ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Holzmaserung Mittelkonsole

Holzmaserung Mittelkonsole

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. August 2015 um 19:38

Wie wir schon in ersten Videos gesehen haben, geht die Holzmaserung der Konsole durch die Klappe durch (zB bei Linde). Die Klappe ist also wie ausgesägt aus dem grossen Stück.

Bei mir ist das aber nicht so. Die Klappe und der Rest passen nicht so richtig zusammen, was irgendwie hässlich wirkt. Es gibt aber durchaus Erdenbürger, die meinen, dass das jetzt das hinterletzte Detail sei. Ja, kann man so sehen. Wenn man aber auf kleine Details achtet, dann ist das ein Mangel.

Eigentlich möchte ich, dass das in Garantie richtig gestellt wird; heisst Austausch der ganzen Konsole inkl. der Klappe.

Hat jemand Erfahrung damit? Wäre das ein Garantiefall?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. August 2015 um 7:35

http://www.motor-talk.de/.../...en-offenporigen-hoelzern-t5280183.html

Hier, das war der Anfang, wurde dann langsam immer schlimmer

.

Sowas wie bei dir rechts von der Uhr habe ich auch. Muss ich also im Auge behalten. Bei dir wurde das anstandslos getauscht oder erst nach langen Debatten?

am 7. August 2015 um 8:03

Na irgendwie dazwischen. Der Erste sah es als normal an, der Zweite nahm es auf und vereinbarte einen Wechseltermin, nach dem Termin war noch die alte Mittelkonsole drin, also hin zu Meister, der sich bei optimalen Licht das Ganz noch einmal angesehen und klar gesagt, das wird getauscht. Nun wird es im Rahmen des normalen Service Ende August mitgemacht, dann hab ich die 25k voll. Die Teile sind ja auch schon da, also keine Wartezeit, müssen normalerweise bestellt werden.

Zitat:

@tippexx schrieb am 6. August 2015 um 23:21:50 Uhr:

Das passt nicht ganz und kann m.E. physikalisch zumindest nicht aus derselben Schnittebene des gleichen Holzstücks stammen.

Möglicherweise wurde hier etwas vertauscht.

Es fällt aber nicht sehr auf, wenn man nicht gerade nach Abweichungen sucht.

Da wurde hier schon Schlimmeres gezeigt.

Da bin ich mir eben nicht sicher, sonst würde ich auch reklamieren.

Habe die Helligkeit/Kontrast des Fotos noch mal verändert um es besser sichtbar zu machen. An drei Seiten passt es genau nur unten zum Schaltausschnitt hin sind die Linien versetzt. Eventuell verlief genau unter der Schnittbreite die Maserung vertikal.

Auf jeden Fall sieht es nicht ganz optimal aus.

Die insgesamt 3 Teile (Schalter) haben eine ET.Nr. und waren auch zusammen in einem Karton verpackt.

Edit: Fotos hochladen funktioniert gerade nicht

Themenstarteram 7. August 2015 um 17:09

Das Problem mit den Rissen ist wohl schon ein Garantiefall. Die Frage ist aber zusätzlich, ob ein Garantiefall vorliegt, wenn die Maserung nicht übereinstimmt.

Zitat:

@helalwi schrieb am 7. August 2015 um 19:09:47 Uhr:

Das Problem mit den Rissen ist wohl schon ein Garantiefall. Die Frage ist aber zusätzlich, ob ein Garantiefall vorliegt, wenn die Maserung nicht übereinstimmt.

Mercedes kommuniziert dass die Teile aus einem Stück gefertigt werden. Ich würde dann einen Mangel darin sehen, wenn dem offensichtlich nicht so ist. Das wird die Frage sein.

Themenstarteram 9. August 2015 um 20:55

Gibt es denn niemand der einen Garantieaustausch bekommen hat, weil die Maserung über die Klappe nicht übereinstimmte? Bei mir stimmt nicht einmal die Farbe.

am 9. August 2015 um 21:25

Das würde ich definitiv bei meinen Freundlichen reklamieren (nicht wegen der Maserung - ist weniger Auffällig als bei den offenporigen Varianten), aber wegen der Farbabweichung!

