vergaserdüsen, Schmimmernadelventile, mögliche undiche Schwimmer,Ventilspiel u. Steuerzeiten, Fehler im Kraftstoffsystem, sowie autom. Zündverstellung überprüfen;

Einlass 0,05 mm

Auslass 0.08mm

Hauptdüse primär 68

sekundär 95

Luftdüse primär 150

sekundär 50

Schmimmerniveau 18,5mm

Kerzen NGK BBES

Kontaktabstand 0,3-0,4mm

Kondensator 0,22-o,26 f

Zündzeitpunkt nach Markierung

Ventilsteuerzeiten: Einlass öffnet 5 Grad v. OT

schließt 40 Grad n. OT

Auslass öffnet 40 Grad v. UT

Auslass schließt 5 Grad n. UT

Leerlaufdrehzahl 1100-1300 1/min

Mathiy

hallo!

Fahre auch eine honda cb 250 g und weiß, dass das mopped bei dem kleinsten fehler sofort an leistung verliert.

bei ir waren die fehler oft folgende:

- Verschlissene Unterbrecherkontakte

- gerissene Vergasermembrane

und falsch eingestellte ventile.

dieses modell muss also immer regelmäßig gewartet werden was aber allerdings schon ein gewisses maß an fachkenntnis bedarf

mfg

easy-rider1987

Themenstarter

Honda CB 250 G ist sehr langsam

Bei der letzten Reparatur wurde ein gebrauchter Vergaser mit intakten Membranen eingebaut, weil die Werkstatt allein die Membranen nicht bekommen hat. Das sollte demnach nicht das Problem sein. Ich werde mich jetzt mal auf die Fehlersuche von einfach (Zündkerzen etc.) bis schwierig (Komplett-Justierung) machen. Wobei ich die komplizierteren Dinge wegen mangelnder Zeit, Werkstatt und Sachkenntnis dann an einen Profi übergeben würde. Kennt Jemand eine kompetente und günstige Werkstatt oder Privatschrauber in und um München?

Hallo !

Mein Bruder hatte gegen Ende der 70er Jahre auch eine CB 250 und was soll ich sagen, die zog echt keine Wurst vom Brot. Mein Bruder war damals ein "Hemd" also extrem schmächtig und ich ein junges Bürschle, also keine besondere Zuladung fürs Moped. Wenn sie gut drauf war lief die so etwa 135Km/h, es durfte nur keine größere Steigung kommen und das Moped verlor extrem an Fahrt.

Man muß wirklich sagen, sie lief immer, hatte einen geilen Sound und sah auch echt klasse aus (unsere war so Bronze / Gold metallic) nur die Leistung war halt echt bescheiden.

Und als mein Bruder dann einmal an einer Bergstrecke von einer Hercules Ultra 80 (Mit Sozius !) versägt wurde hatte der so einen Hals das er das Motorrad dann verkauft hat.

Also versuche jemanden zu finden der sich damit auskennt und dir die Maschine so gut es geht einstellt und lebe mit der eher mäßigen Leistung, dafür hast du aber dann einen echt schönen Klassiker / Youngtimer.

Ersatzteile für Motottäder der 70er und 80er gibt es bei Mororradbay.de und bei Ebay in diversen Shops.

Mußt halt nur suchen, es gibt dort alle Teile.

Ich selber habe noch 2 Yamahas aus den 80ern (XV 750 SE) dafür gibt es beim freundlichen Yamaha-Dealer auch fast nichts mehr nach über 25 Jahren, habe alle Teile bei obigen Adressen bezogen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und viel Spass mit dem Moped.

schöne Grüße Frank

Hallo Agiagi.

Meine Honda ist eine CB 250 N mit 27 PS Nocken von 1980, also passt nicht so ganz. Außerdem ist dein Beitrag schon etwas älter, darum auch die Frage nach der Aktualität.

Ich habe hier im Forum vor langer Zeit mein Problem geschildert.

Meine hatte auch keine Leistung, wenn es in den letzten Gang ging.

Der Vorbesitzer hatte mich darauf hingewiesen und auch angegeben, sie in der Werkstatt gehabt zu haben. Die konnten allerdings nichts finden.

Dort war sie bei mir auch mehrmals.

Der Erste hatte herausgefunden, dass die Zündzeitpunktverstellung nicht funktionierte und hat ne andere LiMa und CDI eingabaut.

Wie die Zweite Werkstatt feststelllte aber die falsche LiMa (4 adriger Anschluss statt 3). Dort wurde die alte (3 adrige) wieder eingebaut und festgestellt, dass dort eine Spule defekt war. Die ist dann in einer Spezialwerkstatt neu gewickelt worden. Das Problem der Zündverstellung war damit behoben.

Sie dreht nun in allen Gängen außer dem letzten voll aus (knapp 10000). Wenn ich sie bis 9000 in den unteren Gängen drehe, geht sie auch im letzten Gang knapp über 9000 aber max auf 120 km/h. Also im großen Gang hochdrehen is nich. Nun ja, bei dem Hubraum und dem Alter.

Nun bin ich auch 93 kg, knapp 1,90, fahre einen breiten Lenker und ein nicht aerodynamisches Windschild (-brett).

Also sag ich mir, hat das alte Mädchen schon was zu drücken.

So zum Überlandfahren ist das auch durchaus ok. Der 2. Techniker meinte auch sie könnte was flotter und hatte dabei die Verstellung der Ausgleichsgewichte im Kopf, aber er möchte auch nicht zuviel dran machen, weil die Kosten dann doch zu hoch würden.

Ich hab jetzt auch genug rein gesteckt, dass ich sie erst Mal fahre wie sie jetzt ist.

Für lange Touren hat sie mir auch zu wenig Durchzugskraft.

Vielleicht hilft das ein bißchen, wobei ich die Geschichte mit der LiMa- Wicklung schon ebenso ausgefallen wie genial fand.

Tschüss

westboy1

Motorrad Oldtimer: Honda CB 250 G ist sehr langsam

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Honda CB 250 G ist sehr langsam : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH