ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Holley Power Valve

Holley Power Valve

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 17:41

Moin,

brauch mal die Holley Experten unter Euch....

Hab nen 830cfm hp Vergaser der 4150 Baureihe... Problem ist das der Teillast ziemlich abmagert 15-18AFR

Bedüsung und Accelerator Pump sind aber sonst recht gut eingestellt.

Vermutung ist dass das Power Valve zu spät öffnet! Hab ca.20hg Idle Vakuum. Nach Holley Rerechnung brächte ich statt dem stock 6,5er ja nen 8,5er Valve. Dieses würde dann ja früher öffnen.. .

Wie gesagt Problem ist nur die erste Stufe, auf WOT läuft er wieder schön fett.

Was hat es eigentlich mit dem Power Valve im Secondary Metering Block auf sich?? Wenn ich die Secondarys aufreisse hab ich doch eh kein Vakuum mehr!! Wofür dann dat Valve??

Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ob die 8.5 grad korrekt sind, kann ich dir aus em Stehgreif nich sagen. Aber kontrollier doch einfach ab wann er zu mager läuft und welchen Unterdruck er da hat.

Dann weißt auch was für en PV du dort einbauen musst.

Hat en 4150 en secondary PV? Ich weiß nicht mehr ob meiner das hatte, ich glaube aber nicht. Und ich hab en Double Pumper mit vollem secondary block.

Und der Grund für ein zweites PV ist der gleiche wie für das erste, Anreichern ab einem bestimmten Unterdruck.

Was hast Du denn für einen Motor, wenn Du da einen 830 cfm Double Pumper drauf schnallst. Wenn Dein Idle Vaccuum 20 HG hat, dann dürftest Du eine Standart- Nockenwelle wie sie vom Werk geliefert wurde drin haben. Also es wurde keine nachträgliche Performance Nockenwelle eingebaut.

Wenn das so ist, frage ich mich, warum Du nicht den Vaccuum Vergaser genommen hast. Der ist viel problemloser. Der läuft fast auf jedem Motor und das tunen ist auch deutlich einfacher.

Also laut meinem Holley Buch verliert er bei Vollgas nicht vollständig das Manifold Vaccuum. Das bißchen Vaccuum wird wahrscheinlich das Powervalve in der 2. Stufe noch öffnen, sonst hätten sie es sicher nicht eingebaut.

 

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 22:19

Hi Mike,

Fahre nen Supercharger von Paxton, darum der grosse Vergaser und mechanische Secondarys. Vakuum gesteuerte funktionieren mit Ladedruck nicht.

Du hast aber Recht, Nocke ist recht mild da Supercharger specs....

Ich denke ich bestell bei Summit mal 2-3 verschiedene PVs und probiere mich mal durch, bin mir eigentlich ziemlich sicherer das dass momentan zu spät öffnet...

Gruss

Ein Supercharger rechtfertigt natürlich den Einsatz solch eines großen Vergasers. Ich habe mal gegoogelt. Es sitzen auch teilweise Vaccuum Vergaser auf den Kompressoren. Ich meine, ich hätte auch schon life auf einem Drag Race sowas gesehen. Man kann nämlich die Feder für die Vaccuum Membrane austauschen, von heavy bis superleicht. Für Paxton habe ich allerdings kein Foto gefunden.

 

Für Dich heißt es testen, testen, testen, weil es in Deutschland nur sehr wenige Straßenautos mit einem Paxton Supercharger gibt und um evtl. von den Erfahrungen der Fahrer zu profitieren. Man sieht sie lediglich hin und wieder auf Drag Race Veranstaltungen. Von daher heißt es selber heraus finden oder mal den Hersteller anmailen. Die werden Dir sicher genau sagen können, welcher Vergaser mit welcher Einstellung der richtige ist.

Ich habe mal Fotos unten angehängt. Ich hoffe man kann die Unterdruckdosen erkennen, hier aber immer nur mit jeweils 2 Vergaser. Mit nur einem Vergaser habe ich auch kein Foto finden könnnen, das es da mit dem Ladedruck zusammenhängt ist sicher naheliegend.

Im übrigen würde ich mir auch einen größeren Bestand an Powervalves zulegen, um es immer wieder zu testen.

Viel Glück bei der Sisyphus Arbeit.

-1
93171
Car-photo-1974-plymouth-roadrunner-69-balanced-440-engine-dyers-671-blower-pro-street
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 12:21

Die von Dir gefundenen Bilder sind alles Roots Blower.... Der Paxton ist nen Centrifugal Supercharger, das ist dass Blow Trough Prinzip. Der Vergaser bekommt da den direkten Druck vom Blower... Ausserdem passen Vakuum Vergaser gar nicht in meine Kiste, hatte das mit nem 670cfm street avenger am Anfang probiert....

Hab mal nen Bild von meinem Motor angehängt...

Ich werde wohl wirklich nur mit ausprobieren ans Ziel kommen ;)

Ist es ein frisch überholter Small Block oder ein frisch importierter SB aus USA ? Er sieht noch so sauber aus.:D

Ich befürchte, Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es selber zu testen. Aber wie bereits geschreiben, eine Mail an den Hersteller Paxton bringt sicher sehr schnelle Ergebnisse.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 14:22

Mopar 360cui Magnum SB.... hab ihm beim Umbau eben neue KW, Pleul und NW Lager verpasst und weil ich einmal dabei war nen Ring Job Froststopfen und Lack ;)

Hatte ich eigentlich erst nicht geplant aber so bin ich auf der Sicheren Seite mit dem Supercharger.

