ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Hoher Verbrauch

Hoher Verbrauch

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. April 2012 um 22:22

Hallo zusammen,

habe ZT 1,4 T Automatik 140PS, habe bis jetzt 110,82 ltr für 929 km getankt. ( 11,93 ltr./100km )

Laut Prospekt im Mix 7,2ltr./100km

Hat jemand eine Erklärung für den hohen Verbrauch?

Sind ungefähr Stadt 500km, Autobahn und Landstr. den Rest gefahren.

Ist das am Anfang normal oder gibt es tatsächlich ein Einfahrprogramm vom Hersteller?

Danke für die Antworten.

mfg Bliski

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2012 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

 

wAS haben die steuerketten mit dem verbrauch zu tun? verbraucht der motor dann mehr oder weniger?

Ganz einfach, wenn die Steuerklette reißt dann senkt sich der Verbrauch drastisch...:D:D:D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bliski

Hallo zusammen,

habe ZT 1,4 T Automatik 140PS, habe bis jetzt 110,82 ltr für 929 km getankt. ( 11,93 ltr./100km )

Laut Prospekt im Mix 7,2ltr./100km

Hat jemand eine Erklärung für den hohen Verbrauch?

Sind ungefähr Stadt 500km, Autobahn und Landstr. den Rest gefahren.

Ist das am Anfang normal oder gibt es tatsächlich ein Einfahrprogramm vom Hersteller?

Danke für die Antworten.

mfg Bliski

Das ist schon eine Menge Holz, aber angesichts des hohen Stadtanteils könnte das relativ normal sein.

Dieses Einfahrprogramm gibt es gewiß nicht. Ich glaube eher, dass der Verbrauch sich durch zwei Dinge nach und nach reduziert:

Der Motor ist eingefahren, Reibung reduziert etc.

Der Fahrer lernt einfach das Auto kennen und fährt mit mehr Gefühl und Vorausschau.

am 12. April 2012 um 6:46

Im Stadtverkehr nimmt sich der 1.4T Automatik ja auch schon nach Norm 9,7l/100km, wenn Motor und Getriebe kalt sind und nur Kurzstrecke gefahren wird, sind das sicherlich auch schnell 14l/100km. Zumal die Automatik im Opel auch noch eine herkömmliche Wandlerautomatik ist und nicht so effizient ist, wie die modernen Wandler von BMW, Mercedes oder die Doppelkupplungsgetriebe.

7,2l/100km halte ich bei Deinem Fahrprofil für unrealistisch, da Du ja hauptsächlich innerstädtisch unterwegs warst.

Themenstarteram 12. April 2012 um 10:42

Danke für die Antworten,

habe heute einen Anruf von OPEL erhalten.

Danach soll ich erst 4-5 tausend Km fahren, wenn sich dann der Verbrauch nicht gesenkt hat,

soll ich bei meiner Vertragswerkstatt eine Verbrauchsfahrt machen lassen.

Dann werde ich mal die Mehrkosten auf mich zukommen lassen.

mfg Bliski

Hi

Hab nun 700 km Gefahren habe allerdings SS und die Standheizung mit Motorvorwaermung ,Handschaltung und Abstandsradar und liege nun bei 8,1 l Tendenz fallend. Den Wert den du angibst das hat nicht mal mein Insi 1,6t geschafft. Und der war mit 7,1 l laut Opel angegeben und lag bei 11,2 bei bleifuss.

Hallo

hatte das selbe Problem bei meinem 120 PS Benzin ZT

auch wenn ich ihn tragte komme ich nicht unter 10 Liter!!!

Haben heute in der Werkstatt andere Reifen montiert von 18 Zoll auf 17 Zoll- und siehe da der braucht auf dem Schlag 2Liter weniger.

Bei der ersten Ausfahrt glaubte ich das das ein anderes Auto ist.

Das Fahrverhalten hat sich um 100% verbessert

Zitat:

Original geschrieben von mapale

Haben heute in der Werkstatt andere Reifen montiert von 18 Zoll auf 17 Zoll- und siehe da der braucht auf dem Schlag 2Liter weniger.

