ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Honda 2417 rasentraktor Messer verdreht.

Honda 2417 rasentraktor Messer verdreht.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 11:22

Habe am Samstag Rasen gemäht wie so oft. Diesmal kurz bevor ich fertig war wurde es ziemlich laut. Beim nachsehen habe ich gesehen das beide Messer in die gleiche Richtung zeigen. Also hat sich eine verdreht. Wie bekomme ich das wieder hin ohne in die Werkstatt zu müssen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

um was für einen Mäher geht es denn?

Du bist wahrscheinlich über einen Stein, Ast, Wurzel gefahren,

und dabei wurde dein Messer krumm.

Wahrscheinlich brauchst du ein neues Messer

Die beiden Messer sind mittels Doppel-Zahnriemen miteinander verbunden, damit ein Synchronlauf der Messer zustande kommt, ohne dass die sich dabei berühren. Ein harter Widerstand an einem Messer (z.B. auf einen Ast gefahren) bewirkt, dass der Zahnriemen auf der Zahnscheibe eines Messerantriebs überspringt und die Messerstellung gestört wird.

Was da zu Korrektur so alles an Handgriffen erforderlich ist, läßt sich mit wenigen Worten nicht beschreiben. Ich schlage vor, eine Fachwerkstatt einzuschalten, um Folgeschäden zu vermeiden. Ein gut versierter Automechaniker (Freund oder Nachbar) kann das natürlich auch.

am 23. Oktober 2014 um 18:11

Kontrollier mal den Sitz der Messer. Es gibt da kleine Scherbolzen die das Messer fixieren. Vielleicht haben sich zwei davon verabschiedet!

Zitat:

@Roland110 schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:11:16 Uhr:

Kontrollier mal den Sitz der Messer. Es gibt da kleine Scherbolzen die das Messer fixieren. Vielleicht haben sich zwei davon verabschiedet!

Das ist auch richtig und betrifft das Alu-Spritzgussteil, welches zur Messeraufnahme dient. Sollte man zuallererst prüfen, obwohl dieser Schaden erfahrungsgemäß seltener der Fall ist.

Hallo, ich habe bei demselben Mäher dasselbe Problem.

Der Mäher ist ca. 3-4 J. alt und wurde beim Hauskauf vom Vorbesitzer übernommen.

Muss wohl ein dicker Stein im Weg gewesen sein. Habe dann den Mäher mal seitlich auf eine kl. Rampe gefahren und an einem der beiden Messer gedreht. Dabei stellte ich fest, dass das zweite Messer nicht mitdrehte.

Für mich ist das Neuland. Ich repariere zwar so einiges an meinem Auto, weiss aber hier erst mal nicht, wie ich vorgehen soll, um die Ursache zu ermitteln. Bin für jeden Tipp dankbar, insbesondere, weil der Rasen bei der Feuchtigkeit momentan erbarmungslos weiterwächst...

Gruß

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:41:00 Uhr:

Die beiden Messer sind mittels Doppel-Zahnriemen miteinander verbunden, damit ein Synchronlauf der Messer zustande kommt, ohne dass die sich dabei berühren. Ein harter Widerstand an einem Messer (z.B. auf einen Ast gefahren) bewirkt, dass der Zahnriemen auf der Zahnscheibe eines Messerantriebs überspringt und die Messerstellung gestört wird.

Was da zu Korrektur so alles an Handgriffen erforderlich ist, läßt sich mit wenigen Worten nicht beschreiben. Ich schlage vor, eine Fachwerkstatt einzuschalten, um Folgeschäden zu vermeiden. Ein gut versierter Automechaniker (Freund oder Nachbar) kann das natürlich auch.


Ergänzend dazu möchte ich noch anmerken:

  • Wenn sich ein Messer (rechtes Messer) leicht durchdrehen läßt, dann ist der Zahnriemen gerissen.
  • Mähwerk ausbauen und alle Kunststoff-Abdeckungen demontieren => gerissener Zahnriemen sichtbar.
  • Ersatz-Zahnriemen über Internet-Teilehändler Kostet ca. 40 €; bei Honda mindestens 80 €.
  • Der Riemen-Verlauf bei der Montage ist im Honda Handbuch dargestellt.

Und jetzt viel Erfolg bei der Reparatur.

Alois

Zitat:

@Alois Steiger

  • Wenn sich ein Messer (rechtes Messer) leicht durchdrehen läßt, dann ist der Zahnriemen gerissen.
  • Mähwerk ausbauen und alle Kunststoff-Abdeckungen demontieren => gerissener Zahnriemen sichtbar.
  • Ersatz-Zahnriemen über Internet-Teilehändler Kostet ca. 40 €; bei Honda mindestens 80 €.
  • Der Riemen-Verlauf bei der Montage ist im Honda Handbuch dargestellt.

Und jetzt viel Erfolg bei der Reparatur.

Alois

 

Hallo Alois,

danke für deine Hilfe!!

