ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Home Cinema Subwoofer in Auto? Möglich?

Home Cinema Subwoofer in Auto? Möglich?

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 9:42

Guten Tag,

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, einen Home-cinema Subwoofer im Auto zu gebrauchen? Mit einem Zusätzlichen Verstärker natürlich. Ach ja, der Subwoofer hat 2 Anschlüsse um ein rotes und ein schwarzes Kabel einzuklemmen...

Danke im voraus

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Juli 2014 um 9:50

Einen Passivsubwoofer aus dem Home-HiFi-Bereich kann man im Auto einsetzen, an sich kein Problem.

Eines meiner Autos ist beim Vorbesitzer mit einem Home-HiFi-Subwoofer (Canton Combi) ohne zusätzliche Endstufe gefahren, das ging zwar nicht übermäßig laut, aber deutlich besser als gedacht.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 16:58

okay gut :)

Also mir geht es nicht darum, das Ganze speziell Laut zu machen, aber ich möchte nur ein Bisschen mehr Peps :D

Werde ich ohne Endstufe nicht das Autoradio verbraten? :D

 

Und kann ich eine Endstufe, die Für 2 Lautsprecher gedacht ist, nehmen? Irgendwie so was?

Sollte theoretisch gehen, oder?

http://sainsonic.com/zen/albums/SKU/28/28-018/28-018-200/IMG_6145.jpg

Also der Amp fällt eher unter die Kategorie Spielzeug.

Welche Dimension bei dem Sub müssen wir uns denn vorstellen? Modell? Membrandurchmesser? Irgendwas?

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 17:53

Abso der Sub ist etwa 25cm Breit, 30cm Tief und 30cm Hoch. Die Membran hat einen Durchmesser von ca. 22cm. Die Marke ist Sony, laut Internet hat dieser 100w, bin mir aber nicht ganz sicher...

Hier ein Paar Fotos:

https://www.dropbox.com/s/3e1w0xvrdbqwfi8/20140715_194843.jpg

https://www.dropbox.com/s/eheir6hwgv3r3bd/20140715_194854.jpg

https://www.dropbox.com/s/kk01csek3vcbqrj/20140715_194858.jpg

Das ist ein passiver Subwoofer. Er enthält also keinen eigenen 220V-Verstärker.

Ob eine Frequenzweiche enthalten ist oder nicht erkennt man, wenn man ihn an eine Endstufe dranhängt.

Falls er keine hat : die meisten Endstufen haben eine eingebaut. Man schaltet sie dann einfach an.

Eine Endstufe wäre ratsam. Das bekommt man aber auch ultragünstig, falls gespart werden soll. Falls du Kaufhilfe brauchst, dann melde dich mit Budget und Wunsch neu/gebraucht

Übrigens : ein RICHTIGER Subwoofer fürs Auto ist gar nicht so teuer, wenn man was Gebrauchtes holt und mit einem Basismodell auskommt. Das wäre ggf. besser.

Bei diesen Modellen ist der Verstärker bereits integriert :

www.ebay.de/itm/171384709399

www.ebay.de/itm/291188914051

www.ebay.de/itm/231282049488

Für den kleinen Soundwunsch reicht dieses Modell sehr gut aus

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 18:18

Okay gut, dankeschön :)

Braucht mein Sub eine Frequenzweiche? Ich habe auf dem Autoradio einen Ausgang spez. für den Sub :)

Also, es ist so, ich habe den Subwoofer hier rumliegen und möchte eigentlich damit nur mal testen wie es sich in meinem Auto anhört, wenn man einen Subwoofer hat, und ich steh nicht besonders auf sehr laute Musik... Also mein Passivsubwoofer kann ich mit irgend 'ner Endstufe brauchen, sofern si nicht mehr als 100w hat, ist das richtig? (Angenommen der Sub hat 100w) - Und eine Endstufe kann man immer wieder brauchen :p

PS: ich weiss dass diese China-amps nur ca. 20w haben.. ;)

Zitat:

Braucht mein Sub eine Frequenzweiche?

Ja, sonst singt er das ganze Lied mit, aber er soll doch nur BummBumm machen

Zitat:

Ich habe auf dem Autoradio einen Ausgang spez. für den Sub :)

Das geht auch

Zitat:

Also mein Passivsubwoofer kann ich mit irgend 'ner Endstufe brauchen, sofern si nicht mehr als 100w hat, ist das richtig? (Angenommen der Sub hat 100w)

Die Wattzahl ist egal, du mußt den Sub (an radio+Endstufe) immer nur so einstellen, daß dieser nicht überlastet klingt (hört man am Klang)

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 18:27

Das heisst, wenn man einen Spez. Ausgang für den Sub hat, dann bekommt der Sub nur das Signal für das "bummbumm" ? :D Und das heisst ich brauche keine Frequenzweiche?

Gut, Danke für die Erklärung mit der Wattzahl, also kann ich irgendeinen Amp nehmen, auch wenn dieser 2 Ausgänge hat - und ich nur einen brauche? :)

Zitat:

Das heisst, wenn man einen Spez. Ausgang für den Sub hat, dann bekommt der Sub nur das Signal für das "bummbumm" ? :D Und das heisst ich brauche keine Frequenzweiche

Fast richtig. Du brauchst keine Extra-Frequenzweiche....

An diesem Ausgang des Radios ist nämlich eine Frequenzweiche zwischengeschaltet, diese ist IM Radio eingebaut und teilweise noch klanglich verstellbar, siehe Anleitung des Radio.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 18:32

Ja, so ist es :)

Also mal sehen :)

Und was passiert wenn man den Sub direkt am Autoradio anschliesst? :D Also mal zum testen..

Wahrscheinlich nicht viel... :)

Und ja, du kannst auch eine Endstufe mit 2 Lautsprecherausgängen verwenden. Dazu muss man sie brücken. Das können aber 98% auf dem Markt, da auch echte PKW-Subwoofer dieses Feature brauchen...

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:03

okay danke, also vielleicht nehme ich auch eine gebrauchte Endstufe, aber was besseres... mal sehen :)

Und was sind eigentlich die Nachteile von home-cinema Sub's?

Zitat:

Und sind Home-cinema Subs weniger robust als die Auto-Subs?

Nö.....teilweise ist die klangliche Abstimmung oder die Formgebung der Box bei Autosubs geeigneter, das ist alles.

Aber da du ja sowieso was mit Low-Budget suchst und dazu ein bereits vorhandene Box einsetzen möchtest, müsste das eigentlich passen

Da ist eine Endstufe zu versteigern :

www.ebay.de/itm/251586228100

 

Das ist ein einfaches Einsteiger-Gerät, aber für deinen Zweck ist es gut. Alle Kabel sind beim Angebot schon dabei, das ist das Schöne. Und es ist neu !

Es wird auch niemand besonders viel bieten.

500 Watt hat das Gerät natürlich nicht, sondern ca. 150, aber das reicht dicke aus, auch z.b. später mal für einen etwas größeren Subwoofer wärs OK

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:39

Dankeschön !

Na ja, ich wohne in der CH, also wird die Suche was eingeschränkt... Dein ebay-link kann ich nicht sehen, was war der für eine Marke? :)

Und wenn ich eine Endstufe mit 2 Anschlüssen kaufe, dann muss ich beide + und beide - Kabel zusammennehmen, habe ich das richtig verstanden? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Home Cinema Subwoofer in Auto? Möglich?