Bei der ersten Ausfahrt glaubte ich das das ein anderes Auto ist.

Das Fahrverhalten hat sich um 100% verbessert

a) Du hast jetzt kleinere Felgen drauf, der Reifenumfang ist ungefähr derselbe geblieben, das ist gesetzlich geregelt, sonst würde auch der Tachometer nicht mehr stimmen. Vielleicht sind sie schmäler geworden, was den Wenigerverbrauch erklären würde, genauso wie eine sparsamere Oberfläche.

b) Mehr Luft bei weniger Felgen resultiert natürlich in einem Komfortgewinn.

P.S.: Mein Skoda Octavia Kombi 1.2 TSI Benziner hat auch beim Einfahren nicht mehr als 6,5l/100 km im Stadtverkehr verbraten (5,5 Schnitt gesamt). Und soviel schwerer ist der Zafira nun auch wieder nicht. Da wär' ein sparsameres Werklein angesagt.

Zitat:

P.S.: Mein Skoda Octavia Kombi 1.2 TSI Benziner hat auch beim Einfahren nicht mehr als 6,5l/100 km im Stadtverkehr verbraten (5,5 Schnitt gesamt). Und soviel schwerer ist der Zafira nun auch wieder nicht. Da wär' ein sparsameres Werklein angesagt.

Vielleicht guckst Du nochmal etwas genauer, wie viel schwerer der Zafira ist ...

Außerdem hat der Zafira durch seine gewaltige Stirnfläche einen viel schlechteren Luftwiderstand.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

P.S.: Mein Skoda Octavia Kombi 1.2 TSI Benziner hat auch beim Einfahren nicht mehr als 6,5l/100 km im Stadtverkehr verbraten (5,5 Schnitt gesamt). Und soviel schwerer ist der Zafira nun auch wieder nicht. Da wär' ein sparsameres Werklein angesagt.

Vielleicht guckst Du nochmal etwas genauer, wie viel schwerer der Zafira ist ...

Außerdem hat der Zafira durch seine gewaltige Stirnfläche einen viel schlechteren Luftwiderstand.

Eigengewicht: Zafira Tourer ab 1.496 kg (Benziner), Skoda Octavia Kombi 1.2 TSI 1.295 kg

Also die 200 kg rechtfertigen nicht den Unterschied. Der Skoda hat auch einen neuen, sparsamen Turbo-Einspritzmotor, das ist wohl der Grund.

Und von wegen Luftwiderstand: Wir sprachen vom Stadtverkehr und da spielt das wohl keine Rolle.

Auf der Landstrasse bewege ich mich zwischen 5 (sparsam) und 5,5 l, Autobahn 6 und Autobahn Bleifuss Richtung 7l/100 km, alles gerechnet und nicht nur nach Bordcomputer.

Noch Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von Krampflacher

Zitat:

Original geschrieben von toffil

 

Vielleicht guckst Du nochmal etwas genauer, wie viel schwerer der Zafira ist ...

Außerdem hat der Zafira durch seine gewaltige Stirnfläche einen viel schlechteren Luftwiderstand.

Eigengewicht: Zafira Tourer ab 1.496 kg (Benziner), Skoda Octavia Kombi 1.2 TSI 1.295 kg

Also die 200 kg rechtfertigen nicht den Unterschied. Der Skoda hat auch einen neuen, sparsamen Turbo-Einspritzmotor, das ist wohl der Grund.

Und von wegen Luftwiderstand: Wir sprachen vom Stadtverkehr und da spielt das wohl keine Rolle.

Auf der Landstrasse bewege ich mich zwischen 5 (sparsam) und 5,5 l, Autobahn 6 und Autobahn Bleifuss Richtung 7l/100 km, alles gerechnet und nicht nur nach Bordcomputer.

Noch Fragen?

Ja. 200kg sind eine Menge Holz. Außerdem ist das tatsächliche Gewicht beim Tourer fast immer nochmal deutlich höher.