Das ist einfach ein ganz anderes Stück Holz. Ist ein Produktionsfehler. Die werben ja sogar damit, dass die Maserung einheitlich verläuft.

Zitat:

@helalwi schrieb am 9. August 2015 um 22:55:21 Uhr:

Gibt es denn niemand der einen Garantieaustausch bekommen hat, weil die Maserung über die Klappe nicht übereinstimmte? Bei mir stimmt nicht einmal die Farbe.

Bei all den 205er Modellen, die wir begutachtet haben, sind uns seltsamerweise bisher nur bei Linde hellbraun (u. Esche offenporig), Abweichungen aufgefallen, genau wie auf deinen Bildern zu sehen. Allerdings waren Strukturverlauf-Abweichungen, deutlich häufiger als Farbabweichungen.

Ich rate auch zu einem Ausstausch, weil man da unweigerlich dauernd hinguckt u. man sich ärgert.

Anbei ein Beispiel (vielleicht positive Außnahme) mit Linde linestructure hellbraun, mit vorbildlichem Verlauf u. ohne Farbabweichung. Wenn es anders aussieht, sollte man es reklamieren. Wenn ein Mittelstück des Sitzbezuges eine sichtbar andere Struktur u. Farbabweichung hätte, würde man das ebenso beanstanden.

Bei Bild 2 , auch mit Linde hellbraun, sieht es beim 1.Blick auch nach Abweichungen aus.

Linde-hellbraun
Abweichung

Bei @helalwi ist es sehr eindeutig nicht so beschaffen wie es beworben wird. Ein Fehler also der im Garantierahmen behoben werden muss.

Bei mir dagegen ist es nicht so einfach zu beurteilen.

Wp-20150810-18-53-07-pro
Wp-20150810-18-53-33-pro
Wp-20150810-18-53-46-pro

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 10. August 2015 um 19:17:22 Uhr:

Bei @helalwi ist es sehr eindeutig nicht so beschaffen wie es beworben wird. Ein Fehler also der im Garantierahmen behoben werden muss.

Bei mir dagegen ist es nicht so einfach zu beurteilen.

Sieht bei mir ähnlich aus. Mit Phantasie kann man die durchgehende Maserung erkennen aber wenn man es genau nimmt, dann ist es wohl ein Zufall, dass es an einigen Stellen "passt". Aber ich gebe zu, dass es mir bis zu diesem Thema gar nicht aufgefallen ist...

Themenstarteram 11. August 2015 um 11:30

Meine Garage hat nun auf Grund der Bilder, die ich Ihnen auch gesendet habe, entschieden, die ganze Konsole inkl. der Klappe zu tauschen. Der Termin dafür ist der nächste Dienstag. Damit ging nun alles sehr schnell. Die Garage (mit Mercedes im Hintergrund) ist also sehr darum bemüht, die Kundenzufriedenheit hoch zu halten und dem Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Das ist in meinen Augen ein hervorragender Service.

Zitat:

@helalwi schrieb am 11. August 2015 um 13:30:17 Uhr:

Meine Garage hat nun auf Grund der Bilder, die ich Ihnen auch gesendet habe, entschieden, die ganze Konsole inkl. der Klappe zu tauschen. Der Termin dafür ist der nächste Dienstag. Damit ging nun alles sehr schnell. Die Garage (mit Mercedes im Hintergrund) ist also sehr darum bemüht, die Kundenzufriedenheit hoch zu halten und dem Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Das ist in meinen Augen ein hervorragender Service.

Freue Dich, das ist vorbildlicher Service.

Daumen drücken, daß der Austausch die gewünschte optische Verbesserung mit sich bríngt u. nicht so aussieht wie vorher. Denn das haben wir schon mal erlebt.

Themenstarteram 11. August 2015 um 17:25

Am nächsten Dienstag bin ich in der Garage und wir werden vor dem Einbau das gelieferte Stück anschauen. Das habe ich schon sichergestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Holzmaserung Mittelkonsole