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Honda Accord 2.2i-DTEC??

Honda Accord
Themenstarteram 3. April 2011 um 20:14

Hallo Leute,

nach dem mir der Kauf von einem bestimmten Mercedes (den ich ins Auge gefasst hatte) abgeraten wurde, bin ich auf einen Honda Accord 2.2i-DTEC gestoßen.

Kann einer von euch schreiben, ob das war ist, dass ein Dieselfahrzeug in der Versicherung und in den Inspektionskosten teurer ist als ein Benziner?

Gibt es irgend was negatives über den Honda Accord 2.2i-DTEC Bj. ende 2009 zu berichten?

Fest steht für mich auf jeden Fall, das es ein Dielsel sein muß. Da sich meine berufliche Laufbahn was die Laufleistung im Jahr geändert hat, halte ich das für sinnig. Es sind mitlerweile 35000-40000 tkm im Jahr.

Oder hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Auto gemacht die er mir bitte mitteilen kann?

Werde natürlich gleich im Forum noch etwas stöbern.

Es grüßt der

Orang Utan Klaus

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2011 um 12:27

Hallo Orang Utan Klaus!

Ich fahre jetzt den 9. Honda und war bisher sehr zufrieden, keine außerdurliche Reparaturen

auch sonst hatte ich keine Beschwerden. Würde ich sonst schon den 9. Honda fahren.

Seit März 2011 fahre ich jetzt einen ACCORD 2,2i DTEC das auch mein erster Diesel von Honda ist,

bis März 2011 sagte ich immer mir kommt kein Diesel ins Haus, seit ich den ACCORD Diesel fahre

denke ich oft Mensch war ich blöd daß ich nicht schon früher auf einen Honda Diesel umgestiegen bin.

Ich war im September 2011 in Südtirol mit 4 Personen Paß hinauf Paß hinunter und so kamen 1100Km

zusammen und was muß ich Dir sagen der Verbrauch lag auf 5,65 lt./ 100 Km Diesel.

Den Motor hört man kaum, außer in der Früh beim starten aber um vieles leiser als ein Audi A4 den

mein Nachbar hat, ich denke mir immer es startet ein Bulldog.

mfg honda hans

21 weitere Antworten
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21 Antworten
Themenstarteram 4. April 2011 um 8:17

Hallo,

ich habe mal ein bischen im Internet geguckt. Also der Diesel ist ja mal teurer.

Steuren bis 01.2012 309€

Dann ab den 01.2012 329€

Ab den 01.2014 359€ und von da an geht es jährlich nur noch aufwärts.

Die Inspektionskosten sind etwas teurer so wie ich das gesehen habe ungefähr 80-100 € teurer.

Die Versicherung kostet im Monat 12€ mehr als der Benziner von Honda und ganze 32 € mehr als mein jetziger. Puhhh das finde ich ja mal klasse heftig!!

Grüße

Orang Utan Klaus

am 4. April 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von orang utan klaus

Hallo,

ich habe mal ein bischen im Internet geguckt. Also der Diesel ist ja mal teurer.

Steuren bis 01.2012 309€

Dann ab den 01.2012 329€

Ab den 01.2014 359€ und von da an geht es jährlich nur noch aufwärts.

Die Inspektionskosten sind etwas teurer so wie ich das gesehen habe ungefähr 80-100 € teurer.

Die Versicherung kostet im Monat 12€ mehr als der Benziner von Honda und ganze 32 € mehr als mein jetziger. Puhhh das finde ich ja mal klasse heftig!!

Grüße

Orang Utan Klaus

Redest du von Deutschland?

Dort kostet der Accord Diesel 279€ Steuer und der Benziner 142€

http://www.co2db.de/co2db.php

Bei der Vers. komm ich auf 100€ pro Jahr mehr.

Durchsichten sind nur ca. 50€ mehr/Durchsicht

Bei deiner Kilometerleistung hast du die 337 euro mehr Kosten pro Jahr schnell wieder rein.

