ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hohlraumplan E36

Hohlraumplan E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. November 2014 um 22:08

Auf die Gefahr hin das ihr mich steinigt und nach einigen Tagen der Suche stelle ich doch die Frage die mich zur Zeit beschäftigt.

Ich habe auf mehreren Seiten etwas über Hohlraumpläne für die nachträgliche Konservierung von Fahrzeugen gelesen. Leider habe ich keine Bilder dazu gefunden die vielleicht wie eine Landkarte markiert sind. Jedes Modell ist anders aufgebaut (alleine beim e36 gibt es 5 Hauptkarosserieformen) aber bei den zig Themen um die Hohlraumkonservierung alleine im e36-Forum dachte ich solches wurde bestehen. Immer nur ein, zwei Bilder von irgendeinem Loch in der Karosserie mit den Bemerkungen das dort was rein muß oder so und so ausgesprüht werden soll. Es bringt mir nichts wenn mir gesagt wird das ich den Hohlraum im Kotflügel ausspritzen soll und ich weiß nicht wo ich mit der Sonde hin muß oder wie weit rein. Ich fände eine solche "Landkarte" ziemlich hilfreich die gefährdeten Zonen zu identifizieren für jemanden der nicht Karosseriebauer oder Feinblechner ist aber seinen e36 eigenständig etwas mehr pflegen möchte.

Gibt es sowas? Wenn ja wo finde ich es?

Wenn mir einer oder mehrere beschreiben wo was gemacht werden soll/muß? kann ich eine solche "Landkarte" erstellen und hier auf dem Server ablegen.

Beste Antwort im Thema

Auf deinem Bild mit dem roten Pfeil sieht man den schwarzen Schlauch sogar. ;)

Der Pfeil befindet sich direkt darüber. :D

 

Greetz

Cap

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Danke das jemand sich opfert und fragt. ;-)

Womit willst du das machen? Ich werd wohl Fluid Film und eine Druckbecherpistole nehmen. Und du solltest versuchen mal in den Hohlraum zu schauen. Ich hab mir bei Amazon für <30€ eine USB-Sonde (kam glaub ich aus Taiwan) gekauft und rein geguckt. Erwarte kein HD-Blockbuster, aber zum sehen ob's gammelt reichts alle mal.

- Beim Coupe: Mach vorn im Radkasten die Innenverkleidung ab und guck in den Hohlraum. Da war bei mir die reinste Rostsammelstelle. Da beim Coupe die Kotis länger sind, sammelt sich da so einiges mit der Zeit. Und da hast du den Hohlraum zwischen Koti und dem Motorraum.

- Wenn du die Hebebühnenaufnahmen raus machst, kannst du (gibts angeblich verschiedene Versionen/Hast du ein Schiebedach?) in den Schweller gucken/Sprühen. Unter den Hebebühnenaufnahmen rostet es auch gerne und gut.

- Angeblich ist unterm Reserverad auch noch ein Zugang zu einem Hohlraum hinten.

- Im Unterboden sind diese Hohlraumdeckel (Rund mit 4 Noppen; zum Ablaufen nach dem Tauchbad), die lösen sich im Alter auch gern mal. Wenn die eh lose sind: gucken/sprühen dann mit Karosseriekleber zu machen.

Themenstarteram 8. November 2014 um 23:17

Danke für die Hinweise!

Ja, ich sammel so die Sachen und Infos um mit Fluidfilm die wichtigsten Hohlräumen auszuspritzen. Hmm... ein Endoskop... mal schauen was ich finden kann. :D

Nächste Woche kommt die Bestellung an Fluidfilm und dann muss ich noch mit mein Garagenboss ein Termin ausmachen wann ich mal für ein paar Stunden auf die Bühne kann. Da ich nicht den ganzen Tag blockieren möchte versuche ich so viel Infos und Hinweise zu sammeln damit ich zügig vorankomme.

Ich werde versuchen nachdem ich die Aktion beendet habe einen Aufrisszeichnung der Vorder-, Heck- Seiten- und Drauf- bzw Daruntersichten zu kennzeichnen mit den Bereichen und wo und wie ich mit der Sonde hingekommen bin. Vielleicht fällt einem ein Bereich dann auf was auch Beachtung braucht.

 

Im hinteren Radlauf gibt es noch einen Verschlussstopfen (dessen Teile-# muss ich hier leider schuldig bleiben :() durch dessen Oeffnung man mit einer Sonden-Verlaengerung auch den neuralgischen Punkt hinter der vorderen Radhaus-Innenverkleidung (hinter den vorderen Seitenwaenden) der Schweller vorn von innen erreichen kann.