Nur nochmal zur Differenzierung: Ich habe das in Fahrtrichtung linke gedreht und das rechte drehte nicht mit, das ist dann dasselbe Problem?

Dank und Gruß

Zitat:

@niko1961 schrieb am 23. Juni 2016 um 18:18:22 Uhr:

Zitat:

@Alois Steiger

  • Wenn sich ein Messer (rechtes Messer) leicht durchdrehen läßt, dann ist der Zahnriemen gerissen.
  • Mähwerk ausbauen und alle Kunststoff-Abdeckungen demontieren => gerissener Zahnriemen sichtbar.
  • Ersatz-Zahnriemen über Internet-Teilehändler Kostet ca. 40 €; bei Honda mindestens 80 €.
  • Der Riemen-Verlauf bei der Montage ist im Honda Handbuch dargestellt.

Und jetzt viel Erfolg bei der Reparatur.

Alois

 

Hallo Alois,

danke für deine Hilfe!!

Nur nochmal zur Differenzierung: Ich habe das in Fahrtrichtung linke gedreht und das rechte drehte nicht mit, das ist dann dasselbe Problem?

Dank und Gruß

Ja, die linke Seite ist auch die Seite, wo die Antriebsriemenscheibe auf der Welle sitzt.

 

Zitat:

@niko1961 schrieb am 23. Juni 2016 um 18:18:22 Uhr:

Zitat:

@Alois Steiger

  • Wenn sich ein Messer (rechtes Messer) leicht durchdrehen läßt, dann ist der Zahnriemen gerissen.
  • Mähwerk ausbauen und alle Kunststoff-Abdeckungen demontieren => gerissener Zahnriemen sichtbar.
  • Ersatz-Zahnriemen über Internet-Teilehändler Kostet ca. 40 €; bei Honda mindestens 80 €.
  • Der Riemen-Verlauf bei der Montage ist im Honda Handbuch dargestellt.

Und jetzt viel Erfolg bei der Reparatur.

Alois

 

Hallo Alois,

danke für deine Hilfe!!

Nur nochmal zur Differenzierung: Ich habe das in Fahrtrichtung linke gedreht und das rechte drehte nicht mit, das ist dann dasselbe Problem?

Dank und Gruß

Und noch einmal einfacher dargestellt => wenn man an einem Messer dreht und das andere dreht dabei nicht mit, dann ist der Doppel-Zahnriemen gerissen.

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 23. Juni 2016 um 22:01:45 Uhr:

Zitat:

@niko1961 schrieb am 23. Juni 2016 um 18:18:22 Uhr:

 

Hallo Alois,

danke für deine Hilfe!!

Nur nochmal zur Differenzierung: Ich habe das in Fahrtrichtung linke gedreht und das rechte drehte nicht mit, das ist dann dasselbe Problem?

Dank und Gruß

Und noch einmal einfacher dargestellt => wenn man an einem Messer dreht und das andere dreht dabei nicht mit, dann ist der Doppel-Zahnriemen gerissen.

so, ich habe nun die seitenverkleidungen abmontiert und den Antriebsriemen für die Hinterräder samt der auf dem Mähwerk laufenden Riemenscheiben, und siehe da, der Riemen darunter ist gerissen. Werde morgen einen neuen besorgen und hoffe, dass die mir nicht zuviel Kohle abnehmen da...

Das Mähwerk selbst muss aber nicht abmontiert werden, ich habe mir für 60 Euro einen Rasentraktorhebere gekauft und das Gefährt hochgekurbelt, so kann man ganz gut daran arbeiten und das Mähwerk komplett dabei absenken. Bisher habe ich eine halbe Stunde Arbeit drinstecken, das ist nicht viel, ich dachte es wäre viel aufwändiger.)

Baue das Mähwerk lieber ab, dann geht es wesentlich schneller und besser. Dann kann man den Riemen bzw. die Messer auch besser einstellen.

Dennis_D. hat recht mit dem Ausbau des gesamten Mähdecks zum Auflegen des neuen Riemens.

Achtung: Ein Zahnriemen wird nicht wie ein Keilriemen gespannt, sondern nur so weit gestrafft, daß er sich mittig angefaßt am längsten Abstand zwischen den beiden Messer-Riemenscheiben mit zwei Fingern noch ca. 2 cm hin und her bewegen läßt (Kraftaufwand max. 3 kg). Auch die einwandfreie Funktion der Kunststoff-Gegenrollen ist ist zu prüfen bzw. wieder herzustellen.

Ein zu straff eingestellter Riemen macht sicht durch ein summendes Laufgeräusch bemerkbar, belastet die Lager mehr als erforderlich und geht schneller kaputt.

Den Antriebsriemen für die Hinterräder braucht man für diese Arbeiten nicht ausbauen.

Hallo,

ich habe den Einbau in ca. 3 Stunden mit allem nötigen Werkzeug und aufwändigen Reinigungsarbeiten realisieren können. Es gab zieml. viel Rasenschnitt der entfernt werden musste.

Alle Anzugsdrehmomente habe ich dem fast 100 seitigen Reparaturhandbuch entnommen, das man im Netz finden kann. Die Spannung habe ich wie in der Ausbaustellung (alles exakt markiert) wieder vorgenommen. Die Spannung auf dem Riemen in der Mitte kommt etwa hin, mit ca. 3kg Kraft muss er sich 9-10mm eindrücken lassen. Ich habe schon mal bei einem Audi V6 den Zahnriemen gemacht, daher konnte ich von diesen Erfahrungen profitieren. Der Ausbau des Mähwerks hätte für mich aber bloß mehr Zeit gekostet, mir hat es nichts ausgemacht auf der Seite liegend zu arbeiten. Ne Bühne wäre gut gewesen. Die Messer habe ich 90° gegeneinandergestellt und mit Holz unterkeilt und somit fixiert und dann den Riemen aufgelegt und gespannt.

Was mir aufgefallen ist, dass sich bei feuchtem Rasen der Auswurf zusetzt und dann fangen die Messer an dagegenzuschlagen, da musste ich schnell abschalten und mit einer Holzlatte den Rasen Richtg. Messer zurückstoßen.

Ansonsten bin ich froh, dass ER wieder läuft:) und danke noch einmal an alle hier, die mir geholfen haben!

Einziger Wermutstropfen: Ich habe am Samstag auf die Schnelle nur den Originalriemen von Honda bekommen und der kostete 89.90 Euro, bei Ebay gibts einen no-name-Riemen für 27 Euro. Man sagt mir, der Originalriemen würde länger halten, wäre hochwertiger. Gibt es Erfahrungen mit Zubehör-Riemen? Für 60 Euro kann man schließlich schon mal ganz gut Essen gehen...

Zitat:

@niko1961 schrieb am 28. Juni 2016 um 14:39:37 Uhr:

Hallo,

ich habe den Einbau in ca. 3 Stunden mit allem nötigen Werkzeug und aufwändigen Reinigungsarbeiten realisieren können. Es gab zieml. viel Rasenschnitt der entfernt werden musste.

Alle Anzugsdrehmomente habe ich dem fast 100 seitigen Reparaturhandbuch entnommen, das man im Netz finden kann. Die Spannung habe ich wie in der Ausbaustellung (alles exakt markiert) wieder vorgenommen. Die Spannung auf dem Riemen in der Mitte kommt etwa hin, mit ca. 3kg Kraft muss er sich 9-10mm eindrücken lassen. Ich habe schon mal bei einem Audi V6 den Zahnriemen gemacht, daher konnte ich von diesen Erfahrungen profitieren. Der Ausbau des Mähwerks hätte für mich aber bloß mehr Zeit gekostet, mir hat es nichts ausgemacht auf der Seite liegend zu arbeiten. Ne Bühne wäre gut gewesen. Die Messer habe ich 90° gegeneinandergestellt und mit Holz unterkeilt und somit fixiert und dann den Riemen aufgelegt und gespannt.

Was mir aufgefallen ist, dass sich bei feuchtem Rasen der Auswurf zusetzt und dann fangen die Messer an dagegenzuschlagen, da musste ich schnell abschalten und mit einer Holzlatte den Rasen Richtg. Messer zurückstoßen.

Ansonsten bin ich froh, dass ER wieder läuft:) und danke noch einmal an alle hier, die mir geholfen haben!

Einziger Wermutstropfen: Ich habe am Samstag auf die Schnelle nur den Originalriemen von Honda bekommen und der kostete 89.90 Euro, bei Ebay gibts einen no-name-Riemen für 27 Euro. Man sagt mir, der Originalriemen würde länger halten, wäre hochwertiger. Gibt es Erfahrungen mit Zubehör-Riemen? Für 60 Euro kann man schließlich schon mal ganz gut Essen gehen...

Meine Erfahrung zeigt mir folgendes:

  • Honda-Originalteile kosten mindestens das 2-fache. Daß diese auch länger halten ist mir noch nicht aufgefallen. Habe Messer von Bunkowski installiert, da diese besser arbeiten/auswerfen als die Original von Honda.
  • Feuchter rasen setzt auch bei meinem Mäher den Auswurf zu (das gilt allgemein).
  • Wenn der Rasen feucht ist, dann sollte man beim Mähen sehr langsam fahren. Das gilt auch bei langem Rasen. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei feuchtem Rasen ein guter Messerschliff und niedrigere Drehzahlen beim Mähen sich günstig auswirken (das Gras wird dabei nicht so zermanscht).
  • Wichtig ist auch, daß man den Grasfangkorb von Zeit zur Zeit mit dem Hochdruckreiniger säubert, damit dieser wieder voll luftdurchlässig ist.

Bin froh darüber, daß dein Mäher wieder funktioniert. Solltest du wieder einmal ernsthafte Probleme mit deinem Honda-Mäher haben, dann melde dich bei mir mittels PN.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Honda 2417 rasentraktor Messer verdreht.