ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Holzvergaser

Holzvergaser

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 18:29

Hallo Gemeinde

kann mir jemand Infos zur Funktionsweise des Holzvergaserautos geben. Im Detail interssiert mich wie das Gas in den Motor kommt? Konkret habe ich einen Holzvergaser und einen Käfer und möchte das zusammen bringen. Bin mir nicht sicher ob das Holzgas einfach über den Lufteinlass am Vergaser zugemischt werden kann. Danke für alle Hinweise.

Georg

21 Antworten

Hab leider weder besonderes Fachwissen noch entsprechende Literatur, aber laut einem alten Buch über Motorentechnik kannst Du das Holzgas auf keinen Fall direkt dem Vergaser zuführen...

Das Schwelgas enthält Unmengen an Rußen und anderen Partikeln, Schwefel, etc.. Deswegen waren bei Holzvergaser-Autos zwischen Holzvergaser und Motor soweit ich weiß eine Art Zentrifuge, in der mittels Zyklon-Wirkung der Staub vom Gas getrennt wurde, außerdem ein Filter, der feinere Partikel, Schwefel, etc. zurückhält.

Fehlen diese Filter, dann schaut Dein Motor von innen schon nach kurzer Zeit aus wie Dein Schornstein nach einem langen, kalten Winter... nämlich zugesetzt mit Ruß und Dreck, sprich: kaputt.

Außerdem waren die Fahrzeuge meistens mit einem Zusatzkühler ausgestattet, der vor dem eigentlichen Fahrzeugkühler montiert war. Durch diesen Kühler wurde das Schwelgas geleitet. Das Schwelgas aus dem Holzvergaser ist nämlich tierisch heiß und hat einen relativ geringen Heizwert, deswegen muß es gekühlt werden, um eine wenigstens einigermaßen akzeptable Aufladung, also Leistung, des Motors zu erzielen.

Ist das Holzgas-System nicht außerdem ein bisschen zu schwer für einen Käfer? Ich kenne das mehr von Mercedes-Limousinen oder kleinen LKW, daß die damit ausgerüstet worden sind...

Melde Dich auf jeden Fall wieder hier, das Thema find ich interessant :)

Gruß

Lars

uii,

das ist ja mal ein sehr interessantes thema.

da kann ich nur ganz wenig zum besten geben:

mercedes hat soetwas mal in den kriegsjahren (um 1940) gebaut, der holzvergaser war aber so schwer, das er an einem anhänger hinten nach gezogen wurde!

vor ca einem monat gab es mal einen bericht zum thema holzgas bei ams-tv. damals wurde über ein paar holzgas-enthusiasten aus schweden berichtet.

die anlagen waren allesamt extrem groß so daß sie nur auf einen seperaten hänger passten bzw auf die ladefläche eines pickups.

außerdem meine ich mich zu erinnern, daß am ende des beitrags gesagt wurde, daß der deutsche tüv zu solch einem umbau seinen segen nicht geben würde.

generell ist die idee, mit holz zu fahren, aber recht lustig :D

gruß

patronn-citron

Ich glaube, in der Oldtimer-Markt war mal vor ein paar Jahren ein Bericht zum Thema Holz.

Villeicht hat ja noch jemand den Bericht?

MFG Sven

ich habe bei der archivsuche der oldtimer-markt nur einen eintrag gefunden }>

Zweirad // Zweiräder mit Holzgas-Antrieb // ausgabe:8 // erscheinungsjahr: 1989 // seite 180

@daimler201

wenn du deine annahme zumindest auf das genaue erscheinungsjahr einschränken könntest, so würde ich mal nachsehen....

gruß

patronn-citron

und eine hohe reichweite haben die auch nicht.

aber man kann ja an jedem autobahnparkplatz gratis "auftanken"...

Hallo

Ich weiß das in der DDR in den 80gern der klein LKW Robur mit Holzgas ausgerüstet wurde . Also nach einen alten DDR Robur-schlosser suchen.

 

mfg Frank

@Patronn:

Ich bin mir leider nimmer sicher, da ich die "Markt" schon seit ewigen Zeiten immer lese, aber es könnte so 98/99 rum gewesen sein

ich kenne bilder aus einem buch von christer olsson, die volvo mit am heck montierten holzvergasern zeigen. das erinnert dann optisch an eine suppenkueche, aber offenbar funktioniert es. viel glueck!

lieb gruss

oli

HOLZWURM-KÄFER

 

Also da empfehle ich mal die Durchsicht der einschlägigen Käferliteratur. Ich meine, da sind einige Hinweise zu finden. Holzvergaser-Käfer gab es wohl sogar einige Exemplare direkt ab Werk.

Vielleicht mal nach dem Hersteller IMBERT suchen?

Oder hier: http://www.muenster.org/uiw/fach/chemie/material/inhalt/holzgas.htm

oder hier. ist auch ein käfer zu sehen:

http://...chnikmuseum-freudenberg.de/.../body_holzgastechnik.htmlhttp://www.technikmuseum-freudenberg.de/Home/Holzgastechnik/body_holzgastechnik.html

Informationen über Holzgas und Holzvergaserautos

 

Informationen über Holzgas und Holzvergaserautos findet man auf der Homepage des Regionalmanagement Salzkammergut.

Bereits 1940 fuhren tausende Autos in Zeiten von Benzinknappheit mit Holzgas. (Auch heute gibts ein paar BAstler, die sich damit beschäftigen)

Das Regionalmanagement Salzkammergut hat Infos darüber im Intranet zusammengetragen und für die Interessierten bereitgehalten. Entweder MAil an office@rmsk.at oder direkt ins Intranet einloggen unter www.rmsk.at --> Intranet--> Nenutzername: bio@masse.at Kennwort: nachhaltig

Dort findet man zum Beispiel Baupläne für solche Holzgasmotoren.

Die kann man auch zur Stromerzeugung in Krisenzeiten verwenden.

an die Nostalgie-Fans

zu den Holzvergasern ist vom ökologischen Standpunkt zu sagen, dass es sinnvolleres mit Holz zu tun gibt, als es zum rumfahren zu verbrennen, z.B. Wälder machen, weil wir dringend Sauerstoff brauchen, und der Co-Anteil bei "Holzgas" im Verhältnis zum Brennwert geradezu kriminell ist.

Das ist das zweite stichhaltige Gegenargument: der schlechte Brennwert. Der ist sogar so schlecht, dass umgerüstete LKW-Motore nur ca das halbe Drehmoment zusammenbrachten, sie sind also sehr unkomfortabel zu fahren, man weiß nie, ob man die Steigung schafft oder abladen muss.

Die Dinger sind wirklich was fürs Museum oder für Shows, für alltagsnahe Verwendung zu untauglich.

Da sind brasilianische Alkohol-Autos viel sinnvoller, bei der Raps-Diesel-Diskussion eigentlich die ideale Ergänung für Benziner. Aber vollkomen unspektakulär ...

also bei uns verfault das holz in den wäldern und dabei entsteht Mol für Mol dieselbe CO2 menge, wie beim wachsen der Luft entnommen wurde. Insofern ist Holz für mich (und für die meiste, die ein wenig von Kreislaufwirtschaft verstehen) gespeicherte Sonnenenergie.

Trotzdem interessiert mich natürlich dein Argument mit dem CO, hast du da genauere Unterlagen oder links , wo da geforscht wurde? Vor allem zum Downdraftsystem, das ja bei weitem komfortabler als das Imbert system ist. lg

Deine Antwort