Laut SPM verbraucht der Diesel im Schnitt aller Fahrer 6,5 Liter,der Benziner schon 7,9 Liter.

Das sind bei 10 cent Unterschied Benzin-Diesel eine Ersparnis von 2,80Euro auf 100km bei 40000km im Jahr schon 1120 Euro.

Wertverlust und Anschaffungspreis nicht mit gerechnet.

Ansonsten kannst du dich auf die Qualität des Accord verlassen,kein Vergleich mit Mercedes oder VW.

siehe auch Dauertest AB

 

Themenstarteram 4. April 2011 um 9:47

Hallo,

Zitat:

Redest du von Deutschland?

Dort kostet der Accord Diesel 279€ Steuer und der Benziner 142€

http://www.co2db.de/co2db.php

Bei der Vers. komm ich auf 100€ pro Jahr mehr.

Durchsichten sind nur ca. 50€ mehr/Durchsicht

Ja, ich rede von Deutschland.

Die Daten von dir stimmen nicht ganz, hatte es auch so ausgerechnet.

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

Nach dem ich dann verunsichert war, habe ich bei meinem Finanzamt angerufen, die haben mir dann die Steursätze aufgelistet.

Grüße

am 4. April 2011 um 11:40

Keine Ahnung,aber wenn man hier berechnet

http://...bundesfinanzministerium.de/.../...raktiver__kfz-rechner.html

zeigt er das Gleiche an,aber mit dem Hinweis der Erfüllung der Partikelminderungsstufe 5,das es teurer werden kann.

Im CO2 Leitfaden auf Dat.de steht das Facelift vom Tourer mit nur noch 143gr und 5,5 Litern drin,anstatt 155 gr.

Der Tourer ist also sparsamer geworden.Demnach müßte die Steuer jetzt nur noch 255 Euro betragen.

Hallo!

Grundsätzlich ist ein Diesel teurer in den Steuern und meistens auch in der Versicherung und bei der Inspektion (teureres Öl...)

Ausschlaggebend für die CO2 basierte Steuer, ist der Wert, der im KFZ-Schein angegeben ist.

Ich fahre den Vorgänger und der kostet von nun an jedes Jahr 355 Euro Steuer.

VG

Wooky

Ist in dem Zusammenhang jemandem bekannt, ob der 2.2 i-DTEC nach Euro 4 oder Euro 5 eingestuft ist? Ich hab die Info gefunden, dass die Version mit Automatikgetrieb Euro 5 hat, die mit Schaltgetriebe nur Euro 4 - kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Viele Grüße

Diesel-Tom

lt. Honda.de haben alle drei Diesel Modelle (2,2, AT, 180) Abgasnorm Euro 5.

VG

Wooky

am 31. Juli 2011 um 10:34

 

Laut SPM verbraucht der Diesel im Schnitt aller Fahrer 6,5 Liter,der Benziner schon 7,9 Liter.

meiner braucht 8-9 Liter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (150PS Diesel)

am 5. August 2011 um 6:39

Hallo Orang Utan!

ich hatte 2 Jahre lang einen wunderschönen vollausgestatteten weissen Tourer mit 2.2i-DTEC Automatic, bevor mir das Auto gestohlen worden ist. *sniff* :-(

Zur Steuer kann ich Dir leider nix sagen, da ich aus Österreich bin und wir anders versteuern.

1. Zum Verbrauch: das war für mich Anfangs ein herber Schlag ins Gesicht. Also unter 10l/100km war nichts zu machen. Der Wagen ist schwer und hat mit der etwas lahmen 5-Gang-Automatic richtig viel zu tun. Rein innerstädtisch waren 12l~13l/100km keine Seltenheit. Aber auf Autobahnen/Landstrassen lässt sich selbst ein vollbeladener Acci auch mit 6~7l/100km bewegen. Also im Schnitt 9~10l. Ist heutzutage alles, nur keine Meisterleistung, denn der 530dA meines Kollegen kommt innerstädtisch mit 9l/100km aus.

2. Zum Service: wird jedes Jahr fällig ist und lag bei mir immer bei ca. EUR 400,00. Auch da bin ich aus den Wolken gefallen, ABER: dafür hatte ich mit dem Fahrzeug über die gesamte Laufzeit von 2 Jahren - und jetzt halt ich Dich fest - kein einziges(!) Problem. Komplettgarantie meines HH war 6 Jahre - das ist mehr als nur ein ein Zeichen für Qualität bis in die letzte Schraube.

Ich würde den Acci trotz der lahmen Motor-Getriebe-Combo wieder kaufen, denn einfach zu wissen, das man ein zuverlässiges Auto hat, ist GOLD wert (Off-Topic: Wenn ich ins Opel oder Ford Forum schaue, kommt mir das Grauen). Es kostet vielleicht etwas mehr, aber man hat auch mehr vom Leben.

Leider hat Honda durch Fukushima sehr grosse (Zu-)Lieferprobleme - vor allem bei den höherwertigen Ausstattungslinien - was mich leider zu einer anderen Marke bewegen wird. Schade!

ThePrez

am 16. August 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von ThePrez

Hallo Orang Utan!

ich hatte 2 Jahre lang einen wunderschönen vollausgestatteten weissen Tourer mit 2.2i-DTEC Automatic, bevor mir das Auto gestohlen worden ist. *sniff* :-(

Zur Steuer kann ich Dir leider nix sagen, da ich aus Österreich bin und wir anders versteuern.

1. Zum Verbrauch: das war für mich Anfangs ein herber Schlag ins Gesicht. Also unter 10l/100km war nichts zu machen. Der Wagen ist schwer und hat mit der etwas lahmen 5-Gang-Automatic richtig viel zu tun. Rein innerstädtisch waren 12l~13l/100km keine Seltenheit. Aber auf Autobahnen/Landstrassen lässt sich selbst ein vollbeladener Acci auch mit 6~7l/100km bewegen. Also im Schnitt 9~10l. Ist heutzutage alles, nur keine Meisterleistung, denn der 530dA meines Kollegen kommt innerstädtisch mit 9l/100km aus.

2. Zum Service: wird jedes Jahr fällig ist und lag bei mir immer bei ca. EUR 400,00. Auch da bin ich aus den Wolken gefallen, ABER: dafür hatte ich mit dem Fahrzeug über die gesamte Laufzeit von 2 Jahren - und jetzt halt ich Dich fest - kein einziges(!) Problem. Komplettgarantie meines HH war 6 Jahre - das ist mehr als nur ein ein Zeichen für Qualität bis in die letzte Schraube.

Ich würde den Acci trotz der lahmen Motor-Getriebe-Combo wieder kaufen, denn einfach zu wissen, das man ein zuverlässiges Auto hat, ist GOLD wert (Off-Topic: Wenn ich ins Opel oder Ford Forum schaue, kommt mir das Grauen). Es kostet vielleicht etwas mehr, aber man hat auch mehr vom Leben.

Leider hat Honda durch Fukushima sehr grosse (Zu-)Lieferprobleme - vor allem bei den höherwertigen Ausstattungslinien - was mich leider zu einer anderen Marke bewegen wird. Schade!

ThePrez

http://www.autobild.de/artikel/honda-accord-rueckruf-1859628.html

Deutschland insgesamt 3009 Accord (CU3, CW3) zurück, europaweit sind es 31.209 Autos. Betroffen sind die Diesel der Produktionsjahre 2009 bis 2011

vermutlich fahren in Österreich vielelleicht 300 Accords herum, meiner ist sehr anfällig

und vieviele Opel um Ford gibt die nichts haben ?

am 8. Oktober 2011 um 12:27

Hallo Orang Utan Klaus!

Ich fahre jetzt den 9. Honda und war bisher sehr zufrieden, keine außerdurliche Reparaturen

auch sonst hatte ich keine Beschwerden. Würde ich sonst schon den 9. Honda fahren.

Seit März 2011 fahre ich jetzt einen ACCORD 2,2i DTEC das auch mein erster Diesel von Honda ist,

bis März 2011 sagte ich immer mir kommt kein Diesel ins Haus, seit ich den ACCORD Diesel fahre

denke ich oft Mensch war ich blöd daß ich nicht schon früher auf einen Honda Diesel umgestiegen bin.

Ich war im September 2011 in Südtirol mit 4 Personen Paß hinauf Paß hinunter und so kamen 1100Km

zusammen und was muß ich Dir sagen der Verbrauch lag auf 5,65 lt./ 100 Km Diesel.

Den Motor hört man kaum, außer in der Früh beim starten aber um vieles leiser als ein Audi A4 den

mein Nachbar hat, ich denke mir immer es startet ein Bulldog.

mfg honda hans

am 8. Oktober 2011 um 12:37

Hallo Orang Utan Klaus!

Ich muß noch nachtragen das meiner ein 6 Gang Schaltgetriebe hat.

ich kann diesen verbrauch des anderen Accordfahrers von 9 - 10 u. 11 Lt.

nicht nachvollziehen aber es liegt schon auch an der Fahrweise.

mfg honda hans

hallo alle miteinander,

ich habe mein accord seit einem Jahr. ich bezahle Kfz-Steuer 339 Euro im Jahr das etwas teuer aber das ist normal für ein Diesel ab 9.2009 wir der Diesel nach -ausstoß berechnet .

bin mit meinem Honda Sehr Zufrieden der Verbrauch liegt bei 5-6,5 Liter auf Autobahn in der Stadt sind es so 7-8,5 Diesel im Sommer , was mich nicht so begeistert ist der Anzug der braucht seine Drehzahlen damit der Motor anfängt zu ziehen VW , BMW sind da etwas besser ansonsten alles bestens , wem man die Abendlicht Birnen tauschen muß geht kein weg vorbei die Stoßstange muß ab der Scheinwerfer Mus ausgebaut werden bei Honda habe ich 27 Euro dafür bezahlt es ungefähr 1 stunde Arbeit bei Honda die Rechne 1 stunde dafür ungefähr 50 bis 90 Euro.ansonsten kann ich den wagen empfehlen der Auspuff ist richtig dick stabil die Verarbeitung ist ordentlich . die Handbremse hat fiele Zähne nämlich 10 ich habe bei Honda angefragt das ist normal .

Die Birnen kannst du dir ADAC kostenlos tauschen lassen, falls du Mitglied bist und keinen Bock hast, dies selbst zu machen ober eine Rechnung von deiner Werkstatt zu bezahlen.

Der 2.2 Diesel von honda fährt sich geschmeidig und leicht, aber nicht mit riesenpower wie die Diesel von bmw-vw&co. Dafür ist hondas Diesel auch viel leiser und kultivierter.

Ein Verwandter hat vor Kurzem einen 2011er passat gekauft. Er hält leider nichts von honda, aber darum geht es nicht. Der Passat hat einen 2.0er Diesel. Man hat bei jeder Geschwindigkeit innen das Gefühl, dass man auf einer Rakete sitzt - so laut ist es im Vergleich mit dem accord. :D

Und ich weiß nicht, Jungs, wie ihr fahrt, dass ihr so hohen Verbrauch habt. :eek: Ich habe im Stadtverkehr mit 30-50 km/h im 2.-3. Gang max. 7 l Verbrauch. Außerstadt bei Thempo 90-110 km/h um 5 l. Und wenn Pedal bis zum Anschlag, bin ich bei 8-9 l auf 100km.

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