Mit Deinem Hinweis auf den Stadtverkehr hast Du allerdings recht, das hatte ich übersehen.

Und dass die VW-Maschinen generell zumindest im Teillastbereich sparsamer sind, ist auch definitiv so.

Zitat:

Original geschrieben von Krampflacher

Zitat:

Original geschrieben von toffil

 

Vielleicht guckst Du nochmal etwas genauer, wie viel schwerer der Zafira ist ...

Außerdem hat der Zafira durch seine gewaltige Stirnfläche einen viel schlechteren Luftwiderstand.

Eigengewicht: Zafira Tourer ab 1.496 kg (Benziner), Skoda Octavia Kombi 1.2 TSI 1.295 kg

Also die 200 kg rechtfertigen nicht den Unterschied. Der Skoda hat auch einen neuen, sparsamen Turbo-Einspritzmotor, das ist wohl der Grund.

Und von wegen Luftwiderstand: Wir sprachen vom Stadtverkehr und da spielt das wohl keine Rolle.

Auf der Landstrasse bewege ich mich zwischen 5 (sparsam) und 5,5 l, Autobahn 6 und Autobahn Bleifuss Richtung 7l/100 km, alles gerechnet und nicht nur nach Bordcomputer.

Noch Fragen?

Bei mir sind 1.901kg Leergewicht eingetragen!!! Mein 2.0 BiTDI mit 180PS im T5 Multivan hat auf der Landstrasse und in der Stadt genau so viel bzw. teilweise sogar etwas weniger als mein ZT jetzt gebraucht. Aber dafür war ab 140 auf der Autobahn immer die 10 vor dem Komma. Das Leergewicht des T5 lag bei etwas über 2.200kg.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Und dass die VW-Maschinen generell zumindest im Teillastbereich sparsamer sind, ist auch definitiv so.

Ich denke, mit den VW-Motoren kann man, wenn man will, wirklich sparsam fahren. Wenn man sich aber einen TSI kauft und dann den Turbo volle kanne fordert, darf man sich nicht über den hohen verbrauch wundern. Da geht beim TSI aber richtig die post ab, also im Bezintank:D

Die neueren Opel-Motoren sind dagegen nicht ganz so sparsam, aber sie nehmen sich am Limit dafür auch etwas weniger.

200kg Mehrgeicht machen sich dagegen gerade im Stadtverkehr bemerkbar, denn in der Stadt muss die Masse ständig beschleunigt werden, das kostet viel Sprit. Auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit ist die Masse dagegen unerheblich, da der Spriteinsatz dort lediglich den Luftwiderstand und die Reifenreibung überwinden muss. Beides ist vom Fahrzeuggewicht unabhängig.

Ich wollte ja auch nicht mit den Werten angeben, sondern lediglich aufzeigen, was geht, und darüber diskutieren, ob dies gerechtfertigt ist.

Klar ist, dass der Motor vom ZT noch kein Turbomotor ist, mit allen Vor- und Nachteilen (starkes Drehmoment vs. Turboloch). Ich sehne mich manchmal nach meinen alten 2l-Motor beim Primera, der jeden Tipper vom Gaspedal auf die Strasse brachte. Allerdings die Ersparnis von 1,5 l/100 km bei etwa gleicher Fahrzeuggröße tröstet mich dann wieder.

Vielleicht gibt es ja den Tourer mal mit der Technik vom Ampera :-) genau das Richtige für Familien.

am 11. Oktober 2012 um 14:14

Es giebt genau einen Motor beim ZT der keinen Turbo hat.

Das ist der 1.8l Benziener

Alle anderen sind aufgeblasen.

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Es giebt genau einen Motor beim ZT der keinen Turbo hat.

Das ist der 1.8l Benziener

Alle anderen sind aufgeblasen.

Danke! Wusste ich gar nicht. Worauf ich mich natürlich wieder über die Verbrauchswerte wundere. Aber offensichtlich hat VW mit dem 1,2 TSI wirklich gute Arbeit geleistet, muss ich so gesehen offen eingestehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen