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Hohlraum Versieglung

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 18:50

Hallo,

Da mein NB keinerlei Rost hat bis jetzt, bin ich am überlegen eine Hohlraum-Versiegelung machen zu lassen, weiss jemand was sowas kostet? und wie lange sowas hält?

Grüße

26 Antworten

Keinerlei Rost?

am 1. Juli 2016 um 20:05

... Eddy hat schon recht ,- es gibt keinen NB ! ohne Rost .

im Netz gibt es genügend Anbieter, die eine Hohlraumversiegelung anbieten .

Die Preise schwanken sehr .

von sehr günstig bis ganz schön happig.

stöbere mal....

Rainer

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 20:09

Zitat:

@Eddy41 schrieb am 1. Juli 2016 um 20:57:02 Uhr:

Keinerlei Rost?

jap, wirklich nirgends rost/korrision bis jetzt !

es äussert ungewöhnlich aber es ist zum Glück wirklich so. von unten ist sogar die Farbe noch dran !

Mein Glück war einfach, das ein "älterer Herr" den wagen hatte und der nur in der Garage unter einer Folie stand. Nur zum Service, hat er diesen herausgeholt. Natürlich wurde der am Anfang gefahren, aber nie im Winter...

 

am 1. Juli 2016 um 20:30

400,- - 800,- € sollten wohl realistisch sein wenn man es machen lässt.

Aber das kann auch durchaus noch weit mehr varieren je nach dem wie sorgfältig es gemacht wird.

Das er gar keinen Rost hat bezweifel ich aber auch. Aber wenn bisher nichts sichtbar ist, ist das ja auch ein Super Zustand, den man erhalten sollte.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 20:43

Zitat:

@Tand0r schrieb am 1. Juli 2016 um 22:30:13 Uhr:

400,- - 800,- € sollten wohl realistisch sein wenn man es machen lässt.

Aber das kann auch durchaus noch weit mehr varieren je nach dem wie sorgfältig es gemacht wird.

Das er gar keinen Rost hat bezweifel ich aber auch. Aber wenn bisher nichts sichtbar ist, ist das ja auch ein Super Zustand, den man erhalten sollte.

Also ich hab den auch durchchecken lassen, von mehreren Anbietern halt, alle sagen Exzellenter Zustand.

Danke für die Antwort ! :)

Doch es gibt auch 100% Rostfreie NB's....

Endoskop und dann siehst was er hat oder nicht hat.

Es langt schon alleine wenn der Wagen sehr lange unter einer Folie war und schwitzt.

Da der MX eh nicht recht gut von Werk versiegelt wurde ist Rost fast vorprogrammiert wenn er nicht in einer ordentlichen Garage mit den dementsprechend Klima verstaubt.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 8:22

So, ich war heut morgen in der Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde, wie Eddy Gesagt hat mit einem Endoskop nachgeguckt. Fazit war vom Monteur, Rostfrei !!

Insgesamt haben jetzt 3 Werkstätten, mir bestätigt das der ROSTFREI ist.

Eine Versiegelung kostet ungefähr 750€.

Kompliment.

Hoffe das die Werkstatt deines Vertrauens mit dem mx5 bewandert ist und wenn ja und null rost,dann hast ein Sahnestück (Substanz weil Rest kenn ich nicht).

Zitat:

@Lars_1994 schrieb am 1. Juli 2016 um 20:50:34 Uhr:

Hallo,

Da mein NB keinerlei Rost hat bis jetzt, bin ich am überlegen eine Hohlraum-Versiegelung machen zu lassen, weiss jemand was sowas kostet? und wie lange sowas hält?

Grüße

Habe meinen ND mit Wachs hohlraumversiegeln lassen . Das war nicht so teuer. Irgendwas zwischen 100 und 150 Euro. Da ist aber auch viel Kunststoff und Alu, also möglicherweise weniger zu schützen als bei deinem. Heisses Fett wollten sie nicht nehmen, dass gäbe später zuviel Sauerei. Das wäre zudem deutlich teurer gekommen, hätte aber auch ewig gehalten. Ich werde den Unterboden einmal jährlich nachwachsen lassen und die Hohlräume wohl alle drei Jahre. Ich hoffe dann wird Rost nie Thema.

am 2. Juli 2016 um 13:34

Bei dem Preis würde ich mir z.B. eine andere Werkstatt dafür suchen, oder es sein lassen.

Dafür kann man es nämlich definitiv nicht vernünftig machen.

Das klingt nach einem Preis den ein Vertragshändler nennt um den Kunden die Angst vor Rost bei Mazda zu nehmen.

Was dafür dann gemacht wird kann ich nicht sagen aber mehr als 1 Stunde Arbeitszeit kann man da eben nicht erwarten. Und die reicht im Prinzip nur um überall 2 mal mit der Sprühdose rein zu sprühen. Dafür bräuchte man aber keinen Mechaniker, das könnte ich auch selber.

 

Das Problem bei der Konservierung ist eben das man sich darunter sehr viel vorstellen kann. Auch 1200,- können ein guter Preis sein wenn es wirlich ordentlich und mit Mike Sanders Fett gemacht wird.

Genauso können 400,- total überteuert sein wenn eben nur ein bisschen mit der Sprühdose gearbeitet wird.

Zitat:

@Tand0r schrieb am 2. Juli 2016 um 15:34:30 Uhr:

Bei dem Preis würde ich mir z.B. eine andere Werkstatt dafür suchen, oder es sein lassen.

Dafür kann man es nämlich definitiv nicht vernüntig machen.

Das klingt nach einem Preis den ein Vertragshändler nennt um den Kunden die Angst vor Rost bei Mazda zu nehmen.

Was dafür dann gemacht wird kann ich nicht sagen aber mehr als 1 Stunde Arbeitszeit kann man da eben nicht erwarten. Und die reicht im Prinzip nur um überall 2 mal mit der Sprühdose rein zu sprühen. Dafür bräuchte man aber keinen Mechaniker, das könnte ich auch selber.

Das Problem bei der Konservierung ist eben das man sich darunter sehr viel vorstellen kann. Auch 1200,- können ein guter Preis sein wenn es wirlich ordentlich und mit Mike Sanders Fett gemacht wird.

Genauso können 400,- total überteuert sein wenn eben nur ein bisschen mit der Sprühdose gearbeitet wird.

Das war tatsächlich beim Mazdahändler meines Vertrauens.

Dabei gab es eine detaillierte Rechnung auf der auch die Anzahl der verbrauchten Dosen, ich glaube es waren acht, standen und was genau gemacht wurde. Selbst fùr mich als Laie damals gut nachvollziehbar. Aber wie schon gesagt, beim NB wird das sicher mehr sein. Der ND hat ja Aluhauben, Plastikschùrzen und Gummireifen ;)

Die Mazdaleute hatten mir sogar abgeraten zu konservieren. Die sagten, dass sei nicht mehr nötig der MX hätte inzwischen die gleiche Qualität wie jeder andere Mazda (was immer das bedeutet). Ùber Sanders hatten wir auch geredet. Aber da wurde mir erklärt, dass das eher für alte Schätzchen tauge die unbedingt versiegelt werden müssen damit sie nicht weggammeln, und sei es um den Preis von Fettflecken am Gepäck im Sommerurlaub. Für einen ND sei das Quatsch. Ich habe mit meiner Strategie ein gutes Gefühl und werde das so weiter machen, also regelmäßig auffrischen. In ein paar Jahren werde ich wissen, ob es was brachte. Eine Mitarbeiterin dort sagte mir, sie habe ihren NB auch so geschützt wie ich jetzt mein Auto. Den habe sie 10 Jahre ganzjährig gefahren und hatte keinen Rost.

am 2. Juli 2016 um 14:40

Ich gehe auch nicht davon aus das eine Konservierung beim ND noch notwendig ist, aber das lässt sich natürlich frühstens in 5 Jahren beurteilen.

Tendenziell würde ich aber bei Mazda heute keine höhere Rostgefahr als bei anderen Herstellern mehr sehen.

 

Auch der NC hatte ja keine ernsthaften Rostprobleme mehr.

am 2. Juli 2016 um 22:27

... Mike Sanders Fett ist der Rolls Roys unter den Konservierungesmitteln, das ist klar .

Müßte für die nächsten 6 Jahre halten.

Glückwunsch und gute Fahrt ,.

P.S. .... Ich mach mir meinen Rost - Korrosionsschutz selber - Sprayosen besorgt - Hobbywerkstatt aufgesucht -

und los ---- . Fettschicht aufgebracht und nochmal.....

 

gute Fahrt ......

Rainer

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