@catshitone:

Hast du ein Schiebedach? Wenn ja, dann läuft die Entwässerung in den Schweller und von da dann aus dem Auto. Dadurch rosten die Schweller dann oft.

Im vorderen Radhaus ist auch noch ein Stopfen mit dem man in den Träger kommt, an dem die hinteren Lager vom Querlenker mit den beiden Schrauben fest gemacht sind.

grad keine zeit zum lesen, falls es noch nicht erwähnt wurde: wenn du die seitenverkleidung an den domen im kofferraum weg machst, kommst du "in" die kotflügel. die sind am falz geklebt, das scheint sich aber mit den jahren zu lösen und vibriert dann den schützenden lack weg, drum rosten die mistkarren auch alle von innen raus... also da mal ordentlich rein mit versiegelung. unter den zierleisten sind löcher für die clips, vorne wie hinten (zumindest bei der limo, beim coupe wsl. auch ) da kommst auch gut in die schweller rein.

die version mit schiebedach hat anscheinend irgendwo abläufe vom schiebedach in die schweller, wäre mal interessant, da mehr zu wissen...

Schiebedachkassette hat an allen vier Ecken Schlauchanschlüsse,von dort aus laufen die Schläuche durch A- und C-Säule (beim Touring evtl. die D-Säule) in die Schweller und von dort aus kann das Wasser durch die Ablauföffnungen in selbigen in die "Freiheit".

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. November 2014 um 19:28:20 Uhr:

Schiebedachkassette hat an allen vier Ecken Schlauchanschlüsse,von dort aus laufen die Schläuche durch A- und C-Säule (beim Touring evtl. die D-Säule) in die Schweller und von dort aus kann das Wasser durch die Ablauföffnungen in selbigen in die "Freiheit".

 

Greetz

Cap

Wenn diese nicht (wie so oft) zugegammelt/geschmiert oder sonst wie verschlossen sind. Bei mir sind die öffnungen ab werk mit stopfen zu und uschutz drüber.

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 13. November 2014 um 13:45:28 Uhr:

grad keine zeit zum lesen, falls es noch nicht erwähnt wurde: wenn du die seitenverkleidung an den domen im kofferraum weg machst, kommst du "in" die kotflügel. die sind am falz geklebt, das scheint sich aber mit den jahren zu lösen und vibriert dann den schützenden lack weg, drum rosten die mistkarren auch alle von innen raus... also da mal ordentlich rein mit versiegelung. unter den zierleisten sind löcher für die clips, vorne wie hinten (zumindest bei der limo, beim coupe wsl. auch ) da kommst auch gut in die schweller rein.

die version mit schiebedach hat anscheinend irgendwo abläufe vom schiebedach in die schweller, wäre mal interessant, da mehr zu wissen...

Versteh ich dich richtig:

Die innenverkleidung im kofferraum, also die, die ich auch beim domlager wechseln weg machen muss? Und wo ist da ein hohlraumzugang? Komm ich da von unten ran? Also kunstoffinnenkoti raus und von da?

Zitat:

@mje89 schrieb am 14. November 2014 um 10:28:34 Uhr:

Wenn diese nicht (wie so oft) zugegammelt/geschmiert oder sonst wie verschlossen sind. Bei mir sind die öffnungen ab werk mit stopfen zu und uschutz drüber.

Diese Öffnungen meine ich nicht.....

 

Greetz

Cap

Welche dann? Meines Wissens nach gibts bei mir sonst keine unten am schweller, außer die hebebühnenaufnahmen. Hab aber auch kein schiebedach... .

Wo ist in dem Ablaufloch im Anhang ein Stopfen zu sehen?

Und wie soll man da einen reinbekommen?

 

Greetz

Cap

Cimg5102b

Genau das Loch meine ich. Da ist bei mir der Original U-Schutz drüber und wegen der Wölbung dachte ich da sei noch ein Stopfen drunter.

Ich vermute mal, dass bei Fahrzeugen ohne Schiebedach diese Öffnungen versiegelt wurde. Da ich den vorherigen Halter persönlich kenne, weiß ich dass am Boden nichts gemacht wurde und das Auto immer bei der BMW war.

Das Bild wurde an einem Fahrzeug OHNE Schiebedach gemacht.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen