ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Hohlraumversiegelung

Hohlraumversiegelung

Themenstarteram 6. August 2010 um 6:16

guten morgen,

kann mir eventuell jemand sagen ob es sinn macht, den wagen mit einer speziellen hohlraumversiegelung versehen zu lassen um die wahrscheinlichkeit von rost zu minimieren und den werterhalt zu sichern? zudem wäre interessant, wer so etwas im großraum ruhrgebiet anbeietet, ob jemand schon erfahrungen in der hinsicht hat und wo man preislich bei solchen arbeiten liegt.

ich habe letztens ein sehr interssantes gespräch zweier fahrzeuggutachter mitbekommen, die sich über klassikerpotentiale diverser fahrzeuge für die nächsten jahre unterhielten. der renner momentan ist wohl der audi a2, der regelmäßig von seinen besitzern in youngtimerzustand versetzt wird. die beiden haben aber auch gerade dem cls hohes potential für einen kommenden klassiker zugesprochen. wäre doch schön. genau wie die leute, die heute noch einen Ur-Quattro von audi ihr eigen nennen. die fahren heute mit einem wagen rum, der preise weit über damaligen neupreis erzielen können.

grüßle, softailer

13 Antworten

Zitat:

die beiden haben aber auch gerade dem cls hohes potential für einen kommenden klassiker zugesprochen

........ das wäre ja auch mal was :D

Mein Freund aus Köln, ein ganz Verrückter, hat sich eine S Klasse ( W 140 ) im Neuzustand ( Bj. 98, 1.Hand, 70 Tkm, lückenloses DB Scheckheft, Vollausstattung) gekauft.

Er hat das Auto bei sich auch Hohlraum konservieren lassen. Da wird wohl heißes Elascon in alle Hohlräume gedrückt und per Cam kontrolliert. Da soll Rost keine Chance mehr haben. Kostenpunkt immerhin 600,- €. Übrigens das Auto sah noch nie Regen oder Schnee und steht wie sein anderes Hobby ( 2. Foto ) auf Teppichboden in der beheizten Garage :D

S-klasse-w-140
Hier-sein-hobby

Ich vermute mal das Rost (wenn auch bei Mercedes zur Zeit der Standard) bei Autos wie dem CLS im höheren Alter das geringste Problem sein wird.. die Elektronik und diverse andere Spielereien können da schon ein ganz anderes Kostenrisko werden :eek: und dann wird aus dem Klassiker ganz schnell eine Plage :(

:rolleyes: daher wird mein CLS als Altagsauto und bei jedem Wetter gefahren... wenn er zu Schwächeln anfängt kommt er weg.. so schön das Auto auch sein mag.. aber es ist eben auch nur ein Verbrauchsartikel der früher oder später auf dem Müll landet..

 

Gruß

Hunter

Themenstarteram 6. August 2010 um 10:28

hi hunter, danke für dein statement. so kann man es sehen, muss man aber nicht. klar ist das für mich auch ein gebrauchsgegenstand und ich fahre ihn bei regen und auch im winter. trotzdem zahlt sich pflege und werterhalt immer aus. in 30 jahren stehen wir garantiert als alte opas auf nem oldtimertreffen und sagen, mein gott, waren das früher noch schöne autos. ich bin dann einer von denen, die dann noch so ein schönes auto haben. :):):)

softailer

Hallo zusammen,

hallo softtailer,

im Ruhrgebiet würde sich das Lackier- und Karosserie-Zentrum der

Niederlassung Rhein-Ruhr anbieten.

Hier wird Hohlraumkonservierungswachs A 000986727010 der Firma Pfinder

verarbeitet. Vorteil MB: Hier sind alle vorhandenen Zugangspunkte in die

Hohlräume jeglicher Art bekannt, ohne neue Löcher zu bohren.

Meine Erfahrung: Gut und preiswert, kompetente und freundliche Mitarbeiter.

Alternative Mike Sanders Korrosionsschutzfett: http://mike.british-cars.de/

Historisch betrachtet ist bei jedem Mercedes eine Konservierung unerlässlich.

LG, Walter

Themenstarteram 8. August 2010 um 16:46

hallo walter,

geniale antwort, veieln Dank!!!!! Da habe ich meinen cls gekauft. In der Niederlassung Duisburg. Gehört ja zum Rhein-Ruhr-Verbund. Super. Da werde ich doch direkt mal vorstellig werden. du hast mir da sehr weitergeholfen. Bin mit denen so auch schon sehr zufrieden. Lasse ja alle Servicearbeiten dort machen.

Allzeit gute Fahrt.

Softailer

am 8. Februar 2012 um 9:01

Hallo Softailer,

muss das hier mal ausgraben, da ich auch am überlegen bin eine Konservierung zu machen.

Hast Du es damals machen lassen und was hat/hätte es gekostet?