Ne Luftpumpe ist ne feine Sache :)

In was für nem Auto ist der denn drin?

Kannst mal ein Foto einstellen? :-)

Zitat:

@cadillac81 schrieb am 22. Mai 2016 um 16:22:21 Uhr:

Mopar 360cui Magnum SB.... hab ihm beim Umbau eben neue KW, Pleul und NW Lager verpasst und weil ich einmal dabei war nen Ring Job Froststopfen und Lack ;)

Hatte ich eigentlich erst nicht geplant aber so bin ich auf der Sicheren Seite mit dem Supercharger.

Ne Luftpumpe ist ne feine Sache :)

Da habe ich mich ja etwas verhauen. Ich dachte es wäre ein Chevy Small Block. Habe nach dem Auspuffkrümmer und nach dem Verteiler geschaut. Wie bei Chevy. Gut das 2. Foto zeigt nicht vollständig die Krümmerform. Mopar hatte ich jetzt aber nicht auf der Uhr.

 

Ja, erzähl mal wie ist denn so die Beschleunigung mit einem Kompressormotor. Wahrscheinlich Drehmoment satt. Hast Du schon 1/4 Mile Zeiten. Warst Du schon auf dem Leistungs-Prüfstand ?

Ich denke aber mal, daß der Kompressor-Motor mit einem Double Pumper sicher richtig durstig (Super Plus) sein wird.:D

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 16:28

Motor ist in meinem 86er Ram verbaut....

Also um Ehrlich zu sein war der Umbau ne ziemliche Herausforderung... Dat Superchargerkit passte out of the Box gar nicht.... Schrauben zu kurz, Riementrieb passte nicht mehr ,Verteiler schlug an etc....

Grosse Probleme machte dann die Benzinversorgung, der Tank musste umgebaut werden da die Leitungen zu klein waren. Mit dem Ladedruck muss im Verhältniss der Benzindruck steigen, da sich die Drücke sonst gegenseitig aufheben und kein Benzin mehr fliest. Benzinverbrauch ist natürlich gestiegen und superplus ist natürlich Pflicht.

Jetzt wo aber alles soweit läuft bin ich echt begeistert, der Wagen lässt sich nach wie vor schön cruisen und trit man dann aufs Pedal geht die Post ab! Wenn ich mit ca. 50km/h runterschalte und durchtrete ziehe ich lange schwarze Streifen ;) Und dass mit 275er Reifen und Sperre.

Ladedruck fahre ich ca.11psi bei 5000U/min , ginge mehr, aber es soll ja auch halten.

Prüfstand steht an sobalt der Vergaser optimal läuft und die Zündung nochmal etwas korrigiert wurde. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung wieviel es jetzt an Leistung ist... Man schafft es aber nicht bei WOT an die Tüte Gummibärchen zu kommen ,die auf dem Dashboard hingelegt wurde :)

Behaupte aber mal ganz ganz vorsichtig die 400PS am Rad zu haben.

Werde das Prüfstandsprotokoll aber einstellen sobalt ich es schwarz auf weiss habe!

Zitat:

und trit man dann aufs Pedal geht die Post ab! Wenn ich mit ca. 50km/h runterschalte und durchtrete ziehe ich lange schwarze Streifen ;) Und dass mit 275er Reifen und Sperre.

Das hört sich schon mal gut an. Weißt Du zufälligerweise, was für eine Achsübersetzung eingebaut ist ?

Hast Du im Auspuff Lamda-Sonden sowie im Innenraum Armaturen eingebaut ? Oder wie kommst Du darauf, daß er bei Teillast zu mager läuft.

Auf jeden Fall ein böser schwarzer Truck:)

 

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 17:49

Achse kann ich Dir nicht ganz genau sagen, ist aber Truck typisch recht kurz... tippe auf 3.55 oder so.

Ja hab mein Innovate MTX- L verbaut da lässt sich recht gut erkennen wann er abmagert.

Muss jetzt die Tage mal mit nem Kumpel fahren, der kann dann die Zusatzinstrumente mal genau im Blick behalten...

Ist alleine nen bisschen gefählich bei WOT :) :)

Zitat:

@cadillac81 schrieb am 22. Mai 2016 um 19:49:40 Uhr:

Achse kann ich Dir nicht ganz genau sagen, ist aber Truck typisch recht kurz... tippe auf 3.55 oder so.

Ja hab mein Innovate MTX- L verbaut da lässt sich recht gut erkennen wann er abmagert.

Muss jetzt die Tage mal mit nem Kumpel fahren, der kann dann die Zusatzinstrumente mal genau im Blick behalten...

Ist alleine nen bisschen gefählich bei WOT :) :)

Ja, die heutigen Techniken sind schon ideal zum Testen. Als ich meinen Holley eingestellt habe, da gabs diese Sachen leider noch nicht. Das war alles Gehör, Gespür und ein feines Näschen.:D Viel fahren, neue Teile ausprobieren, andere Düsen rein, andere Federn und immer wieder die Beschleunigungsmessung durchführen, um zu sehen ob es was gebracht hat. Aber auch nur so bekommt man mit der Zeit Erfahrung.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:02

Das stimmt wohl.... wobei ich meine ersten Vergaser auch noch mit fahren und vergleichen der Zeiten eingestellt habe.

Steht ja so auch noch in den diversen Anleitungen der Hersteller zb. Edelbrock...

Bei mir ist es halt jetzt recht Zeitaufwendig, da ich jedesmal den Vergaser aus der Supercharger enclosure nehmen muss .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Holley Power Valve