Ciao

Stephan

Werte Gemeinde, ich stand vor der gleichen Entscheidung (CLS 219, einer der letzten von Ende Juli 2010) und habe diverse Telefonate geführt.

Darunter: MB Lackzentrum Rhein Rhur, MB Lackzentrum Dortmund und ein versierter Herr der Niederlassung Seesen.

Alle sagten mir: Eine Hohlraumkonservierung sei nicht nötig, da diese ab Werk mittlerweile so gut sei, dass man da nicht nachbessern bräuchte.

Da ich vorher u.a. einen W210 hatte bin ich so zu sagen ein "gebranntes Kind" und traue, was Rostprävention betrifft, MB leider nicht mehr wirklich viel zu. Wobei es ja eigentlich nur besser werden konnte.

Nichts desto trotz sagten mir 2 der 3 auch, dass es Sinn macht den Unterboden (wie bei allen anderen Fahrzeugen auch) jährlich zu kontrollieren und vor dem Winter mit Wachs zu versiegeln.

Bei auffälligen Stellen kann auch neuer Unterbodenschutz aufgesprüht werden - bei Bedarf.

Ein weiterer Punkt sind die Radläufe, die auch kontrolliert und ggf. auch konserviert werden sollten, da kleine Steinschläge an den inneren Kanten früher oder Später dem Feind/Rost Tür und Tor öffnen.

Die Schweller sollen ab Werk angeblich gut konserviert worden sein - die Zeit wird's zeigen!

Auf die Frage, ob man nicht noch rein prophylaktisch mehr Wachs oder andere "Konservierungsmittel" in Schweller und/oder andere Hohlräume eingebracht werden sollte sagte man mir, dass dies nicht empfehlenswert sei, da es dazu führen kann, dass das möglicher Weise den bereits bestehenden Schutz beschädigt (chemische Reaktionen - falls es sich um nicht kompatible Mittelchen handelt).

Die Herren aus den Lackzentren sagten auch, dass sie viele W211 und CLS Schweller im Rahmen von Nachbesserungen über viele Jahre gesehen haben und keine Rostansätze bekannt sein sollen.

Diese Aussage kann ich nicht überprüfen und deshalb sehe ich das derzeit aufgrund des eher geringen Alters der Baureihen etwas skeptisch.

Viele Grüße

Ich denke nicht das der CLS und der W211 rostet? Also ich kenne keinen und habe auch noch keinen gesehen. Die Kotflügel und Haube sind beim W211 aus Alu. Auch allgemein hat Mercedes doch reagiert. Wenn bis heute kein Rost bekannt ist dann wird da auch nicht mehr viel kommen denke ich :). Ich weiß zwar nicht was es bei MB gewesen ist das sie so gerostet haben, aber ob das alles durch Einsparungen liegt weiß ich nicht genau. Vermutlich auch Fehler bei der Produktion. Aber was solls seit mindestens 7 Jahren sind doch alle Modelle gut geschützt. Einzelfälle gibt es immer.

Hallo Jan,

soweit ich weiß ist im vorderen Bereich nur die Haube aus Alu. Die Kotflügen bzw. Radläufe sind dementsprechend gefährdet.

Trotzdem teile ich Deine Hoffnung, dass sich die Rostproblematik bei MB verbessert hat.

Mein W210 hat übrigens erst nach ziemlich genau 10 Jahren sichtbar angefangen zu Rosten. Bin gespannt ob es in den nächsten Jahren auch bei den 211ern und 219ern losgeht (pflegeunabhängig an den immer gleichen Stellen).

Pauschal "nein" zu sagen, traue ich mich nicht. Die Hoffnung besteht natürlich.

Grüße

Ich meine das der CLS auch Türen aus Alu hat? Probiere es doch mal aus. Halte einen Magneten dran. Wenn es ein richtiges Rostproblem gäbe wäre das schon public geworden im Forum und das ist es nicht. Beim W210 haben das viele schon fürh gemerkt. Wenn man so sieht aus was für kleinen Rostpunkten schon eine Welle gemacht wird im Forum dann kann ich davon ausgehen das hier nichts zu befürchten ist.

Leider sind weder die Türen noch die Kotflügel des 219ers aus Alu.

Es ist alles (Türen vorne, Türen hinten, Kotflügel, Dach, Kofferraumdeckel, hintere Radläufe) bis auf die Haube (Alu) und den Tankdeckel (Plastik) aus Blech, was auch noch sehr dünn ist... was soll's...

Das habe ich vorhin mit einem Magneten überprüft, um mich nicht durch zig Threads lesen zu müssen - wurde bestimmt schon häufig erwähnt.

Grüße

Achso auch mal gut zu wissen :) naja das mit den dünnen Blechen ist ja normal bei allen Herstellern. Aber bis jetzt hat sich ja keiner beklagt über Rost am CLS von daher :P

mein cls w 218 3,5 jahre noch kein rost zu sehen

Deine Antwort